Show your Dorado ! [chat thread]

Anzeige

Re: Show your Dorado ! [chat thread]
Also ich bezweifel, dass die Pro-Brücken standfester sind:rolleyes: Habe bei mir schon das dritte Paar drin:/
Hätte sogar vermutet, dass die Expert Brücken Stabiler sind, da diese nicht hohlgeschmiedet sind, oder?:confused: Weiß jemand mehr?:confused:

Fahre meine Dorado bei 95-100kg angezogen mit 5.5 Bar/82PSI und bin bei guten 20% SAG.
Allerdings fahre ich in den Rohren etwas mehr ÖL für mehr Endprogressivität.
Fahre aber im allgemeinen eher straff, weshalb ich vielleicht ein schlechter Anhaltspunkt bin.

Gruß:hüpf:

Jap Hohlgeschmiedet aber dafür besseres Material... Wobei Schmieden sowieso eine erhöhte Festigkeit erzeugt.
 
70kg
73Psi Hauptkammer
140Psi IRT
Sag messe ich eigentlich nimmer. Gschätzt aber so 15% in Fahrposition.

Geile Gabel :)
Meine ist im Bergamont Komplettrad (hat deshalb schwarze Tauchrohre) verbaut und spricht wahnsinnig sensibel an. Spanne ich z.B. nur die Dämpfungsseite (also ohne Brücken) im Montageständer ein und entferne das Topcap, "federt" das Tauchrohr langsam aus. Reibung also vernachlässigbar gering.

Die Öldichtungen nerven aber noch immer. Die original verbauten Evil Genius Teile haben nach 10-15 Tagen federseitig angefangen zu safteln. Dämpfungsseitig noch in Ordnung.

Für mich ist noch immer die größte Herausforderung die Gabel halbwegs spannungsfrei zu montieren.
Richtet ihr die Brücken bei geöffneten Steckachsklemmen aus?
 
Wenn meine Verdreht war, musste ich auch die Steckachse lösen umd sie zu richten.
Blöde Frage, wie schaut es mit Armpump bei z.b. Wurzelfeldern aus? Habt ihr Probleme damit bei der Gabel als bei anderen Gabeltypen (RS/FOX)
Oder was tut ihr dagegen? Weniger Druck in die HK?
 
Wenn meine Verdreht war, musste ich auch die Steckachse lösen umd sie zu richten.
Blöde Frage, wie schaut es mit Armpump bei z.b. Wurzelfeldern aus? Habt ihr Probleme damit bei der Gabel als bei anderen Gabeltypen (RS/FOX)
Oder was tut ihr dagegen? Weniger Druck in die HK?

Ich bin mit dem Rebound runter (Gabel schneller gemacht) damit schnell wieder Federweg da ist um neue Schläge zu kompensieren. Hab aber im gleichen Zug die Druckstufen jeweils um einen Klick zu gemacht. Die Idee hinter der Druckstufe ist folgende:

Eine Gabel ohne Dämpfung würde solang zusammen federn bis ein Kräftegleichgewicht herrscht (eine Art harter Anschlag) und danach die Federenergie wieder abgeben bis das SAG Gleichgewicht erreicht ist. Mit einer Dämpfung kann ich den harten Anschlag etwas weicher machen und so das Gegenlager am Lenker (Hände) schonen. Wenn man so will nimmt man dem Kraft Peak die Spitze. Da wir jetzt aber durch die erhöhte Dämpfung Kinetische Energie in Wärme umgewandelt haben und diese der Feder "fehlt" dreh ich die Zugstufe etwas auf um das zu kompensieren. Ich versuch das Thema Federung immer in einer art energetischen Gleichgewicht zu sehen.

Ist meine Philospophie und funktioniert wohl auch nur im Rahmen einiger Klicks und nicht mi total offener Zug und komplett geschlossener Druckstufe. Und manchmal hilft es auch den Lenker nicht so verbissen zu halten (passiert mir immer) und den eigenen Schweinehund zu überwinden und einfach schneller auf einen Wurzelteppich zu halten. Dadurch werden die Einzelschläge kleiner.
 
Dann müsste ja laut deiner Theorie es ja so sein, dass je mehr Compression in der Gabel ist, es um so angenehmer zum fahren ist. Dem ist natürlich nicht so, da der "harte Anschlag" (gleichgewicht aller Kräfte) auch einfach durch die richtige Federhärte bzw. Luftdruck entstehen kann.
Die Compression-Dämpfung unterstützt die Federung in dem Sinn, dass sie die Einfedergeschwindigkeit bremst, so wie der Rebound das ausfedern bremst. Somit entsteht ein kontrollierteres Ein- und Ausfedern, welches zudem auch mehr Grip und Fahrsicherheit bietet.
Die erzeugte Wärme ist definitiv vernachlässigbar, sowie den "Peak nehmen", denn bei gleich wirkender Kraft mit und ohne Compression Dämpfung wirkt auch die gleiche große Kraft, nur dass sie halt gedämpft wird, und man somit höher im Federweg steht, welches dem Wegsacken entgegenwirkt und die Geometrie des Fahrrads besser aufrecht hält.

Mit der Idee den Rebound schneller machen hast du natürlich recht, jedoch möchte ich dort ebenfalls etwas hinzufügen: wenn die Gabel/der Dämpfer über einen High und Lowspeed Rebound verfügt macht es Sinn die Highspeed schneller zu machen (Jedoch nicht zu viel, da es dann gernen zu den berühmten Uberschlagvideos auf Youtube kommt), jedoch den Lowspeed Rebound trotzdem etwas langsmer zu belassen, dass sich der Reifen besser an den Untergrund anpassen kann, und somit mehr Grip hat.

Bzgl. Armpump habe ich begonnen oft einfach über Wurzelteppiche drüberzuspringen, sofern es mir die möglichkeit bietet. Lockon Griffer verstärken den Armpump zusätzlich. Wenn jemand Probleme mit Armpump hat, kann ich die "EsiGrips" von Herzen empfehlen.
 
Am Enduro (mit 9 Jahre alter Fox 36) fahr ich auch sehr weiche Griffe, da ich sonst recht bald schmerzende Handflächen bekomme. Am DHer mit Dorado aber steinharte (waren einfach drauf) und hab eigentlich keine Probleme.
Richtig eingestellt und geserviced vorausgesetzt.
 
Jemand ne Idee, wo man für die aktuelle Version der Dorado die hohe Brücke herbekommen kann? Besteht die Möglichkeit, das evtl. die integrierte Top-Crown mit Vorbau von Hope für die Fox40 passt? Gemessener Durchmesser der Rohre oben ist, 39,92mm.
 
Eine hohe Brücke müsste ich noch hier irgendwo rumfliegen haben. Dass die hopedingsbums würde zwar dem durchmesser nach sicher passen, aber ich bezweifle, dass der abstand zwischen steuerrohr und holmen der gleiche ist.
 
Jupp die gleiche Befürchtung habe ich auch. Ist auch echt schwer rauszubekommen weil kaum jemand Einbauzeichnungen zu den Gabeln veröffentlicht. PN kommt.

Einen Teil der Antwort kann ich selber geben, hab meine flache mal aufn Blatt Papier gelegt und in etwa vermessen.


Hope Top Crown Stem Combo für Fox 40
http://www.hopetech.com/wp-content/uploads/2014/03/FOX40TOPCROWNDimensions.pdf


Fox 40 Originalzeichnung (leider ohne das entscheidene Maß)
http://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=689


Rein Optisch hätt ich nicht gedacht das es so ein großer Unterschied ist.
Fox 40 10.5mm
Manitou ca. 19mm (+/-1mm Messtoleranz)

Jedenfalls wird das nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich jedes Jahr ein paar neue Brücken brauche durch eigenverschuldete Kaltverformung und mir die Wartezeit und der Preis auf dauer auch zu hoch ist, wäre ich bereit bei ein paar Anfragen oder sobald ich meine wieder verziehen tuhe, eine Kleinserie auf die Fräse zu werfen. Natürlich würde es die dann auch Eloxiert in allen machbaren Farben geben.
Bei Interesse einfach per Pn anfragen.

Ich habe meine Brücken immer über BC angefragt und bestellt. Seit Jahren nur gute Erfahrungen mit BC gemacht.

Gruß Maxim:)
 
Wie gesagt, die hohe Brücke wird bei dem aktuellen Modelljahr nicht (mehr) mitgeliefert weil die faktisch keiner mehr bei den aktuellen Rahmen benötigt.

Hast auch ne PN.
 
Habe eine kurze Frage, da 29er DH Bikes ja im kommen sind wollte ich kurz fragen ob zufällig schonmal jemand ein 29er Laufrad in seine 26er Dorado gepackt hat. Fahre die mit einem 650b Laufrad, aber ist die Frage ob auch 29 ohne den Federweg anzupassen reinpasst
 
Zurück
Oben Unten