tune up your ironhorse

Hallo IH Fahrer :D
ich zähle selbst zu den sehr zufriedenen und glücklichen Ponny Fahrern und habe mit viel liebe meins aufgebaut :
20151025_162427_richt6osc5.jpg

Partlist
Iron Horse Sunday WC 2009 M
-2° K9 Steuersatz
Fox 40 Float 2015
Vivid 5.1 Custom Tune (CCDB kommt demnächst rein)
Mavic Deetraks 2009 (nicht mehr Deemax wie auf dem bild da sie nicht wirklich gefielen)
Avid Code 2008 Bremssättel mit 2012er Griffen
Atlas Lenker
e13 LG1+ Kurbel in 175er länge + e13 Kettenblatt 38T
Reverse escape Pedale rot Elox
X0 Typ 2 Short Cage Schaltwerk
Thompson Sattelstütze
Maxxis Ardent 2,6er Breite Falt

Mein gewicht liegt momentan bei schönen 16,4 Kg mit den verbauten Parts was mmn sehr gut ist für ein Iron Horse :D

nun zu meiner Frage...leider...was könnte ich für das Ponny noch verlangen? Rahmen ist nicht abgerockt lager laufen gut und nix hat spiel.
Eigentlich will ich dieses Schöne ding nicht verkaufen doch es ist mir leider zu klein und ich komme an meine Grenzen ab einem gewissen tempo :/ Hatte schon 2 etwas unschöne Stürze dadurch weil das Ponny Mich einfach abgeworfen hat und allein weiter fahren wollte :D
Wenn hier jemand ist der das Liest und eventuell einen L Rahmen hat den er abgeben könnte wär ich der Glücklichste Kerl hier :) Ich bin 191 groß und wiege momentan 118 kg.

LG

Drago
 
Servus zusammen.
Ich bin in kürze stolzer Besitzer eines Sunday WC aus 2007 und freue mich riesig. Stelle jetzt grad schon einige Überlegungen bzgl. der Umbaumaßnahmen an. In diesem Forum hier ist's ja doch etwas ruhiger geworden, aber vielleicht kann mir der ein oder andere doch mit seinem Erfahrungsschatz weiterhelfen!?

Welcher Dämpfer ist der beste bzw. welche Umbauarbeiten müssen dafür getätigt werden? Lohnt der Umbau auf einen anderen DW-Link, z.B. BOS? Wo kriegt man das Zeug noch her?
Welches Angle Set empfehlt ihr?
Gibt es empfehlenswerte Tuning-Sets für 2007er Boxxer World Cup oder soll ich doch lieber ne "moderne" Gabel reinhauen?

Besten Dank im Voraus,

Henrik
 
Bzgl. Dämpfer da gabs spezielle Tunes für DHX 3.0, 5.0 etc. auch Vivid ging gut im Sunday
Beim RC4 und Bos kannst du entweder das Link selbst ausfräsen oder du kaufst einen passenden Link dafür teile gibts zb. bei pearcycles.com uk
und Winkelsteuersatz solltest du am besten selbst ausprobieren hängt halt vieles vom eigenen Vorlieben ab ;) der eine schwört auf Fox der andere auf Rock Shox wieder ein anderer auf Marzocchi etc. genau so ist es mit dem Lenkwinkel der eine mag eher flach der andere eben etwas steil ;)
Aber les dich doch mal im anderen forum durch "zeigt eure Sundays und andere Ironhorse"
vllt. ist da viel mehr dabei was dich interessieren könnte
 
Servus,

bzgl deiner Dämpfer Frage. Hatte am Wochenende die möglichkeit jeweils mit RC4 und einem abgestimmten DHX 3.0 zu fahren. Beide Dämpfer funktionieren tadellos im Ironhorse. Link muss dafür dementsprechend ausgefräst werden (beim RC4).
Vivid funktioniert auch sehr gut im IH, aber man muss zwingend auf das richtige Tune achten, ansonsten geht gar nichts. ;)

Wie FreiRider schon schreibt, ist das Angleset eine Geschichte der Vorliebe. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass das IH um einiges ruhiger wird mit -2°, dafür natürlich auch etwas mehr Kraft benötigt um agil bewegt zu werden.

Es gibt noch eine Englische Firma, die einen Link neu verkauft, der ähnlich dem BOS ist. Pearcy hat langsam aber sicher nicht mehr viele Teile. Ich schau mal ob ich die Adresse von denen irgendwo habe.

Edit: hier der Link zum Link ;) http://www.mountainbikecomponents.co.uk/components/suspension-modifications/kona-stinky-98-to-00

Mfg
Goasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Ich baue mir gerade ein Sunday Factory aus 2009 auf und bin auf der Suche nach den Drehmomenten. Kann mir vielleicht jemand helfen?

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Jetzt hätte ich noch eine Frage. Hat jemand Erfahrung mit dem CCDB in der Coilversion im Sunday und evtl die Buchsenmaße? Oder doch lieber den Fox Dhx 5.0 behalten.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Ich fahre den CCDB Coil mit Huberbuchsen im IH!
Hatte den auch bei Flatout-Suspension zum Service und Tuning. (Die Kennlinie ist übrigens ziemlich identisch mit dem Banshee Legend, damit hat man schonmal ein Set-Up von der Cane Cree Homepage;))

Ich bin voll zufrieden. Der Cane Cree läuft 1A.
 
Hmm. Mal wieder etwas schreiben.
Ein Kumpel und ich spielen mit dem Gedanken einige Sunday's und Yakuza's nachzubauen(Leicht abgeändert)
Hatten gestern die Idee zu schauen ob wir das mit Karbon auch bewerkstelligen könnten.
Kennt sich wer dort besser aus?? Wäre dankbar für feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten