OneUp Components Dropper Post: Vielseitige 170 mm Variostütze vorgestellt

OneUp Components Dropper Post: Vielseitige 170 mm Variostütze vorgestellt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNC8zOThhMDg3N2M1ZDZiODdmODFkMDJlNzBkNjljMGVkMjZhMzFlYmQyLmpwZw.jpg
OneUp Components stellt eine vielseitige und relativ günstige Vario-Sattelstütze mit bis zu 170 mm Hub und einem sehr flach bauenden Design vor. Zudem kann der Hub stufenlos um bis zu 50 mm begrenzt werden. Alle Infos und Preise!

Den vollständigen Artikel ansehen:
OneUp Components Dropper Post: Vielseitige 170 mm Variostütze vorgestellt
 
Vergleich Einbaumaße von Giant Contact Switch SL 30,9 / 150 mm zu OneUp Dropper Post 30,9 / 170 mm am Giant Reign MJ2015 Alu in Large:du wolltest diese Maße von der 150er, oder? Die hätten mich auch interessiert. Ich schätze einfach 2cm weniger, aber ob das Fix so ist?
Hat die 150er schon jemand und kann mal so die Einstecktiefe messen?

super Beitrag mit den Photos.

Hinweis:
2cm mehr Hub bedeuten mindestens 4cm mehr Gesamtlänge da ja der zusätzliche Hub "irgendwo wo hin muss"

Und siehe da lt. offizieller Homepage ist die 150mm Stütze auch genau 4cm kürzer. Wenn wir diesen relativen Längenunterschied von den ob gemessenen 280mm abziehen kommt eine effektive Gesamtlänge von 440mm für die 150mm Variante heraus
 

Anzeige

Re: OneUp Components Dropper Post: Vielseitige 170 mm Variostütze vorgestellt
Vergleich Einbaumaße von Giant Contact Switch SL 30,9 / 150 mm zu OneUp Dropper Post 30,9 / 170 mm am Giant Reign MJ2015 Alu in Large:

Giant Stütze mit 150 mm Hub:

maximale Einstecklänge 271 mm, ohne Bowdenanschluss
attachment.php
attachment.php
attachment.php


OneUp Stütze mit 170 mm Hub:

maximale Einstecklänge 280 mm, ohne Bowdenanschluss

attachment.php
attachment.php


Dh man "verliert" ca 1 cm Einstecktiefe für 2 cm mehr an Hub. Bei mir ist es jetzt so das die Stütze am Kragen im Vergleich zur Giant ca 2 cm weiter raus steht. Die Mechanik bzw der Bowdenanschluss braucht nämlich auch etwas mehr Platz. Da aber der "Reach" der Stütze, also das Maß vom Kragen bis zu den Rohren des Sattel, ca 1 cm weniger ist, bin ich mit dem Sattel bei maximal eingeschoben jetzt eben "nur" 1 cm weiter heraußen. Stütze muss ich dafür nicht mehr verstellen.


Was mir sonst noch so aufgefallen ist:
- Ausfahrgeschwindigkeit ist relativ groß/hoch im Vergleich zur 2 oder 3 Jahre alten Giant.
- Spiel natürlich noch keines, ist ja noch ungefahren.
- Gewicht weiß ich nicht, hab nicht gewogen. Leicht ist sie nicht.
- Hebel hat zwar ähnliche Ergonomie wie Schalthebel der Eagle, wirkt aber sehr "schwächlich" und sogar billig. Dürfte ein Kunststoff sein. Sieht für mich nicht sehr hochwertig und auch nicht sehr vertrauenswürdig aus. Ich hab also zur Sicherheit hier schon eine Ersatzalternative parat.


Vlt hilft es ja jemand.
@powjoke du wolltest diese Maße von der 150er, oder? Die hätten mich auch interessiert. Ich schätze einfach 2cm weniger, aber ob das Fix so ist?
Hat die 150er schon jemand und kann mal so die Einstecktiefe messen?


Also laut des Artikels ist die Fernbedienung aus Carbon
 
Vergleich Einbaumaße von Giant Contact Switch SL 30,9 / 150 mm zu OneUp Dropper Post 30,9 / 170 mm am Giant Reign MJ2015 Alu in Large:

Giant Stütze mit 150 mm Hub:

maximale Einstecklänge 271 mm, ohne Bowdenanschluss
attachment.php
attachment.php
attachment.php


OneUp Stütze mit 170 mm Hub:

maximale Einstecklänge 280 mm, ohne Bowdenanschluss

attachment.php
attachment.php


Dh man "verliert" ca 1 cm Einstecktiefe für 2 cm mehr an Hub. Bei mir ist es jetzt so das die Stütze am Kragen im Vergleich zur Giant ca 2 cm weiter raus steht. Die Mechanik bzw der Bowdenanschluss braucht nämlich auch etwas mehr Platz. Da aber der "Reach" der Stütze, also das Maß vom Kragen bis zu den Rohren des Sattel, ca 1 cm weniger ist, bin ich mit dem Sattel bei maximal eingeschoben jetzt eben "nur" 1 cm weiter heraußen. Stütze muss ich dafür nicht mehr verstellen.


Was mir sonst noch so aufgefallen ist:
- Ausfahrgeschwindigkeit ist relativ groß/hoch im Vergleich zur 2 oder 3 Jahre alten Giant.
- Spiel natürlich noch keines, ist ja noch ungefahren.
- Gewicht weiß ich nicht, hab nicht gewogen. Leicht ist sie nicht.
- Hebel hat zwar ähnliche Ergonomie wie Schalthebel der Eagle, wirkt aber sehr "schwächlich" und sogar billig. Dürfte ein Kunststoff sein. Sieht für mich nicht sehr hochwertig und auch nicht sehr vertrauenswürdig aus. Ich hab also zur Sicherheit hier schon eine Ersatzalternative parat.


Vlt hilft es ja jemand.
@powjoke du wolltest diese Maße von der 150er, oder? Die hätten mich auch interessiert. Ich schätze einfach 2cm weniger, aber ob das Fix so ist?
Hat die 150er schon jemand und kann mal so die Einstecktiefe messen?
Hebel dürfte von der Wertigkeit wahrscheinlich auf dem Niveau von Maguras Carbotecture liegen, oder?
 
Hab meine auch seit vorgestern verbaut und sie funktioniert klasse. Ausfahrgeschwindigkeit ist sehr zügig aber lässt sich gut dosieren.

Der Hebel scheint mir aus dem 3D Drucker zu sein!?
 
Jo mei, es schaut hoit billig aus. Wenn’s aus Carbon is, vo mir aus! Is aber ja eh egal
 
Du kannst dir auch ein Carbon-Filament für den 3D-Drucker kaufen. Dann kannst du auf deine Produktbeschreibung gültig "Carbon" draufschreiben. Hat dann aber mit dem üblichen Bauteilen aus laminierten Kohlefasern nicht viel zu tun.
 
Das wird das gleiche (oder ähnliches) Zeug sein, wie das aus dem die Geber der Magura-MT-Bremsen sind.
Zerhackte Karbonfasern mit viel Harz und etwas Kunststoff.
Sieht zumindest ziemlich ähnlich aus.

Laminiertes Karbon ist's mit ziemlicher Sicherheit nicht.
 
Es handelt sich um carbonverstärkten Kunststoff, recht ähnlich den Magura Gebern (Carbotecture).
Wird beides im Spritzgussverfahren hergestellt. Bei Carbolay werden Mattenzuschnitte laminiert.

Rein von der Optik hat oneup noch Luft nach oben. Das basismaterial funktioniert jedoch sehr gut und die Qualität wird sich zeigen.

Greetz
 

Anhänge

  • DSC_1922.JPG
    DSC_1922.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 27
  • DSC_1921.JPG
    DSC_1921.JPG
    253,4 KB · Aufrufe: 28
Was für eine günstige remote mit klemmung des Zuges gibt es denn alternativ?
Wolftooth u. Triggy sind ja nicht gerade günstig
 
Die handkraft ist ja maßgeblich von der auslösekraft der Stütze abhängig. Die Geber an sich sind ja meist kugelgelagert oder gleitgelagert also ohne nennenswerten wiederstand.

Den Crankbrothers Hebel kann man aufgrund seines Kugelgelenks in jeder erdenklichen Position fixieren was ganz praktisch ist. Aber der OneUp macht einen Wertigeren und nicht so windigen Eindruck meiner Meinung nach.
 
Hat in letzter Zeit mal wer eine bei bc bestellt?

Lieferzeit steht immer 20 Tage, kommt das hin?
Hab mir heute auch eine bestellt.
 
Zurück
Oben Unten