Reiserad Orientierung

So, bin gestern mal die Genesis gefahren und ich bin irgend wie nicht schlauer geworden.
Das waren einmal das Tour de fer 10 in größe M und einmal das Croix de fer 10 in größe L. Auf dem tour de fer habe ich sehr angenehm gesessen und es ließ sich ganz gut fahren. auf dem Croix de fer bin ich losgefahren und es war irgendwie ruhiger, vorallem habe ich ohne es zu merken über andere sachen als das fahrrad nachgedacht und war ein gutes stück schneller unterwegs. Das tour de fer war bequemer und das croix de fer war spritziger und hat deutlich mehr spass gemacht.
Ich könnte mir beide Fahrräder vorstellen länger zu fahren, könnte mir aber auch vorstellen, dass das croix de fer mehr ermüdent ist.
Andererseits würde ich das Rad auch gerne nach der radtour fahren, da würde es sich dann wieder mehr eignen.
Mir wurde gesagt das man bei dem Croix de fer mit normal dicken Reifen keine Schutzbleche mehr montieren kann. Ich hätte gesagt das passt vom Augenmaß her.
Ich schiebe die ganze zeit argumente, gefühle und emotionen hin und her.
Dann finde ich noch die Rahmenhöhe seltsam. Ich bin 180cm groß und habe tendentell kürzere Beine als der Normalo, aber sowohl das Giant in S also auch die beiden Genesis in M und L haben mir sehr gut gepasst.

Wenn ich jetzt die Genesis mit dem GIant vergleiche hat das Giant Schotter und schlaglöcher deutlich besser genommen.

Nur Giant Originalersatzteile
Wäre für mich ein No-Go

Ich habe mir noch eine Woche Zeitgegeben bis ich eine etscheidung gefällt haben möchte.
Das bedeutet auch alle bike läden in der umgebung abfahren.

Gruß
Kevin
 
Bei Specialized würd ich mir das Sequioa und evtl. Diverge ansehen. Awol gibt's wohl nicht in Deutschland.

Hab Genesis Geos verglichen.
Von der Länge Sattel-Lenker sollten das Tour in M und das Croix in L fast gleich sein. Das Tour ist ein Stück niedriger, hat ein kürzeres Sitzrohr.

Der Unterschied in der Spritzigkeit liegt daran, dass das Croix 15mm kürzere Kettenstreben hat. Kann sehr gut sein, dass das Tour dadurch mehr Reifenfreiheit hat. Dazu gibt's keine Angaben.

Man kann glaube ich wirklich sagen Croix eher wendig, Tour eher komfortabel.

Da du auch sagst, dass du eher kurze Beine hast und das Tour bequemer war, wäre meine Wahl wohl das Tour. Es geht ja auch auf wirklich lange Tour.

So einen noch vorne ans Tour de Fer und das Rad wär bereit:
https://www.rakuten.de/produkt/dyna...7GPtehA-bsiNkgyzEMNqLALhZnY4DN-hoCyPgQAvD_BwE

Oder den, der ist an den anderen Tour Modellen auch. Tubus soll gut sein.

https://www.bike-discount.de/de/kau...NtNaaaLPaNURk6Wc_Esry3I-PUR4f9ghoCfp0QAvD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt mal ein specialized sequoia probe gefahren für 1300€. Das hat sich auch vernünftig angefühlt. Ich hätte gesagt dass es sehr steif ist, es hat mich aber irgendwie nicht so begeistert wie das croix de fer.
Ein Tout terrain mit Rohloff bin ich auch gefahren, das war aber 1. viel zu teuer 2. hat sich nicht gut angefühlt vom lenkverhalten und sitztposition.
Bei dem ganzen testfahren habe ich mich gefragt worauf muss ich den achten? was sagt mir ob das Fahrrad gut für mich geeignet ist oder nicht.

Gruß
Kevin
 
Hi, Kevin eine Radreise im März wird in Europa noch fast überall kalt sein, wie lang wollteste den fahren mit Campen oder lieber Pension Unterkunft mit neuen Rad und neuer Ausrüstung das alles für unter2000€, sehr schwierig.
Mein Favorit wäre jetzt das Rose activa pro mit Rohloff Schaltung für 3099€ dazu kommen Taschen, Kocher, Lampen, E-Lader, Zelt , iso..Matte, Schlafsack, Werkzeug und dazu kommt noch was du so persöhnlich alles brauchst, wenn ich das mal alles nur so überschlage kommen dann so ca. 4000€ zusammen, wenns perfect sein soll.
Warum Rohloff/Piniongetriebe einfach deshalb weil man einfach davon ausgeht das die Teile bei normaler Beanspruchung und Jährlicher Wartung nicht kaputt gehen und halten einfach viele tausend km ohne Wartung/einstellungsarbeiten durch, ausgenommen natürlich kann auch mal ein Bowdenzug oder Drehschalter kaputt gehen aber das kann man auch überall reparieren lassen.
Problem ist nur man muss sich das erstmal leisten/ wollen und können in der neu Anschaffung.
So und jetzt kommst du mit 2000€ Student keine Erfahrung im Radreise hobby jetzt muss du entscheiden wo du sparen möchtest fast alles was ich oben aufgezählt habe gibts auch zum halben Preis weniger nur du musst entscheiden ob du mit den billigeren Lösungen fahren möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir drehen uns im Kreis.
Ich hoffe Kevin nicht.
Nimm das Genesis und plan die Route! Der Rest frisst auch Zeit und dann fährt man doch nicht los. 80% Zielerreichung sind völlig OK. 100% ist für Leute die drüber reden wollen und eigentlich an der Planung mehr Spaß haben als die Tour zu machen.
 
Würde auch eins von den Genesis nehmen. Die Räder sind gut, du fühlst dich wohl. Jetzt solltest mal fahren, dann siehst schon was angepasst werden sollte.
Glaub so kompliziert ist das auch nicht.

Rohloff, Pinion etc. müssen übrigens auch
gewartet werden (aber wenig).
 
(...) Nimm das Genesis und plan die Route! Der Rest frisst auch Zeit und dann fährt man doch nicht los. 80% Zielerreichung sind völlig OK. 100% ist für Leute die nur im Konjunktiv drüber reden wollen und (...)
in praxi ueberhaupt nicht losfahren :aetsch: :lol:

Das Tour de Fer ist als Reiserad-Variante des Croix de Fer ausgelegt, also vermutlich etwas laengerer Hinterbau usw.
Ich bin letzten Sommer eine Runde mit meinem Croix de Fer gefahren, geht auch. Ist halt ein 2012er Modell, damals gabs (1.) noch gar kein Tour de Fer, und (2.) war das Rad damals fuer einen anderen Einsatzzweck ausgelegt.

Sooo wichtig ist die Technik nicht. NB das hab ich vor zwoelf Jahren schon mal geschrieben :D
http://rad-forum.de/topics/176155
 
Zuletzt bearbeitet:
So und jetzt kommst du mit 2000€ Student keine Erfahrung im Radreise hobby jetzt muss du entscheiden wo du sparen möchtest fast alles was ich oben aufgezählt habe gibts auch zum halben Preis weniger nur du musst entscheiden ob du mit den billigeren Lösungen fahren möchtest.
Ich plane 2000€ für rad, gepäckträger, anbauteile und Taschen. 1000€ für Campingzeugs (Zelt, schlafsack, isomatte, kocher, unterzelt etc), 1000€ für die Versorgung unterwegs und 1000€ puffer. Ich wäre aber sehr glücklich wenn ich weniger ausgeben würde.
Das schöne an meinem anderen hobby ist, dass es sich teilweise selbst finanziert (falls jemand was 3D drucken möchte :winken:).

Meine Fahrrad Zeitplanung ist diese Woche noch gucken und nächste woche kaufen in der hoffnung das ich Anfang Februar mein Rad unterm Po habe. Im Februar wird trainiert und gepackt und im März fahre ich dann je nach Wetterbericht los.

es ist echt schwer sich klar zu werden was man benötigt. Ich bin mir mitlerweile sehr sicher das es ein Genesis wird. nur habe ich bedenken was die größe angeht, das ich da direkt alles richtig mache. Ich bin mir aber auch nicht sicher obs das croix de fer oder das tour de fer werden wird. die vernunft sagt tour das gefühl eher croix. Das ich mit dem Croix de fer ein Cross rad nach der Tour noch habe finde ich sehr gut.

An Route habe ich mich noch nicht so richtig festgelegt aber habe schon ein paar gute ideen. So soll es von Darmstadt erstmal richtung Freiburg/Basel gehen. Von dort aus möchte ich irgendwie rüber nach Lyon und den Rohneradweg bis zum Mittelmeer runter. Ob das durch die Schweiz am Genfersee vorbei ober über die Französische seite geht habe ich noch keinen Plan.
Als weiteren Wegpunkt möchte ich durch Andora fahren. Dazu würde es vermutlich am Mittelmeer entlang gehen und kurz vor Spanien dann hoch in die Pyrenäen.
Weiter habe ich noch nicht geplant denke, aber Matrid wäre ein logischer Wegpunkt.
 
Ich plane 2000€ für rad, gepäckträger, anbauteile und Taschen. 1000€ für Campingzeugs (Zelt, schlafsack, isomatte, kocher, unterzelt etc), 1000€ für die Versorgung unterwegs und 1000€ puffer. Ich wäre aber sehr glücklich wenn ich weniger ausgeben würde.
Das schöne an meinem anderen hobby ist, dass es sich teilweise selbst finanziert (falls jemand was 3D drucken möchte :winken:).

Meine Fahrrad Zeitplanung ist diese Woche noch gucken und nächste woche kaufen in der hoffnung das ich Anfang Februar mein Rad unterm Po habe. Im Februar wird trainiert und gepackt und im März fahre ich dann je nach Wetterbericht los.

es ist echt schwer sich klar zu werden was man benötigt. Ich bin mir mitlerweile sehr sicher das es ein Genesis wird. nur habe ich bedenken was die größe angeht, das ich da direkt alles richtig mache. Ich bin mir aber auch nicht sicher obs das croix de fer oder das tour de fer werden wird. die vernunft sagt tour das gefühl eher croix. Das ich mit dem Croix de fer ein Cross rad nach der Tour noch habe finde ich sehr gut.

An Route habe ich mich noch nicht so richtig festgelegt aber habe schon ein paar gute ideen. So soll es von Darmstadt erstmal richtung Freiburg/Basel gehen. Von dort aus möchte ich irgendwie rüber nach Lyon und den Rohneradweg bis zum Mittelmeer runter. Ob das durch die Schweiz am Genfersee vorbei ober über die Französische seite geht habe ich noch keinen Plan.
Als weiteren Wegpunkt möchte ich durch Andora fahren. Dazu würde es vermutlich am Mittelmeer entlang gehen und kurz vor Spanien dann hoch in die Pyrenäen.
Weiter habe ich noch nicht geplant denke, aber Matrid wäre ein logischer Wegpunkt.
Wenn dir das Croix mehr zusagt, nimm es ruhig. Daran ist nichts unvernünftig. Ist super geeignet.
Wenn du dich wohl fühlst und denkst das bleibt auch über länger so, passt alles.

Du kannst dir z.B von Tubus so schöne Gepäckträger hinbauen und hast ein perfektes Reiserad. Das steht dem Tour eigentlich in nichts nach. Tubus verbaut auch Genesis an den Tours und die sollen sehr gute Träger - leicht und haltbar - bauen.

Schutzblech sollte auch passen:
http://www.genesisbikes.co.uk/blog/25/01/12/mudguards-tyres-for-your-genesis-cross-bike

Am besten gleich vom Händler einen guten Preis für's Rad mit Blechen, Trägern und was du sonst noch willst machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir z.B von Tubus so schöne Gepäckträger hinbauen und hast ein perfektes Reiserad. Das steht dem Tour eigentlich in nichts nach.

Das Tour de fer hat schon seine Berechtigung. Dickere Reifen, längerer Radstand, bequemere Geometrie usw... Der TE ist das Croix de Fer eine Nr. größer gefahren, da fallen die Unterschiede bei ner kurzen Probefahrt wahrscheinlich nicht gleich so auf, weil sich ein größerer Rahmen auf den ersten Blick immer laufruhiger fährt. Gut wäre es, beide Räder in der PASSENDEN Rahmengröße zu fahren. Wenn von S bis L alles passt, zeigt das eigentl. nur die Unerfahrenheit des TE und die Unfähigkeit (oder Willigkeit) der entsprechenden Händler.

Für Radreisen und danach würde ich zum Tour de Fer greifen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der TE als Anfänger mit dem ein- oder anderen Kilo zuviel unterwegs ist und wenn ich es richtig gesehen habe, soll die volle Ausstattung mit inkl. Zelt und Küche. Da würde ich alleine schon wegen der Möglichkeit wenigstens einigermaßen dicke Reifen inkl. Schutzblechen zu fahren zum gutmütigeren und (fahr) stabileren Bike raten.

Sind die Räder den überhaupt so kurzfristig lieferbar?

Im Rhein-Main Gebiet lohnt sich auch immer ein Besuch von: http://derradladen.blogspot.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob länger bequemer ist, ist subjektiv.

Das Croix kann 37er Reifen mit Schutzblech. Ich dachte das reicht.
Serienmäßig sind bei beiden Rädern 35er drauf.

Ich halte das Croix auch für laufruhig genug.
 
Ob länger bequemer ist, ist subjektiv.

Das habe ich auch nicht geschrieben.

Das Croix kann 37er Reifen mit Schutzblech. Ich dachte das reicht.
Serienmäßig sind bei beiden Rädern 35er drauf.

Ich halte das Croix auch für laufruhig genug.

35er Reifen sind schon recht dünn, gerade wenn viel Wald & Schotterwege gefahren werden sollen, bringen dickere Reifen ein deutliches Komfort und Sicherheits Plus. Es geht ja hier um einen Neukauf - und da würde ich mich eher am Optimum als an "geht schon so" orientieren.
 
(...) 35er Reifen sind schon recht dünn, gerade wenn viel Wald & Schotterwege gefahren werden sollen, bringen dickere Reifen ein deutliches Komfort und Sicherheits Plus. (...)
In Frankreich kommt man mit 32er Reifen wunderbar zurecht, da die Nutzung von Wald& Schotterwegen in aller Regel nicht sinnvoll ist.
Es gibt genug wenig befahrenen Asphalt, Feld-/ Waldwege die bis ins naechste Dorf weiterfuehren und nicht unterwegs irgendwo im Nichts enden, hingegen weit weniger.
Ich fahre in Frankreich selten irgendetwas, was nicht mindestens eine D-Strassennummer hat, oder halt eine Veloroute ist (meist Kanalufer oder ex-Bahntrasse). Also (fast) immer Asphalt.

Ich habe Croix de Fer und Vagabond. Croix de Fer fuer Frankreich-Radreise, Vagabond fuer daheim, ausgedehnte Einkaufsrunden usw.

Und nicht so viel aufladen. Wenn wirklich was fehlt, gibt es in FR den Decathlon, dort kann man das Glump nachkaufen.
Kochkram nehme ich nie mit.
Es gibt Mc Doof, Doener, und wenn man Glueck hat erwischt man auch mal ein Restaurant mit Menu / Plat du Jour. Kaffee an der BAR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast geschrieben das Tour sei bequemer. Vergleich die Geometrie z.B. in L bei beiden. Es ist hauptsächlich länger (und hat weniger Überstandshöhe was beim Fahren nicht auffällt).

Es ist nicht nur länger, sondern auch höher (Stack). Die Kettenstreben sind länger, Tretlagerhöhe, Lenk- Sitzwinkel und Gabelnachlauf und Biegung wurden angepasst. Alles Maßnahmen für ein Bike, dass mit Last ein stabileres Fahrverhalten aufweist. Das Tour de Fer wurde ja wahrscheinlich nicht völlig ohne Grund ins Programm genommen, sondern genau für solche Kandidaten wie den TE, die mit Vollausstattung unterwegs sind.


In Frankreich kommt man mit 32er Reifen wunderbar zurecht, da die Nutzung von Wald& Schotterwegen in aller Regel nicht sinnvoll ist.

Und in Deutschland ist der Winter i.d.R. kalt und verschneit... :D

Der Vorteil breiterer Reifen liegt ja auf der Hand. Dünner Reifen passen in den Rahmen immer, umgekehrt wirds schwieriger. Ich gehe auch nicht davon aus, dass der TE nach der Tour das Rad weg schmeißen und sich dann für Italien ein neues kaufen will, weil da die Wege plötzlich nicht mehr so gut sind...

Es gibt Mc Doof, Doener, und wenn man Glueck hat erwischt man auch mal ein Restaurant mit Menu / Plat du Jour. Kaffee an der BAR.

In Frankreich McD und Doener? :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht nur länger, sondern auch höher (Stack). Die Kettenstreben sind länger, Tretlagerhöhe, Lenk- Sitzwinkel und Gabelnachlauf und Biegung wurden angepasst. Alles Maßnahmen für ein Bike, dass mit Last ein stabileres Fahrverhalten aufweist. Das Tour de Fer wurde ja wahrscheinlich nicht völlig ohne Grund ins Programm genommen, sondern genau für solche Kandidaten wie den TE, die mit Vollausstattung unterwegs sind.




Und in Deutschland ist der Winter i.d.R. kalt und verschneit... :D

Der Vorteil breiterer Reifen liegt ja auf der Hand. Dünner Reifen passen in den Rahmen immer, umgekehrt wirds schwieriger. Ich gehe auch nicht davon aus, dass der TE nach der Tour das Rad weg schmeißen und sich dann für Italien ein neues kaufen will, weil da die Wege plötzlich nicht mehr so gut sind...



In Frankreich McD und Doener? :wut:
6mm Stack? Das ist ein kleiner Spacer unter dem Vorbau... Was du schreibst sind alles wenige mm Unterschied. 2mm Tretlagerhöhe, Winkel 0,5*... das merkt keiner. Nur die Kettenstreben und die Oberrohrlänge sind wirklich länger. Beim Sitzen merkt man nur die Oberrohrlänge.

Gabelnachlauf ist beim Croix sogar mehr, was es fahrstabiler macht.

Ich geb dir ja recht, dass das Tour Sinn macht. Nur groß ist der Unterschied nicht.

Btw. was gehen denn für Reifen ins Tour mit Schutzblech?
 
Zuletzt bearbeitet:
6mm Stack? Das ist ein kleiner Spacer unter dem Vorbau... Was du schreibst sind alles wenige mm Unterschied.

Ja, so ist das für gewöhnlich. Viele Zentimeter würden ja jetzt nicht soviel Sinn ergeben, oder? :D

Btw. was gehen denn für Reifen ins Tour mit Schutzblech?

Google mal, ich glaube 45er, habs irgendwo mal gelesen, war aber nicht weiter interessant für mich weil zu schmal.

@nightwolf : Dir grauts ja vor nix... :D
 
Ja, so ist das für gewöhnlich. Viele Zentimeter würden ja jetzt nicht soviel Sinn ergeben, oder? :D



Google mal, ich glaube 45er, habs irgendwo mal gelesen, war aber nicht weiter interessant für mich weil zu schmal.

@nightwolf : Dir grauts ja vor nix... :D
Hab schon gegoogelt. Nichts brauchbares gefunden zum Tour de Fer.

Also ist das Tour nur länger bezüglich der Sitzposition in der selben Größe. Oder genauso lang und tiefer, wenn man es eine Nummer kleiner fährt, wie es TE Kevin gemacht hat.
 
(...) @nightwolf : Dir grauts ja vor nix... :D
In manchen Gegenden musst Du nehmen was es gibt ...
McDonals und Decathlon gibts nur in grösseren Städten.
Das stimmt so nicht ... Ich musste einmal (wg. Schaden am Rad) einen Decathlon ansteuern. Das war in Alencon. Fuer 'dort' ist das in der Tat eine groessere Stadt. Absolut betrachtet stelle ich da mal bei 28.000 Einwohnern ein Fragezeichen dahinter.
Einen Radladen haette es dort auch gegeben, aber das Rad ist am Wochenende kaputtgegangen (passiert sonst nie :D) und der Radladen hatte am Montag zu.
Mein letzter McDoof Besuch in FR war in Langres. Das hat keine 10.000 Einwohner.
Ein anderer McDoof Besuch war in Brioude - 6700 Einwohner.
Durch grössere Städte zu fahren, macht vielen Radfahrern aber eher keinen Spass. Seltsame Touren scheinst du zu fahren...
Siehe oben ;)

Die 'Seltsamkeit' beschraenkt sich eigentlich darauf, eine groessere Tour mit vermutlich ueberdurchschnittlich langen Tagesetappen und ohne Transfers (Bahn, Bus) zu fahren (die Planung des TE klingt uebrigens gar nicht sooo viel anders BTW).

Wie gesagt, mit den grossen Staedten liegst Du schlichtweg falsch. Und selbst wenn, die sind in Frankreich nicht halb so aetzend wie in DE :D

Halten wir fest: Wer keinen Doener mag, muss sein Kochgeschirr spazierenfahren :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo... 3 Radläden später...

Ich plane definitiv nicht jeden tag einen Döner oder McDoof zu besuchen. Bisschen was kochen zu können würde ich mir auf jedenfall gerne.
Das "seltsame" ist, dass ich von meiner Haustür bis zum Ziel in Lissabon alles selber aus eigener Kraft gefahren sein will. Und große Städte sind in sofehrn hilfreich da der ein oder andere Freund überlegt teilstücke mitzufahren und da bietet sich nunmal ein Flughafen oder eine gute Bahnanbindung an.

Bzgl Fahrrad es ist immer noch ein großes hin und her, obwohl ich mich jetzt ziemlich sicher auf das Genesis Tour de fer 20 festgelegt habe seit dem ich es heute nochmal in L Probe gefahren bin.
Gestern war ich noch davon überzeugt das es das vsf TRandonneur Lite wird. aber beide Verkäufer von derradladen in Manheim haben mir einige gute Gründe genannt warum das Genesis die bessere Wahl für meine Reise ist, obwohl ich mich auf dem vsf ein kleines bisschen wohler gefühlt habe. 1. Alugabel mit Gewindelöcher an der falschen stelle für ein Lowrider. 2. Gepäckträgerhält nicht so viel aus da die eine Stütze unter dem Schutzblech entlang geht. 3. Genesis hat ein kleines vorderes Ritzel.
 
Das eine hat nen Strassenlenker, das andere einen Geländelenker. Das sind doch ganz verschiedene Einsatzbereiche. :confused:
Wieviel hundert Kilo Gepäck willst du denn mitschleppen, dass der VSF Gepäckträger nicht halten soll?
 
Zurück
Oben Unten