Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Mal eine Frage an die G15 XL Fahrer:

Welche Leitungslänge muss ich ca. berücksichtigen? Ich habe aktuell an meinem TYEE XL 180cm Bremsleitung gemessen. Diese verläuft unten am Unterrohr.
Beim G15 ja oben auf dem Unterrohr. Also wird es minimal kürzer, aber der Rahmen ist ja gute 7cm länger.

Von Avid habe ich bisher nur 200cm Bremsleitungen gefunden. Reicht das oder wird das zu knapp?
 
Mal eine Frage an die G15 XL Fahrer:

Welche Leitungslänge muss ich ca. berücksichtigen? Ich habe aktuell an meinem TYEE XL 180cm Bremsleitung gemessen. Diese verläuft unten am Unterrohr.
Beim G15 ja oben auf dem Unterrohr. Also wird es minimal kürzer, aber der Rahmen ist ja gute 7cm länger.

Von Avid habe ich bisher nur 200cm Bremsleitungen gefunden. Reicht das oder wird das zu knapp?

180cm reichen locker.
 
923C18E2-AE75-40D6-AFDB-BF4758B32065.jpeg
38C3CF7B-0518-47A0-B947-9388F8D860D6.jpeg
A6A43F94-3F63-46A0-ABAD-4E6BD2B31D5F.jpeg
C64FFDDE-BE28-400C-8718-EDBACB3E346E.jpeg




Leider habe ich zum zweiten mal eine defekte Maxle Ultimate Steckachse.
Nun war ich gezwungen eine stabile Alternative zu finden um weiterhin ohne Werkzeug
mein Hinterrad ausbauen zu können.

Dabei bin ich auf diese sehr stabile Variante gestoßen...

https://www.hibike.de/trek-skewer-ht-convert-12x148mm-old-180mm-p28a79ac28ea8293a7d9d9b9bae73a699

!!! Mit einem 3mm Spacer Verschlußseitig problemlos anwendbar. !!!
 

Anhänge

  • 923C18E2-AE75-40D6-AFDB-BF4758B32065.jpeg
    923C18E2-AE75-40D6-AFDB-BF4758B32065.jpeg
    1.005,9 KB · Aufrufe: 102
  • 38C3CF7B-0518-47A0-B947-9388F8D860D6.jpeg
    38C3CF7B-0518-47A0-B947-9388F8D860D6.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 83
  • A6A43F94-3F63-46A0-ABAD-4E6BD2B31D5F.jpeg
    A6A43F94-3F63-46A0-ABAD-4E6BD2B31D5F.jpeg
    923,2 KB · Aufrufe: 84
  • C64FFDDE-BE28-400C-8718-EDBACB3E346E.jpeg
    C64FFDDE-BE28-400C-8718-EDBACB3E346E.jpeg
    804,9 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon raw fahren, aber da ich immer auch einige km auf salznasser Straße fahren muss, siegte hier bisher immer die Vernunft.

Gibts bei Salz, abgesehen vom optischen, technisch ein problem in kombi mit raw...

Ist das oxidieren und das "aufblühen" bei raw rein optischer natur oder leidet der rahmen in irgendeiner form in technischer hinsicht?
 
Hallo @Evel Karnievel
kannst Du was zur Performance des EXT in Deinem Bike berichten (ggf. sogar Vergleiche mit anderen Dämpfern im selben Bike), oder hast Du das schon einmal getan und kannst mir den Beitrag verlinken?
 
Gibts bei Salz, abgesehen vom optischen, technisch ein problem in kombi mit raw...

Ist das oxidieren und das "aufblühen" bei raw rein optischer natur oder leidet der rahmen in irgendeiner form in technischer hinsicht?
Materialtechnisch ist die Oxidschicht bei Alu das Gegenteil eines Problems, nämlich eine Schutzschicht. Wenn Du bei Raw für die Optik immer wieder abschleifst, wird das Material dann halt dünner.
 
Hallo @Evel Karnievel
kannst Du was zur Performance des EXT in Deinem Bike berichten (ggf. sogar Vergleiche mit anderen Dämpfern im selben Bike), oder hast Du das schon einmal getan und kannst mir den Beitrag verlinken?

Servus,
im Vergleich zu meinem alten G16 mit cc db air ist das G15 über den gesamten Hub sensibler. Habe mich aber nie so richtig mit dem Abstimmen beschäftigt. Mir reicht eigl. die passende Feder und eine Zugstufenverstellung. :)
Bei vital mtb war ein Test vom EXT Arma. Der deckt sich mit meinen Erfahrungen und dem Austausch mit anderen EXT Fahrern.

Edit: https://www.vitalmtb.com/product/guide/Rear-Shocks,35/EXT/Arma-HBC,23811#product-reviews/3303/expand

Die Zugstufe habe ich komplett geschlossen. Beim Fahren ist es mir langsam genug und das Rad steht schön im Federweg. Bei manchen Sprüngen muss ich allerdings etwas Gewicht verlagern da der Hinterbau dann "poppt". Denke aber das ist alles eine Sache der Gewöhnung.
 
Moin...
Hat sich beim G13/G15 hinsichtlich der Reifenfreiheit im Hinterbau seit Modelleinführung was verändert?
Ich meine mal gelesen zu haben das es im Bereich der Sitzstreben doch recht knapp zu geht mit Reifenbreiten jenseits von 2.3ern.
Im Techsheet steht ja 29x2.5....oder etwas zu optimistisch?
Welche Reifen aufwärts von 2.3 passen problemlos?

Danke vorab..
 
Die Zugstufe habe ich komplett geschlossen. Beim Fahren ist es mir langsam genug und das Rad steht schön im Federweg. Bei manchen Sprüngen muss ich allerdings etwas Gewicht verlagern da der Hinterbau dann "poppt". Denke aber das ist alles eine Sache der Gewöhnung.

Klingt eher nach offener, als geschlossener Zugstufe...
 
Hallo @Evel Karnievel
kannst Du was zur Performance des EXT in Deinem Bike berichten (ggf. sogar Vergleiche mit anderen Dämpfern im selben Bike), oder hast Du das schon einmal getan und kannst mir den Beitrag verlinken?

Im Vergleich zum Float X (damals Erstausstattung beim Geometron) spricht der EXT besser an und steht dabei aber höher im Federweg. Im mittleren Federweg z.B. wenn mann aus den Anliegern Schwung mitnehmen will hat man spürbar mehr Gegenhalt. Beim Fox habe ich nie die richtige Zugstufenposition gefunden. Entweder hölzern auf dem Trail oder hochspringendes Heck (vor allem bei Sprüngen). Auch da habe ich beim EXT eine Setup das mir passt, allerdings bin ich ähnlich wie EVEL Karnievel auch am Ende des Einstellbereichs (in meinem Fall 1 Klick von geschlossen).

Der Tester von Vitalmtb steht wohl auch vor der gleichen Situation.

Das Gefühl bei der ersten Testfahrt (nur Grundeinstellung nach Vorgaben von Geometron) war so hammermäßig genial. Gefühlt war ich doppelt so schnell wie zuvor. Dann war es eigentlich erst mal die Aufgabe auch die Gabel auf eine Stand zu bringen um mit dem Heck wieder mit zuhalten.
 
Danke Euch beiden für die Einschätzungen.
Wenn Ihr am Ende der Zugstufe seid, warum nutzt Ihr nicht die erste kostenfreie Anpassung des Setups von EXT? Oder gilt das nur bei Erwerb direkt von EXT und nicht über Händler (Mojo)?
 
Zurück
Oben Unten