Liteville 301 MK14

Kritisch gefragt. Was kostet eine solche Veröffentlichung?
Ich brauche dann, mit meinen 186cm, ein XXL. Ich vermute, dass das MK 15 länger wird, alle Winkel ändern sich, es gibt eine 29 Zoll Variante und der Dämpfer wird von FOX. See You Next Year.

Könnte beim XXL tatsächlich ein Problem sein, da hier die Sitzrohrlänge für Litevilleverhältnisse einen Sprung macht ;). Ansonsten wundere ich mich hier beim mitlesen oft, dass die gefühlte Mehrheit der Leute hier immer zum kleineren Rahmen greift. Aber das kommt wohl tatsächlich auf den Einsatzzweck an und nicht auf irgendwelche Testberichte. Ich denke eine Probefahrt macht immer Sinn.

da liegt genau der Punkt. Definierst Du das so genau, musst Du halt sehr genau hinschreiben was geht, und was nicht. Somit auch Maximalgewichte usw... und sperrst Dir damit Fahrer aus, die vielleicht so sauber gefahren wären, so leicht gewesen wären oder sich einfach nur die Option offen halten wollten.

das gedruckte auf dem Papier ist sehr geduldig, nenne mir nur einen einzigen Hersteller, der bei seinen Angaben wirklich
da liegt genau der Punkt. Definierst Du das so genau, musst Du halt sehr genau hinschreiben was geht, und was nicht. Somit auch Maximalgewichte usw... und sperrst Dir damit Fahrer aus, die vielleicht so sauber gefahren wären, so leicht gewesen wären oder sich einfach nur die Option offen halten wollten.

Ich finde, dass man es dort sehr gut erklärt hat und mehr habe ich auch nicht gemeint. Es kommen ja allgemein immer die Fragen auf, was ist denn der Unterschied von Trail zu Enduro, Super Enduro, Race Enduro usw.

Ich denk auch, dass Berichte überbewertet werden. Liteville sei Dank bieten sie viele Möglichkeiten zum Testen. Ich kaufe auch keinen Schuh der mir nur gefällt. Ich überlege mir den Einsatzzweck und trage ihn Probe.

Ich finde den Test schon ganz OK. Das Rad ist doch keine heilige Kuh.
Die Kritikpunkte sind doch alle nachvollziehbar. Ob sie für das eigene Einsatzgebiet oder die eigene Kaufentscheidung relevant sind ist sehr individuell.
Evtl. sollte bei einem solchen Test das Idealbild der Tester klar artikuliert sein, so dass man für sich entscheiden kann, ob man diese Vorstellung teilt.
Hier ging es halt scheinbar nicht um einen AM Test sondern eher um ein durch Race Enduros geprägtes Ideal. Aber auch das ist nur Vermutung.
Interessant finde ich hingegen, dass Jo sich des Themas angenommen hat. Mehrfach. Scheinbar wollte er aus dem Test wirklich was lernen und nicht nur einen positiven Kommentar vom EnduroMag. Finde ich gut.

Ich hatte nach einer Testfahrt der 301 Werksmaschine mit 160mm lange überlegt ob ich ein 301 nehme oder 601 (oder anderes Rad). Letztlich habe ich das 601 abgelehnt, da es mir für die meisten meiner Wege überdimensioniert erschien. Sicher wäre es an einem Tag im Trailcenter toll - aber sonst?
Mit den gewählten Änderungen am 301 holt man schon recht viel aus dem Rad raus. Die Grenze wird jetzt durch meine Fitness und meinen Kopf (bei Sprüngen) gesetzt. Daran kann man ja zum Glück arbeiten. Genau das werde ich heute auch wieder machen.
Also. Ride on!

Irgend wie ist das 301 die eierlegende Wollmilchsau. 140 und 160 mm Federweg, 27.5 und 29er lr. Ob das gut ist einen Rahmen für alles anpassbar zu machen sei dahin gestellt.

Das 301er war mal ein sehr variables Bike. Als das MK1 raus kam, gab es SC Gabeln mit maximal 125 mm Federweg, später mit 130 mm und dann kam erst die Pike mit 140 mm. Das ließ sich alles noch irgendwie unter einen Hut bringen. heute kannst du bei gleichem Gewicht eine Lyrik mit 180 mm kaufen. Die passt dann aber wirklich nicht mehr zum Bike. Enduro hat sich stark nach oben erweitert. Das 301 muss aber noch immer auch ein taugliches Marathonbike sein.

ich fahr das MK14 als AM jetzt seit kurzem mit 1,84m und einem L Rahmen mit 30mm Vorbau und mir gefällt es so..auch vom Radstand ist es mir so recht wendig genug obwohl es schon was anderes ist wie beim MK5, damit den Hinterbau mal nachzuziehen.

Einen XL Rahmen könnte ich mir allerdings nicht vorstellen..da wäre mir die Fuhre zu lang. Eher würde ich vorne noch gerne mit dem L etwas höherkommen und den Vorbau verlängern wollen aber das muss ich noch etwas rausfinden.

Mir ist ein Rätsel, wie die Tester nach so kurzer Zeit immer wissen wollen, was "gut" und "schlecht" ist...für mich ist ein neues bike immer ein langer Einfahrprozess mit vielen Anpassungen. Ich finds jedenfalls jetzt schon richtig geil und direkt und es ist das Beste, was ich jemals hatte. Flacherer Lenkwinkel mit Variospin (laut Test "die" Lösung für Nervösität *lach*) brauchte ich bis jetzt noch nicht....hab einfach immer die Arme länger gemacht und den Oberkörper mehr aufrecht wenns ne Rampe runtergeht.;-)

Das ganze ist doch beim 301 nur wegen der Freigabe. Und deswegen wird es auch für härtere Sachen aufgebaut. Ich bin mir sicher keiner will es zum enduro umbauen sondern viele wollen ein 301 mit enduro ausstattung das aber ein 301 bleiben soll. Ich hab in meiner Bedienungsanleitung stehn:

BESTIMMUNGSGEMÄSSER GEBRAUCH
Dein Rahmen hat
keine Fahrergewichtsbeschränkung oder
Einschränkungen im Einsatzbereich. Stelle sicher,
dass alle Anbauteile mit deinem Rahmen
kompatibel sind und beachte die entsprechenden
Vorgaben der Komponenten Hersteller.

Thats it. Ich wollte schon immer ein stabiles Tourenradl und das 301 ist eins. Alternstivlos. (Evtl noch das neue haro)

Ich schreib nacher noch was im Vergleich zum jeffsy al29. Mein spezl war gestern richtig unzufrieden. Ich glaub die Tage des Rades sind gezählt. Die Strecke war ausgewaschen. Ein verblocktes Flussbett auf dem man es laufen lassen kann.

hat eigentlich wer ein MK14 in L schon mit einer 29" Front bestück? Mir geistern so Gedanken im Hirn rum, ein etwad dickeres Bike beizustellen und das MK14 mehr richtung Trail / AM zu trimmen. Wenn dann die Lyrik, die ich gerade fahre in ein anders Rad kommt z.B. 601 ö.Ä. könte ich ja auch mit 29" 140 vorne experimentieren ?

hat eigentlich wer ein MK14 in L schon mit einer 29" Front bestück? Mir geistern so Gedanken im Hirn rum, ein etwad dickeres Bike beizustellen und das MK14 mehr richtung Trail / AM zu trimmen. Wenn dann die Lyrik, die ich gerade fahre in ein anders Rad kommt z.B. 601 ö.Ä. könte ich ja auch mit 29" 140 vorne experimentieren ?

Hab auch schon überlegt ob das MK14L mit 160er Wippe mit 29er Vorderrad und 150er Pike funktionieren könnte. Kommt aber dann an der Front ca 2 cm höher (vgl. zu 160er Pike mit 27,5) und ich glaube das wird viel zu hoch und zu flach im Lenkwinkel ohne des im Detail durchgerechnet zu haben! Hat das schon jemand probiert? Der flachere Sitzwinkel käme mir Sitzriese sogar entgegen.

Sagt mal, 160/140 haben sie nicht getestet!? Müßte ja dann ähnlich sein wie 160/160 mit -1.5
Und 180/160 dürfte dann dem 601 nahe sein.

... es ist soweit, seit gestern habe ich auch das Mk14 - all in black bis auf die MT7 und die roten Gummiringe an den Rock Shox.
13,01kg trotz C33i. Rechnerisch war das leichter.

Hinten neu, vorne alt:

Das neue ist ein echter Panzer gegenüber meinem Mk10, auch wenn sogar etwas leichter ist. Mit der geraden 8Pin habe ich die gleichen Sitzmaße und zum ersten Mal die Kniegelenke über der Pedalachse. Ich bin auf den ersten Traileinsatz gespannt.

Gruß,
F.B.

dafür, dass du diesen thread vor über eineinhalb jahren gestartet hast, hast du dir aber schön zeit gelassen [emoji3]

willst du das denn nicht mit ein paar fotos feiern?

dass es die 8pins mittlerweile ohne versatz gibt wusste ich gar nicht. wäre bei mir mit meinen langen beinen auch erste wahl.

Kann ich bestätigen. Durch die Parallelverschiebung entsteht sogar die Option, durch verschiedene Kröpfungen die Sattelposition auf unterschiedlichre Körperproportionen anzupassen. Kröpfung 0 und 25 mm gibt es ja schon.

Mist, die Fotos hat es nicht mitgeladen. Ich versuch´s jetzt mal nur mit diesem als Anhang, direkt in den Post mag es nicht:Anhang anzeigen 731951
Ist jetzt nichts besonderes an optischen Highlights, aber ich liebe halt schwarz ...
Mit der Kröpfung der 8P war das so eine Sache .. auch 2,5h Probefahrt mit beiden Varianten waren zwiegespalten. Mit Setback hätte ich den Sattel ganz vor schieben müssen. Ohne Setback (bzw. mit dem "Mini-Setback der Stütze aus dem H3) passt es so eigentlich ganz gut. Sattel mittig auf Stütze. Sitze sehr zentral über den Pedalen, relativ aufrecht, was mir auch entgegenkommt und die Chose steigt am Berg nicht so. Ich muss aber erst mal ausgiebig fahren, dann sehe ich weiter. Für mich scheint es aber bisher eine gute Lösung zu sein. Habe auch die vollen 19cm Auszug zur Verfügung.
Hat LV eigentlich die Anodisierung abgeschwächt? - die Schicht am Mk10 kam mir dicker vor.

Und wer gerade keine Lust auf Sudoku hat: wer findet den Zahlenfehler?

upload_2018-5-21_11-18-30.png

Das ist mein Aufbau mit Gewichten - hauptsächlich Herstellerangaben. Real komme ich auf 13,01 kg. Wo kommen die 250 g mehr her?

Ich freu mich wie ein Schnitzel - nach 1 1/2 Jahren Vorfreude.
So - bin biken,
F.B.

Anhänge

• IMG_2499.JPG
    IMG_2499.JPG
    553,3 KB · Aufrufe: 49
  • upload_2018-5-21_11-18-30.png
    upload_2018-5-21_11-18-30.png
    42,4 KB · Aufrufe: 221
Mist, die Fotos hat es nicht mitgeladen. Ich versuch´s jetzt mal nur mit diesem als Anhang, direkt in den Post mag es nicht:Anhang anzeigen 731951
Ist jetzt nichts besonderes an optischen Highlights, aber ich liebe halt schwarz ...
Mit der Kröpfung der 8P war das so eine Sache .. auch 2,5h Probefahrt mit beiden Varianten waren zwiegespalten. Mit Setback hätte ich den Sattel ganz vor schieben müssen. Ohne Setback (bzw. mit dem "Mini-Setback der Stütze aus dem H3) passt es so eigentlich ganz gut. Sattel mittig auf Stütze. Sitze sehr zentral über den Pedalen, relativ aufrecht, was mir auch entgegenkommt und die Chose steigt am Berg nicht so. Ich muss aber erst mal ausgiebig fahren, dann sehe ich weiter. Für mich scheint es aber bisher eine gute Lösung zu sein. Habe auch die vollen 19cm Auszug zur Verfügung.
Hat LV eigentlich die Anodisierung abgeschwächt? - die Schicht am Mk10 kam mir dicker vor.

Anhang anzeigen 731970

Das ist mein Aufbau mit Gewichten - hauptsächlich Herstellerangaben. Real komme ich auf 13,01 kg. Wo kommen die 250 g mehr her?

So - bin biken,
F.B.

Die Luft in den Reifen fehlt auf der Liste... :D

Sehr schöner und edler Aufbau! Allzeit gute Fahrt und viel Spaß damit!

Anhang anzeigen 731970

So - bin biken,
F.B.
Sehr schicker Hobel! Falls dich das grün stört, ich hab bei mir die Ringe einfach rausgenommen.

... danke. Die Tabelle habe ich mal bei meinem ersten 301 gemacht, als Gewichte noch echt "in" waren, und dann bei den neuen 301 immer aufgefrischt.
Die MT7-Ringe kann man, meine ich, sogar austauschen gegen schwarze. Mal schauen ...
Jetzt werde ich das Mk10 wohl erstmal schweren Herzens verkaufen. Und wenn einigermaßen was übrig bleibt, trage ich das dann zu Lord Helmchen.

Gruß, F.B.

... ich vermute auch, dass Rahmen, 8Pins und Schrauben etc. wohl etwas optimistisch angegeben sind. Ich habe jetzt aber auch noch keine richtige Gewichtsangabe für den Mk14 L-Rahmen gefunden ...

Zurück