Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Es ist immer müßig in der Theorie anhand von Daten auf das Fahrverhalten eines Rades zu schließen. Dafür gibt es zu viele Faktoren die das Fahrverhalten beeinflussen. Wäre ich nur nach den Daten gegangen, hätte ich mir das Geometron nie kaufen dürfen. Aber auch für mich ist es das bis dato beste Rad was ich gefahren bin (was aber wiederum nicht heißt, dass es das beste Rad auf dem Markt ist).
 
Ich hatte jetzt noch die Möglichkeit ein Bike mit 515 und eins mit 535 (Dune und Evolink) mm Reach und je 30mm Vorbau und identischem Lenker und Griffe auf einem Parkplatz Probe zu rollen und muss sagen
ganz klar XL also 535mm Reach für meine 191cm mit SL 94 cm :hüpf:
 
Der erste Eindruck ist meist nicht so verkehrt. Zumindest wenn es sich auf Anhieb gut auf dem Bike sitzt, ist das schon mal was.
 
Parkplatz bitte nicht überbewerten. Es war eine leicht abschüssige Straße auf der ich sehr gut ohne treten mit versenktem Sattel rollen und enge Kurven links rechts flüssig hin und her fahren konnte. Außerdem war nebenan eine steilere Straße wo ich bergan die Sitzposition testen konnte. Auch da sollte es nicht kürzer sein bei 77° Sitzwinkel. (Der Sitzwinkel ist einfach unglaublich viel besser)

Auch bin ich ein kurzes Mittelsteiles Trailstück (verbindet die steilere Straße mit dem Parkplatz) gefahren um zu sehen wir sich der reach beim einfahren in eine steilere Kurve verhält.

An sich hat mir das ausgereicht um zu sagen, ja das passt sehr gut.
 
Zwecks den Größen am besten bei Mojo oder Nicolai direkt nachfragen und ja nicht mit bisherigen Bikes vergleichen, das verwirrt nur. Prinzipiell würd ich sagen Long für unter 180, Longer - 180-185, Longest ab 185. Die Schrittlänge kannst eig. vernachlässigen da der Sitzwinkel extrem steil ist. Ich habe z.B eine Schrittlänge von 92 und könnte von der Sitzrohrlänge noch das Long fahren.

Sicher! Die Richtige Entscheidung wenn man weiss was man damit anstellen wird...

Ansonsten gilt auch:

Prinzipiell würd ich sagen Long für unter 180, Longer - 180-185, Longest ab 185. Die Schrittlänge kannst eig. vernachlässigen da der Sitzwinkel extrem steil ist. Ich habe z.B eine Schrittlänge von 92 und könnte von der Sitzrohrlänge noch das Long fahren.
Ja ich wiederhole mich, denke aber nicht der Einzige zu sein mit so einem Hintergedanken
Wär cool wenn es statt ion16 zukünftig ein G16-light/short als Trailbike aber mit ausreichend F.Weg geben könnte ....... und bitte nicht nur in "! 29" ! " Aber das ist eh klar

Denn 130+-160 wird den mini Downhiller immer zum aufsetzen bringen,
egal wie kurze Kurbel und flache Pedale

Andersherum gesagt, interessant ist wie wenige Tailor G`s bisher gezeigt!/geschweisst? wurden, mag vielleicht an den Aftermarket ion16 liegen die bis dato noch sehr gefragt sind.

Das Saturn ist einfach schon ein ganz anderer Schnack und hier nicht gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt hier jemand in nem G15 hinten einen 2,5er Reifen? Geht das oder schleift das? Ich weiß, laut Tech Sheet ist das freigegeben, aber reale Erfahrungen sind mir lieber.
 
Schönes WE :bier:

F06EEA95-7089-430D-8183-5A3CED3E58A5.jpeg
 

Anhänge

  • F06EEA95-7089-430D-8183-5A3CED3E58A5.jpeg
    F06EEA95-7089-430D-8183-5A3CED3E58A5.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 96
Zum Thema Reifen: Trail King in 2.4 ist auch ziemlich knapp. Hab leider vergessen, dass ich deswegen letztes Jahr den in 2.2 gefahren bin.

Deshalb: Falls jemand einen neuen Trail King haben will… :rolleyes:

Achso, Tubeless-Montage ich schlimmer als Waterboarding. :mad:
 
Ich hoff echt, dass man das endlich mitm hinterbau mal auf die reihe kriegt, dass da ein 2.4er ohne probleme durchpasst..und dass ein kleineres rad als geplant durchpasst
 
Nur mal so.. bei dem unbekannten custom/Tailor G16 ist der Lenkwinkel etwas entschärft und der Sitzwinkel leicht flacher.
Am liebsten würd ich dem Herren einen Tag geben, aber ob der das möchte ;)Anhang anzeigen 791087

Jetzt meldet sich mal der "Unbekannte" :D

Es ist ein Custom G16 (markanteste Änderungen: Reach 455, Kettenstrebe 430).
Nach "Nicolai-Vorgabe" müsste ich XL mit 535 Reach und 449 Kettenstrebe fahren.
Die lange Geo passt bei mir persönlich allerdings nicht zum verspielten/trialigen Fahrstil.
Auch gibt es hier einige technische Stellen wo man physikalisch mit so einem langen Bike einfach nicht durchkommen würde, trotz Hinterrad versetzen und Hüpfen.
Das Thema Bash wurde vor einigen Seiten glaub ich auch mal angesprochen. Da habe ich einen Eigenbau, der sich direkt auf dem Kurbellager abstützt. Der vorige der nur an der ISCG festgeschraubt war hat mir die Aufnahme verbogen, da die ISCG-Laschen eine Nut eingefräst haben, und sich dadurch verbiegen können.
Raw kam ja vor kurzem auch zur Sprache, meine Oberflächenpflege: Fahren und Dreck abklopfen, fertig ;)









 
Zurück
Oben Unten