Hardtail anyone? Das neue Cheaptrick!

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Quasarmin

    Quasarmin Renndönner

    Dabei seit
    02/2007
    Danke, ich habe mir den von IceToolz bestellt, der hat einen 1/2" Anschluß, der von Parktools hat nur 3/8".
    Meins ist auch eloxiert, knarzte und musste nachgezogen werden. Seit dem alles gut :)
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. XXO

    XXO

    Dabei seit
    05/2007
    Bei meinem eloxal hab ich auch die rechte Lagerschale nachziehen können
     
  4. XXO

    XXO

    Dabei seit
    05/2007
    Habe jetzt mal Schwalbe Nobby Nic 27,5 x 2,8 Addix Speedgrip Apex drauf gabs günstig, bis jetzt sind sie OK, werde sie am WE aber auf einer Bergtour richtig testen!
     
  5. Liubee

    Liubee

    Dabei seit
    06/2015
    Lager, Kette, Kurbel, Schrauben bei der vorderen Bremsscheibe... So manches Teil musste getauscht werden, was mich nochmal 170 Euro kostete - absolut unzufrieden mit der Auslieferung, das darf in diesem Preissektor nicht passieren.

    Meine Email wurde auch nur abgespeist.. keine Beschwerde, Forderung.. nichts - wollte nur auf die Fehler hinweisen - im Umkehrschluss steh ich als der Lügenbold da.

    1mal und nie wieder, gibt ja Gott sei Dank genug Marken :)

    Gruß
     
  6. Quasarmin

    Quasarmin Renndönner

    Dabei seit
    02/2007
    "Musste" getauscht werden? Kann viele Gründe haben. Du solltest das schon erklären, zumal es Anbauteile sind. Bei mir sind diese Teile alle ok, kann nicht nachvollziehen was an den Teilen nun sein sollte. Lediglich das Innenlager musste nachgezogen werden. Das Problem trat wohl bei einigen der eloxierten Bikes auf. Das Thema dürfte der Vergangenheit angehören.
     
  7. nippelspanner

    nippelspanner Eindeutig: Zweideutig!

    Dabei seit
    04/2002
    Kann es sein, dass es an den neuen Sram-DUB Lagern liegt, dass sich diese von selbst gerne wieder lösen?
    Ich habe mich mit den Dingern noch nicht weiter beschäftigt, weiß da jemand mehr?

    Auch die 12-fach Eagel hat ja scheinbar, einen schmalen Einstellbereich, in der sie zufriedenstellend funktioniert.
    Die Schraube für den Umschlingungswinkel löst sich wohl zu Anfang oft selbständig und dann ist es vorbei mit der Schaltpräzision... :(
     
  8. Orakel

    Orakel

    Dabei seit
    08/2006
    zu den SRAM-DUB Lagern kann ich noch nicht viel sagen, verrichten ihren Dienst Klaglos und es hat sich auch noch nichts gelöst.
    Jiep, die 12-Eagel ist a weng diffizil einzustellen, auch hier hat sich noch nichts gelöst :)
     
  9. rsem

    rsem

    Dabei seit
    05/2012
    52D43AA0-A737-42CD-A881-7EEDDE78A6A0. Hier mal mein neues .....
     
    • gefällt mir gefällt mir x 8
  10. HaiRaider66

    HaiRaider66 Hardtail seit '76 ;-)

    Dabei seit
    11/2017
    @rsem@rsem , ist das ein L oder ein XL Rahmen?
     
  11. rsem

    rsem

    Dabei seit
    05/2012
    Das ist ein L mit 35er Vorbau
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  12. zerg10

    zerg10 Stempelritter, der

    Dabei seit
    08/2002
    Darf man fragen warum du die Bremsleitung nicht innen verlegt hast ?
     
  13. MTB-News.de Anzeige

  14. rsem

    rsem

    Dabei seit
    05/2012
    Bremse ist aus einem anderen bike und die Leitung daher für innen zu kurz gewesen.
    Und wie es halt so ist wenn man was neues hat und nicht warten will.......
    Wurde gestern aber schon geändert ;-)
     
  15. sodele

    sodele

    Dabei seit
    10/2008
    Gibt’s da ne Bestätigung ab wann das ist?
     
  16. Ich zitiere mal meine Zitierung ... :D

    Zitat von Banana Joe:
    Laut Jürgen wird es im Herbst ne neue Charge CT´s geben die dann sozusagen 2.0 sind. Offset vom Sitzrohr und evtl. ein wenig längere Kettenstreben. Das steht aber wohl noch nicht genau fest. Das Thema Schwalbe Reifen war ihm wohl bekannt und ich stimmte ihm zu das die Dinger ordentlich streuen vom Gewicht und Größe (was für mich persönlich kein Problem ist aber in Verbindung mit dem CT).
    Das die Kettenstreben sozusagen ne Serienstreuung haben liegt am Schweißen selbst mit jedem mal erhitzen (wenn die Schweißnaht nicht sofort sitzt) arbeitet das Material.
     
  17. sodele

    sodele

    Dabei seit
    10/2008
    :) Danke für die Info
     
  18. Hallo zusammen,

    bin gerade am überlegen mir einen CheapTrick Rahmen zu kaufen, wobei die Entscheidung eigentlich schon gefallen ist.
    Gräße wird wohl L bei 1,83 und 84cm Schrittlänge.
    Jetzt meine eigentliche Frage.
    Die Anbauteile würde ich gerne von meinem Ghost übernehmen (Rahmen verkaufe ich dann), passen alle bis auf Innenlager und Steursatz und sind auch gut.
    Schaltgruppe ist mittlerweile GX-Eagle, passt also auch.
    Frag mich nur ob die Pike mit 130mm ausreicht, bzw. passt vom Federweg her? Hier reden ja alle von 140mm aufwärts....
    Fährt jemand ne 130er Gabel am CT.

    Gebrauchte Rahmen gibt’s ja wohl gar keine?
    Wenn doch bitte melden.
     
  19. MeisterShredder

    MeisterShredder Federwegsausnutzer

    Dabei seit
    02/2009
    Ich Fahr im Moment eine 120mm Pike geht auch, hab aber auch einen 140mm Airshaft liegen so kann ich jederzeit umbauen.
     
  20. Na ich glaub dann werd ich mal bestellen.
    Frag mich nur warum der Rahmen in RAW 22 Tage Lieferzeit hat und Komplettbikes nur ne Woche?
     
  21. tkle

    tkle

    Dabei seit
    02/2017
    Mein Rahmen war in 5 Tagen da.
     
  22. Hmm,

    aktuell mal nen Warenkorb konfiguriert, RAW in L ist wohl aktuell nicht verfügbar, Mist.
    Gebraucht ist ja auch nix zu finden.
    Schwarz ist wohl verfügbar....
     
  23. Update!

    Rahmen in schwarz eloxiert ist bestellt und heute schon die Versandmitteilung bekommen.
    RAW in Größe L gibt’s aktuell nicht, Probleme mit der Reifenfreiheit bei den 29ern ( telefonische Info von Alutech).
    Gleich noch ne Standard GXP Kurbel bestellt, das CheapTrick hat ja kein Boost-Innenlager.
    Da hätte ich mal blöd geguckt beim Montieren mit meiner Boostkurbel:wut:
    Manchmal hilft’s wenn man sich die Specs richtig durchliest;)
     
  24. Downhillrider

    Downhillrider Radfahrer

    Dabei seit
    07/2002
    cool, viel Spaß damit!
    was ist denn ein Boost Innenlager?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2018
  25. Hast recht.
    Boost Innenlager gibt's in dem Sinne keine.
    Eigentlich brauch ich ja ne Boost-Kurbel, richtig?
    Bin grad etwas verwirrt muss ich zugeben.
     
  26. Downhillrider

    Downhillrider Radfahrer

    Dabei seit
    07/2002
    Du brauchst die Boost Kettenlinie (52mm).
    Der Unterschied bei Sram sollte nur das Kettenblatt sein. Die Kurbel ist die gleiche soweit ich weiß.
    Prinzipiell funktioniert bei Sram Boost hinten auch sehr gut mit 49 mm Kettenlinie vorne. Manche sagen es ist sogar besser so.
    Allerdings bekommst du je nach geplante Kettenblattgröße Probleme mit dem Freigang zum Rahmen.