Reiserad Orientierung

Ich habe letztens für einen Kollegen einen VSF Randonneur gekauft. Die Felgenbremsversion allerdings. Halt ein Stangenrad, aber absolut brauchbares Teil und grundsolide und sinnvoll ausgestattet für den Preis (105er, Shutterprecision, XT, Tubus vorne und hinten...). 2017 auch nicht mehr in popelgrün sondern eher british racing green metallic. Sieht verdammt schick aus.
 
Wurde ja schon angesprochen: Der Hauptunterschied ist der Lenker. Es ist schon ein großer Unterschied ob ich nach 10h im Sattel im Dunklen vollgepackt über ne Rüttelpiste muss und dafür 50er Reifen mit geradem Lenker oder 30er mit Rennlenker habe.

Was haben sie denn beim Radladen gesagt, welche Reifen passen rein ins Tour de Fer?
 
Wieviel hundert Kilo Gepäck willst du denn mitschleppen, dass der VSF Gepäckträger nicht halten soll?

VSF verbaut seit dieser Saison auch Gepäckträger, die nicht mehr mit den Sitzstreben verschraubt werden, sondern nur noch mit dem Schutzblech - und es sind keine Wingees.

Da gebe ich den Jungs vom Radladen schon recht. Würde ich meinen Kunden für ne große Tour jetzt auch die empfehlen die Lösung.
 
Aber das rad hat doch Gepäckträgerösen an der Sitzstrebe. Das ließe sich doch mit minimalem aufwand lösen? Oder sieht das auf den Fotos nur so aus?
 
Jetzt mal für Mädchen: das Genesis sieht doch viel schöner aus als die VSF "Gurke".
Ja, wenn man es mit Rennlenker aufbaut :D :D
(...) nach 10h im Sattel im Dunklen vollgepackt über ne Rüttelpiste muss und dafür 50er Reifen mit geradem Lenker oder 30er mit Rennlenker habe. (...)
Fuer die o. g. Anforderungen waeren 50er Reifen mit Rennlenker angebracht, denn mit geradem Lenker haelt kein normaler Mensch 10h aus.
Wer irgendwann schon mal bei den Langstrecklern mitgefahren ist, kennt die Beobachtung: 90% fahren Rennlenker, vom Rest fahren 90% Liegerad, alles andere absolute Ausnahme. Das hat schon seinen Grund.

Und dann waeren wir jetzt beim Vagabond :daumen:
 
Ja, wenn man es mit Rennlenker aufbaut :D :D

Fuer die o. g. Anforderungen waeren 50er Reifen mit Rennlenker angebracht, denn mit geradem Lenker haelt kein normaler Mensch 10h aus.
Wer irgendwann schon mal bei den Langstrecklern mitgefahren ist, kennt die Beobachtung: 90% fahren Rennlenker, vom Rest fahren 90% Liegerad, alles andere absolute Ausnahme. Das hat schon seinen Grund.

Und dann waeren wir jetzt beim Vagabond :daumen:
Und von den Rennlenkerfahrern haben 90% einen Zeitfahr auflieger. Sieht scheiße aus, ist aber was Gepäckbefestigung und Auswahl an Körperhaltungen angeht bei langen (!) Strecken praktisch...
 
Ja, wenn man es mit Rennlenker aufbaut :D :D

Fuer die o. g. Anforderungen waeren 50er Reifen mit Rennlenker angebracht, denn mit geradem Lenker haelt kein normaler Mensch 10h aus.
Wer irgendwann schon mal bei den Langstrecklern mitgefahren ist, kennt die Beobachtung: 90% fahren Rennlenker, vom Rest fahren 90% Liegerad, alles andere absolute Ausnahme. Das hat schon seinen Grund.

Und dann waeren wir jetzt beim Vagabond :daumen:

Ich hab überhaupt kein Problem mit >10h und geradem Lenker. Warum auch? Wenns passt dann passts, wenns nicht passt hilft auch ein Rennlenker nicht. Jeder gerade Lenker bietet Dir mind. 3 Griffpositionen, mit Hörnchen / Sonderform mind. 4 oder 5 - mehr bietet ein Rennlenker auch nicht. Der einzige wirkliche Vorteil vom Rennlenker ist die aerodynamisch bessere Position im Unterlenker, die voll gepackt eher selten benutzt werden wird.

Bzgl. der Langstreckler ist das schlicht falsch, weil es "die Langstreckler" nicht gibt. Haben tatsächlich mehr Leute mit Rennlenker die Welt umrundet, als mit nem FlatBar? Würde ich bezweifeln. Bei einem STRAßEN Brevet wird natürlich Rennlenker gefahren, weil es ein STRAßENRENNEN ist. Bei einer Grenzsteintrophy, dem Tuscany Trail oder der Tour Divide sieht das schon wieder ganz anders aus.
 
Hab gerade Dirk Rohrbach im Fernsehen gesehen, der 6000km durch Amerika gefahren ist. Mit geradem Lenker.

index.php
 
Ich hab überhaupt kein Problem mit >10h und geradem Lenker. Warum auch? Wenns passt dann passts, (...)
Schoen fuer Dich, wenn Du damit klarkommst, aber Du darfst halt nicht von Dir auf alle schliessen.
Ich hab mehr als genug Leute erlebt, die meinten, keinen Rennlenker zu wollen und hinterher fuerchterlich gelitten haben.
Bei einem STRAßEN Brevet wird natürlich Rennlenker gefahren, weil es ein STRAßENRENNEN ist. (...)
Falsch. Es ist kein 'Rennen'.

Mit 'Langstrecke' meine ich (bzw. meinen eigentlich alle) viele Kilometer am Tag oder am Stueck. 15000km in sechs Monaten sind keine Langstrecke, sondern eine lange Tour (mit ueberschaubaren Tagesetappen). Der Schnitt liegt da ja unter 100 km/d
https://www.amazon.de/Americana-180-Tagen-mit-einmal/dp/3492404049
Das soll jetzt die Leistung nicht schmaelern, sondern nur einordnen.

Aber diese Antworten waren zu erwarten o_O

Um mal zum Thema zurueckzukommen: Der TE schrieb am Anfang von 'im Maerz' - nicht 'von Maerz bis Oktober'. Und er will von Deutschland bis nach Lissabon. Da sind schon eher happige Tagesetappen zu erwarten bzw. teils kaum zu vermeiden.
Da helfen jetzt die Vergleiche mit Leuten, die in drei Jahren die Welt umrundet haben, nicht wirklich weiter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So es ist gekauft. Am Freitag habe ich dann endlich einen neuen Drahtesel :-D

Es ist noch ein 2017ner Model mit Rennlenker. Das tour de fer 20 von 2017 ist mit anderer Farbe das tour de fer 30 von 2018.
Falls jemand vor hat sich ein Genesis zu kaufen sollte er jetzt sich die letzten 2017ner Modelle besorgen, da die 2018ner nur noch über einen Importeur bezogen werden können und damit etwa 100€ teurer sind. Man munkel es sein eine Brexit Vorbereitung :-D

So das ist mein neues Rad
2018-01-16 17.34.53.JPG


Ich bekomme noch einen etwas kürzeren Vorbau und noch den Lowrider dran.
Dann wird direkt auch mein Brooks sattel montiert und alles eingestellt.

ist das Forum eingentlich auch der richtige ort um die restliche Ausrüstung zu diskutieren?

Viele Grüße
Kevin
 

Anhänge

  • 2018-01-16 17.34.53.JPG
    2018-01-16 17.34.53.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 153
Schoen fuer Dich, wenn Du damit klarkommst, aber Du darfst halt nicht von Dir auf alle schliessen.

Du aber von Dir? :wut:

Falsch. Es ist kein 'Rennen'.

Wird Zeit genommen? Also...


Um mal zum Thema zurueckzukommen: Der TE schrieb am Anfang von 'im Maerz' - nicht 'von Maerz bis Oktober'. Und er will von Deutschland bis nach Lissabon. Da sind schon eher happige Tagesetappen zu erwarten bzw. teils kaum zu vermeiden.
Da helfen jetzt die Vergleiche mit Leuten, die in drei Jahren die Welt umrundet haben, nicht wirklich weiter ...

Aber der Vergleich mit Straßen Brevet Fahrern hilft?

Du glaubst doch hoffentlich nicht wirklich ernsthaft das er nur wegen nem anderen Lenker - bei sonst gleichem Bike - merklich schneller ist?
 
Schönes Rad! Gute Entscheidung!
Jetzt interessiert mich die Reifenfreiheit, wenn du dann mal berichten könntest wär nett.
Ausrüstung ist hier genau richtig. Alles was dazu gehört würd ich sagen.

Erster Tipp: kein Aluminium als Kochgeschirr, gibt einiges ans Essen/ Getränk ab. Das ist erwiesen. Ob man es für schädlich hält, was ich tue, ist ja egal - lieber Geschirr das nichts abgibt.
 
Um mal zum Thema zurueckzukommen: Der TE schrieb am Anfang von 'im Maerz' - nicht 'von Maerz bis Oktober'. Und er will von Deutschland bis nach Lissabon. Da sind schon eher happige Tagesetappen zu erwarten bzw. teils kaum zu vermeiden.
Da helfen jetzt die Vergleiche mit Leuten, die in drei Jahren die Welt umrundet haben, nicht wirklich weiter ...

Für meine grobe strecke sagt google 2300 km ich würde aber eher 3000km sagen mit umwegen und hier und dort gucken. Insgesammt habe ich 30 Tage geplant, habe wenn das Wetter mitspielt max 42 Tage Zeit. Also habe ich Tagesetapen zwischen 70km und 100km vor mir. Vom gefühl her würde ich sagen das man pro tag gut 8h im Sattel sitzen kann das wäre ein Schnitt den ich mir durchaus zutrauen würde :-D
Ich muss sage ich bin lange keine Touren mehr über 70 km gefahren (mit mtb, Rucksack und sportlichen ambitionen).
Ab nächste woche wird trainiert :-D
 
Schoen fuer Dich, wenn Du damit klarkommst, aber Du darfst halt nicht von Dir auf alle schliessen.
Ich hab mehr als genug Leute erlebt, die meinten, keinen Rennlenker zu wollen und hinterher fuerchterlich gelitten haben.
ich habe vor ewigkeiten mit diese ergo griffe gekauft als die gerade rauskamen und habe meine lowcost hörner rangebaut. Damit bin ich teilweise 10h+ touren gefahren und habe auch einiges an offroad gemacht. Mein MTB hat allerdings auch eine eher aufrechte Sitzposition.
Seit ich diese griffe habe habe ich überhaupt kein Problem mehr mit händen oder armen. Mal sehen wie es mit dem Rennlenker wird lange strecken zu fahren.
Von meiner elbe rattour 2015 habe ich eine Narbe im Schritt mitgenommen. das kam durch falscher sattel und Position und mit 10kg Rucksack. Deshalb wollte ich unbedingt eine sportlichere Position beim fahren haben um das Gewicht mehr auf die Hände zu bekommen.
Ich glaube um so flacher/sportlicher die Sitztposition ist um so geeigneter ist ein Rennlenker grundsätzlich sollte aber ein gerade lenker mit Hörnern ähnlich gut geeignet sein.
Schönes Rad! Gute Entscheidung!
Danke :-D
 
Ich von mir auf alle schliessen?? Bitte wo?? Wo sind die Belege?? Ja, schon klar: Brauchst Du nicht.
Beim Rennlenker schliesse ich von 90% aller Brevetfahrer auf alle, plus die negativen Erfahrungen der Rennlenkerverweigerer.
Wird Zeit genommen? Also... (...)
Hier kurz zur Aufklaerung ueber Brevets (man sollte grundsaetzlich wenigstens ein klein wenig Ahnung von den Dingen haben, ueber die man schreibt, da scheinst Du Dir selber ja grosszuegig eine Ausnahme zu genehmigen :rolleyes: ):
  • Es gibt nur eine Maximalzeit. Diese hat genau garnix mit 'Renntempo' zu tun, errechnet sich aus 15 km/h
  • Im Gegenteil, es gibt sogar eine Minimalzeit, errechnet mit 34 km/h Schnitt - bewusst als Abgrenzung zu Rennen.
  • Bei einem Rennen werden die Strassen abgesperrt, bei einem Brevet nicht
  • In der Statistik gibt es hinterher nur Finisher oder halt nicht, Zeit ist egal.
(...) Du glaubst doch hoffentlich nicht wirklich ernsthaft das er nur wegen nem anderen Lenker - bei sonst gleichem Bike - merklich schneller ist?
Du begreifst es einfach nicht (oder willst nicht). Es geht um Schmerzen / 'Abfaulen' von Armen und Haenden.
Schneller oder nicht ist uninteressant. Davon habe ich nie gesprochen.
 
achja Leute.
es finden sich anscheinend in jedem Forum Leute sich in die sich Haare bekommen.

Ja, sorry dafür, Du bist aber ja dennoch zu einem passenden Bike gekommen ;)

Eine ignore Funktion für manchen User wäre mir ja auch lieber, aber manchmal muss man einfach kommentieren, um wenigstens den gröbsten Unfug kenntlich zu machen, hilft ja nix... :ka:
 
Puh. Und du willst deine restliche Ausrüstung noch diskutieren? Sicher?[emoji6]
Ich würde ja jetzt mal spontan bei dem Radhändler noch ein paar Dinge zumindest anfragen, Rabatte dürfte er wohl geben.
Grundsätzlich halte ich auch viel von decathlon, günstig, pfiffig und im Zweifel verschmerzbar wenn weg oder kaputt.
 
Puh. Und du willst deine restliche Ausrüstung noch diskutieren? Sicher
Diskutieren finde ich gut, solange dem anderen seine kompetenz nicht aberkennt. ich denke mir immer: hinter jeder gutgemeinten aussage steckt irgendeine erfahrung.

es gibt nach der Fahrradwahl noch einige fragen die ich mir stelle.
Packstrategie mal als erstes.
Ich habe ein zu großes 3Mann Zelt mit 3.5kg, Schlafsack (wahrscheinlich 700g), Isomatte(700g), Kochzeug, Klamotten und sonstigen Kram. Wieviel Platz brauche ich? welche Taschen sollen es werden?
Mein Zelt soll längst auf den Gepäckträger drauf, das ist wahrscheinlich gesetzt. Dann "nur" noch die Taschen.
Es gibt ja viele Möglichkeiten Taschen zu kombinieren, hier mal ein paar Beispiele:
ortlieb.PNG

mehr kleine Taschen = mehr gewicht, aber zu viel hinten ist auch doof. Wird zumindest immer gesagt.
 

Anhänge

  • ortlieb.PNG
    ortlieb.PNG
    11,7 KB · Aufrufe: 100
Schönes Rädchen. Fast schon zu schön für sowas, aber verschandeln geht ja immer.
Persönlich würde ich sone Tour lieber mit was gewohntem fahren wollen ..

Angesichts des Reisedatums würde ich mir ernsthaft überlegen obs andersrum- also Lisabon --> nach Hause- nicht auch eine Option wäre.

Btw: Ein Kumpel ist vor etlichen Jahren nach Uspekistan gefahren. Mit nem alten Stahltrecker, den er vorher minimalst modernisiert hatte (Kette, Ritzel, 2xBremse, Züge neu)
 
Auf dem Produktbild im Netz hat dein Tour de Fer übrigens 3 Flaschenhalter und einen Lowrider montiert. Nur dass dein Händler nichts vergisst ;)

Die Zeltstangen kannst du ans Oberrohr kletten.
Vorne am Lowrider 2 Taschen.
Hinten 2 seitliche am Gepäckträger.
Der dritte Flaschenhalter ist glaub ich so ein Multifunktionshalter, da geht auch ein Täschchen rein für Werkzeug/Kochgeschirr/...
Zelt auf den Träger.
Isomatte, Schlafsack, was leichtes an den Lenker.

Schweres möglichst tief und zentral.

genesis-tour-de-fer-20-2017-touring-bike-green-EV289586-6000-1.jpg


In etwa so:
z7zK5iU.jpg


Plus so etwas:
899a0ee9cc72b368c724cf33d6d275ff.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zelt könnte man auch aufteilen und das Gestänge und vielleicht die Außenhülle unter das Oberrohr in Bikepacking-Manier, dafür braucht man auch nicht unbedingt eine extra Tasche, nur ein paar Riemen. Zwei Backroller mit Zelt quer drüber hab ich auch schon gemacht, geht auf jeden Fall, würde ich aber nicht uneingeschränkt empfehlen.
 
Ich fand persönlich die Ortlieb Gravel Pack sehr schön. Scharfkantig mögen die aber nicht so. Recht dünn, dafür leicht.
Liste anlegen, Gewichte eintragen, Volumen ermitteln und dann weitersehen.
 
Zurück
Oben Unten