Scott Scale und Spark by Moyo

felgen in der gewichtsklasse würde ich glaube ich eher mit innenliegenden nippeln nehmen wollen. die haben zwar ansonsten nur nachteile, aber da die china-felgen in aller regel nur gebohrte löcher haben, könnte das den unterschied machen.
 
Aus jüngst eigener Erfahrung: Eine Clavi im Einfachbetrieb ist mitunter so sinnvoll wie in eine Steckdose zu strullern. Ich werde meine morgen flicken.
 
.... China-Clincher-Felge...die Dinger halten ja schon bei knapp unter 400g kaum. Naja, Du wirst es wissen.
wie erklärt es sich denn dann, dass hunderte, oder inzwischen wohl eher tausende mit ihren <400g china carbonfelgen zufrieden und problemlos durchs gelände knattern?
selbst wenn solche felgen bei dir nicht gehalten haben - was ich gerne glaube, da du ja angeblich auch so einiges andere material verschrottest was bei etlichen leuten auch im renneinsatz völlig problemlos funktioniert (es könnte also durchaus auch an dir liegen) - so ist eine verallgemeinerung dennoch wenig angebracht weil schlichtweg falsch.
 
eben, sehr gut geschrieben @Nehcuk

ich bilde mir immer mein eigenes Urteil, in dem ich mir was anhöre, lese und selber ausprobiere und teste
Daher werd ich die Chinaböller selber fahren und gucken wie sie sind. Optik, Gewicht und Preis sagen mir auf jeden Fall zu.
Die Haltbarkeit muss sich noch erst zeigen und beweisen.

Und auch eine Clavi möglicherweise einbauen, die eigentlich für 2x ausgelegt ist @xmaxle
Wenn, wäre ich bestimmt nicht der erste, der eine 2x nur mit 1x Blatt fährt
Mein MTB ist von vorn bis hinten customed, warum sollte das mit Anpassungen nicht auch bei der Kurben funktionieren?
Den Punkt Sinnhaftigkeit lasse ich mal außen vor. Wenn ich mir hierbei über den Sinn den Kopf zerbrechen würde, könnt ichs auch gleich lassen
 
kennst du den hintergrund für seine aussage?

es gibt kurbeln bei denen muss man ein kleines blatt/ einen ring montieren, obwohl man sie einfach fahren möchte.
das ist, so weit ich das in erinnerung habe, bei der alten clavicula mtb der fall.

macht man das nicht, zerlegt sie sich unter umständen.


edit:
man soll am großen spider immer 2 kettenblätter montieren.
hab mit jemand gesprochen der diese Kurbel 1fach gefahren hat. Und es ging.
Klar braucht es bissel Modifikation über Bashquard oder über Scheibchen (zB Titan) um die 1x zu betreiben ohne dass die einem um die Ohren fliegt. Daher einen 1fach Betrieb grundsätzlich als Sinnlos zu bezeichen, würde ich nicht.
Jedenfalls nicht so kategorisch wie auf Strom zu pissen
 
wie erklärt es sich denn dann, dass hunderte, oder inzwischen wohl eher tausende mit ihren <400g china carbonfelgen zufrieden und problemlos durchs gelände knattern?
selbst wenn solche felgen bei dir nicht gehalten haben - was ich gerne glaube, da du ja angeblich auch so einiges andere material verschrottest was bei etlichen leuten auch im renneinsatz völlig problemlos funktioniert (es könnte also durchaus auch an dir liegen) - so ist eine verallgemeinerung dennoch wenig angebracht weil schlichtweg falsch.

1.) Ich bin nicht der einzige, bei dem diese Felgen nicht halten/gehalten haben und ich wiege lediglich etwas über 70kg. Informationen dazu lassen sich auch ziemlich einfach finden. Bei mir halten aber auch die Crest z.B. nur eine Saison, das liegt nicht daran, dass ich der supertolle Fahrer (oder eben auch nicht) bin, sondern schlicht daran, dass ich sehr wenig Druck in den Reifen habe und damit die Felgen ziemlich schnell zerdellt sind oder eben bei Carbonfelgen das Horn gebrochen ist. POP-Felgen mit 370g halten dem Missbrauch bislang übrigens seit einigen Jahren stand, liegt also wohl doch eher an der Produktqualität.
2.) 260g Clincher-Felge..eine gute Tubular-Felge für das MTB wiegt mehr. Damit sollte eigentlich alles gesagt sein, oder?
3.) Die Haltbarkeit muss erst noch bewiesen werden. Naja, bei dem angedachten Einsatzzweck wird es schon irgendwie gehen, ist dann halt auch kein MTB mehr. Dass die Dinger als MTB-Felgen nicht taugen, muss denke ich niemand beweisen.
4.) Wenn Du mal in der Nähe bist, zeige ich Dir gerne meine Carbonschrottsammlung ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin hier bisher stiller Mitleser gewesen, Hut ab zu dem Rad. Nicht einfach nur leichte Teile gekauft, sondern auch Gedanken gemacht...
Zu den Laufrädern, hab auch China Carbon Felgen mit 280 gr., und bin bestens zufrieden.
IMG_3812.JPG
IMG_3815.JPG

Felgen: Nextie 27mm
Naben: Carbon Ti
Speichen: CX-Ray

SuperSpoke habe ich mich nicht getraut.
 

Anhänge

  • IMG_3812.JPG
    IMG_3812.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 415
  • IMG_3815.JPG
    IMG_3815.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 421
so nun ein Update zum Spark Aufbau:
Rahmen wird aktuell entlackt und sollte Ende der Woche fertig sein.
Kurbel nehme ich die Next SL vom Scale (dort kommt ja eine andere dran)
Was noch fehlt sind Schaltwerk/Trigger/Kassette/Kette, denke ich greife da zu ner schwarzen 12x eagle.
Laufräder werden in Kürze zusammengebaut. Fehlen nur noch die Speichen.

Die mitgelieferte FOX 32 SC Float Performance Elite Gabel hab ich gegen eine neuwertige 2017er SID World Cup Gabel getauscht
weil die Fox boost war und ich eine nonboost brauche, da das Biturbo Rad vorne kein Boost ist
Denke die beiden Gabeln nehmen sich nicht viel
Vom Gewicht her ähnlich, die SID mit 1.365g gegenüber der Fox mit 1.373g (ungekürztem Schaft)

alte Fox
IMG_20180910_113437.jpg


neue SID
IMG_20181015_164305.jpg
IMG_20181015_164348.jpg
IMG_20181015_164413.jpg
IMG_20181015_164606.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180910_113437.jpg
    IMG_20180910_113437.jpg
    818,6 KB · Aufrufe: 335
  • IMG_20181015_164305.jpg
    IMG_20181015_164305.jpg
    608,4 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_20181015_164348.jpg
    IMG_20181015_164348.jpg
    1 MB · Aufrufe: 348
  • IMG_20181015_164413.jpg
    IMG_20181015_164413.jpg
    484,6 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_20181015_164606.jpg
    IMG_20181015_164606.jpg
    684,7 KB · Aufrufe: 323
Dann ist die SID mit 100mm Achsbreite deutlich leichter als die mit Boost Standard die hat in 110 x 15 mindestens 40 - 60 Gramm (wenn nicht noch mehr) auf den Rippen .

Hatte mal eine SID Boost Worldcup Gewicht mit Kronenlockout, Steckachse, Kompressor war die bei bei 20 cm Steuerrohr 1540 Gramm schwer.

Bei den 1365 Gramm fehlt dann noch die Steckachse sowie der Lenker Remote würde auch dazu kommen, Kompressor dabei?

Leicht ist die SID Worldcup nicht wirklich dafür deutlich steifer als die Fox Step Cast Versionen über das Ansprechen kann man auch nicht meckern:daumen:
 
ja die 1365 sind nackig, ohne Achse oder Remote.
Zur Gabel kann ich wenig sagen, hatte noch nie eine SID WC
Aber wenn Nino damit fährt, kanns nix schlechtes sein ;)

Mir wars wichtig, die Fox 110x15 gegen eine adäquate 100x15 zu tauschen
 
Da hättest Du auch einfach einen Boost-Adapter für ~20 EUR und ~10g am Laufrad montieren können....
Acros bietet keine Boost Adapter mehr an. Die haben die sogar (das muss man sich mal vorstellen) von der Seite verbannt, als ich telefonisch danach angefragt hatte. Die wollen halt ihren Boost kram verkaufen.
Und mit der Lösung 2 x 5 mm Spacer li/re konnte ich mich nicht anfreunden
 
Und mit der Lösung 2 x 5 mm Spacer li/re konnte ich mich nicht anfreunden
Einfach mit Sekundenkleber bündig an der Nabe festkleben, lässt sich jederzeit mit Aceton wieder entfernen. Davon ab ist ja die 2x5mm Variante die einzige Lösung, bei der das Rad mittig bleibt (mal abgesehen von einer längeren Achse, da wäre aber auch ein Bremsscheibenadapter erforderlich), Du kannst ja die Biturbo nicht neu zentrieren.
 
Eine extra schmal bauende SC im breiteren und schwereren Boost Standard zu verbauen um dann NonBoost Laufräder mit Adaper am Leichbaubike zu fahren erfordert schon Humor.
Sekundenkleber hin oder her...
Der Humor erschließt sich mir nicht. Es ist eine zweckmäßige Lösung mit den vorhandenen Teilen, die in dem Falle die günstigste und gleichzeitig die am besten funktionierende gewesen wäre. Vielleicht sogar auch die leichteste und optisch auf jeden Fall auch schöner, als mit dem komischen Konussitz der SID. Bei den Biturbo Laufrädern bringt Boost ohnehin gleich gar nichts, also keine technischen Einschränkungen.
 
Der Humor erschließt sich mir nicht.
Die Besonderheit der FOX SC Gabeln ist die schmale Bauweise. Durch eine Stufe im Casting (Step-Cast), wurde dabei Bauraum für die Bremsscheibe geschaffen. Eine Boost SC ist 10mm breiter, was die namensgebende Konstruktion in der Form bei NonBoost Laufrädern unnötig macht. Ad absurdum geführt wird das Ganze dann, wenn man mit Spacern die Bremsscheibe dann doch wieder Richtung Casting bringt um das Ganze passend zu machen...

Es ist eine zweckmäßige Lösung mit den vorhandenen Teilen, die in dem Falle die günstigste
Hast Du Dir den Thread hier angeschaut? Denkst Du es soll möglichst zweckmäßig sein? Oder möglichst günstig?

Vielleicht sogar auch die leichteste und optisch auf jeden Fall auch schöner, als mit dem komischen Konussitz der SID.
Wieso sollte es mit Adapter leichter sein?
Nicht vergessen, dass die Bremsscheibe gespacert werden muss, was dann wiederum längere Schrauben bedarf, die dann idealerweise auch aus Stahl sein sollten usw...

Eine NonBoost SC ist im Vergleich zur Boost SC+Adapter vermutlich fast 50g leichter. Was durchaus eine Hausnummer ist, wenn man Rahmen entlackt. Dass auf eine SID und nicht einfach auf eine Fox SC in NonBoost gewechselt wurde hat mit der Eintscheidung Adapter oder nicht doch nichts zu tun. Wenn er jetzt zusätlich noch an Steifigkeit gewinnt ist doch nur gut. Dass sie Dir optisch nicht gefällt ist wieder eine andere Sache.
 
Die Besonderheit der FOX SC Gabeln ist die schmale Bauweise. Durch eine Stufe im Casting (Step-Cast), wurde dabei Bauraum für die Bremsscheibe geschaffen. Eine Boost SC ist 10mm breiter, was die namensgebende Konstruktion in der Form bei NonBoost Laufrädern unnötig macht. Ad absurdum geführt wird das Ganze dann, wenn man mit Spacern die Bremsscheibe dann doch wieder Richtung Casting bringt...
Soso, ist die Gabel denn trotzdem breiter, als eine SID? Davon ab ist Deine Erklärung unvollständig/falsch, es sei denn, man fährt mittlerweile zwei Bremsscheiben am Vorderrad...

Hast Du Dir den Thread hier angeschaut? Denkst Du es soll möglichst zweckmäßig sein? Oder möglichst günstig?
Nun, das Argument war, dass nun einmal die Laufräder vorhanden sind. Wenn es weder günstig noch zweckmäßig sein soll, wäre der Weg hier gewesen, ein neues Laufrad zu kaufen, statt auf eine Gabel mit mittlerweile veralteter Technik zu setzen (und damit meine ich nicht nur Boost). Scheinbar geht es also doch ein wenig ums Geld.

Wieso sollte es mit Adapter leichter sein?
Ganz einfach, weil die Fox wahrscheinlich mit gekürztem Schaft leichter als die SID ist, der Adapter wiegt mit längeren Schrauben etwas über 10g mehr.

Dass auf eine SID und nicht einfach auf eine Fox SC in NonBoost gewechselt wurde hat mit der Eintscheidung Adapter oder nicht doch nichts zu tun.
Anscheinend bist eher Du derjenige, der den Thread nicht richtig gelesen hat. Von der Entscheidung für die SID, weil diese steifer wäre steht nirgendwo etwas. Abgesehen davon merkt man beim Gewicht des Fahrers wohl eher weniger die zu befürchtenden Steifigkeitsunterschiede, als die imho schlechtere Performance der SID im Vergleich zur SC32.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soso, ist die Gabel denn trotzdem breiter, als eine SID?
Es geht um die Stufe im Casting!
Davon ab ist Deine Erklärung unvollständig/falsch, es sei denn, man fährt mittlerweile zwei Bremsscheiben am Vorderrad...
zwei Scheiben am Vorderrad? Hihihi! Sag doch einfach was Du meinst? Sonst schreibst doch auch riesen Romane? :ka:

Wieso klick ich nur immer wieder auf "ignorierte Inhalte anzeigen" :(
 
Es geht um die Stufe im Casting!

zwei Scheiben am Vorderrad? Hihihi! Sag doch einfach was Du meinst? Sonst schreibst doch auch riesen Romane? :ka:

Wieso klick ich nur immer wieder auf "ignorierte Inhalte anzeigen" :(

Lass' gut sein. Ich weiß nicht, was es an meinem Vorschlag zu deuteln gab, weder inhaltlich noch von der Ausdrucksweise her. Wahrscheinlich hast Du draufgeklickt, weil Du einfach mal wieder stänkern wolltest. Dass Du mich ignorierst, interessiert mich übrigens einen feuchten, also musst Du es nicht immer wieder erwähnen, oder Du hälst Dich einfach mal dran, wäre übrigens auch in meinem Interesse..achja, im Casting sind zwei Stufen, also nix mit "Platz für Bremsscheiben" (jedenfalls nicht ausschließlich/primär). Romane schreibe ich im Übrigen nur dann, wenn sich das einigermaßen zu lohnen scheint, hier ist Hopfen und Malz leider verloren, weil Dir die inhaltliche Ebene völlig egal ist ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
achja, im Casting sind zwei Stufen, also nix mit "Platz für Bremsscheiben" (jedenfalls nicht primär) ;)
Ach verstehe...deswegen der Spaß mit den zwei Bremsscheiben.
Und weil die Stufen am Casting symmetrisch ausgeführt sind schließt Du darauf, dass die erstmal nichts mit dem Bauraum für die Scheibe zu tun haben?
An der 34er SC siehst Du übrigens wie eine SC aussieht, wenn der Bauraum nicht für die Bremsscheibe benötigt wird.

Eine besonders schmal bauenede Gabel in der breiteren Version zu fahren, um dann ein schmales Laufrad mit Adaptern künstlich zu verbreitern. Das will einfach nicht jeder. Egal wie billig.

Für mich mit der NonBoost SID die schönere Lösung.
:bier:

hier ist Hopfen und Malz leider verloren, weil Dir die inhaltliche Ebene völlig egal ist ;).
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück