Propain Spindrift im Test: Freeride? Enduro? Spindrift!

Propain Spindrift im Test: Freeride? Enduro? Spindrift!

Superenduro? Freeride? Parkenduro? Tourenfreerider? Die Antwort von Propain lautet: Spindrift! Das Bike mit 180 mm Federweg und dem bekannten Pro10-Hinterbausystem soll sich von der Hometrail-Runde bis hin zum harten Bike Park-Einsatz für so ziemlich alles eignen. Wir haben das Propain Spindrift mit nach Whistler genommen und dort auf Herz und Nieren getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Propain Spindrift im Test: Freeride? Enduro? Spindrift!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verfüge aber über Erfahrung!

Meine Aussage war: "aber die Tretlagerhöhe ist mir zu hoch."

Das ist natürlich eine rein subjektive Aussage. Was sonst? Also wo ist das Punkt? Ich hätte auch sagen können: Mir gefallen die Farben nicht.


Wenn die Tretlagerabsenkung, wie sie von allen Herstellern angegeben wird, fragwürdig ist, was ist dann die Alternative?
Giant hat bis vor wenigen Jahren überhaupt keine Angaben zur Tretlagerhöhe gemacht.
Ah, ok du bist das Spindrift schon gefahren und hast das Tretlager als zu hoch empfunden?

Kam so rüber als hättest du den Leuten aufgrund des Wertes in der Geometrietabelle widersprochen.
 
Der coil arbeitet feinfühliger.
Gerade bei schnellen Schlägen, Wurzelteppiche etc.
Hinzu kommt, dass ich mit 95kg fahrfertig meine Luftdämpfer bisher mit soviel Druck versehen musste, dass sie sich wie ein Stück Holz fahren.
Daher hatte ich die stahlfeder in Betracht gezogen, da ich mit dieser auch im dh Bereich immer sehr zufrieden war (Demo, glory). Hier hatte ich keine Probleme.

Ich bin aber für andere Luft Dämpfer offen, so lang diese ihre Arbeit gut verrichten.
Ich fahre nur Air Dämpfer und bin fahr fertig bei irgend was zwischen 93 und 95 kg. Der Cane Creek DB Air hat schon funktioniert im SD bei mir nur ist der Dämpfer für mich einfach zu schwach im LSC aber da wir ein Coil noch sehr viel schlimmer sein hehe.
Is die frage wie ein Wurzelteppich bei dir aussieht. Ich bin das hier
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjE1LzIyMTU5MDctOXlpZnA3dmx6emVwLXdoYXRzYXBwaW1hZ2UyMDE3XzA5XzE5YXQwOV8zOV8wNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

mit dem Spindrift ebenfalls gefahren und ich habe da kaum was gespürt wenn überhaupt dann bei den Steinen die später kommen weiter unten im Bild. Bin da schon mit maximal 50 durch geheizt aber noch nicht mit dem SD allerdings hatte ich wie auf dem Bild zu sehen weniger FW und nur nen Float X Evol der ja als Trail Dämpfer durchgeht und der CC DB Air als DH/FR. Darum weiß ich nicht was mit Air Dämpfern nicht gehen soll wenn man kein Profi oder fast an der grenze dazu ist. Und wie gesagt Progression an nem Coil is halt meh und da ich auch mal schnell 20 KG abhungern kann is coil auch meh :p

Du triffst halt Aussagen über ein Rad anhand von Werten, deren Aussagektaft fragwürdig ist, und widersprichst Leuten mit Erfahrung.
Egal. Eh alles immer subjektiv.
Was für Leute?Ich finde das Tretlager ebenfalls höher aber ich finde das is gut so am SD. Mit dem SD kann ich noch treten wo ich mit nem normalen Enduro schon längst mit der Kurbel hängen geblieben wäre selbst mit zu viel Sag noch...
 
Ich fahre nur Air Dämpfer und bin fahr fertig bei irgend was zwischen 93 und 95 kg. Der Cane Creek DB Air hat schon funktioniert im SD bei mir nur ist der Dämpfer für mich einfach zu schwach im LSC aber da wir ein Coil noch sehr viel schlimmer sein hehe.
Is die frage wie ein Wurzelteppich bei dir aussieht. Ich bin das hier
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjE1LzIyMTU5MDctOXlpZnA3dmx6emVwLXdoYXRzYXBwaW1hZ2UyMDE3XzA5XzE5YXQwOV8zOV8wNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

mit dem Spindrift ebenfalls gefahren und ich habe da kaum was gespürt wenn überhaupt dann bei den Steinen die später kommen weiter unten im Bild. Bin da schon mit maximal 50 durch geheizt aber noch nicht mit dem SD allerdings hatte ich wie auf dem Bild zu sehen weniger FW und nur nen Float X Evol der ja als Trail Dämpfer durchgeht und der CC DB Air als DH/FR. Darum weiß ich nicht was mit Air Dämpfern nicht gehen soll wenn man kein Profi oder fast an der grenze dazu ist. Und wie gesagt Progression an nem Coil is halt meh und da ich auch mal schnell 20 KG abhungern kann is coil auch meh :p

Was für Leute?Ich finde das Tretlager ebenfalls höher aber ich finde das is gut so am SD. Mit dem SD kann ich noch treten wo ich mit nem normalen Enduro schon längst mit der Kurbel hängen geblieben wäre selbst mit zu viel Sag noch...

Den cc air bin ich nie gefahren.
Aber den rs air. Bei viel Druck wird mir der Dämpfer viel zu hölzern. Aber hatte ich schon genannt :).
Weiss nicht ob der cc air seine Arbeit besser macht.
 
Ich fahre nur Air Dämpfer und bin fahr fertig bei irgend was zwischen 93 und 95 kg. Der Cane Creek DB Air hat schon funktioniert im SD bei mir nur ist der Dämpfer für mich einfach zu schwach im LSC aber da wir ein Coil noch sehr viel schlimmer sein hehe.
Is die frage wie ein Wurzelteppich bei dir aussieht. Ich bin das hier
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjE1LzIyMTU5MDctOXlpZnA3dmx6emVwLXdoYXRzYXBwaW1hZ2UyMDE3XzA5XzE5YXQwOV8zOV8wNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

mit dem Spindrift ebenfalls gefahren und ich habe da kaum was gespürt wenn überhaupt dann bei den Steinen die später kommen weiter unten im Bild. Bin da schon mit maximal 50 durch geheizt aber noch nicht mit dem SD allerdings hatte ich wie auf dem Bild zu sehen weniger FW und nur nen Float X Evol der ja als Trail Dämpfer durchgeht und der CC DB Air als DH/FR. Darum weiß ich nicht was mit Air Dämpfern nicht gehen soll wenn man kein Profi oder fast an der grenze dazu ist. Und wie gesagt Progression an nem Coil is halt meh und da ich auch mal schnell 20 KG abhungern kann is coil auch meh [emoji14]

Was für Leute?Ich finde das Tretlager ebenfalls höher aber ich finde das is gut so am SD. Mit dem SD kann ich noch treten wo ich mit nem normalen Enduro schon längst mit der Kurbel hängen geblieben wäre selbst mit zu viel Sag noch...
Weiter vorne in der Diskussion. Ist jetzt auch gut.

Mir geht's darum vorsichtig zu sein, wenn man anhand der Geometrietabelle
Aussagen trifft. Vor allem im Longtravel-Bereich.
 
Ja, aber welche Alternativen hast du?
Mir fällt praktisch momentan nur selbst testen, mit sehr ähnlichen Rädern vergleichen und Tests anderer zu vertrauen ein.

Für mich geht es noch darum die Schwierigkeiten wahrzunehmen und halbwegs zu verstehen.
Ich beschäftig mich noch nicht so lange mit Geometrieangaben, mittlerweile fang ich halt an schon mal bei Hardtails daraus den Charakter des Rahmens halbwegs zu verstehen.
Das denke ich ist bei einem Fully wesentlich schwerer, schon allein weil sich die Parameter im Betrieb so stark ändern (Kinematik etc. ist natürlich wesentlich)

Ist einfach Interesse an der Sache, Spaß und eine Beschäftigung für mich :D

Geometrien im Sag angeben ist ein Ansatz - weiß nicht ob der Sinn macht aus den Gründen, die du genannt hast.

Als kleines Problem seh ich es z.B. dann, wenn die Leute Maßrahmen bestellen, der Erbauer im Sag angibt und die Leute mit Herstellerangaben ihrer Räder ohne Sag vergleichen.

Messunterschiede sind vermutlich auch groß.


Gut, dass wir Menschen einiges an Toleranzen haben und das Thema nicht unbedingt so detailliert behandeln müssen. :daumen:
 
Den cc air bin ich nie gefahren.
Aber den rs air. Bei viel Druck wird mir der Dämpfer viel zu hölzern. Aber hatte ich schon genannt :).
Weiss nicht ob der cc air seine Arbeit besser macht.
RS? Wenn das nen einfacher Monarch war dann ist das kein wunder, damit würde ich keine Air mit Piggy vergleichen wollen denn die laufen doch unter einer ganz anderen Hausnummern

Mir fällt praktisch momentan nur selbst testen, mit sehr ähnlichen Rädern vergleichen und Tests anderer zu vertrauen ein.

Für mich geht es noch darum die Schwierigkeiten wahrzunehmen und halbwegs zu verstehen.
Ich beschäftig mich noch nicht so lange mit Geometrieangaben, mittlerweile fang ich halt an schon mal bei Hardtails daraus den Charakter des Rahmens halbwegs zu verstehen.
Das denke ich ist bei einem Fully wesentlich schwerer, schon allein weil sich die Parameter im Betrieb so stark ändern (Kinematik etc. ist natürlich wesentlich)

Ist einfach Interesse an der Sache, Spaß und eine Beschäftigung für mich :D

Geometrien im Sag angeben ist ein Ansatz - weiß nicht ob der Sinn macht aus den Gründen, die du genannt hast.

Als kleines Problem seh ich es z.B. dann, wenn die Leute Maßrahmen bestellen, der Erbauer im Sag angibt und die Leute mit Herstellerangaben ihrer Räder ohne Sag vergleichen.

Messunterschiede sind vermutlich auch groß.


Gut, dass wir Menschen einiges an Toleranzen haben und das Thema nicht unbedingt so detailliert behandeln müssen. :daumen:

Das mit den Geo daten versteht man immer besser je mehr bikes man gefahren ist die verschiedene geometrien haben.
als ich damals das erste mal auf so was geschaut habe dachte ich auch das 1° Steuerrohr Winkel nichts ändern kann. Tjia total daneben gelegen das merke ich doch hart. Genau so sieht es eben bei anderen dingen aus.

Je mehr Erfahrung man hat um so besser kann man mit der Geo Tabelle was anfangen.

Nun bei manchen Herstellern muß man auch schon eine weile clicken um überhaupt an die Geo zu kommen was ich total inakzeptabel finde. Dann fehlen zb. Daten wie Tretlager Höhe oder das ein oder andere das man gerne wissen würde. Ich finde in dem Ganzen bereich könnte man arbeiten wie zb mir bei jedem rahmen die angabe fehlt wie weit die Sattelstütze in den rahmen versenkt werden kann. Für manche total unwichtig aber für mich sehr wichtig seid diesem Jahr :p

Bei PP hat mir gleich auf Anhieb gefallen das man auch sonst alles schnell sieht, was für Dämpfermass etc. Auch kommt man super schnell an jedes einzelne Teil rann was am Rahmen ist. jede Schraube Bolzen , Lager und alles andere sind Schön in einer Explosionszeichnung aufgelistet.
 
RS? Wenn das nen einfacher Monarch war dann ist das kein wunder, damit würde ich keine Air mit Piggy vergleichen wollen denn die laufen doch unter einer ganz anderen Hausnummern



Das mit den Geo daten versteht man immer besser je mehr bikes man gefahren ist die verschiedene geometrien haben.
als ich damals das erste mal auf so was geschaut habe dachte ich auch das 1° Steuerrohr Winkel nichts ändern kann. Tjia total daneben gelegen das merke ich doch hart. Genau so sieht es eben bei anderen dingen aus.

Je mehr Erfahrung man hat um so besser kann man mit der Geo Tabelle was anfangen.

Nun bei manchen Herstellern muß man auch schon eine weile clicken um überhaupt an die Geo zu kommen was ich total inakzeptabel finde. Dann fehlen zb. Daten wie Tretlager Höhe oder das ein oder andere das man gerne wissen würde. Ich finde in dem Ganzen bereich könnte man arbeiten wie zb mir bei jedem rahmen die angabe fehlt wie weit die Sattelstütze in den rahmen versenkt werden kann. Für manche total unwichtig aber für mich sehr wichtig seid diesem Jahr :p

Bei PP hat mir gleich auf Anhieb gefallen das man auch sonst alles schnell sieht, was für Dämpfermass etc. Auch kommt man super schnell an jedes einzelne Teil rann was am Rahmen ist. jede Schraube Bolzen , Lager und alles andere sind Schön in einer Explosionszeichnung aufgelistet.

Ich hatte den fox float x und den rs Debon air. Also durchaus gute Dämpfer.
 
Das stimmt schon.
Ich habe schon einiges an Zeit investiert und auch viel herum probiert; glaube daher auch zu wissen, womit ich am besten klar komme und was ich brauche. Man lernt natürlich nie aus, aber irgendwo bin ich halt jetzt auch an jenem Punkt, wo's nicht mehr am Bike liegt, sondern an mir.
 
Momentan ist Erfahrung und immer ähnliche Konzepte das wichtigste. Seh ich wie ihr.

Spontane Idee:
Man könnte z.B. Kinematiksimulationen verwenden in denen das Tretlager nie unter einen bestimmten Wert sinkt um Pedalaufsetzer zu vermeiden. Diesen Wert kann man mit angeben. Und vielleicht Werte, die den durchschnittlichen Fahrbetrieb in verschiedenen Situationen abdecken.

Quasi:
Tretlagerhöhe:
Unbelastet: 330mm
Minimum: 200mm
Pedallierend flach: 300mm
Pedalierend steil: xxx
Stehend flach: xxx
Stehend Abfahrt: xxx

Für Normalkäufer irrelevant. ->Testfahrt
Interessant für Konstrukteure, Berater, Verkäufer, Bikefitter, Liebhaber :D
 
Momentan ist Erfahrung und immer ähnliche Konzepte das wichtigste. Seh ich wie ihr.

Spontane Idee:
Man könnte z.B. Kinematiksimulationen verwenden in denen das Tretlager nie unter einen bestimmten Wert sinkt um Pedalaufsetzer zu vermeiden. Diesen Wert kann man mit angeben. Und vielleicht ein Wert der den durchschnittlichen Fahrbetrieb in verschiedenen Situationen abdeckt.

Quasi:
Tretlagerhöhe:
Unbelastet: 330mm
Minimum: 200mm
Pedallierend flach: 300mm
Pedalierend steil: xxx
Stehend flach: xxx
Stehend Abfahrt: xxx
Nun da die meisten die Angaben nutzen vom Hersteller des Fahrwerks und des Rahmenhersteller ist das sicher soweit okay für viele aber ein paar die mit weniger oder mehr SAG fahren oder mehr LSC nutzen oder wieder einen anderen Dämpfer haben bringt das praktisch nicht viel.
Ich trete auch extrem unrund und Kumpels die dann das gleiche teil fahren schlägt der Dämpfer viel weniger weit aus. Noch so ein Beispiel warum das nicht so viel bringt. Da würde es eher schon reichen anzu geben bei 1% sag ändert sich das und das um so viel MM oder °. Könnte jeder dann kurz ausrechnen.
 
um so kleiner die kammer, um so niedriger kannst du den druck wählen, und bei dämpfern mit luftkammern so gross wie die aussenmasse einer stahlfeder, kann das halt schnell passieren das die durch den federweg rauschen oder halt derbe viel druck brauchen.

So meinte ich dass. Mir ging es um die pauschalisierte Aussage von Propain ein Luftdämpfer wäre prinzipiell nix bei dem Gewicht in nem SD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wären denn Dämpfer mit kleinerer luftkammer die ins propain passen?

Weiß nicht. Gibt es noch nen Spindrift Thread? Da ich bis auf einmal Rahmen nie direkt gekauft habe, wenn sie rauskamen, hatte ich das Glück auf die Erfahrungen von anderen bauen zu können. Hab dann halt zwischen den Zeilen gelesen, um das zu finden, was mir taugt.
Das würd ich die dann auch empfehlen.
 
Wie steif ist das Rad eigentlich im Vergleich zum Tyee? Same same wegen des Pro10-Systems, oder steifer? Ich hatte mal das Tyee und habe es letztlich verkauft, weil mir der Hinterbau nicht steif genug war.
 
Mal ne Frage
Der propain hinterbau neigt bergauf ja etwas zum wippen.
Andere hinterbauten weniger.

Wie verhält sich das zu den bergabqualitäten. Ist ein hinterbau der eventuell bergauf wippanfälliger ist besonders sensibel im Downhill? Sprich macht im Downhill ein solcher hinterbau eventuell sogar das "rennen"?
 
Fahr mal Probe über das Friendsprogramm. alles andere ist reine Theorie.

mMn lässt es sich Klasse bergauf fahren (RS super deluxe mit 3Druckstufen) und fährt sich gnadenlos bergab:eek:


Schon gemacht. Auf den runden kann ich einfach nix aussagekräftiges feststellen.

Inwieweit lassen sich federhärten von rad zu rad übertragen? Im Glory als auch im Demo bin ich eine 550er gefahren und kam super zurecht. Lässt sich das halbwegs auf den pp hinterbau übertragen?

Ich denke mal nein oder :D
 
Positiv:bier:

Am spindrift trail ist ein rct dämpfer verbaut. Denn kann ich fürs hochfahren nicht blockieren/platformieren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten