Fatbike Tubeless

Liebe Gemeinde

ich möchte im Sommer nen Senioren-AlpenX mit dem Dicken machen, als Reifen für mein Singular dacht ich da an vorne Helga und hinten 4er Jim. Nun die Frage: würdet ihr das tubeless fahren? und wenn ja: wie viele Schläuche einpacken? Ich müsst halt noch in neue Laufräder investieren, die Halo Tundra gehen nach meiner Einschätzung nicht tubeless.


Ich danke für Eure Aufmerksamkeit


Love


H. Ilfmernauf
 
Wenn Du „stressfrei“ und ohne Angst vor möglichen Platten fahren willst, lass hinten den JJ weg und nimm dort auch noch ne Helga.
Wenn Senioren-Alpencross, dann sollte das angeschlagene „Tempo“ ja nicht Priorität Nr. 1 haben, da würde ich dann den Schwerpunkt doch eher auf Pannenschutz legen.
Und Pannenschutz im Gebirge und JJ schließen sich eigentlich aus.
Auch ein „snakeskin“ wird an ne Helga nicht ranreichen.

Und zu tubeless würde ich persönlich eigentlich IMMER raten, wenn‘s pannen‘sicher‘ sein soll.
 
Liebe Gemeinde

ich möchte im Sommer nen Senioren-AlpenX mit dem Dicken machen, als Reifen für mein Singular dacht ich da an vorne Helga und hinten 4er Jim. Nun die Frage: würdet ihr das tubeless fahren? und wenn ja: wie viele Schläuche einpacken? Ich müsst halt noch in neue Laufräder investieren, die Halo Tundra gehen nach meiner Einschätzung nicht tubeless.


Ich danke für Eure Aufmerksamkeit


Love


H. Ilfmernauf

Ich würde für die 4,0er in tubeless einen Freeride- und einen Fatbike-Ersatzsschlauch und etwas normales Flickzeug mitnehmen.
Bei Deiner Reifenwahl hätte ich keine Skrupel, wenn es nicht viel zu schlammig wird.
@FlowinFlo hat gerade zwei gute Felgen inseriert!
 
Bin letzten Sommer den 4;4 JJ als lightskin durchgehend gefahren und ist nichts passiert.
Gelände war teils fies und ich fahre auch nicht nur vorsichtig.
Dennoch ist das nicht repräsentativ für alles.
Manche fahren 3 Meter mit nem Maxxis Exo und reißen sich ein Loch rein.

Um nicht auf dem Berg mit nem Platten zustehen würde ich auch ne Helga oder Hüsker DU hinten nehmen.
Oder einen 4,0 Maxxis Minion heißen die Dinger glaube ich.
Und einen Schlauch und Flickzeug für große Löcher einpacken
 
Beim AX ist man ja vom Tempo bergab nicht am Limit.Mit einem Fatbike-Reifen ist man da generell super ausgestattet und ich geh fast jede Wette ein das ein Päckchen Maxalami reicht wenns tatsächlich ein Loch reinreißt.Zur Sicherheit einen möglichst leichten Schlauch mitnehmen.VanHelga ist echt haltbar,fahr den von Bikepark bis Gardasee-Schotter und erst einmal ein Loch gehabt,mit Maxalami aber kein Problem.
Was ich beim AX extrem hilfreich fand war mein Ergon-Rucksack! Ist ein älteres Modell aber entspricht dem jetzigen BC2 Modell.Volumen war zwar grad so am Limit,aber es lastet fast das gesamte Gewicht auf der Hüfte! Da fühlt sich der ganze Rucksack halb so schwer an,wenn überhaupt.... und durch das Gelenk oben hat man die Schultern praktisch frei beweglich und kein Gewicht drauf.Für alles was Touren-mäßig ansteht ist der immer eindeutig erste Wahl,volle Empfehlung
 
Mmmmmmmhhh, ist ja interessant, dass Ihr dem jj so wenig zutraut. Ich hab letzten Sommer in den französischen Seealpen meinen Dunderbeist seitlich aufgeschlitzt. Oder er ist eher selbst gerissen. Wurde anstandslos ersetzt. Dank Conti DH konnte ich weiter fahren. Aber vielleicht waren den 45nrth ja auch die 40 Grad zu warm....

Mussich nochmal in mich gehen. Es wäre halt wegen dem Widerstand und Gewicht. Mit Senioren-X meinte ich nicht langsam! Naufwärts geben wir alles, jeder will erster sein, aber runter muss es kein S5 mehr sein, S2 genügt.

Und wieviel Schläuche? 2? 3?


Danke für eure Antworten,
 
Mmmmmmmhhh, ist ja interessant, dass Ihr dem jj so wenig zutraut. Ich hab letzten Sommer in den französischen Seealpen meinen Dunderbeist seitlich aufgeschlitzt. Oder er ist eher selbst gerissen. Wurde anstandslos ersetzt. Dank Conti DH konnte ich weiter fahren. Aber vielleicht waren den 45nrth ja auch die 40 Grad zu warm....

Mussich nochmal in mich gehen. Es wäre halt wegen dem Widerstand und Gewicht. Mit Senioren-X meinte ich nicht langsam! Naufwärts geben wir alles, jeder will erster sein, aber runter muss es kein S5 mehr sein, S2 genügt.

Und wieviel Schläuche? 2? 3?


Danke für eure Antworten,

Ich hatte ja zu Reifen und Schläuchen schon was geschrieben, daher kurz zu den Biestern: Serienfehler.
 
Nimm 4,hast einen mehr :lol:
Jeder wie er will,aber mehr als ein Ersatzschlauch ist doch lachhaft.... AX ist Abenteuer,wenn ich 3 Ersatzbikes im Begleitfahrzeug habe dann bleibt irgendwas auf der Strecke
seh ich auch so
bei tubeless mit Milch 1x maxxalami +1 Schlauch
vor Abfahrt die Milch in den Reifen auffüllen und wenn es das einzige Fatbike in der Gruppe ist vielleicht noch einen zweiten Schlauch, aber auch nur wenn im Gepäck noch viel Platz ist oder das Gepäck per Shuttle von Tagesziel zu Tagesziel transportiert wird
 
Ich fahr in den 4er nahes die Conti 26 Freeride und in den 4,6er meistern die Conti 26 Downhill. Seit 2 Jahren problemlos! daher werde ich im Sommer 2 Conti FR mitnehmen.
 
Fahr 2x Helga oder Nates (wenns denn unbedingt 4.0 sein muss) und nimm einen Schlauch und 1x leichtes Flickzeug für Letzten mit. Das langt!
Ich habe gehört es soll schon Leute gegeben haben, die mit Nobby Nics nen Alpencross überlebt haben. ;)
 
So, ich geb auf. Für heute.
Die Apachen auf Tubeless ist purer horror!
Schön das die wahrscheinlich extrem fett sind wenn sie irgendwann mal drauf. Morgen geht's nochmal mit kompressor ran, aber ick hasse die Pellen jetzt schon!

Vor lauter Frust kurz nen JJ und Knard 4.8 drauf. Im ersten Anlauf mit Handpumpe.
 
So, ich geb auf. Für heute.
Die Apachen auf Tubeless ist purer horror!
Schön das die wahrscheinlich extrem fett sind wenn sie irgendwann mal drauf. Morgen geht's nochmal mit kompressor ran, aber ick hasse die Pellen jetzt schon!

Vor lauter Frust kurz nen JJ und Knard 4.8 drauf. Im ersten Anlauf mit Handpumpe.
Dann warte erst mal ab,wenn du sie fährst.
Das ist Horror:D
 
Vielleicht hat bei den Indianern die gewählte Felgenbreite bzgl. Fahrverhalten auch mehr Einfluss als bei anderen Reifen. Also wenn schon kein Profil dann vielleicht die Form des Reifens? Vielleicht fährt er sich auf einer 100er Felge ganz anders? Also besser oder noch bescheid...

Ist nur so ein Gedanke! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich geb auf. Für heute.
Die Apachen auf Tubeless ist purer horror!

Weil ich genau das irgendwie im Gefühl hatte, hab ich was gemacht, was ich sonst noch nie vorher in Erwägung gezogen hab; hab meine mit Schlauch vormontiert und die stehen jetzt erst mal paar Tage bei 1,5 bar (Standpumpenanzeige)

A36D0F43-301F-4410-9CC4-687FFC2784EA.jpeg


Dann warte erst mal ab,wenn du sie fährst.
Das ist Horror:D

Man(n) wird sehen :bier:
 

Anhänge

  • A36D0F43-301F-4410-9CC4-687FFC2784EA.jpeg
    A36D0F43-301F-4410-9CC4-687FFC2784EA.jpeg
    545,7 KB · Aufrufe: 89
Weil ich genau das irgendwie im Gefühl hatte, hab ich was gemacht, was ich sonst noch nie vorher in Erwägung gezogen hab; hab meine mit Schlauch vormontiert und die stehen jetzt erst mal paar Tage bei 1,5 bar (Standpumpenanzeige)

Anhang anzeigen 695056



Man(n) wird sehen :bier:
Hab meine auch vier Tage montiert stehen lassen. Die fallen sofort wieder zusammen.
 
Zurück
Oben Unten