Erfahrungen Specialized Enduro?

Hallo zusammen, ich habe vor zwei Wochen mein 17er 650b mit bikeyoke #6.1 (update auf 18er low Geometrieeinstellung) auf einen Vivid Coil umgerüstet und bin sehr zufrieden. Hatte vorher den Serien Monarch und den Debonair drin. Beide gut, wobei der Debonair mir besser gefiel aufgrund der Einstellmöglichkeiten via Spacer und er lag gefühlt damit etwas satter.

Der Vivid wird bei mir mit 72kg mit einer 500er Feder bewegt um genügend Progression aufzubauen. Das Mehrgewicht liegt bei circa 450g mit einer Standart RS Stahlfeder. Gerne würde ich damnächst auf eine leichte Feder umsteigen :) Gibts es da Empfehlungen? Beim fahren bemerkt man das Zusatzgewicht kaum, da es schön mittig im Rahmen liegt! Einen Climb Switch vermisse ich nicht, da ich den Monarch auch immer offen fahre. Das Wippen ist beim Coil ganz minimal mehr als offen beim Monarch. Für eine Transalp würd ich ihn aber nicht unbedingt empfehlen, sondern eher bei einer Trail bergab und leichtesten Weg bergauf Trailtour ;) Aber ich würde ihm das Prädikat tourentauglich verleihen, bei richtiger Einstellung und straffer Feder.

Bergab ist der Coil eine ganz andere Hausnummer als der Monarch! Das Heck lässt sich bei rauen Strecken besser auf Richtungswechsel ein und die Dämpfung ist sagenhaft satt. Vieles was beim Monarch noch durchgereicht wurde, wird nun geschluckt damit wird das Heck deutlich ruhiger. Aber auch bei mittelgroßen Wurzelpassagen im leichten Gefälle liegt das Bike deutlichst satter da der Federweg bereits zu Beginn mehr freigegeben wird als beim Monarch. Interessanter Weise finde ich es schwerer den Vivid zum Durchschlagen zu bringen als den Monarch, obwohl der Hinterbau ja nicht sonderlich progressiv ist. Vielleicht ist dies auch nur ein subjektiver Wert, da der Monarch Durchschläge durch einen deutlichen Endanschlag quittiert, wobei beim Vivid ja ein Bumper verbaut ist. Bei Keene und Graves ist ein sehr interessanter Bumper aus mehreren Schichten (blau und gelb) am Ende der Kolbenstange verbaut (Foto Anhang). Kann mir da jemand genaueres zu sagen, bzw. wo dieser erhältlich ist? Wahrscheinlich sind es unterschiedlich harte Kunstoffe, die eine Endprogression verbessern als das schwarze Serienteil (wegen der nicht so progressiven Hinterbau). Wer gerne schnell auf langen Singletrails oder Bikeparks unterwegs ist wird diesem Dämpfer sehr glücklich ;) Ich empfehle ihm somit Bikern, die die Bergabperformance ihres Enduros nochmal deutlich verbessern möchten und somit den Fokus eher auf lange Stages bei Rennen oder einfach Fun bei Downhills legen.

Den Öhlins Coil bin ich kurz im Enduro Coil 29 testgefahren, ist auch ein sehr guter Dämpfer! Mir persönlich war die Standartfeder definitiv zu weich. Das Preis/Leistungsverhältnis ist jedoch beim Vivid meiner Meinung nach wesentlich besser und die Tuningmöglichkeiten. Die Feineinstellung beim Öhlins finde ich etwas breiter, aber der Vivid bietet mehr als genug Einstellmöglichkeiten. Zudem kann man mit dem Bikeyoke auch bei Bedarf jeden anderen Dämpfer fahren.

Moin,
da mein STX22 Dämpfer leider in letzter Zeit öfters Luft verliert wollte ich ihn Servicen lassen. Antrag bei Öhlins gestellt und noch keine Antwort erhalten. Das nervt so dass ich überlege in Verbindung mit BikeYoke auf nen Vivid Coil (oder anderes) umzurüsten. Hat da zufällig wer Erfahrungen mit?
 

Anhänge

  • am_cwx-whistler-160813-042.jpg
    am_cwx-whistler-160813-042.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 36
Bin den auch gefahren. Der Dämpfer in diesem Bike wippt nicht. Spiel mal mit deiner Zugstufe rum, also mehr Dämpfung einstellen. Klingt so als wenn du diese viel zu schnell eingestellt hast. Bin den Monarch+ Debon Air mit allen 9 möglichen Ringen gefahren und hab den Feerderweg bei Drops nutzen können...

@Red1 Auch nicht zu vergessen (nur für den Fall dass das nicht schon berücksichtigt wurde): 6mm Hub bleiben ungenutzt bei den Dämpfern fürs Enduro, da dieser von von 63mm auf 57mm begrenzt ist.

Danke für die Tipps, ich werds checken und dann mal berichten
 
Danke für die Tipps, ich werds checken und dann mal berichten
Hallo das kann mit dem Tune zusammenhängen. Ansonsten überprüfe die Anzahl der Volumenspacer. Je nachdem kannst du die Volumenspacer in der Positiv- oder Negativkammer positionieren, dann ändern sich die Federungseigenschaften :) Natürlich kannst du auch die Anzahl der Volumenspacer reduzieren.

Der Dämpfer kam nach der Reklamationen tatsächlich mit maximaler Spaceranzahl zurück. Hab jetzt mal zwei raus genommen , ist schon besser jetzt, konnte aber bisher nur aufm hometrail testen
 
BB5CAB6B-F79E-4C69-8DB5-0FCEDA6021FE.jpeg


Habe es auch mal gewagt mit dem Vivid, bin auf die erste Fahrt mega gespannt ^.^
 

Anhänge

  • BB5CAB6B-F79E-4C69-8DB5-0FCEDA6021FE.jpeg
    BB5CAB6B-F79E-4C69-8DB5-0FCEDA6021FE.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 246
Moin. wie kann ich denn bei meinem monarch plus mit autosag die volumenspacer erhöhen? Beim normalen monarch plus lässt die die hülse ja leicht abziehen. Aber wie sieht es beim autosag Dämpfer aus? Schonmal jemand gemacht?
 
Moin. wie kann ich denn bei meinem monarch plus mit autosag die volumenspacer erhöhen? Beim normalen monarch plus lässt die die hülse ja leicht abziehen. Aber wie sieht es beim autosag Dämpfer aus? Schonmal jemand gemacht?

Da gibt es leider keine. Aber vieleicht hat jemand ja eine Idee wie man anders die Progression erhöhen kann, evtl mit selber gemachten Spacern.
 
Weihnachten fiel dieses Jahr bereits auf August:

Nachdem erst ne AWK in meine Pike kam, hat mein 2014 Enduro Expert hat nun auch noch ein Dämpfer Upgrade erhalten.
Die Wahl fiel auf den Fox DPX2 in Verbindung mit dem Bike Yoke #3.
CM180802-132124001(1).jpg

Mit der 200x57mm Version bleibt zum einen die Original Geometrie erhalten und zum anderen kann ich das Teil später vielleicht mal in einen neueren Enduro Rahmen implantieren.
CM180802-171545006(1)(1).jpg

CM180802-171343007(1).jpg

Morgen ist erste Ausfahrt... bin gespannt, wie sich das Teil fährt.
Der Dämpfer kommt ja aus nem Ibis Mojo HD4... evtl. Muss ich auf die Speci-Geometrie shimmen... Man wird sehen!
Stay tuned....
 

Anhänge

  • CM180802-132124001(1).jpg
    CM180802-132124001(1).jpg
    751,2 KB · Aufrufe: 196
  • CM180802-171545006(1)(1).jpg
    CM180802-171545006(1)(1).jpg
    435,3 KB · Aufrufe: 178
  • CM180802-171343007(1).jpg
    CM180802-171343007(1).jpg
    449 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Hier kurz vorm ersten Ritt...
tmp-cam--2012257781.jpg


Was für ein geiler Scheiss:
Hab den Dämpfer auf 30% SAG voreingestellt und bin heute den Haus-Trail mit vielen Wurzelteppichen und Bergauf-Trails gefahren.

Was sofort auffiel: im Open Modus schmatzt das Teil endlos geil und bügelt alles glatt, was unters Hinterrad kommt. Sehr feines Ansprechverhalten! Jede der 3 Zugstufen-Verstellungen führt zu einer stark wahrnehmbaren Veränderung... so muss das sein!
Und der Firm-Modus ist ja mal mega: das kommt schon sehr nahe an einen Lockout ran.... also genau das, was ich als Bergauf-Junkie gesucht habe.
tmp-cam-1811338828.jpg

Bin bis dato noch nicht großartig gesprungen (max 2m), aber es sieht wohl so aus, als ob ich die Luftkammer kleiner machen muss, um genügend Reserven für grössere Jumps zu kriegen.
Naja der Air-Volume Kit ist bestellt und unterwegs!

Stay tuned
 

Anhänge

  • tmp-cam--2012257781.jpg
    tmp-cam--2012257781.jpg
    469,6 KB · Aufrufe: 188
  • tmp-cam-1811338828.jpg
    tmp-cam-1811338828.jpg
    580,3 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wieder News zum Umbau auf den neuen Fox DPX2 Dämpfer:

Der Spacer Kit kam wie von Bik24 gewohnt nach 2 Tagen an und beinhaltete 5 verschiedene Größen
tmp-cam-155232046.jpg


Ich hab mich für den hellblauen 0.6 er Spacer entschieden.
Einbau ist ein Kinderspiel, allerdings ist unbedingt darauf zu achten, dass Ihr die Luft NICHT in einem Zug komplett ausströmen lasst, sondern in mehreren Steps und dazwischen immer 15-20x durchfedern.
Damit vermeidet ihr Beschädigungen an den Dichtungen der Negativ-Kammer.
Also.. Spacer rein und mit 5% weniger Luftdruck als ohne Spacer befüllt, Also 180psi bei einem Gesamtgewicht von 86kg (Rucksack, Schuhe und Männeken mit Helm).
Allerdings ging das Teil trotz Spacer mit besagten 180psi zu tief in den SAG(40%), sodass ich wieder auf 190psi und 30% SAG erhöhte.

Also ab auf die Piste und meine übliche Downhill-Strecke runter geballert.
Das Ansprechverhalten war nach wie vor extrem geil.
Der Restfederweg wurde selbst bei Sprüngen mit 3m merklich grösser, bot aber für grössere Gaps noch immer zu wenig Progression.

Werde nun den nächstgrößten Spacer einsetzen und dann wieder berichten!
 

Anhänge

  • tmp-cam-155232046.jpg
    tmp-cam-155232046.jpg
    387,6 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Bike yoke kaufen und dazu einen 200x57 coil dämpfer. Bin 550er SA Spring gefahren, bei 102kg.

Zur Info... verkaufe mein Specialized enduro elite in XL Bj.2017 ... falls jemand Interesse hat...
 
Servus,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Habe mir einen Specialized enduro sx Rahmen gekauft.
Suche für diesen jetzt die Maßangaben für Steuersatz und Tretlager(Pressfit),
kennt die einer von euch oder kann mir sagen wo ich da fündig werde?
 
Servus,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Habe mir einen Specialized enduro sx Rahmen gekauft.
Suche für diesen jetzt die Maßangaben für Steuersatz und Tretlager(Pressfit),
kennt die einer von euch oder kann mir sagen wo ich da fündig werde?
Welches Modelljahr? Ich habe für mein 29er mal das hier gefunden:
https://www.bike24.de/data/17262.pdf

Was da steht, also "1-1/8"" upper, 1-1/2"" lower, threadless, Campy style, cartridge bearings" passt afaik auch bei meinem 29er.
 
Welches Modelljahr? Ich habe für mein 29er mal das hier gefunden:
https://www.bike24.de/data/17262.pdf

Was da steht, also "1-1/8"" upper, 1-1/2"" lower, threadless, Campy style, cartridge bearings" passt afaik auch bei meinem 29er.

Das enduro sx wurde meines Wissens nur 2013/14 gebaut. Problem ist, ich brauch die genauen Daten, da ich auf Grund des Gabelschaftes einen Reduziersteuersatz verbauen muss.
 
Zurück
Oben Unten