Liteville 301 MK14

Leider erweckt die Bezeichnung "Enduro Werksmaschine" den Eindruck, dass der Käufer auch so ein Bike bekommt.
jaein, es ist und bleibt Auslegungssache. Denn so lange es keine feste und genaue Definition für "Enduro" gibt, ist das eh nur ein Begriff unter vielen.
Für mich ist Enduro z.B. irgendwas mit 250 bis 1000 ccm Hubraum und hat 30-100PS ;) :D
und letztendlich definiert der, der oben drauf sitzt den Einsatzbereich seines Bikes.
Und das es heute verschiedene Auslegungen bei den Fahrwerken gibt ist doch klasse. So findet jeder Topf seinen Deckel.
Ich kann das rumgeheule zum 301 Fahrwerk und was andere "Enduros" im Vergleich besser können jedenfalls bald nimmer hören.

Wenn Liteville nicht weiß was der Kunde sucht, dann könnte man sich einfach ein echtes Endurobike kaufen und schauen was dessen Hinterbau so kann.
oder einfach das 601 nehmen....
Nochmal, LV hat mit dem 301 und dem 601 zwei Bikes im Angebot, die beide im Bereich "Enduro" bewegt werden können, aber eben mehr oder weniger völlig verschiedene Auslegungen beim Fahrwerk haben. Warum sollten sie das 301 dann irgendwelchen anderen Bikes anpassen um sich dem eigenen 601 noch mehr zu nähern?
Denn das mit dem schauen was andere könen haben sie IMHO gemacht indem das damalige 901 den leichteren Hinterbau bekommen hat und als 601 dazwischen geschoben wurde. Die Auslegung des 901 wurde dann mehr in Richtung DH geschoben, für die 29" CC Fahrer kam das 101 und die Puristen bekamen das H-3.
Ich sehe da eigentlich keine Lücke im Portfolio der doch recht kleinen Firma Liteville.
Wer mit dem Gebotenen nicht klar kommt, hat bei anderen Herstellern genügend Auswahlmöglichkeiten.
LV muss ja nicht für Jeden "DAS" Bike bauen.
Bei BMW jammert ja auch keiner, dass er keinen LKW bekommt.

Aber in erster Linie geht es beim 301 darum die Form zu erhalten
was auch nicht schlecht ist
Mir persönlich ist diese Beständigkeit auch lieber, als wie bei anderen Firmen wo alle 1-2 Jahre ein völlig anders aussehendes Bike kommt das sooo viel besser ist als das vorherige. Da fühle ich mich manchmal schon etwas verschaukelt

Ich geh davon aus dass den E- Bikes die Zukunft gehört.
sie werden ihren Platz finden
aber so schnell werden normale Antriebe nicht verschwinden, schon allein weil viele den sportlichen Aspekt sprich ohne Motorunterstützung haben wollen.
Auch das Themen Ersatzteile, Wartung, dauerhafte Sicherheit muss sich IMHO noch etwas sortieren.

Wer da mitverdienen will muss jetzt schnell noch einen Fuß in die Tür bekommen um sich rechtzeitig einen Namen zu machen.
sehe ich im Falle der Rahmenhersteller nicht so!
Das trifft sicherlich auf die Motoren und Komponenten Hersteller zu. Sprich ich sehe da Shimano und vor allem Sram deutlich mehr unter Zugzwang wenn sie nicht hinten runter fallen wollen.
Es wird sich wie bei den Schaltungen auf ein paar (große) Motoren/Akkuhersteller konzentrieren, schon allein um verlässliche Standards bei den Bauschnittstellen von Motoren, Akkus, etc. zu bekommen. Hier und da wird es Exoten geben, die sich aber was die Schnittstellen angeht an den Großen orientieren müssen.
Ich wollte ein teures E-Bike jedenfalls nicht nach 5 Jahren wegwerfen wollen, nur weil es keinen passenden Ersatzmotor oder Akku mehr gibt.
Sprich es wird irgendwann deutlich definierte Vorgaben geben wie das heute auch schon bei Naben, Schaltung, Bremsen etc so ist und die Bike Hersteller können darum dann ihre Rahmen konstruieren.
Und wie es geht, sehr spät auf einen Trend aufzuspringen und dann trotzdem als Platzhirsch dazustehen macht z.B. VW im Automobilbereich seit Jahren erfolgreich vor.
Ich denke dass eher ein 301 mit Motor kommt als eines aus Carbon.
das denke ich allerdings auch!
IMHO kann ein Carbon 301 nicht wirklich besser sein als das materialtechnisch weit ausgereizte Alu 301 außer vielleich besser aussehen. und das liegt auch schon wieder im Auge des Betrachters.
 
Wenn lv schon das 601 als enduro etabliert dann sollten sie das 301 als am verkaufen und nicht als enduro werksmaschine! Das ist es einfach nicht und da sind sich im Prinzip alle tester einig.
 
Wenn lv schon das 601 als enduro etabliert dann sollten sie das 301 als am verkaufen und nicht als enduro werksmaschine! Das ist es einfach nicht und da sind sich im Prinzip alle tester einig.

Ja, aber auch mit dem 301 konnte ich gut mitfahren, ob Enduro oder AM, das Fahrwerk von Rockshox funktioniert m.E. Nicht so gut wie bsp. Fox. LSC funktioniert nicht wie sie soll sondern macht die Gabel nur hart.

Aber kurzum, persönliches Empfinden bzw. Vorliebe.

Nette Diskussion hab ich da losgetreten [emoji1419]


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Wenn lv schon das 601 als enduro etabliert dann sollten sie das 301 als am verkaufen und nicht als enduro werksmaschine! Das ist es einfach nicht und da sind sich im Prinzip alle tester einig.
es wird keiner gehindert die Kiste als AM aufzubauen oder voll Unterstatement mäßig trotz der "Enduro" Gabel es als AM zu bezeichnen
 
Der Begriff Enduro verschiebt sich ja auch jedes Jahr in Richtung mehr Federweg.
Was vor ein paar Jahren noch Enduro war, ist jetzt halt AM.
Wie es auch immer heißt - es ist auf alle Fälle ein lässiges Radl, weil vielseitig und leicht (sogar einiges leichter als mein jetziges Carbon Nomad). Man kann es auch trotz angeblich "schwachem" Hinterbau richtig krachen lassen und jede Menge Spaß haben.
 
ich glaube der federwegspeak wurde schon erreicht. letztes jahr bin ich ein lt700 tuned von einem scott teamfahrer auf unseren hometrail gefahren. damals hatte ich noch das mk8 und dachte ich sitze auf einem downhiller. der unterschied war wirklich dramatisch. wenn ich mir das rad von richie rude anschaue auf dem er gerade den ews stop gewonnen hat, kommt mir das scott schon wieder überholt und übertrieben vor.
notitz am rande, den scott fahrer hats an der selben stelle über den lenker gelassen wie andi und mich mit den crossbikes falls sich jemand an das video erinnert. die sumpfquelle macht da keinen unterschied. ab und zu muss man einfach am lenker ziehn.
 
da liegt genau der Punkt. Definierst Du das so genau, musst Du halt sehr genau hinschreiben was geht, und was nicht. Somit auch Maximalgewichte usw... und sperrst Dir damit Fahrer aus, die vielleicht so sauber gefahren wären, so leicht gewesen wären oder sich einfach nur die Option offen halten wollten.
 
Das jab ist offiziell also sowas wie eine Taucherbrille die auf 100m wasserdruck ausgelegt ist, aber nicht nass werden darf. Und dann wird sich beschwert dass auf dem 301 Enduro steht. Damit kannst du machen was du willst.
 
Na endlich die Revision des Tests! Gottsei dank habens jetzt die laufruhe gefunden. Welch wunder das ein xl Rahmen mit längeren Radstand und 1,5 grad lw Abflachung besser gerade aus läuft. Hätte ich nicht gedacht:-(
Solche nachträglichen fadenscheinigen Änderungen helfen Käufern drr vermeintlich richtigen Rahmengrösse gar nichts da niemand seinen rahmen eibfach tauschen kann.
Als Lösung sollte lv das mk15 nur mehr in xxl herstellen und unterschiedliche sattelstützen dazu liefern...
 
Das jab ist offiziell also sowas wie eine Taucherbrille die auf 100m wasserdruck ausgelegt ist, aber nicht nass werden darf. Und dann wird sich beschwert dass auf dem 301 Enduro steht. Damit kannst du machen was du willst.
Na endlich die Revision des Tests! Gottsei dank habens jetzt die laufruhe gefunden. Welch wunder das ein xl Rahmen mit längeren Radstand und 1,5 grad lw Abflachung besser gerade aus läuft. Hätte ich nicht gedacht:-(
Solche nachträglichen fadenscheinigen Änderungen helfen Käufern drr vermeintlich richtigen Rahmengrösse gar nichts da niemand seinen rahmen eibfach tauschen kann.
Als Lösung sollte lv das mk15 nur mehr in xxl herstellen und unterschiedliche sattelstützen dazu liefern...

Sorry aber das Argument gilt echt nicht. Genau dafür gibt es Probefahrten um die richtige Größe zu finden und nicht einfach danach zu gehen was ich immer gefahren bin. Und deren Fazit entspricht ziemlich exakt der Empfehlung die ich in einem LV Testcenter bei meiner (sehr guten) Beratung bekommen habe: "Nimm die größere Größe und in jedem Fall die 160mm ... das ist dann immer noch mehr All Mountain / Trail als Enduro und sau Leicht bleibt es weiterhin"

Meine Kaufentscheidung hängt noch an der Grundsatzfrage ob ich auf 29" oder 27,5" gehe beim nächsten Bike (von 26" heute). Wenn 27,5" wird das 301 MK14.
(Oder von Leaks zum MK15 :D)
 
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Selten so einen Blödsinn gelesen, das Sitzrohr vom XL ist gegenüber dem M um 60mm länger! Das heißt dann bei mir statt 150mm nur noch eine 90mm Stütze! :spinner:
Außerdem ist das 301 kein Enduro, es ist und bleibt ein Tourenrad mit viel Federweg. Sozusagen mein AHT LT - Long Travel Altherrentourer :D.
 
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Ich lach mich schlapp. Das Ergebnis ist schon plausibel und wenig überraschend.
Das ein Tester mit 178cm sich auf dem XL wohl fühlt zeigt aber auch, dass die Präferenzen der Tester schon speziell sind. Ich glaube, das ist der eigentliche Knackpunkt.

Die finale Konfiguration ist lustig. Fox Federelemente, 160mm, VarioSpin.
Scheinbar hab ich Alles richtig gemacht indem ich alle Zwischenschritte des EnduroMag ausgelassen habe.
 
Kritisch gefragt. Was kostet eine solche Veröffentlichung?
Ich brauche dann, mit meinen 186cm, ein XXL. Ich vermute, dass das MK 15 länger wird, alle Winkel ändern sich, es gibt eine 29 Zoll Variante und der Dämpfer wird von FOX. See You Next Year.
 
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