Riva 2018: magped - magnetisches Pedal für Klick-Zauderer

Nach erfolgreicher Kickstarter-Kampagne haben wir uns in Riva die magped magnetischen Pedale angeschaut - ein Pedal, das sich trotz zusätzlichem Halt in Form eines Magneten garantiert in jeder Lage lösen lassen soll. Zielgruppe sind Mountainbiker, die kein echtes Klickpedal fahren wollen und dennoch zusätzlichen Halt für ihre Füße suchen.


→ Den vollständigen Artikel „Riva 2018: magped - magnetisches Pedal für Klick-Zauderer“ im Newsbereich lesen


 
Ich kenn keine Studien zum "Ziehen" aber ich sehs bei mir selber, dass es einen Unterschied macht. Beim Leistungstest wurde der Puls niedriger als ich bewusst versucht habe mehr beim Ziehen rauszuholen. Anderer Vergleich: Im Fitnesstudio habe ich deutlich mehr Kraft im hinteren Oberschenkel als ein Kollege der Flats fährt in etwa gleich fit ist wie ich. Beim vorderen Oberschenkel sind wir gleich. Der kräftigere Muskel kann nur von den Klicks kommen.



Das ist aber kein Ziehen mehr, du musst ja trotzdem großen Druck ausüben was du beim Ziehen mit Klicks nicht hast.



Sorry aber selbst mit der besten Technik hat man bei schnellen und großen Schlägen einfach Nachteile im Vergleich zu Klicks. Gerade für Non-Profis ist daher eine zusätzliche Kraft die dich an den Pedalen hält gut.
Ich denk auch, dass die Muskulatur besser beansprucht wird und die Beine gleichmäßiger belastet werden.
Vielleicht bringt's für die Maximalleistung weniger, aber der Fahrer hält länger durch, weil mehr Muskelpartien an der Bewegung beteiligt sind und sich die Arbeit besser verteilt.
 
Ich kenn keine Studien zum "Ziehen" aber ich sehs bei mir selber, dass es einen Unterschied macht. Beim Leistungstest wurde der Puls niedriger als ich bewusst versucht habe mehr beim Ziehen rauszuholen. Anderer Vergleich: Im Fitnesstudio habe ich deutlich mehr Kraft im hinteren Oberschenkel als ein Kollege der Flats fährt in etwa gleich fit ist wie ich. Beim vorderen Oberschenkel sind wir gleich. Der kräftigere Muskel kann nur von den Klicks kommen.
Sprich mal mit einem Sportmediziner. Alle Untersuchungen zum Thema, die mir bekannt sind (googlen musst Du selbst) sagen, das es entweder nix bringt oder sogar kontraproduktiv ist.
Deine Folgerung bezüglich Kraft und Puls sind Nonsens, das kann viele andere Ursachen haben.
Sorry aber selbst mit der besten Technik hat man bei schnellen und großen Schlägen einfach Nachteile im Vergleich zu Klicks. Gerade für Non-Profis ist daher eine zusätzliche Kraft die dich an den Pedalen hält gut.
Das ist - im Gegensatz zum Märchen vom "Ziehen" - der tatsächliche Vorteil an Klickies: Der Fuß bleibt dort, wo er ergonomisch sinnvoll hingehört.
 
Ich find gut! Werd es mir nicht kaufen weil entweder will ich Klick oder nicht.

Aber ich find es gut, wir sind schließlich auch nicht in der DDR warum sollte es also auch für eine Produkt wie dieses keine Zielgruppe geben?
Danke an die Erfinder und Hersteller!
 
4-logo-amazon-klein-png


Personen die MagPed Pedale kauften, interessierten sich auch für:

die-teebeutel-presse_af2251d81efe62608654cd2b437a1268a3a1b58e.jpg


seatpacker-15-from-arkel-8.jpg


81766_was_zum_geier.jpg
 
Hab ich nie behauptet, aber er ist sicherlich differenzierter als so manch anderer. Aber ich scheine dein Ego getroffen zu haben als ich dich als Negativbeispiel herangezogen hab. Ups.

Und ich weiß nicht was das mit meinem Ausbildungsweg zu tun hat, aber wenn ich mich von jedem dahergelaufenen Internettroll beirren lassen würde hätte ich ein ganz schön hartes Leben :lol:
(Was mich aber doch mal interessieren würde: gehen Menschen wie du auch auf Messen, schauen dort kurz in einen Stand, sagen "boah eure Produkte sind scheiße, hier hätte ich gar nicht rein gehen müssen" und geht wieder? Oder traut ihr euch das in Realität nicht mehr?)
mein Ego getroffen, genau - träum' weiter. :blah:

Ich war schon lange auf keiner Bikemesse mehr, wenn sie nicht zufällig in kleiner Form an ein Event gekoppelt war.
Und nein. Wenn ich an nem Stand "MagPedal" lese, grinse ich, schnaufe Luft durch die Nase und gehe weiter.
 
Schuhe sind nur einer von vielen Kontaktpunkten am Rad. Da geht noch mehr mit Magneten.
 
mein Ego getroffen, genau - träum' weiter. :blah:

Ich war schon lange auf keiner Bikemesse mehr, wenn sie nicht zufällig in kleiner Form an ein Event gekoppelt war.
Und nein. Wenn ich an nem Stand "MagPedal" lese, grinse ich, schnaufe Luft durch die Nase und gehe weiter.

Ahh perfekt, damit hast du selbst erkannt worauf ich die ganze Zeit raus will, das ist nämlich genau die Verhaltensweise fürs Forum. Überschrift "MagPedal" lesen, grinsen, schnaufen und weiterscrollen. :daumen:
 
Finde ich super spannend und würde ich sehr gern mal testen! Für mich wäre es besonders interessant, durch den Magneten, sehr schnell und wiederholbar die ideale Position auf dem Pedal zu finden.
 
Finde ich super spannend und würde ich sehr gern mal testen! Für mich wäre es besonders interessant, durch den Magneten, sehr schnell und wiederholbar die ideale Position auf dem Pedal zu finden.

Ich empfehle die SPD eigentlich niemanden, aber bei Schimano mach ich da mal ne Ausnahme. Das System bietet Dir die Möglichkeit sehr schnell und wiederholbar die ideale Position auf dem Pedal zu finden. Einstieg beiseitig möglich, sicherer Halt auf dem Pedal, leicht, günstig, Schmutz-unempfindlich. Auslösewerte mehrstufig einstellbar. Die Cleats am Schuh kannst Du exakt an Deine Bedürfnisse justieren. Super spannend ist es natürlich nicht, weils schon alt und bewährt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@umtreiber Klickpedale verwende ich nur für die Straße. Im rauen und technischen Gelände fühle ich mich nicht wohl damit, weil es im Ernstfall um jede Millisekunde beim Fuß vom Pedal nehmen geht. Ein magnetisches Flatpedal könnte da genau der richtige Kompromiss sein.

Das kann bei einem anderen Fahrer mit anderem Fahrstil und Vorlieben natürlich schon wieder ganz anders aussehen.
 
Ahh perfekt, damit hast du selbst erkannt worauf ich die ganze Zeit raus will, das ist nämlich genau die Verhaltensweise fürs Forum. Überschrift "MagPedal" lesen, grinsen, schnaufen und weiterscrollen. :daumen:
Vielleicht ist mein technisches Verständnis ja so weit ausgeprägt und meine Erfahrung auf dem Bike so reichhaltig, dass ich mir so schnell ein Bild machen und das beurteilen kann?

Habe jetzt mal aus Spass den Artikel gelesen. Und siehe da: 100% getroffen.

Witzig finde ich, dass man das Bauraumproblem Achse/ (1)Magnet (+Gewicht) als innovatives Einstiegskonzept verkauft.

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass NdFeB Magnete relativ leicht brechen. Aber man kann ja für 20€ Ersatz kaufen :)
EK für Standardform Ring, 15 kg, liegt wohl bei 4€, grob aus dem Gedächtnis.

Echt ne super Erfindung. :D


//Edit:
Habe vergessen zu erwähnen, dass das mit den gestanzten Platten + Verschraubung genauso Mumpitz ist. Mag zwar günstig in der Herstellung sein, ist aber leider genauso robust wie der Magnet.
Wenigstens bleiben sie der Philosophie treu :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das durchaus ein sinnvolles Produkt für Menschen die etwas zwischen Klick und Flat suchen.
Klick zu fahren hat mir sehr gefallen aber bei eher ruppigen oder rutschigen Untergründen hat es sich zu unsicher angefühlt um rechtzeitig raus zu kommen wenn man mal wegrutscht. Mit diesem Magnetpedal könnte das ein guter Mittelweg sein.
 
Ich finde das durchaus ein sinnvolles Produkt für Menschen die etwas zwischen Klick und Flat suchen.
Klick zu fahren hat mir sehr gefallen aber bei eher ruppigen oder rutschigen Untergründen hat es sich zu unsicher angefühlt um rechtzeitig raus zu kommen wenn man mal wegrutscht. Mit diesem Magnetpedal könnte das ein guter Mittelweg sein.
Gerade, wenn es richtig ruppig wird, macht doch ein Clickpedal Sinn.

Wenn du ordentlich durch Steine und Wurzeln ballerst, hilft dir der Magnet wohl auch nicht mehr viel weiter als ein Flatpedal.
 
Jetzt geb ich auch mal was dazu.
Ich bin früher immer Klickies gefahren.
Bis auf die ersten 2-3 direkt-vor-der-Eisdiele-im-Pedal-Hängenbleib-Umfaller (Peinlich, muss aber JEDER durch!) hatte ich NIE ein Problem auszuklicken. Auch nicht bei Stürzen. Auch im DH bin ich Klickies gefahren. Und auch da bei Stürzen IMMER raus gekommen, ohne großartig was zu tun. Geflogen. Füße sofort frei. Das ist bei guten Klickies, zB Shimanos, nie ein Thema.
Da ist es eher der Kopf, der einem diese Angst suggeriert.
Oder schlechte Klickies, bzw. alte, abgenutzte Cleats - DANN gibt es schon mal Probleme.

Umgestiegen auf Flats bin ich zuerst im DH, weil ich beim Start der DH-DM in Tabarz anno Tuck mal nicht ins linke Pedal REINgekommen bin und die halbe Strecke mit Einklicken beschäftigt war. Das hat mich wohl den Sieg gekostet. OK - vielleicht lag's auch an was anderem...
Zudem habe ich eine alte Sprunggelenksverletzung vom Fußball und weil man ja eingeklickt mit dem Fußballen auf der Mitte des Pedals steht hatte ich Probleme, bei harten Landungen das Gewicht zu halten und bin öfters nach unten durchs Gelenk durchgerauscht. Ergebnis waren schlimme Schmerzen und 2 Tage (also das ganze Rennen) nicht richtig gehen können.
Also bin ich auf Flats umgestiegen: 1. keine Probleme mit dem Einklicken. 2. ich konnte mit dem Fuß MITTIG auf dem Pedal stehen = keine Probleme mehr mit dem nach hinten durchrauschen.
Aber ich hatte anfangs pausenlos Schiss abzurutschen. Mit den richtigen Schuhen und Flats ist aber auch das kein Problem, sondern auch eher Kopfsache und alles eine Frage der Gewöhnung.

XC, Touren, Enduro habe ich nach wie vor auf Clickies gesetzt, weil die Kraftübertragung (auch schon wegen der harten Click-Schuhsohlen) besser ist und man tatsächlich bergauf bewusst ziehen kann und definitiv kurzfristig mehr Druck/Zug aufs Pedal bekommt. Isso! Und man merkt den Unterschied extrem, wenn man dieselbe Steigung danach mit einem Flatpedal hochfährt...
Aber das ist auch sehr anstrengend und ich habe das eher selten gemacht.
Aber ich habe bei zB steilen Treppen aus "Angst" auch immer wieder ausgeklickt und bin dann auf den kleinen Flächen der Klickies mit den glatten Plastiksohlen der Clickschuhe hin und her gerutscht. Und DAS ist erst recht Mist... und das allerschlechteste aus 2 Welten!

Dann änderte sich die Fahrausrichtung immer mehr weg von Touren zu Trails und bergablastigen Strecken, da kamen dann immer öfter Flats ins Spiel, weil man da schon mal den Fuß rausstellt und schnell wieder drauf kriegen muss und zudem oftmals den Berg wieder hochschiebt oder einfach mal längere Zeit gehen muss, um zum Traileinstieg zu kommen - mit bequemen Flatschuhen ist das einfach angenehmer und weniger rutschig, als mit Cleats. Im Übrigen kann man mit der richtigen Kombi auch mit Flats recht gut am Pedal ziehen und kurzfristig mehr Zug ausüben...

Die Magnetopedale sind mMn auch weder Fisch noch Fleisch und nix für mich persönlich.
Probleme sehe ich uA bei Schlamm: 1. Da verschmutzt die Platte doch am Schuh - ob man dann noch (guten) Kontakt zum Magneten bekommt?
2. Im Schlamm aber auch auf steinigem Gelände dürfte die recht große Platte auch nicht besonders viel Halt beim Gehen bieten.

Ich denke aber auch, dass es gerade für Leute, die Touren fahren und keine Lust auf Clickschuhe haben, eine Alternative zum "echten" Flatpedal sein könnte, denn 15 kg mehr Halt auf dem Pedal sorgen in gemäßigtem Gelände sicher für das nötige Mehr an Sicherheit(sgefühl), ohne sich zu sehr in die "Zwangshaltung" eines Clickies pressen zu lassen.

Von daher: Ist doch iO, dass es die gibt. Sollen die Leute das mal ruhig probieren. Meins ist es nicht. Aber die Bikewelt ist eben schön bunt.
Ist doch gut so. Da gibt es weitaus merkwürdigere, skurrile und offensichtlich nutzlosere "Erfindungen", als die hier.
Solange die Pedale jetzt nicht explizit für 27,5er entwickelt wurden, sondern auch kompatibel zu 29ern und Fatties sind...
 
... Da ist es eher der Kopf, der einem diese Angst suggeriert.
Da hast du wohl recht, nach dem ich ein paar Mal hingefallen bin ohne es geschafft zu haben aus zu klicken habe ich wieder die Flats aufgeschraubt, seither würde ich zwar gerne Clicks fahren, weil es sich besser anfühlt, habe aber im Kopf ist die Umfallangst. Üben und Sicherheit gewinnen würde wohl dagegen helfen.
... weil man da schon mal den Fuß rausstellt und schnell wieder drauf kriegen muss
Das stelle ich mir mit den Magnetischen eben relativ gut machbar vor.

Die ersten Pedale vom Kickstarter werden wohl bald versendet, ein paar Reviews warte ich mal noch ab.
 
Shimano SPD bin ich selber nie gefahren. Von CB kann ich nur sagen, dass das Auslösen nicht so easy ist, v.a. am Anfang. In Sturzsituationen ist das Können noch einmal wichtiger. Das kommt nur von sehr viel Fahren und, dass man automatisiert ausklickt.

Ich fahre schon seit Jahren SPD und kann dir versichern da ist nichts gefährliches dran. Eben dies wird im Artikel aber behauptet. Da kann man auch mal sagen das dies Schwachsinn ist. Wer sich aufgrund seiner SPD Pedale regelmäßig auf die Nase legt dem kann ich nicht helfen. Das System funktioniert perfekt und man muss eben nicht viel fahren und üben um auch bei einem Sturz raus zu kommen. Wenn man was üben muss, dann ist es der schnelle und gezielte Wiedereinstieg nach einer Kehre. Bei Stürzen oder wenn man auf dem Trail mal schnell vom Pedal muss, ist das überhaupt kein Problem, das geht ganz automatisch auch ohne Lernphase. Wenn CB so scheisse ist, dann muss man halt SPD fahren und fertig.

Recht gebe ich dir aber bei den „alles schei**“ Kommentaren die man hier zu jedem Thema lesen muss. Das nervt mich auch.
 
Ich fahre schon seit Jahren SPD und kann dir versichern da ist nichts gefährliches dran. Eben dies wird im Artikel aber behauptet. Da kann man auch mal sagen das dies Schwachsinn ist. Wer sich aufgrund seiner SPD Pedale regelmäßig auf die Nase legt dem kann ich nicht helfen. Das System funktioniert perfekt und man muss eben nicht viel fahren und üben um auch bei einem Sturz raus zu kommen. Wenn man was üben muss, dann ist es der schnelle und gezielte Wiedereinstieg nach einer Kehre. Bei Stürzen oder wenn man auf dem Trail mal schnell vom Pedal muss, ist das überhaupt kein Problem, das geht ganz automatisch auch ohne Lernphase. Wenn CB so scheisse ist, dann muss man halt SPD fahren und fertig.

Recht gebe ich dir aber bei den „alles schei**“ Kommentaren die man hier zu jedem Thema lesen muss. Das nervt mich auch.

Hab eben nommal den Artikel überflogen. Wo steht das SPD oder andere Klickies gefährlich sind? Oder haben sie das im Video dazu erwähnt?

G.:)
 
Zurück
Oben Unten