Shimano XTR M9100 12fach-Schaltung im ersten Test: 12 Gänge in leise

Shimano XTR M9100 12fach-Schaltung im ersten Test: 12 Gänge in leise

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy8zMjhBOTcxNC5qcGc.jpg
Vor wenigen Wochen stellten die Japaner mit der neuen Shimano XTR M9100 ihre eigene Interpretation der perfekten 12fach-Schaltung vor. Und wo XTR draufsteht, kann man seit Jahrzehnten technische Perfektion erwarten – auch beim neuen Modell? Wir konnten die Schaltung an drei langen Biketagen im slowenischen Kransjka Gora fahren, hier ist unser Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XTR M9100 12fach-Schaltung im ersten Test: 12 Gänge in leise
 
Auf die Idee würde ich nicht kommen und das ist mir definitiv viel zu viel Aufwand für ein Verschleißteil


Das musst du so machen, sonst halten di Wachse nicht bzw die einmalige Erstversigelung bringt nichts.
Ist ja nichts neues, kennt man schon lange aus dem Triathlon Bereich.

Die XTR 1x12 Fach schaltet sehr sauber und dämpft wie gewohnt gut.
Der Trigger für die schweren Gänge steht etwas mehr nach außen am großen Hebel vorbei, so erreicht man diesen nun etwas besser beim drücken.
Die Gummierung fühlt sich nun angenehmer und griffiger an.

Eine Katastrophe wird der Kauf eines Neurades mit einer XTR, wer die Shimano Gruppe nicht haben will, muss das HR bzw. die Nabe und die Schaltgruppe wechseln.
 
Das musst du so machen, sonst halten di Wachse nicht bzw die einmalige Erstversigelung bringt nichts. Ist ja nichts neues, kennt man schon lange aus dem Triathlon Bereich.

Ich fahre die "Original-Schmiere" einfach ca. 50 - 100km ab, bis die Kette trocken ist. Danach funzt das ohne Probleme.
 
Ich fahre die "Original-Schmiere" einfach ca. 50 - 100km ab, bis die Kette trocken ist. Danach funzt das ohne Probleme.

Mach ich auch so. Wenn man mit irgendeinem Reinigungsmittel rangeht, holt immer auch ein bisschen an den Rollengliedern raus.
In der Sommersaison sollte das schon für längere Haltbarkeit sorgen. Im Winter braucht man sich da aber keine Illusionen machen, da ist der Abrieb durch Wasser/Schlamm Schleifpaste der deutlich schlimmer Effekt.
Ich seh es ganz pragmatisch - ich vermeide unnötige Arbeit.
 
Eine Katastrophe wird der Kauf eines Neurades mit einer XTR, wer die Shimano Gruppe nicht haben will, muss das HR bzw. die Nabe und die Schaltgruppe wechseln.
Wenn man irgendwann nur noch den Freilaufkörper wechseln muss, ist es doch keine größere Katastrophe als ein Rad mit unerwünschter Sram-Gruppe :ka:
 
Eine Katastrophe wird der Kauf eines Neurades mit einer XTR, wer die Shimano Gruppe nicht haben will, muss das HR bzw. die Nabe und die Schaltgruppe wechseln.
Wenn man irgendwann nur noch den Freilaufkörper wechseln muss, ist es doch keine größere Katastrophe als ein Rad mit unerwünschter Sram-Gruppe :ka:
Die größere Katastrophe ist ja wohl, wenn das Bike keine XTR hat, man eine fahren will, aber z.B. ein teurer Carbonlaufradsatz verbaut ist, der nicht umgerüstet werden kann...

Von XTR zu einer anderen Gruppe sollte ja immer nur ein Freilaufkörper nötig sein.
 
Wenn man irgendwann nur noch den Freilaufkörper wechseln muss, ist es doch keine größere Katastrophe als ein Rad mit unerwünschter Sram-Gruppe :ka:


Leider geht es nicht mehr so einfach, die Scylence/Micro-Spline Nabe ist komplett anders aufgebaut und es passen auch keine alten Shimano Freiläufe bzw. SRAM Freiläufe mehr drauf.

Ist in etwa wie mit den Pi Rope Textil Speichen, wenn du sowas fahren möchtest, kannst du im Moment nur speziell angepasste Newman Felgen und Naben damit nutzen.


Ich denke wegen der Verspätung der 1x12 Fach Gruppe, will Shimano mit diesen Schritt etwas den Wind aus dem Segel nehmen und es der Konkurrenz nicht so einfach machen wie vorher, um etwas an Zeit wieder gut zu machen bzw. zu gewinnen.


SRAM wird jetzt noch die 1x12 Fach als etape Lösung raus bringen und anschließend Modelpflege in der günstigeren 1x12 Fach Ruprik durchführen, bevor Shimano die Preise mit günstigeren Ablegern wieder drücken kann.


Die größere Katastrophe ist ja wohl, wenn das Bike keine XTR hat, man eine fahren will, aber z.B. ein teurer Carbonlaufradsatz verbaut ist, der nicht umgerüstet werden kann...

Von XTR zu einer anderen Gruppe sollte ja immer nur ein Freilaufkörper nötig sein.


Ganz klare Sache, so stellt SRAM Shimano in ein Schach.;)
Der Kunde wird sich dann wohl für eine SRAM entscheiden.

Es ist okay wenn es die XTR 1x12 gibt, aber brauchen tut man sie nicht zwingend.

Ich fand auf der Euro Bike lustig, dass man an allen Top Bikes die SRAM Eagle in Gold gesehen hat. SRAM hätte sich eigentlich ihren Messestand sparen können. :lol:

SRAM hat mit der Eagle Gold alles richtig gemacht!

Was besseres kann man als Hersteller für eine Messe aktuell nicht verbauen, um sein neues Bike Optik nochmal aufzuwerten.

Eine XTR wirkt dagegen langweilig grau.
 
Zuletzt bearbeitet:
der kauft sich eine 1x13 Fach Rotor. :D
Warten wir mal ab, wie haltbar die Kassetten von Rotor und Shimano sein werden. Die Aluritzel dürften es bei artgerechtem Einsatz an einem MTB nicht leicht haben und ich gehe davon aus, dass die Lebensdauer sehr überschaubar sein wird. Da erscheinen mir die Eagle-Kassetten deutlich robuster und das bei ähnlichem Gewicht.
Und ja, SRAM hat Shimano bei den Prestige-Gruppen mittlerweile ganz klar im Schwitzkasten und ich glaube nicht, dass sich Shimano mit dem speziellen Freilaufkörper einen Gefallen getan hat. Damit wird es die XTR auf dem Aftermarket extrem schwer haben und nur von echten Shimano-Fans gekauft werden.
 
Man sollte den E-bikesektor für die Zukunft nicht vergessen. Dort steigt die Anzahl der Personen rapide an, die auch hochpreisiges an ihr Motorrad bauen wollen.
Und da ist XTR doch die einzige Alternative.

G.:)
 
Ich persönlich bin die neu XTr auch gefahren und muss sagen , dass ich nicht begeistert davon bin. JA die Schaltvorgänge sind wirklich weich und präzise, aber das wars auch mit den positiven Kommentaren meinerseits.
Voller Vorfreude habe ich die XTR auf der Eurobike probiert und war am meisten über den Trigger enttäuscht!!!
Abgesehen von viel zu hohen Drückkräften zur Schaltbetätigung(und NEIN das liegt nicht an den Zügen!!!) ist der Gummi mit den Riefen sehr unangenehm zu fahren! Ich fuhr ohne Handschuhe, wie im Training auch, und hatte, vor allem in Kombination mit den hohen Druckkräften des Triggers, ein richtiges unangenehmes "gribbeln" in den Fingern. Es war wirklich sehr unangenehm und das alleine ist für mich ein Hauptgrund warum ich die XTR meines neuen Canyon Lux CF SLX 9.0 Pro Race Team sofort abmontieren werde!
Meine aktuelle XX1 flutscht am Handhebel mit exakten metalischen Gangwechsel, dass es nur so eine Freude ist. Wenn dann die etap XX1 eagle kommt rüste ich sowiso um :)
Wer sie braucht bitte um pn.
Anhand meines Kaufes von Canyon wisst ihr, dass ich ein unabhängiger kritischer Kund bin.
 
Erste XTR Komponente sind ja nun langsam zu kaufen, noch 1-2 Monate werden wohl die ersten Gruppen an Endkunden gehen.

Wie sieht es mit Naben aus? Auf der DT Webseite gähnende Leere, hab auch noch keinen Onlinehändler gefunden der da irgendwas im Sortiment, geschweige den lieferbar hat.
 
Erste XTR Komponente sind ja nun langsam zu kaufen, noch 1-2 Monate werden wohl die ersten Gruppen an Endkunden gehen.

Wie sieht es mit Naben aus? Auf der DT Webseite gähnende Leere, hab auch noch keinen Onlinehändler gefunden der da irgendwas im Sortiment, geschweige den lieferbar hat.
Bei der MTB-WM in Lenzerheide war es möglich, die neue XTR zur Probe zu fahren. Der Herr am Shimano-Stand deutete dann im Gespräch an, dass wohl in Zukunft auch Freilaufkörper für andere Nabenhersteller als Shimano und DT Swiss erhältlich sein sollen. Wann genau und für welche Hersteller konnte/wollte er jedoch nicht sagen.
Ach ja, die Gruppe funktioniert unauffällig, lediglich der Schifter war mir im Vergleich mit der Eagle etwas zu knackig. Auch der gerippte Kunststoffeinsatz im Schalthebel ist sehr hart und etwas unangenehm, insbesondere wenn man ohne Handschuhe fährt.
 
Der Herr am Shimano-Stand deutete dann im Gespräch an, dass wohl in Zukunft auch Freilaufkörper für andere Nabenhersteller als Shimano und DT Swiss erhältlich sein sollen.
wurde mir letztes we von einem shimano rep bei ner veranstaltung in holland auch bestätigt.
Di2 soll lt. ihm erst in ca. 2 jahren folgen und dann ebenfalls kabellos.
 
Gerade das knackige Schalten wird doch bei Sram immer so gefeiert!?

Die Sram 1x Schaltungen erreichen aber bei weitem nicht das perfekt direkte Schaltgefühl einer „alten“ Sram X0 3x9 / 3x10, wo die Gänge höchstpräzise und bei Wind und Wetter reingeschossen sind! Die Shimanos, selbst XTR, hatten damals niemals so präzise abgeliefert (vor allem nicht über zig Jahre hinweg, ohne nachstellen, etc.)

Das hat sich nun jedoch geändert. Finde meine XT M8000 1x ist deutlich definierter mit mehr Schaltdruck zu fahren als eine XX Eagle o.ä. Zudem gehen bei Shimano 1x11 die Gänge wesentlich sanfter, smoother aber dennoch definierter rein.
 
Beim Rennrad konnte es den Leuten mit Campa nie knackig genug sein und am MTB machen plötzlich alle mimimi

Jetzt wärs aber langsam mal Zeit ein paar Details über die kommende XT rauszurücken.
Ich hab vor kurzem zufällig 9Fach, 10Fach 11 Fach und 12Fach montiert. Am angenehmsten schalten 9Fach. Sowohl shimano als auch sram. Am nervigsten find ivh 12 Fach. Geht natürlich schon gut, aber bei Weitem nicht so geschmeidig und problemlos (=wesentlich zickiger beim Einstellen)
 
Ich hab vor kurzem zufällig 9Fach, 10Fach 11 Fach und 12Fach montiert. Am angenehmsten schalten 9Fach. Sowohl shimano als auch sram. Am nervigsten find ivh 12 Fach. Geht natürlich schon gut, aber bei Weitem nicht so geschmeidig und problemlos (=wesentlich zickiger beim Einstellen)

Die XX1 Eagle läuft ganz nahe an der Perfektion, wenn man sich die Mühe macht das Ding einzustellen. Das ist nicht in 15min erledigt. Wüsste nicht wie ein Shifter präziser auslösen könnte, oder die Kette noch schneller leiser auf die größeren Ritzel klettert. Runter ist imho keine Kunst, aber so schnell und so leise hoch, kenne ich nur von der XX1.
 
Zurück
Oben Unten