Aufbauthread Alltagsrad mit Pinion Getriebe

Registriert
25. August 2018
Reaktionspunkte
22
Moin,
Meine Name ist Oliver bin 22 Jahre alt und komme aus Lüneburg.
Ich will mir ein neues Alltagsrad aufbauen.Es soll mein altes Fahrrad ein Senator mit 3 Gang Torpedo Schaltung Baujahr ca. 1979 ersetzten, was ich vor ca 3 Jahre für 15€ gekauft habe.

Zuerst wollte ich mir ein Rad mit Gestängebremse aufbauen alla Gazelle Tour Populair T3.
Aber nach längere Recherche im Internet(unter anderem auch in diesen Forum)war mir klar das als Antrieb entweder eine Rohloff Nabe oder ein Pinion Getriebe infrage kommt. Als Bremse kommt für mich dann nur Scheibenbremsen infrage(Ich mag Felgenbremsen nicht).

Nach längeren hin und her habe ich mich dann für das Pinion Getriebe entschieden.
Also habe ich bei den verschieden Herstellern geschaut und konfiguriert. Aber es fehlten immer Sachen die für mich wichtig waren.
Deshalb habe ich mich entschieden mir mein Rad selber zusamen zubauen.
Technisches geschickt ist vorhanden(gelernter Nutzfahrzeugmechatroniker und Oldtimer Sammler)

Bisherige Teileliste:

Rahmen und Gabel: Poison Phenol RH56 (Rahmenfarbe Laubgrün RAL 6002, Dekor Tomatenrot)
Getriebe: Pinion P1.18 in Rot
Steuersatz: Arcus in Rot
Sattelstütze:Wird vom alten Fahrrad übernommen
Klingel: SPURCYCLE BelL
Laufrad VR: DT Swiss TK540 Disc mit SON Nady in Rot
Laufrad HR: DT Swiss TK540 Disc mit Pinion H.2R in Rot
Reifen:Schwalbe Marathon GT Tour 37-622
Lenker: Steht noch nicht fest
Sattel: Wird vom alten Fahrrad übernommen
Vorbau: Winkelverstellbar, wir später gegen einen festen getauscht.
Pedale: Cube RFR Pedale Flat RACE | rot
Kette: Gates Riemen 32/32
Bremse: Hope Tech 3 V4 Rot
Bremsbeläge: Hope
Scheinwerfer: Son Edelux II in Rot
Rücklicht: SON LED in Rot
Rückstahler: B+M Heckreflektor 313/1ZB ( wird ans Schutzblech montiert)
Frontreflektor:B+M 313/5WB wird am Lenker befestigt
Gepäckträger: Tubus Locc mit Federklappe
Frontgepäckträger: Pelago Commuter Front Rack oder SOMA - PORTEUR DE LUXE FRONT RACK
Tacho: Sigma BC 16.12 mit Trittfrequenzsensor

Wie man vielleicht rauslesen kann habe ich ein Farbkonzept für mein Fahrrad: Grün/Rot
Und ja einige Komponenten sind für ein Alltagsrad ein bisschen übertrieben.

Den Rahmen habe ich vor 2 Wochen bestellt und sollte eigentlich am 31.08 geliefert werden.
Wurde er aber leider nicht.
Wenn er Montag nicht da ist werde ich mal freundlich bei Poison nachfragen.
Die Hope Bremse habe ich gestern bestellt und sollte im laufe der nächsten Woche eintreffen.
Die Pinion Nabe habe ich bei einen Händler in der Nähe von Bremen bestellt, da bekomme ich eine Nachricht wenn sie abhol bereit ist.
Geplante Fertigstellung ist Ende dieses Jahres.
Das Fahrrad wird dann genutzt um bei fast jeden Wetter zur Arbeit zu fahren(insgesamt 12km),Fahrten zum Supermarkt,Pakete vom Pakstation abholen usw.

Mein aktuelles Fahrrad

IMG_1690.JPG

Gruß Oliver
 

Anhänge

  • IMG_1690.JPG
    IMG_1690.JPG
    209,7 KB · Aufrufe: 499
Hi Oliver,

Also das muss ich erstmal sacken lassen :D
Das nennt man wohl einen Quantensprung :D Vom Dreigang Rücktrittbomber nahtlos auf Pinion

Inhaltlich fällt mir spontan auf, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass die alte Sattelstütze passen soll ;)
 
So heute ist das Paket ankommen.
IMG_1691.JPG

IMG_1692.JPG

IMG_1699.JPG

IMG_1693.JPG

IMG_1695.JPG
IMG_1697.JPG
IMG_1698.JPG

Und ein paar Gewichte
IMG_1706.JPG
IMG_1708.JPG
IMG_1712.JPG

Der Rahmen ist so wie ich mir ihn vorgestellt habe. Die Gewinde für das Getriebe musste ich nachschneiden weil die wie die anderen Gewinde voll mit Farbe waren.Das Getriebe habe ich schonmal testweise reingehängt.
IMG_1704.JPG


Versandbestätigung für die Bremsen habe ich heute bekommen. Als nächstes geht es dann mit den Laufrädern weiter. Mal schauen wann ich die Pinion Nabe abholen kann.
 

Anhänge

  • IMG_1691.JPG
    IMG_1691.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 408
  • IMG_1692.JPG
    IMG_1692.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 350
  • IMG_1699.JPG
    IMG_1699.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 394
  • IMG_1693.JPG
    IMG_1693.JPG
    187,5 KB · Aufrufe: 384
  • IMG_1695.JPG
    IMG_1695.JPG
    69 KB · Aufrufe: 379
  • IMG_1697.JPG
    IMG_1697.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_1698.JPG
    IMG_1698.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_1704.JPG
    IMG_1704.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 439
  • IMG_1706.JPG
    IMG_1706.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 353
  • IMG_1712.JPG
    IMG_1712.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 368
  • IMG_1708.JPG
    IMG_1708.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 365
Habe ich das richtig verstanden, dass du die Pinion einzeln kaufen konntest?
Das das geht ist mir neu und sehr interessant. Was hat sie gekostet?
 
Nun mich würde es interssieren nur die Pinion zu kaufen. Nicht im Rahmenset so wie auf der Page angeboten

Also man kann die in den Warenkorb legen und muß dann die Zahlungsmodal. eingeben. Eine Fehlermeldung kam da nicht.
G-Suche nach "Piniongetriebe einzeln kaufen" wirft auch noch andere raus, viele sind es aber nicht.
Ansonsten hat der TE hat noch seinen Händler.
MfG
DF
 
Habe ich das richtig verstanden, dass du die Pinion einzeln kaufen konntest?

Nein das Pinion habe ich im Paket zusammen mit den Rahmen gekauft.

Manche Liegeradshops bieten das Getriebe einzeln zum nachrüsten an z.b der hier http://www.velomo.eu/bikeparts/pinion
Kostet 1700€. Genauso viel hat hat das Pinion bei Poison gekostet.

Meine HR Nabe ist heute beim Händler angekommen und er wird sie demnächst zu mir schicken.
Wenn die da ist gehe ich zu meinen Fahrradhändler und lass mir meine Laufräder bauen.
Ich würde pro Laufrad mindestens 1 Wochen brauchen. Außerdem lohnt es sich nicht für 2 Laufräder einen Zentrierständer und Zentrierlehre zu kaufen. Das Geld geben dann lieber jemanden der das schon öfters gemacht hat.

Meine Bremse kommt wahrscheinlich morgen.
Heute habe ich die restlichen Gewinde am Rahmen und Gabel nach geschnitten.

Beim Frontgepäckträger habe ich mich für den SOMA - PORTEUR DE LUXE FRONT RACK entschieden. Mir gefällt die Abstützung auf die Achse besser und auch die zusätzliche Befestigung an der Lowrider aufnahme.

Meine Sattelstütze vom alten Fahrrad würde vom Durchmesser passen, allerdings ist sie zu kurz.
Da werde ich mich wohl in Unsummen stürzen müssen und eine neue längere Sattelstütze kaufen:rolleyes:

Ja da wundere ich mich auch manchmal. Aber ich kenne halt die Sicherheitslage in Lueneburg nicht :D :D

Es gibt hier 1-2 Bezirke da würde ich das Fahrrad nicht nachts draußen stehen lassen wollen.Aber ich wohne zum glück in einen Bezirk wo das nicht der Fall ist.
 
Vorgestern kam die Bremse an. Sehr schick.
Die Vorderradbremse kommt rechts, die Hinterradbremse links an den Lenker
IMG_1716.JPG
IMG_1717.JPG
IMG_1718.JPG
IMG_1719.JPG


Die Pinion Nabe kam gestern an.
Beim testen ob die Zahnriemenscheibe passt habe ich gleich die Nabe zerlegt. Die Achse mit Freilauf ist nur gesteckt.
Der Freilauf hat 3 Sperrklinken und ein feinverzahnten Inneres.
Die Wage wurde mit den Papier genullt. Mir wäre sonst die Nabe von der Waage gekullert.
IMG_1732.JPG
IMG_1726.JPG
IMG_1727.JPG

Mal alles probeweise zusammengesteckt.
Sieht gut aus.
IMG_1734.JPG


Bei meinen Händler war ich auch schon. Leider hat keiner seiner Lieferanten die Swiss Felge im Angebot.
Selbst mitgebrachte Teile verbaut er ungerne(verständlich). Wir haben uns drauf geeinigt das ich jetzt die Felge für das Hinterrad besorge womit er mir dann mein Laufrad baut. Das Vorderrad bestelle ich mir als fertiges Laufrad bei whizz-wheels.
Den Tubus Gepäckträger habe ich mir gebraucht bei Ebay ersteigert. Neu bekommt man den nur noch in Silber bei den Händlern. Ist halt ein Auslaufmodell.
 

Anhänge

  • IMG_1717.JPG
    IMG_1717.JPG
    128 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_1716.JPG
    IMG_1716.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_1718.JPG
    IMG_1718.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_1719.JPG
    IMG_1719.JPG
    120 KB · Aufrufe: 389
  • IMG_1732.JPG
    IMG_1732.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 371
  • IMG_1726.JPG
    IMG_1726.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 357
  • IMG_1727.JPG
    IMG_1727.JPG
    135 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_1734.JPG
    IMG_1734.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 344
So gestern kam ein großes Paket mit vielen Teile an. Die werde ich aufzählen wenn ich sie verbaue.
Das wichtigste war die Felge die dabei war. Die ist schon bei meinen Händler, das Hinterrad soll nächste Woche fertig sein. Das Vorderrad kommt im 4 Wochen von whizz-wheels.
Heute kam der neue Steuersatz.
Leider hatte ich den Gabelkonus schon montiert als ich den Steuersatz gewogen habe.
IMG_1783.JPG
IMG_1791.JPG

Eine neue Sattelstütze(BBB SkyScraper BSP-20 ) sowie Sattel(Brooks B17) und Sattelkleme(Salsa Lip Lock)
IMG_1790.JPG
IMG_1788.JPG
IMG_1787.JPG
IMG_1792.JPG
Was mir noch auffiel ist das mein Bremssattel an meinen Bremsscheibenadapter (PM160 auf PM180) anstößt und ich ihn so nicht festschrauben kann. Einfach Unterlegscheiben drunter legen und fertig oder den Verbindungssteg wegsägen?
IMG_1793.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1783.JPG
    IMG_1783.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 331
  • IMG_1791.JPG
    IMG_1791.JPG
    77 KB · Aufrufe: 328
  • IMG_1790.JPG
    IMG_1790.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_1788.JPG
    IMG_1788.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 347
  • IMG_1787.JPG
    IMG_1787.JPG
    67 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_1792.JPG
    IMG_1792.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 354
  • IMG_1793.JPG
    IMG_1793.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
Oh das schaue ich mir natürlich auch mal an hier zumal ich ja den gleichen Rahmen habe nur kein Pinion.

Aber sag mal warum eine Hope Tech 3V4 ?
Die sieht zwar sowas von :love: hatte Sie an meinem Enduro HT aber für ein Alltagsbike :ka:.

Bin auf deinen weiteren Aufbau gespannt.
 
Zurück
Oben Unten