Hilfe ! ich brauch ne saustarke Akku Lampe (Lenker Montage )

warum sollen mit AAs keine 1000 lumen möglich sein?

AAs haben deutlich weniger kapazität als li-ion akkus.
AA=3Wh
18650=10Wh

un ne AA kann im grunde nur ~10 Watt an leistung bringen.
aber 10Watt reichen für 1000 lumen, ne einzelne AA Eneloop kann 1000 lumen licht machen.
das ist technisch auch kein thema.

hier zum beispiel ne kleine 2xAA lampe die dir 800 lumen macht und mit 2x li-ion 1500 lumen.
oder wenns noch winziger sein soll, 250 lumen mit 2xAAA und 1000 lumen mit li-ion.
krass!
war nur meine (vorrübergehende) mitnahme meiner kurzweiligen, nächtlichen recherche.
wenn, sollte es aber eine stablampe in klassischer form sein, um sie gescheit am lenker fest zu bekommen.
die l2d hab ich mir der fenix halterung angebracht, welche sich zwar seitlich verstellen lässt, aber wie hölle klappert, so dass ich noch nen kabelbinder rummachen musste. ausserdem muss man zum entnehmen zwei winzige, glatte schrauben lösen, was extrem nervig ist, weshalb ich sie jetzt immer dran lasse, was ich eigentlich nicht möchte.
aber ich denke mal, dass es inzwischen mehr als genug gescheite lampenhalterungen geben wird....
 
:lol: korrekt :D
es soll also im idealfall ne 5000lm stablampe mit aa und taktischen knopf sein.
hatte gestern noch ne stunde rumgeschaut und bin auf folgende gestossen:

olight s2a
thrunite archer 2a v3
fenix e25ue


das problem liegt wie gesagt weniger darin ob es technisch machbar ist, sondern an der laufzeit.
was würde ne lampe mit 2xAA bringen die 2000 lumen macht?

die läuft 15 minuten dann sind die akkus platt.;)
für 2x AA lampen ist ~500 lumen ein guter wert der ne solide laufzeit bringt und wird deswegen praktiziert.
bei 4xAA lampen sind ~1000 lumen üblich.

krass!
war nur meine (vorrübergehende) mitnahme meiner kurzweiligen, nächtlichen recherche.
wenn, sollte es aber eine stablampe in klassischer form sein, um sie gescheit am lenker fest zu bekommen.

in klassischer langform gibts eher nur 2xAA lampen und da ist wegen der laufzeit ~500 lumen üblich.
bei 4xAA ist diese nebeneinander zu legen üblich und da AAs klein sind ist die lampe trotzdem noch kompakt.

ich würd zu ner 4xAA für den lenker greifen.
http://www.mankerlight.com/manker-mk41-compact-thrower-4x-aa-14500-flashlight/

da die XHP35 HD version und bei der farbe neutralweiß.
mit nem twofish halter hält die super gut.ist halt sehr spotlastig"kleine LED in großem reflektor".

wennst doch unbedingt 2xAA willst würd ich zur greifen.
die haben nen sehr schönen beam und ~700 lumen output aber halt dafür nur ~50 min laufzeit.
häufig Eneloops wechseln ist dann angesagt.;)

bei 1-2AA Eneloops sind XP-L LEDs üblich, bei 4xAA kannst zu lampen mit XHP LEDs greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was datt alles gibt...
ich hatte mich mal mit der ganzen akku thematik beschäftigt und wurde eines besseren belehrt, dass neben gescheiten akkus vor allem ein ebenso hochwertiges ladegerät dazu gehört, da man sich sonst auch die letzten kagg akkus kaufen kann.
so auf den ersten blick scheint so ein teil nicht unbedingt dafür zu sprechen ;)
danke aber für den tip!
wäre aber irgendwie schade und blöd, wenn die ganzen eneloops&co nur noch rumliegen und die hab ich mal kartonweise zum schnapper preis gekauft.
hab gestern nacht allerdings schon festgestellt, dass krasse 1000lm mit aa nicht zu realisieren sind, also werd ich dann wohl mit lachhaften 500lm im halbdunkeln rumeiern müssen :D
ach komm, mach mir das nicht madig. Hochwertige Ladegeräten hab ich genug. Die Eneloops liegen bei mir in den Taschenlampen. Also liegen gut rum bzw. drin.
 
......., also werd ich dann wohl mit lachhaften 500lm im halbdunkeln rumeiern müssen :D

und 500 lumen sind gar nicht lachhaft, hell schalte ich nur in ganz selltene fällen!!!!!
90% der zeit mit dem bike und licht bin ich auch meist nur mit 200-500 lumen unterwegs, das eh für fast alles reicht.

weit wichtiger als paar lumen + oder - ist ne solide ausleuchtung, ordentliche lichtfarbe,gute CRI werte der LEDs und hoche effizenz der treiber und LEDs was extrem gute laufzeiten/lumen ausmacht.

nur lumen allein bringen dir ja nicht viel.

willst richtig licht"hier gehts ja um saustarke lampen:D" dann gibts eh nen neuen rekordhalter Imalent MS 12 mit 12x XHP LEDs über 50000 lumen!!!!!
den 1 KG schweren burschen kannst dir auch an den lenker schnallen.:anbet:
 
und 500 lumen sind gar nicht lachhaft, hell schalte ich nur in ganz selltene fällen!!!!!
90% der zeit mit dem bike und licht bin ich auch meist nur mit 200-500 lumen unterwegs, das eh für fast alles reicht.

weit wichtiger als paar lumen + oder - ist ne solide ausleuchtung, ordentliche lichtfarbe,gute CRI werte der LEDs und hoche effizenz der treiber und LEDs was extrem gute laufzeiten/lumen ausmacht.

nur lumen allein bringen dir ja nicht viel.

willst richtig licht"hier gehts ja um saustarke lampen:D" dann gibts eh nen neuen rekordhalter Imalent MS 12 mit 12x XHP LEDs über 50000 lumen!!!!!
den 1 KG schweren burschen kannst dir auch an den lenker schnallen.:anbet:
hahahaha, wieeee geil, selbst die astrolux würde mir am lenker reichen.
jetzt heisst es also nur noch warten, bis die ersten 50.000lm funzeln beim discounter für nen zehner aufm grabbeltisch liegen :D
ich weiss wie alle gestaunt haben, als ich mit der l2d daher kam. war damals halt auch echt ne ansage.
ich weiss auch noch wie nen jagdkollege sich ich glaube die erste 1000l, funzel für sich hunderte euros gekauft hat und heute kost so nen teil nichtmal nen fuffi, wahnsinn. und die biker lassen sich so krass nach strich und faden ausnehmen und verarschen....
neulich kam meine nachbarin mit so ner 10er aldi led daher, die deutlich heller als die fenix ist :heul:
nichts desto trotz reicht diese immer noch aus, um diese dämlichen vollidioten auf ihr verkacktes fernlicht im dorf hinzuweisen :p

das die technik hinter lampe hochwertig sein soll, bin ich von ausgegangen, ansonsten kann man sich ja wirklich einfach so nen aldi leuchter holen. das mit der laufzeit ist natürlich logisch und einleuchtend.
dass 500lm nicht lächerlich sind, ist mir schon klar, die s80 mit 750 ist ja schon heftig.
aber wie erwähnt (und angefragt) kann ich nicht beurteilen, wie gross die unterschiede sind, denn die fenix und s80 haben 180 und dann die nächste stufe der s80 sind ja gleich 750, was 4x soviel ist, ich aber nicht beurteilen kann ob dies nun auch 4x so hell ist und ob 1500 dann nochmals doppelt so hell ist.
wenn dem so ist, würden mir 400 wohl in der regel zum radl ausreichen, wenn dies dann der doppelten helligkeit der fenix entspräche.
aber noch oben hin darf sie natürlich auch gerne viel mehr haben, solange preis und maße/gewicht noch im rahmen bleiben.

die manker ist ja man ganz schön geil irgendwie...
ist die technik hinter ner nicht li-ion lampe so viel aufwendiger, dass diese verhältnismässig teurer sind?
man bekommt doch mehr leistung für weniger geld wenn man auf li-ion geht, oder?

wobei, die tn12 ist z.b. genauso teuer/günstig ist wie manker, welche ich für 47€ gefunden hab, was ich angesichts der leistung als extremkritischer für angemessen empfinde.
die armytec hingegen hab ich dagegen nur für nen zehner mehr finden können.
gibs die bei euch über z.b. biiaktionaer noch günstiger?

ist meine äusserung hinsichtlich des ladegerätes korrekt?
dies wäre ja quasi das argument was gegen li-ion spricht, da dann auch noch ein anständiges ladegerät anfallen würde, oder taugt so ein teil wie von veganpunk verlinktes aus?

hast du zufällig noch tips wg stirnlampe (mit aaa)?

übrigens: vielen lieben dank, dank und nochmals dank, für deine hilfe und zeit!!! :anbet: :love:
 
ach komm, mach mir das nicht madig. Hochwertige Ladegeräten hab ich genug. Die Eneloops liegen bei mir in den Taschenlampen. Also liegen gut rum bzw. drin.
um himmels willen, das will ich auf keinen fall :love:
macht halt nur keinen sinn, wenn ich damit richtig liege, nen hunni inkl akkus für ne olle taschenlampe auszugeben, und sich dann nen ladegerät für 1,99€ beim chinaman zu holen ;)
ist wie die clowns mit ihren geleasten schicki micki kisten, die man dann bei aldi trifft :p
oder die santa cruz fahrer, die du dann ebenfalls bei aldi beim radklamottenkauf triffst :p:p
 
jetzt heisst es also nur noch warten, bis die ersten 50.000lm funzeln beim discounter für nen zehner aufm grabbeltisch liegen :D

eher nicht, am grabeltisch finden sich weiterhin AA und AAA funzeln und stirnlampen.
das was man an der kasse als batterie"alkaline" nachkaufen kann wird als lampe gern gekauft.

vor li-ion schreckt der durchschnittsbürger noch immer ab.

das stärste was ich bisher im discounter gesehn hab war ne lampe mit ~800 lumen uralt LED XM-L und gefüttert wurde die mit paar mono batterien, kostete glaub um die ~20€.


ich weiss auch noch wie nen jagdkollege sich ich glaube die erste 1000l, funzel für sich hunderte euros gekauft hat und heute kost so nen teil nichtmal nen fuffi, wahnsinn. und die biker lassen sich so krass nach strich und faden ausnehmen und verarschen....

falls du mit biker lassen sich verarschen meinst das 1000 lumen funzeln weiterhin für hunderte von euros wie vor 8 jahren von manchen "labels" den leuten angedreht werden, das stimmt.
gibt ja zum glück das gleiche zeug für ne 10€ vom chinaman.;)

da technisch zeitgemässe produkte zu finden ist eh quasi unmöglich und das allein ist schon traurig.

die manker ist ja man ganz schön geil irgendwie...
ist die technik hinter ner nicht li-ion lampe so viel aufwendiger, dass diese verhältnismässig teurer sind?

der aufwand ist gleich, du musst produkte einzeln abwägen ob der verlangte preis gerechtfertigt ist.

es gibt AA und AAA stirn und taschenlampen oft bei discounter für <10€ genauso gibts li-ion stirn oder taschenlampen für <10€ eher bei chinaman zu finden.
allein daran erkennt man, das man ein produkt genauer unter die lupe nehmen muss.

drum ein produkt nehmen wie beispielsweise die maker und schaun was die konkurenz dagegen anbietet, was das zeug kann und was es kostet.
als beispiel ein gleichartiges produkt ist die thrunite TN4A die ebenfalls ~50€ kostet aber noch nen älteren LED typ verwendet.
XP-L LEDs sind heute eher im budget berreich üblich und XHP in top berreich.

bei thrunite ist es halt noch so, dauert halt bis XHP technik auch im mittleren lampenpreisberreich üblich wird.

am LED typ in lampen erkennst recht eindeutig um was für ne produktgruppe es sich tatsächlich handelt.

XM-L eher nur noch im 10€ china/aliexpress produkten üblich.
XP-L LEDs im mittleren preisberreich produkten üblich.
XHP LEDs in top produkten, meist um die ~100€ lampen.

das was vor 9 jahren MC-E Radlampen waren oder vor 7 jahren XM-L, vor 4 jahren XP-L, ist heute XHP technik.

man bekommt doch mehr leistung für weniger geld wenn man auf li-ion geht, oder?

wie oben schon gesagt ne li-ion zelle hat 3x mehr ernergie intus und kann 10x mehr strom abgeben als ne ni-mh.
das muss bei lampendesign berücksichtigt werden.

ne 1xAA stirnlampe kann mit ner XP-L ~300 lumen für ne stunde abgeben
ne1x18650 stirnlampe kann mit ner XP-L ~1000 lumen für ne stunde abgeben.

natürlich könnte ich jetzt ne 1xAA lampe machen die 700 lumen abgibt und der akku halt in 15 minuten platt ist, nur wer kauft dann sowas?

enrgiemenge zu laufzeit muss irgendwo auch passen.;)
ist eher ne psyhologische sache damit dann nicht gejammert wird, die lampe leuchtet nur paar minuten.....


ist meine äusserung hinsichtlich des ladegerätes korrekt?
dies wäre ja quasi das argument was gegen li-ion spricht, da dann auch noch ein anständiges ladegerät anfallen würde, oder taugt so ein teil wie von veganpunk verlinktes aus?

li-ion akkus sind gegenüber ni-mh einfach richtig zu laden, bei li-ion muss ein ladegerät im grunde nur bei 4,2-4,25 Volt abschalten dann ist ein li-ion auch voll.
selbst 5€ ladegeräte die ich hab"bsp liiitokala-lii100"bekommen das top hin.
solltest trotzdem keine geräte auf verdacht kaufen sondern geräte die leute empfehlen welche sie selber besitzen.

gute ni-mh akku ladegeräte sind dagegen mangelware, viel treffen mit -dU oder PVD trotzdem nicht den ladeschluss.

ein Lii-100 und ne markenzelle zusammen kosten 10€, und sind finanziell kein beinbruch.;)


hast du zufällig noch tips wg stirnlampe (mit aaa)?

AAA stirnlampen sind eher mangelware geworden, so 3xAAA lampen wie früher von petzl die tikka sind heute kaufhausbomber für 5-10€.
petzl verkauft diese gurken noch immer für 30-40€ nur das gleiche bekommste halt selbst in kaufhäuser halt schon nachgeworfen.

3xAAA haben die gleiche kapazität wie eine AA.
drum sind heute eher 1xAA lampen üblich.

als 1xAA hab ich ne zebralight H53w"XP-L2 300 lumen" und als 1xAAA hab ich ne manker E02H"219c 200 lumen"
ne AAA lampe ist kaum kleiner als ne AA lampe drum würd ich zu AA greifen.
links H53w rechts E02H
IMG_20180926_084625.jpg

bei stirnlampen die mit ner 18650er laufen sind halt ~1000 lumen üblich, wegen der größeren kapazität
 

Anhänge

  • IMG_20180926_084625.jpg
    IMG_20180926_084625.jpg
    605,3 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
sooooooo :)

vielen dank für dein letztes ausführliches posting, sehr informativ!

fangen wir mal hinten an: unfassbar das petzl diese tikka scheisse noch verkauft. hab mir nur mal eben die beiden von dir genannten angeschaut. normalerweise würde ich natürlich auch gleich zur zebra greifen, aber in anbetracht des doppelten preises ggü der manker, wird es eine manker, aber die 03H. zum einen weil sie mit 25€ nur 3€ mehr kostet und ich den diffusor u.a. fürs zelt und inner runde als eigentlich unabdingbar empfinde (mochte ich bei der tikka schon).
FRAGE: wieso hast du dich denn für die nichia led anstelle der cree entschieden?
das war dann ja man ne einfach aktion zu ner stirnlampe zu kommen :D

bei der normalen bin ich ja noch hin und hergerissen.
die trottel von thrunite haben sich gemeldet und die archer in neutral gibs aus deutschland für 33€.
da die armytec ja 25€ mehr kostet und ich inzwischen rausbekommen habe, dass es sich mit der helligkeit und lumen logarithmisch verhält, als auch dass für doppelte entfernung 4x lumen bedeutet, fällt diese ggü der archer raus, da es die 25€ in meinen augen jetzt nicht wirklich rechtfertigt.

nur weiss ich jetzt nicht ob ich die 15€ aufpreis ggü der mk41 ausgeben soll?
da sind die technischen unterschiede ja schon deutlich grösser, was die 15€ mehr als rechtfertigen!
wenn ich jetzt drüber nachdenke, wäre es wenn einem das gewicht und format nix ausmacht, schon blöd nicht manker zu wählen :)

hab grad nochmal wg lightmalls geschaut. die erfahrungen sind ja sehr durch wachsen...
die stirnlampe gibs bei ali zum gleichen preis, aber die mk41 kost dort zwar nur 8€ mehr, aber da kommt dann noch zoll drauf, während lightmalls schreibt, dass sie bei liefrung nach europa schon verzollt wäre, sprich 48€ endpreis, bei ali würd sie dann gleich 65€ kosten.
da es dann doch doppelt so teuer wie die archer werden würde, frag ich mich jetzt doch wieder ob es das wirklich wert ist...

grad gesehen, bei manker direkt kostet sie $63 inkl versand und tax, also um die 55€.

hast du sonst noch nen tip, wo man die mk41 für unter 50€ beziehen kann?
oder wie/wo man nen voucher für manker direkt bekommen kann?
 
FRAGE: wieso hast du dich denn für die nichia led anstelle der cree entschieden?

diese nichia ist ein sondertyp hoch CRI.

normale kaltweiße LED von der stange haben so um die 60 CRI.
img_1788_t10_saa725.jpg


hoch CRI LEDs gehen auf über 90.
img_1787_t10_mod_sxeu97.jpg


die bilder sollten eh alles wichtige zeigen, ne hoche kontraststeigerung kann man sagen, kein einheitsbrei.
bei so ner mini stirnlampe hab ich davon mehr nutzen als mit 10% mehr lumen.


hast du sonst noch nen tip, wo man die mk41 für unter 50€ beziehen kann?

hab da nie so geschaut wo es die so gibt, ich kauf immer über paypal bei manker.
versandkosten hatte ich da glaub ich nie dabei und um die 2 wochen lieferzeit herum.
 
also in jedem fall immer die nichia nehmen!?

bei der aktuellen steht nicht high CRI dabei, jetzt kanns sein das es aktuell nur ne 80CRI ist und nicht die 90er.
ansonsten ist es wie gesagt egal bei der E02 waren das paar lumpige lumen unterschied und die ~4500 kelvin sind auch schon was wert.
ich kauf ja keine kaltweißen lampen soweit möglich, ich hätte da so oder so die neutralweiße genommen.:D

bei manker kannst ja oft die lichtfarbe aussuchen, was auch nett ist.

die XP-G3 ist kaltweiß und die nichia ist neutralweißes licht.

und wie sah es mit zoll aus?

hatte ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine frage hab ich nun doch noch:
gibt es empfehlenswerte lampen für genannte anforderungen die per usb geladen werden?
mir ist grad eingefallen dass ich ja diverse powerbänke habe, inkl. einer mit 30.000mah
 
na ja, in erster linie lenker und rad tauglich ;)
ansonsten technisch hochwertig mit guten p/l verhältniss um die 50€
also vergleichbar mit genannten modellen.
die manker find ich z.b. für nen fuffi soweit ok
Für nur 50€ bekommst du nichts technisch hochwertiges - bestenfalls Mittelklasse oder YinDing.
mtb-news.de/forum/t/lupine-piko-gemini-duo-clone.653387/

Die Manker ist nur eine Taschenlampe, eingeschränkt Radtauglich und dazu noch ohne brauchbare Lenkerhalterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Manker ist nur eine Taschenlampe, eingeschränkt Radtauglich und dazu noch ohne brauchbare Lenkerhalterung.
ach so, ging auch um taschenlampen.
wieso sollte sie nur eingeschränkt tauglich sein?
lenkerhalterungen gibt es ja nun wie sand am meer und stellt im gegensatz zu noch vor 10 jahren überhaupt kein problem mehr dar.

bevor ich mir irgend ne lupine (oder andere spezielle spezial bike lampen) zum phantasiepreis kaufe, muss ich schon mehrfach, extrem und ohne helm eingeschlagen sein ;)
oder ich gewinn doch nochmal inner fernsehlotterie :D
 
na ja, in erster linie lenker und rad tauglich ;)
ansonsten technisch hochwertig mit guten p/l verhältniss um die 50€
also vergleichbar mit genannten modellen.
die manker find ich z.b. für nen fuffi soweit ok

im AA format, find ich die 2xAA stablampen ganz ok die wir eh hatten.

aber ehrlich gesagt ich würd ne 18650er lampe ans rad machen."ich benutz ja AA lampen ausser stirnlampen kaum noch"

da bekommst bessere XHP lampen und besser als ne yingding sind die auch allemal.
ausserdem gibts im li-ion format ne riesige auswahl.

die günstigste technisch absolute top lampe ist bisher die KF8 die mir untergekommen ist.
für 30€ bekommst da ne ausleuchtung die so ne normale yingding mehr als links liegen lässt, die läuft im der mittleren helligkeitstufen auf ~900 lumen 2 stunden durch.
und mit nem simplen radhalterung hast ne nen bombproof downhill radlampenhalter.

das lämple ist nur grad ausverkauft.
normal kosten solche XHP lampen mehr als 50€.
bei den meisten anderen labels musst dich mit XP-L technik begnügen für 50€.
XHP lampenklasse fängt im schnitt bei ~100€ an, deswegen sind 30€ supergünstig.

für deutsche strassen halt irgend ne 10€ STVO alibi-funzel, die teuren taugen auch nur wenig.
auf strassen sollst ja keine rundstrahler verwenden.;)

bevor ich mir irgend ne lupine (oder andere spezielle spezial bike lampen) zum phantasiepreis kaufe,.....

ist es unnötig, das meiste von dem zeug sind eh nur überteuert vermarktete XM-L chinakracher.
und speziel ist an "bike"lampen eh gar nix, sind auch nur simple rundstrahler.
gut ne radhalterung ist da halt schon mit dabei.:D

für kurze ausfahrten sind taschenlampe eh die bessere lösung, nur wenn du extreme laufzeiten brauchen würdest"viele akkus" macht ein ausgelagerter akkupack dann sin.

ein 500gramm oschi am lenker ist dann auch nicht jedermans sache, verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein 500gramm oschi am lenker ist dann auch nicht jedermans sache, verständlich.

die 500 Gramm kommen durch den Akku? die Lampe hat ja laut Webseite nur 145 Gramm.

Was wäre denn ein vergleichbares Produkt für den Helm (Preis/Leistung/Qualität) oder nimmt man da nur eine andere Halterung?

Sorry, wenn ich den Thread hier so 'hijacke' - die Infos sind echt klasse, wenn ich auch nicht alles verstanden habe.

Vielen Dank
 
die 500 Gramm kommen durch den Akku? die Lampe hat ja laut Webseite nur 145 Gramm.

ne das bezieht sich auch auf lampen mit vielen akkus.;)

will ich ne lampe mit 4x18650er an den lenker machen weil ich die ganze nacht durchfahren will, sind das nun mal 400-500g.
logisch das man da überlegt ob das gewicht auf einem punkt festgemacht auch zuverlässig beim downhillen halten wird.

drum bei lampen mit vielen akkus für lange laufzeiten der gedanke:
lampe von akkus zu trennen und mit nem kabel zu verbinden um da Gesamtgewicht zu verteilen nicht abwegig.
wird sogar übertrieben praktiziert.

der andere vorzug davon, du kannst zum beispiel 2 lampen an den lenker machen und beide an den selben akku stecken.

der nachteil davon, extremer montageaufwand jedes abend!!!
ich muss lampe montieren dann akku montieren dann kabel mit klettkabelbindern fixieren damit es nicht rumschlägt.

dannn nen leeren akkupack im dunklen wald zu tauschen, ne lebensaufgabe.
ich hab es nicht zeitlich gestoppt aber gut 10 minuten hatte ich glaub ich schlussendlich gebraucht.:rolleyes:

ich hab nen gemischten keller im haus und müsste das täglich machen, no way.:D

ich hab mir zwar ne yingding gekauft und auf zeitgemässe LED technik umgebaut und hab so mit nem 4x18650er akkupack locker 8 stunden 1000 lumen oder mehr, nur da ich nie so extrem lange zeiten am stück am bike sitzen könnte ist es halt nur ne spielerei gewessen.

die yingding an sich ist zwar so wie man sie bekommt mit 10€ günstig ansonsten aber murks"dürftige ausleuchtung,extremer stromverbrauch", wird ja von der oben verlinkten 30€ lampe ausperformt und ich muss da keinerlei schwere akkuspacks extra noch ständig mit auf und ab montieren.

bin ja eigentlich faul und will es gemütlich.

aber da die meisten anwender eh einfach nur zeug kaufen ohne zu überlegen ob ein anderes lampensetup besser sein würde.....

Was wäre denn ein vergleichbares Produkt für den Helm (Preis/Leistung/Qualität) oder nimmt man da nur eine andere Halterung?

am bike selber verwende ich keine helmlampen in der nacht, ne lampe an den lenker und gut ist es, gelegentlich mal 2 lampen an den lenker wenn die ausleuchtung einer dürftig ist.
meist mangel produkten ja an brauchbarer lichtleistung und ausleuchtung drum wird denk ich mit helmlampen kompensiert.
ich bin aber auch kein nacht-downhiller.

ansonsten hab ich nur 1x18650er stirnlampen die ich in höhlen an den helm mache"um hände frei zu haben" oder eben zum wandern verwende als stirnlampen.

ausprobiert hatte ich meine stirnlampen schon mal am helm, bringt mir halt nix.

am rad ist mein helm immer frei von zeug und luftig leicht.:D
wennst ne lampe an den helm willst, halt ne stirnlampe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne das bezieht sich auch auf lampen mit vielen akkus.;)

will ich ne lampe mit 4x18650er an den lenker machen weil ich die ganze nacht durchfahren will, sind das nun mal 400-500g.
logisch das man da überlegt ob das gewicht auf einem punkt festgemacht auch zuverlässig beim downhillen halten wird.

drum bei lampen mit vielen akkus für lange laufzeiten der gedanke:
lampe von akkus zu trennen und mit nem kabel zu verbinden um da Gesamtgewicht zu verteilen nicht abwegig.
wird sogar übertrieben praktiziert.

der andere vorzug davon, du kannst zum beispiel 2 lampen an den lenker machen und beide an den selben akku stecken.

der nachteil davon, extremer montageaufwand jedes abend!!!
ich muss lampe montieren dann akku montieren dann kabel mit klettkabelbindern fixieren damit es nicht rumschlägt.

dannn nen leeren akkupack im dunklen wald zu tauschen, ne lebensaufgabe.
ich hab es nicht zeitlich gestoppt aber gut 10 minuten hatte ich glaub ich schlussendlich gebraucht.:rolleyes:

ich hab nen gemischten keller im haus und müsste das täglich machen, no way.:D

ich hab mir zwar ne yingding gekauft und auf zeitgemässe LED technik umgebaut und hab so mit nem 4x18650er akkupack locker 8 stunden 1000 lumen oder mehr, nur da ich nie so extrem lange zeiten am stück am bike sitzen könnte ist es halt nur ne spielerei gewessen.

die yingding an sich ist zwar so wie man sie bekommt mit 10€ günstig ansonsten aber murks"dürftige ausleuchtung,extremer stromverbrauch", wird ja von der oben verlinkten 30€ lampe ausperformt und ich muss da keinerlei schwere akkuspacks extra noch ständig mit auf und ab montieren.

bin ja eigentlich faul und will es gemütlich.

aber da die meisten anwender eh einfach nur zeug kaufen ohne zu überlegen ob ein anderes lampensetup besser sein würde.....



am bike selber verwende ich keine helmlampen in der nacht, ne lampe an den lenker und gut ist es, gelegentlich mal 2 lampen an den lenker wenn die ausleuchtung einer dürftig ist.
meist mangel produkten ja an brauchbarer lichtleistung und ausleuchtung drum wird denk ich mit helmlampen kompensiert.
ich bin aber auch kein nacht-downhiller.

ansonsten hab ich nur 1x18650er stirnlampen die ich in höhlen an den helm mache"um hände frei zu haben" oder eben zum wandern verwende als stirnlampen.

ausprobiert hatte ich meine stirnlampen schon mal am helm, bringt mir halt nix.

am rad ist mein helm immer frei von zeug und luftig leicht.:D
wennst ne lampe an den helm willst, halt ne stirnlampe.
wie 10 minuten? ;) akkupack1 an den Rahmen, akkupack2 an den Lenker oder Rahmen. Wechsel <30 sec.
 
Vielen Dank für die vielen Infos bisher!

Ich klinke mich mal ein, auch wenn meine Anforderungen nicht dem Titel des Threads entsprechen.

Nachdem meine (geerbte) IXON IQ nun den Weg der vielen Fahrradlampen gegangen ist habe ich nun zu den vielen Halterungen von defekten Lampen oder den Lampen mit defekter Halterung ein weiteres Teil. Das nervt.

Aktuell habe ich die Billigversion eines Discounters am Lenker.

Jetzt ist die Idee gereift eine Taschenlampe zu nehmen und ich war anfangs auch sehr angefixt was hier so erzählt wird.
Mein Budget ist sehr eingeschränkt (up to 50€).

Dazu hat meine Ratio mich auf meine doch geringeren Ansprüche gebracht:

- zu 90% Stadtfahrer (täglich)
- selten mal Außerhalb ein Heimweg vom Ausflug in der Dunkelheit
- generell Alltagsfahrer, weniger Sport
- 2h Fahrtzeit

Daher sollten meine Notwendigkeiten weit unter dem hier diskutierten liegen.
Bisher hatte ich mir (auch auf Grund der Beamshots) folgende Lampen ausgesucht:

- Manker MK41 (nur US => Zoll)
- AceBeam EC50 (eigentlich über Budget)
- Lumintop ODF30 (eigentlich über Budget)
- Eagtac DX3B (wie lange hält der Akku?)
- Manker T02 (nur US => Zoll) (da gab es keinen Beamshot)

Jetzt denke ich an mein Einsatzgebiet und komme zur Überlegung, dass ich eher gucken sollte halbwegs blendfrei zu fahren als dem vorderen Auto den Innenraum zu beleuchten. Kann man durch Neigung umgehen, aber dann ist alles genannte eigentlich Overkill (korrekt?).

Wäre da eine XM-L für mich(sic!) nicht vollkommen ausreichend oder liegt der Vorteil der XHP auch bei längerer Brenndauer im low Modus?

Zuletzt noch folgende Eingrenzungen:

- möglichst kein Zoll-Versand Gedöns
- wasserfest
- Stativbefestigung nice-to-have (vgl. CatEye Bef.)
- AA-Option f. Eneloops nice-to-have, aber auch USB für 18650er ist eine gute Option
- Flooder bzw. Universal f. die Stadt
- gerne kaltes Licht (ich mag das)
- Jackentaschenkompatibel (Stadt, Diebstahl)
- eingermaßen sturzstabil

Jetzt habe ich noch diverse Threads (hier und im Taschenlampenforum) gelesen, bin bei allem Info-Overkill mal willenlos bei folgenden zwei Modellen geblieben ("nur" XP-L)

- Eagle Eye X2R / preiswert, breiter Kegel, unter 22€ (kein Zoll!)
- Wuben IPX8 / preiswert, inkl. Akku, Versand aus Deutschland

Reicht das aus? Irgendwelche Einwände?
Besser als mein Gefunzel jetzt ist es ja allemal.
 
---
die günstigste technisch absolute top lampe ist bisher die KF8 die mir untergekommen ist.
für 30€ bekommst da ne ausleuchtung die so ne normale yingding mehr als links liegen lässt, die läuft im der mittleren helligkeitstufen auf ~900 lumen 2 stunden durch.
und mit nem simplen radhalterung hast ne nen bombproof downhill radlampenhalter.
---
für meine Manker U11 habe ich diese Halterung genutzt. Trägt nicht so auf.
 

Anhänge

  • 41WEEOLyR-L._SX425_.jpg
    41WEEOLyR-L._SX425_.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 44
Dazu hat meine Ratio mich auf meine doch geringeren Ansprüche gebracht:

- zu 90% Stadtfahrer (täglich)
- selten mal Außerhalb ein Heimweg vom Ausflug in der Dunkelheit
- generell Alltagsfahrer, weniger Sport
- 2h Fahrtzeit

Jetzt denke ich an mein Einsatzgebiet und komme zur Überlegung, dass ich eher gucken sollte halbwegs blendfrei zu fahren als dem vorderen Auto den Innenraum zu beleuchten. Kann man durch Neigung umgehen, aber dann ist alles genannte eigentlich Overkill (korrekt?).

Zuletzt noch folgende Eingrenzungen:

- möglichst kein Zoll-Versand Gedöns
- wasserfest
- Stativbefestigung nice-to-have (vgl. CatEye Bef.)
- AA-Option f. Eneloops nice-to-have, aber auch USB für 18650er ist eine gute Option
- Flooder bzw. Universal f. die Stadt
- gerne kaltes Licht (ich mag das)
- Jackentaschenkompatibel (Stadt, Diebstahl)
- eingermaßen sturzstabil

Irgendwelche Einwände?
Lampen ohne StVZO und insbesondere Taschenlampen können auch blenden, wenn sie nach unten gerichtet sind. Denn die Leuchtdichte der winzigen Reflektoren und die direkt sichtbare LED lassen sich nicht wegzaubern.
Für dein Anforderungsprofil macht nur eine zugelassene Fahrradlampe Sinn, weil:
- diese bei korrekter Einstellung durch die scharfe Hell/Dunkel-Grenze blendfrei sind und trotzdem mehr als 10m vor dem Rad ausleuchten (z.B. die B&M Ixon IQ Premium)
- die Halterung und Bedienung auf die Bedürfnisse von Radfahrern ausgelegt sind
- im Falle eines Unfalls bei Dunkelheit niemand eine fehlende StVZO-Leuchte zu deinem nachteil auslegen lassen kann - ganz unabhängig von der Schuldfrage!

Seh es mal so, du investiert damit direkt in deine eigene Sicherheit und indirekt in die Gesundheit.
Ist dir das nur 50€ wert?

Meine B&M Ixon, Ixon IQ und Ixon IQ Premium halten bis heute - ich werde sie lediglich ersetzen, weil ich am Pedelec nun eine deutlich leistungsfähigere Supernova M99 montieren werde.

Für dich könnte die B&M Ixon Core interessant sein, hat immerhin 50lx und lässt sich per USB aufladen.
Und die Ecken sind gummiert.
 
Reicht das aus? Irgendwelche Einwände?
Besser als mein Gefunzel jetzt ist es ja allemal.

in der stadt ist halt ne rund leuchtende lampe so ne sache.:rolleyes:
da würde es zumindest praktisch sein drauf zu schaun das die augesuchte lampe irgendwelche low modes hat, also ~10-40 lumen.
da gehts ja mehr ums gesehn werden als um die wegauslechtung.

bei so niedrigen stufen ist ne blensung anderere fast unmöglich, so wirst aber trotzdem klasse gesehn.

abseits dessen ist alles genannte im grunde ok.

ich würds einfach machen, ne convoy S2+ in der gewünschten lichtfarbe und gut ist es.
breite und recht gleichmässige ausleuchtung hat diese.

die convoy S2 war ja ewigkeiten schon ein klassiker als EDC auch als bike lampe.
da guibts noch ne neue version S9 mit USB ladefunktiob die auch solide sein soll.

bei den ~10-15€ die die teile kosten gibts keinen zoll.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Infos bisher!

Ich klinke mich mal ein, auch wenn meine Anforderungen nicht dem Titel des Threads entsprechen.

Nachdem meine (geerbte) IXON IQ nun den Weg der vielen Fahrradlampen gegangen ist habe ich nun zu den vielen Halterungen von defekten Lampen oder den Lampen mit defekter Halterung ein weiteres Teil. Das nervt.

Aktuell habe ich die Billigversion eines Discounters am Lenker.

Jetzt ist die Idee gereift eine Taschenlampe zu nehmen und ich war anfangs auch sehr angefixt was hier so erzählt wird.
Mein Budget ist sehr eingeschränkt (up to 50€).

Dazu hat meine Ratio mich auf meine doch geringeren Ansprüche gebracht:

- zu 90% Stadtfahrer (täglich)
- selten mal Außerhalb ein Heimweg vom Ausflug in der Dunkelheit
- generell Alltagsfahrer, weniger Sport
- 2h Fahrtzeit

Daher sollten meine Notwendigkeiten weit unter dem hier diskutierten liegen.
Bisher hatte ich mir (auch auf Grund der Beamshots) folgende Lampen ausgesucht:

- Manker MK41 (nur US => Zoll)
- AceBeam EC50 (eigentlich über Budget)
- Lumintop ODF30 (eigentlich über Budget)
- Eagtac DX3B (wie lange hält der Akku?)
- Manker T02 (nur US => Zoll) (da gab es keinen Beamshot)

Jetzt denke ich an mein Einsatzgebiet und komme zur Überlegung, dass ich eher gucken sollte halbwegs blendfrei zu fahren als dem vorderen Auto den Innenraum zu beleuchten. Kann man durch Neigung umgehen, aber dann ist alles genannte eigentlich Overkill (korrekt?).

Wäre da eine XM-L für mich(sic!) nicht vollkommen ausreichend oder liegt der Vorteil der XHP auch bei längerer Brenndauer im low Modus?

Zuletzt noch folgende Eingrenzungen:

- möglichst kein Zoll-Versand Gedöns
- wasserfest
- Stativbefestigung nice-to-have (vgl. CatEye Bef.)
- AA-Option f. Eneloops nice-to-have, aber auch USB für 18650er ist eine gute Option
- Flooder bzw. Universal f. die Stadt
- gerne kaltes Licht (ich mag das)
- Jackentaschenkompatibel (Stadt, Diebstahl)
- eingermaßen sturzstabil

Jetzt habe ich noch diverse Threads (hier und im Taschenlampenforum) gelesen, bin bei allem Info-Overkill mal willenlos bei folgenden zwei Modellen geblieben ("nur" XP-L)

- Eagle Eye X2R / preiswert, breiter Kegel, unter 22€ (kein Zoll!)
- Wuben IPX8 / preiswert, inkl. Akku, Versand aus Deutschland

Reicht das aus? Irgendwelche Einwände?
Besser als mein Gefunzel jetzt ist es ja allemal.
Für 90% Straße ganz klar keine der Lampen, eine Taschenlampe ist da Unsinn, da Du die soweit runterstellen mußt, daß Du Dich selber blendest und in 10m nichts mehr siehst... Oder alle anderen blendest, was ziemlich asi ist:mad:
Eine StVZO Funzel für die 90% und für die 10% ohne Fremdverkehr ev. eine Convoy S2+ für 10€.
 
Zurück
Oben Unten