(Inzwischen nicht mehr) unzufrieden mit Contact Switch SL

Ich denke da eher an einen dünnen mit Öl oder Fett getränkten dünnen Filzring unter der Kappe. Ist halt die frage ob noch Platz ist... Ich muss die tage die Stütze sowieso aufmachen. Die Beschichtung verschwindet so langsam im unteren Bereich und es schabt.
 
Hab meine Sattelstütze Montag u.a. aus dem Grund (zusätzlich sehr viel Spiel links/rechts, Stütze fuhr teilweise nicht ganz aus, evtl. auch durch Abrieb bedingt) zu Rabe geschickt, wo man sie dann an Giant weiterleitet. Bin gespannt was passiert und wie lange es dauert...
 
Hab meine Sattelstütze Montag u.a. aus dem Grund (zusätzlich sehr viel Spiel links/rechts, Stütze fuhr teilweise nicht ganz aus, evtl. auch durch Abrieb bedingt) zu Rabe geschickt, wo man sie dann an Giant weiterleitet. Bin gespannt was passiert und wie lange es dauert...

hmmm hab aber eig keinen Bock die einzuschicken ohne Ersatz. Fährt sich sonst so schlecht. Naja, hab Rabe mal geschrieben, mal schauen was bei raus kommt
 
Gerade noch mal die Hülse demontiert und daß System mit etwas Oel gespült. Die obere Gleitbuchse hat meiner Ansicht nach zu viel Spiel, dürften 0,2-0,3mm sein. Gerade belastet gleitet die Welle wunderbar, etwas zu viel Last auf Heck oder Front des Sattelstütze und es schabt. Am WE nehme ich mal eine alte Reverb auseinander und schaue mir das dortige Buchsenspiel an.

Ich denke die nächste Sattelstütze wird ein anderes Fabrikat.
 
Sram Butter schafft Abhilfe, schmiert wunderbar und dichtet auch besser, so dass Wasser und Dreck schwerer eindringen. Dadurch reduzieren sich die o. g. Probleme etwas. Man muss nicht nach jeder feuchten Tour warten.
 
Zerlegt, gesäubert und eingefettet hatte ich schon, sowie Zug und Hülle getauscht, brachte auch nix. Meine fährt nur sehr langsam hoch und manchmal auch nicht ganz. Ohne eingesetzte Kartusche läuft sie sauber, von daher bleibt bei mir nur die Kartusche.
Hab jetzt vom Händler mal ne Info bekommen, ab KW 49 sollen sie wieder lieferbar sein.
100mm Kartusche kostet 39,95
 
Leider musste ich die neue Kartusche wieder zurückschicken, da sich bei Giant der Durmesser der Klemmung an den beiden Enden geändert hat und ich sie somit nicht nicht in der Stütze fixieren konnte (alte hat einen größeren Durchmesser).

Im ausgebauten Zustand habe ich allerdings mal die ausfahr Geschwindigkeit (durch drücken des Pins) der beiden verglichen. Zwischen der neuen und der alten war ein Unterschied wie pubertärer Junge und älterem Herren der vielleicht doch mal die blauen Pillen versuchen sollte. Mal schauen ob Giant vielleicht doch noch ne Kartusche mit passendem Anschlussdurchmesser findet.
 
So neue und passende Kartusche ist da und eingbaut, funktioniert wie es soll.
War am Ende bissel Wartezeit, aber außerhalb der Saison stört das ja nicht so und 39,95 im Vergleich zu ner neuen Stütze sind Topp.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe n auch bereits nach 8 Monaten eine defekte Kartsuche gehabt. Vor 2 Monaten klemmte die Stütze komplett. Laut meinem Händler hatte sich die Stütze damals festgefressen. Nun vor kurzem erneut nix zu machen. Dieses mal die komplette Kartusche ausgetauscht ( auf Garantie ) .
 
Naja bei mir klemmte nix, die Stütze fuhr nur mit der Zeit immer langsamer aus bis sie irgendwann nicht mehr komplett ausfuhr und man irgendwann bei gedrücktem Trigger den letzten Zentimeter, zum Schluss ca. 6 cm per Hand hochziehen musste.

Ich möchte aber auch nicht ausschließen das hier auch ein Fehler meinerseits vorlag, da ich ne ganze Zeit das Rad immer mit Stütze in unterer Position gelagert hab. Meines Verständnisses nach stand damit eine Kammer immer unter maximal Druck was der dauerhaften Dichtigkeit nicht unbedingt zu gute kommen könnte. Im Vergleich zu beide Kammern haben den gleichen, aber insgesamt niedrigeren Druck.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir war auch die stütze kaputt, sie ist immer ausgefahren egal ob der Knopf gedrückt war oder nicht
mir wurde dann von meinem Händler eine neue Kartusche auf garantie eingebaut
ich lese hier viel von langen Wartezeiten, bei mit hat es allerdings knapp ne Woche gedauert
 
ist das spiel HIER oben am kopf im tolerierbaren bereich?
grundsätzlich ist es ja so, dass wenn spiel vorhanden ist, es im laufe der zeit mehr werden wird.
 
Das rotatorische Spiel um die "senkrechte" Achse, wenn du das zeigen wolltest ist, war bei mir von Anfnag an genau so (Modell 2017). Daher würde ich sagen: Das ist wohl ab Werk so konstruiert, auch wenn das ggf. nicht so wünschenswert ist, weil es wohl auch zu dem hier schon diskutierten Problem des Klapperns der Stütze beiträgt, wobei ich hier eher das axiale Spiel als Ursache sehe.
 
So, hab vorhin mal meine schwer laufende Stütze auseinander gerupft. Ich frage mich, ob der Huber Buchsen hier für bauen würde...
2244347-s7e3gpkzcajb-img_20180226_150720-large.jpg

Diese Stütze wird ein Test und Ersatzteilträger.
Hab mir inzwischen eine 170mm Vecnum gegönnt...qualitativ eine andere Welt, aber auch doppelt so teuer.
 
Gibts hier zufällig jemanden der einen Vergleich zwischen der "Contact Switch SL" und der "Brand-X Ascend Dropper" machen kann?
Mich würde vor allem interessieren wie das mit der Dichtung, dem seitlichen Spiel und der langlebigkeit aussieht.
 
Hab meine Sattelstütze Montag u.a. aus dem Grund (zusätzlich sehr viel Spiel links/rechts, Stütze fuhr teilweise nicht ganz aus, evtl. auch durch Abrieb bedingt) zu Rabe geschickt, wo man sie dann an Giant weiterleitet. Bin gespannt was passiert und wie lange es dauert...
Heute, drei Wochen später, hab ich ein Paket von Rabe bekommen, drin war ne komplett neue Stütze inkl. Zubehör (sogar beide Trigger...).
Im Neuzustand kein Spiel links rechts, fährt zügig aus, freu mich drauf.... Die Zwischenzeit hatte ich mit ner normalen Stütze überbrückt, da weiß man ne Variostütze wieder zu schätzen! :daumen:
IMGP7538a.JPG
 

Anhänge

  • IMGP7538a.JPG
    IMGP7538a.JPG
    302,3 KB · Aufrufe: 279
Das rotatorische Spiel um die "senkrechte" Achse, wenn du das zeigen wolltest ist, war bei mir von Anfnag an genau so (Modell 2017). Daher würde ich sagen: Das ist wohl ab Werk so konstruiert, auch wenn das ggf. nicht so wünschenswert ist, weil es wohl auch zu dem hier schon diskutierten Problem des Klapperns der Stütze beiträgt, wobei ich hier eher das axiale Spiel als Ursache sehe.

also meine 2014 Modell, ursprüngliche Kartusche 2013 jetzt neue, hat das Problem nie gehabt. Mit montiertem Sattel ist das an der Spitze des Sattels vielleicht nen halber mm. Von daher haben entweder die neueren Modelle generell mehr Spiel oder es existieren mehrere Chargen die einen "Fehler" haben
 
das hat mit fehler nix zu tun. eigentlich braucht die stütze da minimales spiel. wenn alles press ist, regt die sich nimmer. ob die nun wackelt oder nicht liegt, wie meist, an den toleranzpaarungen. meine wackelt auch, die meiner frau nicht. solang das ding klaglos hoch und runter fährt ist mir das grad wurscht. beim fahren merkt man es eh nicht
 
Hab meine Stütze gerade gereinigt, gefettet und wieder zusammen gebaut.
2246076-uzdi579x0thu-img_20180305_193602-medium.jpg

Zusätzlich ist unter der Kappe jetzt eine 30mm Dichtung montiert. Das seitliche Spiel ist geringer geworden, mal schauen, wie lange es so funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich _glaub_ ja, dass das Problem mit der Dichtung ein Vollsaugen der Originaldichtung ist und damit durch einen zusätzlichen O-Ring kein Vorteil zu erreichen ist.

Aber berichte bitte!
 
Wie kann sich denn eine Gummidichtung mit Wasser vollsaugen? Oder ist die aus Gelatine...
Ich hab die Stütze ja nun auch schon einige KM im nassen Matsch bewegt und auch nach einer wirklich langen Trocknungszeit hat sich so lange nix gebessert bis ich das ganze Gekrümel "wiedermal" rausgefummelt hab und neu gefettet hab. Und genau das immer wieder machen zu müssen nervt mich schon ein bisschen.
Ich mein, das knirscht ja schon und schleift/reibt als wäre da Schleifpapier zwischen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Geräusche von einer Gummidichtung kommen die mit Flüssigkeit vollgesaugt ist. Was die Dichtung rein physikalisch ja eher noch weicher machen würde.

Mich würde wirklich mal interessieren ob man die Dichtung oben in dem geschraubten Verschluss gegen was ordentliches von z.B. SKF tauschen kann. Das Zeug gibt's doch auch in allen möglichen Größen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten