Leider erweckt die Bezeichnung "Enduro Werksmaschine" den Eindruck, dass der Käufer auch so ein Bike bekommt.
jaein, es ist und bleibt Auslegungssache. Denn so lange es keine feste und genaue Definition für "Enduro" gibt, ist das eh nur ein Begriff unter vielen.
Für mich ist Enduro z.B. irgendwas mit 250 bis 1000 ccm Hubraum und hat 30-100PS

und letztendlich definiert der, der oben drauf sitzt den Einsatzbereich seines Bikes.
Und das es heute verschiedene Auslegungen bei den Fahrwerken gibt ist doch klasse. So findet jeder Topf seinen Deckel.
Ich kann das rumgeheule zum 301 Fahrwerk und was andere "Enduros" im Vergleich besser können jedenfalls bald nimmer hören.
Wenn Liteville nicht weiß was der Kunde sucht, dann könnte man sich einfach ein echtes Endurobike kaufen und schauen was dessen Hinterbau so kann.
oder einfach das 601 nehmen....
Nochmal, LV hat mit dem 301 und dem 601 zwei Bikes im Angebot, die beide im Bereich "Enduro" bewegt werden können, aber eben mehr oder weniger völlig verschiedene Auslegungen beim Fahrwerk haben. Warum sollten sie das 301 dann irgendwelchen anderen Bikes anpassen um sich dem eigenen 601 noch mehr zu nähern?
Denn das mit dem schauen was andere könen haben sie IMHO gemacht indem das damalige 901 den leichteren Hinterbau bekommen hat und als 601 dazwischen geschoben wurde. Die Auslegung des 901 wurde dann mehr in Richtung DH geschoben, für die 29" CC Fahrer kam das 101 und die Puristen bekamen das H-3.
Ich sehe da eigentlich keine Lücke im Portfolio der doch recht kleinen Firma Liteville.
Wer mit dem Gebotenen nicht klar kommt, hat bei anderen Herstellern genügend Auswahlmöglichkeiten.
LV muss ja nicht für Jeden "DAS" Bike bauen.
Bei BMW jammert ja auch keiner, dass er keinen LKW bekommt.
Aber in erster Linie geht es beim 301 darum die Form zu erhalten
was auch nicht schlecht ist
Mir persönlich ist diese Beständigkeit auch lieber, als wie bei anderen Firmen wo alle 1-2 Jahre ein völlig anders aussehendes Bike kommt das sooo viel besser ist als das vorherige. Da fühle ich mich manchmal schon etwas verschaukelt
Ich geh davon aus dass den E- Bikes die Zukunft gehört.
sie werden ihren Platz finden
aber so schnell werden normale Antriebe nicht verschwinden, schon allein weil viele den sportlichen Aspekt sprich ohne Motorunterstützung haben wollen.
Auch das Themen Ersatzteile, Wartung, dauerhafte Sicherheit muss sich IMHO noch etwas sortieren.
Wer da mitverdienen will muss jetzt schnell noch einen Fuß in die Tür bekommen um sich rechtzeitig einen Namen zu machen.
sehe ich im Falle der Rahmenhersteller nicht so!
Das trifft sicherlich auf die Motoren und Komponenten Hersteller zu. Sprich ich sehe da
Shimano und vor allem
Sram deutlich mehr unter Zugzwang wenn sie nicht hinten runter fallen wollen.
Es wird sich wie bei den Schaltungen auf ein paar (große) Motoren/Akkuhersteller konzentrieren, schon allein um verlässliche Standards bei den Bauschnittstellen von Motoren, Akkus, etc. zu bekommen. Hier und da wird es Exoten geben, die sich aber was die Schnittstellen angeht an den Großen orientieren müssen.
Ich wollte ein teures E-Bike jedenfalls nicht nach 5 Jahren wegwerfen wollen, nur weil es keinen passenden Ersatzmotor oder Akku mehr gibt.
Sprich es wird irgendwann deutlich definierte Vorgaben geben wie das heute auch schon bei Naben, Schaltung,
Bremsen etc so ist und die Bike Hersteller können darum dann ihre Rahmen konstruieren.
Und wie es geht, sehr spät auf einen Trend aufzuspringen und dann trotzdem als Platzhirsch dazustehen macht z.B. VW im Automobilbereich seit Jahren erfolgreich vor.
Ich denke dass eher ein 301 mit Motor kommt als eines aus Carbon.
das denke ich allerdings auch!
IMHO kann ein Carbon 301 nicht wirklich besser sein als das materialtechnisch weit ausgereizte Alu 301 außer vielleich besser aussehen. und das liegt auch schon wieder im Auge des Betrachters.