Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Hi All,

habe gestern Thread-Anfang (10-15 Seiten) überflogen und kein Hinweis, was mit mein Ventil sein könnte, gefunden.
An der Pumpe kann es dann wohl nicht liegen, wenn alle diese Pumpen-Kopf-Variante verwenden.
Was mir komisch vorkommt, dass ich den Kopf sehr weit (viele Gewindegänge) heraufschrauben kann. Ich werde mal an der alte Gabel (Expert 2016) testen, habe deutlich weniger in Erinnerung.

Wenn jemand eine Idee hat, was hier los ist, her damit ;-)
 
Hi zusammen!

Meine Mattoc Pro 3 27,5+/29 (Version 120mm-140mm) kam heute an. Ist standardmäßig mit IRT.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass die Gabel nur 110mm Federweg hat. Habe mit abgelassener Luft komplett komprimiert. Habe die Gabel dann mal aufgemacht, und die 2 Spacer rausgenommen. Folglich hat die Gabel jetzt 130mm Federweg, wobei sie ja eigentlich 120mm mit den 2 Spacern haben sollte und 140 ohne die Spacer (bzw. 130mm mit einem Spacer). Jemand ne Idee was da los sein könnte? Habe die Gabel auch mit angeschlossener Pumpe auseinandergezogen etc., aber sie ist auf Anschlag draussen... Oder zu viel Öl in der Dämpfung?

Im Vergleich zur Pike ist auch das Casting/Tauchrohre wesentlich kürzer (sogar kürzer als bei der Pro 2), dafür die Standrohre oben länger, also der Anschlag kommt relativ früh. Bei der Mattoc Pro 2 ist das ja noch nicht so extrem.Ich habe mal ein Bild angehangen, um das zu verdeutlichen. Sieht jetzt aus wie ne Gabel mit 160mm Federweg...

Was auch neu ist sind die Dichtungen, diesmal mit Schaumstoffring. Achja, und die Gabel war recht trocken, kamen nur ein paar Tropfen Öl auf jeder Seite raus...
 

Anhänge

  • mattoc_pro_3_29.jpg
    mattoc_pro_3_29.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch jeweils ein Foto vom Luftkolben und von der Dämpferseite... Entschuldigt die mäßige Qualität...
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 30
  • image002.jpg
    image002.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 30
Die Gummi-Bumper unten an den Kolbenstangen verhindern das Einfedern auf den letzten 0,5-1 cm. Das ist die Notreserve für harte Landungen etc. Wenn du noch Platz zwischen Gabelkrone und Reifen hast, könntest du überlegen, die Spacer (jew. ganz unten auf den Kolbenstangen) zu kürzen, dann würde die Gabel weiter einfedern.
 
Hi! Also ich habe jetzt mal die 2 großen Plastikspacer auf den Kolbenstangen ganz unten rausgenommen, von welchen du geschrieben hast. Ohne die Spacer komme ich jetzt auf genau 140mm Federweg. HIER STAND MIST..... Muss mal schauen wie es mit eingebautem Laufrad aussieht, ob noch genug Platz zur Krone ist.

Edit: Habe mal mit Laufrad ausprobiert, komplett auf Block eingefedert habe ich noch einen halben Zentimeter Platz.

Ok ok, also in der Explosionszeichnung sind die Spacer auch mit dabei, ist also wie schon gesagt wurde normal. Dann scheint es wohl alles so zu stimmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zur Pike ist auch das Casting/Tauchrohre wesentlich kürzer (sogar kürzer als bei der Pro 2), dafür die Standrohre oben länger, also der Anschlag kommt relativ früh. Bei der Mattoc Pro 2 ist das ja noch nicht so extrem.Ich habe mal ein Bild angehangen, um das zu verdeutlichen. Sieht jetzt aus wie ne Gabel mit 160mm Federweg...
Also für mich sieht das von den "Proportionen" her komisch aus... Wenn die Gabel auf dem Bild komplett einfedern können soll, kann ja ausgefedert quasi keine Überlappung der Buchsen vorhanden sein. Und das Casting müsste bei einer 29" Gabel doch auch länger und nicht kürzer sein?! Kommt mir vor als wäre da was falsch zusammen kombiniert worden.
 
die großen Spacer sollten eigentlich drauf bleiben, es geht eher um den kleinen daneben, der deinen cm Federweg auffrisst. Nimmst du die großen raus, kann es sein, dass die Gabel in Extremsituationen doch zu weit einfedert und die Gabelkrone den Reifen berührt (Autsch!). Außerdem kann es sein, dass in der Dämpfungskartusche der Zugstufenkoblen gegen die Druckstufe stößt und beschädigt. Dies würde ich auf jeden Fall mal prüfen....wie gesagt, nen knappen cm unter offizieller Angabe ist bei der Mattoc nicht ungewöhnlich. Hinzu kommt auch noch eine gewisse Progression in der Dämpfungskartusche, da sich dort auch Luft drin befindet. Du müsstest zum Test also die Druckstufe oben öffnen und die Pumpe an die Luftseite anschrauben (und ggf. beim Komprimieren die Luft auch ablassen)..
 
Also für mich sieht das von den "Proportionen" her komisch aus... Wenn die Gabel auf dem Bild komplett einfedern können soll, kann ja ausgefedert quasi keine Überlappung der Buchsen vorhanden sein. Und das Casting müsste bei einer 29" Gabel doch auch länger und nicht kürzer sein?! Kommt mir vor als wäre da was falsch zusammen kombiniert worden.

Ja sieht schon etwas seltsam aus. Standrohre bleiben so auch 3-3,5cm ungenutzt. Bei der Mattoc 2 ist es definitiv nicht so viel, müsste mal messen.

Sonst hat keiner ne 29er zum Vergleich?
 
die großen Spacer sollten eigentlich drauf bleiben, es geht eher um den kleinen daneben, der deinen cm Federweg auffrisst. Nimmst du die großen raus, kann es sein, dass die Gabel in Extremsituationen doch zu weit einfedert und die Gabelkrone den Reifen berührt (Autsch!). Außerdem kann es sein, dass in der Dämpfungskartusche der Zugstufenkoblen gegen die Druckstufe stößt und beschädigt. Dies würde ich auf jeden Fall mal prüfen....wie gesagt, nen knappen cm unter offizieller Angabe ist bei der Mattoc nicht ungewöhnlich. Hinzu kommt auch noch eine gewisse Progression in der Dämpfungskartusche, da sich dort auch Luft drin befindet. Du müsstest zum Test also die Druckstufe oben öffnen und die Pumpe an die Luftseite anschrauben (und ggf. beim Komprimieren die Luft auch ablassen)..

Ok danke dir. Vielleicht fahre ich die Gabel jetzt erstmal so. Bei meiner Mattoc Pro 2 stimmt zwar der Federweg genau, deshalb war ich etwas verwundert. Evtl schreibe ich Manitou auch mal direkt an.
 
Traveln der Gabel verändert bei der Mattoc ja auch nur, wie weit sie ausfedern kann. Der Endanschlag, also die tiefste Einfederposition, muss ja alleine schon durch den/das/die HBO immer an der gleichen Stelle sein. Wäre schon komisch, wenn oben einfach immer 3cm Luft übrig wären, zumal übermäßige Einbauhöhe (wo die 3cm ja dazu kämen) grade bei den 29ern tendenziell unerwünscht wären, weil man sowieso schon eine eher zu hohe Front hat.
 
Ja finde das auch alles ein bisschen seltsam. Die Einbauhöhe passt zwar so mit den Angaben von Manitou, aber Sinn macht es so irgendwie trotzdem nicht. Ich werde bei bei Actionsports nachfragen, und auch bei Manitou direkt...
 
Also laut Aussage eine Shopbesitzers in einem anderen Forum scheint es bei den neuen 34mm Gabeln so zu sein, dass alle unterschiedlichen Gabeln (Magnum/Mattoc+, Mattoc normal, Mattoc Boost und Mastodon) die gleichen Maße/Längen bei Stand- und Tauchrohren haben und nur aufgrund der verschiedenen Laufradgrößen in Achs- und Gabelbrückenposition Unterschiede aufweisen. Dementsprechend werden die Standrohre dann bei der Mattoc Pro 27,5+/29 nicht komplett genutzt, sondern es bleiben 3cm Rest... Die Einbauhöhe bei meiner Gabel stimmt mit der Angabe von Manitou ugf. überein.

Kleiner Nachtrag: Scheint alles so OK zu sein, hatte 2 sehr nette Gespräche mit Hayes aus München. Durch die verschiedenen Laufradgrößen kommt je nachdem die übrig bleibende Überstandshöhe der Standrohre zustande. Die Standrohreinheit ist wohl für alle Modelle die Gleiche, nur das Casting unterscheidet sich. Die fehlenden 0,5 bis 1cm Federweg sind dann auch der untere Gummipuffer, wie @Lbir schon geschrieben hatte. Danke nochmals dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Bin schon gefahren, aber da war die Feder zu weich ;-) ursprünglich wollte ich die Push Federn nehmen, da diese vom Durchmesser locker reinpassen sollten.
Zurzeit hab ich leicht angeschliffene X Fusion verbaut. Auf ca. 28,5 mm passen die aber nur ohne Schrumpfschlauch rein. Heute erfolgt die Probefahrt mit der härteren Feder. Progression lässt sich auch noch ein wenig über den Luftdruck beeinflussen, da ich Standrohr und Tauchrohr auf der Federseite durch eine Bohrung verbunden habe. Ist quasi der Lösung von CrConceptions für die Pike nachgebaut.
 
Muss mal was weniger technisches fragen:
Hat jemand die Mattoc (oder irgendeine andere Manitou-Gabel) in rot und kann das mal mit dem Rot von Santa Cruz (=Sriracha) vergleichen?
Das Manitou-Rot dürfte real etwas heller sein, oder?

Ach und ich hab das schon richtig verstanden:
Wenn ich ne Mattoc Pro 3 von 160 mm auf 140mm Federweg umbaue, hat sie trotzdem 549 mm EBL?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mal was weniger technisches fragen:
Hat jemand die Mattoc (oder irgendeine andere Manitou-Gabel) in rot und kann das mal mit dem Rot von Santa Cruz (=Sriracha) vergleichen?
Das Manitou-Rot dürfte real etwas heller sein, oder?

Ach und ich hab das schon richtig verstanden:
Wenn ich ne Mattoc Pro 3 von 160 mm auf 140mm Federweg umbaue, hat sie trotzdem 549 mm EBL?

Die Einbaulänge ändert sich, durch die Spacer federt die Gabel ja nicht so weit aus wie vorher.
 
Heute die Coil Mattoc mal ordentlich rangenommen ;-) und Anbei ein kleiner Bericht für alle Interessierten!
Zu mir: Fahrfertig 82kg, ich liebe technische Naturtrails mit vielen Spitzkehren, Absätzen, Wurzeln und ordentlich Fels. Naturdrops bis 1,2m und Sprünge xie man eben so findet in der Wildbahn. Murmelbahnen und Flowtrails bzw. Jumplines hab ich keine in meiner Nähe und machen mir auch nicht wirklich freude.
Fahrwerk eher Straff mit halbwegs viel Druckstufe.

Vergleichsgabeln: X Fusion Vengeance Coil, Feder X- Hart, LSC 5 clicks von geschlossen, HSC Druchstufe irgendwo in der mitte
Mattoc IRT, HK 65PSI, IRT 120PSI, LSC 1 Click von geschlossen, HSC 1 Click von geschlossen


Und nun zur Coil Mattoc, X-Harte X-Fusion Feder, Eigenbau Shaft aus dem Luftschaft, Dichtkopf vom Standrohr Gleitbuchse und Quadring entfernt! Dämpfung gleich wie mit Luft (aber schon ordentlich herum probiert)

Die Coil Mattoc funktioniert echt wahnsinnig gut! nun hat sie noch weniger Losbrechmoment, wippt aber dafür ein klein wenig wenns steil hinauf geht.
Bergab ist sie noch Schluckfreudiger als mit IRT, und die Federwegsausnutzung ist auch besser. Mit IRT hatte ich bei meinen größeren Drop ca 15mm übrig, mit der Coil spürt man schön wie einen das HBO angenehm auffängt ohne dass sie Durchschlägt. Zur Not kann man auch noch ein paar Hübe von der Dämpferpumpe die Progression steigern, da die Stand und Tauchrohreinheit nun durch eine Bohrung verbunden sind. Denke aber dies funktioniert nur in Maßen, denn irgendwann wird einen sonst die Staubdichtung entgegen ploppen ;-) mit ca 15 Hübe aus der Dämpferpumpe verringert sich der Sag von 30% auf rund 25% und die Gabel wird spürbar straffer. Werd das noch Testen und dafür ein wenig LSC rausnehmen.

Fazit: Der Umbau funktioniert sicher nicht für jeden Fahrer bzw. seine Vorlieben. Ich denke für sprunglastige Fahrer die auch im Park draufhalten, wird sie zu wenig Progression aufbauen. Für alle die gern wie ich technische bzw. auch schnelle natürliche Trails fahren, und gern ein wenig basteln ist es einen Versuch wert. Aber vorsicht!!!! Einzurückbauen auf Luft ist bei meiner Version nicht mehr möglich da ich aus dem unteren Dichtkopf die Gleitbuchse und den Quadring entfernt habe und sie zußatzlich mit 3 Bohrungen versehen habe.

Im Carbon Bike hab ich jetzt die 280€ Mattoc von Bike24 verbaut ;-) die bleibt aber mit IRT zwecks Garantie erhalt. Die Mattoc ist ja sowieso schon mit IRT eine super Gabel
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 22
Mal was anderes! Hab ja jetzt schon die 3te Mattoc Pro, und lese hier das ihr alle die Zugstufe relativ weit offen fahrt? Bei meinen bin ich bis auf 2 clicks vor ganz geschlossen dass das vorderrad nicht abhebt und sich der Rebound nicht zu schnell anfühlt! Bei den meisten lese ich hier 3-4 clicks von offen?
 
Dimmt. Allerdings ist die Bike24 eine OEM ohne jegliches Zubehör. Ob die Aufkleber und das Federwegkit 110€ wert sind ist ne andere Sache.
Ich habe meine aus der Aktion. Aufkleber sind drauf. Allerdings ist der Aufkleber mit der Rebound-Richtung auf dem falschen Holm. Hatte nach dem Umbau auf 26" schon Panik. (Federwegskit 11€ im Bikemarkt.) An dieser Stelle auch Dank an alle die hier ihre Tipps zum Umbau gepostet haben. Hat mir sehr geholfen. :daumen:
 
Wie oben schon geschrieben war es beim letzten mal die ersten 200-300 Tiefenmeter schön fluffig, danach hat man gemerkt, wie es langsam straffer wurde.
Das ganze müsste also eigentlich mit einer Regelmäßigkeit gemacht werden, die so nicht hinnehmbar ist.
Aktuell überlege ich daher, den Schaumstoff zum Volumenausgleich, der oben an der Druckstufe sitzt, durch etwas anderes zu ersetzen.
hast Du eine langfristige Lösung gefunden? bei Ausfahrten diesen Winter hat sich die Gabel nach u. nach derart verhärtet, dass sie sich wie eine Starrgabel angefühlt hat. Daheim in der Garage erwärmt war es aber auch nicht mehr das Ansprechverhalten, was es mal war. Auch experimentieren mit Druck in Hauptkammer u. IRT hat nichts gebracht. Druckstufe ausgebaut u. eingebaut und es wurde wieder besser. Ich habe jetzt den Schaumstoffscheiß ausgebaut und bin gespannt. Testfahrt steht noch aus...
 
Zurück
Oben Unten