Hardtail anyone? Das neue Cheaptrick!

Preis ist gleich geblieben, wahrscheinlich,weil NX Eagle, kostet bei BC 399€,und GX ist 389€.Obwohl NX ist 200g schwerer,,ist 10€ teuerer ! Verstehe ich nicht !:confused::ka:
Die NX ist höher belastbar und wird als E-Bike geeignet angegeben, ist ausserdem für Umrüster interessant weil sie auf Shimano Freilauf passt. Das zielt auf einen grossen Käuferkreis ab, warum also preislich unter der GX ansiedeln?
 
lt. Hörensagen soll ja in der 2. Generation CT der Hinterbau Richtung Reifenfreiheit (geringfügig längere Kettenstreben) optimiert werden. Hat jemand eine Ahnung ab wann das sein wird?
 
So, gestern das CT erstmalig artgerecht durch die Pfalz gejagt. Grob den Schweden (gelb blauer Wanderweg) von der Totenkopfhütte bis hinter Lindenberg, dann hoch zu der Lambertskreuzhütte (heisst die so?), den Wolkenbruch Trail runter, dann wieder zurück zur Hellerhütte, runter ins Kaltenbrunner Tal, den Wurzeltrail wieder hoch zur Hüttenhohl und Richtung Hochberg.... Naja, ihr merkt - ich schwelge gerade noch :)

Ich vergleiche es jetzt mal mit meinem ICB, das mich in 650B und 150/130mm die letzten zwei Jahre dort begleitet hat.

Zur Selva: wirklich feines Ding. Ich bin mit dem Luftdruck jetzt eine Gewichtsklasse tiefer als Formula angibt und sie hat dennoch nicht einmal durchgeschlagen (OK, ich war auch nicht so bolzend unterwegs wie sonst mit dem ICB). Irgendwie ist mir das zwitschern schon ans Herz gewachsen. Die Selva teilt jede Bewegung lautstark mit... Mit weniger Luftdruck arbeitete sie jetzt auch im Sitzen etwas. An steilen Anstiegen habe ich ich sie halb zugemacht. Im Vergleich zur Pike, mit der ich auch zufrieden bin, nochmals ein deutlicher Sprung nach oben.

Zu den Düroc: Obwohl ich beim Einbremsen der XT etwas erstaunt war über das Eigenleben, machen die Laufräder einen super Job. Fast als ob sie sich den Weg etwas selber suchen würden (insider, Verkäuferdeutsch). Jedenfalls hatte ich im Kaisergarten und vor allem den Wolkenbruch runter echt bedenken mir Dallen reinzuhauen - aber nix passiert. Das habe ich schon anders erlebt. Allgemein zu 29er - ich bin froh mir nun doch eins geholt zu haben. Definitiv vor allem im ausgesetzten Uphill gigantisch, wie man über Stufen "rollen" kann. Speziell beim CT natürlich auch geil, dass das Tretlager viel weiter vom Boden weg ist als beim ICB. Da bleibt nix hängen und kein Pedal setzt auf.

Zu den WTB Reifen: Ich habe leider zuvor niemals ein 29er im Gelände bewegt. Keine Ahnung ob der Reifen so geil ist, oder ob das mit den grossen Laufrädern jeder könnte. Jedenfalls war ich schwer beeindruck, wie wenig er an schrägen Steinen und Wurzeln seitlich abdriftet. Und völlig perplex war ich bei einem heftigen Fahrfehler, als die Fuhre neben dem Trail sicher und mit kurzem Weg aus voller Fahrt zum stehen kam. In ähnlichen Situationen hatten sich meine 26" und 650B im Regelfall in die weiche Erde geschoben...

Zur GX Eagle: Ich fahre seither 650B mit XX1 und 32er Oval. Da mir dort aber immer der leichteste fehlt um in steilen Stücken mit Kadenz zu fahren, bin ich jetzt am CT auf 30er Oval geblieben. Zusammen mit dem Eagle "Notrad" hilft das vor allem gegen (Tages)Ende der Tour gut die letzten Anstiege noch flüssig mitzunehmen.

Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit meinem CT :)
 
@poekelz:
lt. Hörensagen soll ja in der 2. Generation CT der Hinterbau Richtung Reifenfreiheit (geringfügig längere Kettenstreben) optimiert werden. Hat jemand eine Ahnung ab wann das sein wird?

Laut Jürgen wird es im Herbst ne neue Charge CT´s geben die dann sozusagen 2.0 sind. Offset vom Sitzrohr und evtl. ein wenig längere Kettenstreben. Das steht aber wohl noch nicht genau fest. Das Thema Schwalbe Reifen war ihm wohl bekannt und ich stimmte ihm zu das die Dinger ordentlich streuen vom Gewicht und Größe (was für mich persönlich kein Problem ist aber in Verbindung mit dem CT).
Das die Kettenstreben sozusagen ne Serienstreuung haben liegt am Schweißen selbst mit jedem mal erhitzen (wenn die Schweißnaht nicht sofort sitzt) arbeitet das Material.
 
Dickere Slapper Tape alternative.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjgzLzIyODMxODctYnpqemRsb3AyNjlxLTIwMTgwNjIzXzEyMTQxNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Bin durch Zufall über das Bild gestolpert. Bist du noch zufrieden mit dem 3m Tape? Hält es gut? Lässt sich das im Zweifel auch wieder rückstandslos entfernen?
 
Abend,

habe vor gut 3 Tagen mein Cheaptrick erhalten - 27,5+. Voller Freude heute den Lenker, LRS und Schaltwerk montiert und eine Runde gedreht und zack... Kette springt vom kleinen Ritzel und der neue Rahmen ist schon ein bisl ramponiert... Leider wurde die Schaltung nicht eingestellt. :rolleyes: Nach genauer Inspektion war auch die Kurbel nicht wirklich "fest" - sehr schönes Rad keine Frage, aber für knapp 2600 Euro sollte doch alles ordentlich verbaut sein.

Was die Kurbel betrifft - habe eine X1, Rest GX

Gruß
 
Poste bitte mal Fotos.
Ich schwanke immer noch stark zwischen 29" und 27,5"+.
Denke sogar über eine Mischung, quasi als "Hybrid" nach...

Rad steht bei einem befreundeten Händler, welcher es nochmal genau unter die Lupe nimmt - bin wirklich enttäuscht von der Auslieferung/Montage. Sobald das MTB wieder bei mir zuhause ist, kann ich die Bilder nachreichen.
 
Hätte mal ne frage an die Cheaptrick Fahrer die schon selbst Hand anfelegt haben in sachen dropper Post. Wie habt ihr den Zug/Leitung durch den Rahmen bekommen? Die Engstelle am Tretlager lässt mich nicht vorbei. Habt ihr das Lager dafür raus gemacht oder gibts da noch andere Tricks?
 
Hätte mal ne frage an die Cheaptrick Fahrer die schon selbst Hand anfelegt haben in sachen dropper Post. Wie habt ihr den Zug/Leitung durch den Rahmen bekommen? Die Engstelle am Tretlager lässt mich nicht vorbei. Habt ihr das Lager dafür raus gemacht oder gibts da noch andere Tricks?
Ich habe die e*thirteen TRS+ 170mm selbst nachgerüstet und die Hülle einfach etwas vorgebogen ins Sattelrohr geschoben. Die ist dann selbst unten rum und das Unterrohr hoch, während ich nachgeschoben habe. Zickte manchmal etwas, ging aber. Allerdings wurde die Hülle etwas zerkratzt.
 
Hätte mal ne frage an die Cheaptrick Fahrer die schon selbst Hand anfelegt haben in sachen dropper Post. Wie habt ihr den Zug/Leitung durch den Rahmen bekommen? Die Engstelle am Tretlager lässt mich nicht vorbei. Habt ihr das Lager dafür raus gemacht oder gibts da noch andere Tricks?

Ich habe beim Aufbau meines Rahmens in der Tat erst die Anlenkung für die Revive im Rahmen verlegt und dann die Tretlagerschalen eingeschraubt. So konnte man die Kabellage wenigstens noch etwas mit dem Finger drücken und leiten.
 
Servus,
mal ne Frage an die 27,5+ Fahrer, was fahrt ihr für Reifen?
Hab noch die orginalen WTB Ranger drauf, denke wenns mal Nass wird is nicht weit mit den Reifen.

Gruß Axel
 
Rad steht bei einem befreundeten Händler, welcher es nochmal genau unter die Lupe nimmt - bin wirklich enttäuscht von der Auslieferung/Montage. Sobald das MTB wieder bei mir zuhause ist, kann ich die Bilder nachreichen.
Bei mir war das Trettlager nicht fest gezogen. Wirklich schade muste jetzt lage auf das passende Werkzeug warten.
 
Zurück
Oben Unten