Liteville 301 MK14

Winkelsteuersatz, 180mm Formula 35 ergeben 65° mit Telefon gemessen.
gallery_3358_269_1855645.jpg
 
Wie gesagt, bin etwas verwundert von den 65°, weil 180er Gabel macht das Ding bereits flacher und dann auch noch den Steuersatz auf -1,5°, auch wenn das am Ende keine vollen 1,5° sein werden. Aus dem Bauch heraus hätte ich das optisch eher in den Bereich um, oder sogar minimal unter 64° eingeordnet.
 
Solang es dir fahrenderweise taugt, ist ja alles in Ordnung. Mir war es, ehrlich gesagt, zu flach und ich fand es nicht so harmonisch. Das sollen lieber potenter Bikes haben.
 
66º könnte gut passen. Bei meinem Mk11 XXL 29"/29" 160mm/140mm mit VarioSpin -1.5º (was in der Praxis weniger bringt als -1.5º) und Offset Bushings (bringen auch weniger als 1º in der Praxis) habe ich mit dem Smartphone und mit einem "klassischen" Winkelmesser den (ungefähr) gleichen Wert gemessen und der lag wenn ich mich richtig erinnere bei 66º. Oder doch 65.x :confused:

Das Messen mit dem Smartphone ist trotzdem tricky. Meine Erfahrung mit der Wasserwaage der Smartphones ist, dass die Genauigkeit eher bei +/-1º liegt als bei +/-0.1º. Ich vermute, der Winkelmesser ist auch nicht viel genauer. Vor allem mit Smartphones, die keine plane Seite/Kante haben (z.b. wg. Ein-/Ausschaltknöpfen usw.) wird es schwierig. Dann muss man das Messgerät, welches auch immer, wirklich auf der Längsachse der Gabel halten, usw.
 
hatte im mk10 schon 180er Gabeln - und im 12er auch die Formula (die für ne 180er übrigens deutlich flacher baut als eine entsprechende Fox!) fand ich immer sehr angenehm, gerade der flachere Lenkwinkel.

Singletrackworld hat das14er reviewed:
https://singletrackworld.com/2018/1...TK-1SBuBfKg0R7jpHI9cDglR8n6vLZdwulV9lJ1RVpllo

haben wohl auch die falsche Größe erwischt. Die 8pins-Probleme scheinen in der Tat nicht selten zu sein. Meine läuft noch gut, aber schade zu lesen, sie schreiben auch was von 2-3 Iterationen vor Serienreife...
 
hatte im mk10 schon 180er Gabeln - und im 12er auch die Formula (die für ne 180er übrigens deutlich flacher baut als eine entsprechende Fox!) fand ich immer sehr angenehm, gerade der flachere Lenkwinkel.

Singletrackworld hat das14er reviewed:
https://singletrackworld.com/2018/1...TK-1SBuBfKg0R7jpHI9cDglR8n6vLZdwulV9lJ1RVpllo

haben wohl auch die falsche Größe erwischt. Die 8pins-Probleme scheinen in der Tat nicht selten zu sein. Meine läuft noch gut, aber schade zu lesen, sie schreiben auch was von 2-3 Iterationen vor Serienreife...
Ich bin kein Mitglied und konnte demnach den "Ride Report" nicht lesen.
Zitat:"The XXL rolls on 29in hoops, and the XS on a 26in front and 27.5in rear (yes, you read that correctly)."
Auch wenn ich es richtig gelesen habe, bin ich immer noch der Meinung, daß das falsch ist. Lol
 
Ich glaub auch, sie wollten es umgekehrt schreiben und dennoch betonen, dass es tatsächlich zwei unterschiedliche Laufradgrößen sind...
 
Die 8pins-Probleme scheinen in der Tat nicht selten zu sein. Meine läuft noch gut, aber schade zu lesen, sie schreiben auch was von 2-3 Iterationen vor Serienreife...

Was sind denn die genauen Probleme? Aktuell scheint ein Druckverlust in der Gaskartusche ein Thema zu sein das 8Pins ja mit einem Kit beheben wollte.

Für mein Projekt wollte ich eigentlich auch eine 8Pins verbauen. Aber knappe 600€ wenn die noch Kinderkrankheiten hat? Meine Fox Transfer läuft seit 2 Jahren ohne irgendwelche murren. Das erwarte ich dann auch von der 8Pins.
 
Ja, die hatten auch druckverlust und haben bei einem Sturz die Kupplung geschrotet. Meine läuft nach der ersten saison ok, leider Bisle Spiel, hatte gehofft, dass diese das nicht hat.

Ich hätte mir auch mehr Gewichtsvortwil versprochen, es hieß ja Angangs mal bis zu 200g... bleibt die cleans Optik und Leichtgängigkeir versus komplexe Montage, Feuer und denn Fragezeichen bei der Haltbarkeit
 
für mich stimmt bei der 8Pin das Preis-Leistungs-Verhältnis so gar nicht. Der Preis ist im Vergleich zu den Mitbewerbern schon sehr ambitioniert, zumal man die fast alle auch mal deutlich unter deren UVP bekommt.
Und auch beim Testen am Gardasee konnte ich für mich keinen nennenswerten Vorteil gegenüber der Vecnum, Reverb, LEV und Dropzone in meinen Bikes feststellen. Alle haben irgendwo ihre Vor und Nachteile.
Gerade bei mehreren Bikes fehlt mir hauptsächlich die Möglichkeit mal eben schnell die Stützen unter den Bikes zu tauschen, wenn z.B. der Defektteufel zugeschlagen hat. Denn von dem Defektteufel ist die 8Pin ja auch nicht 100% verschont.
 
Werde eventuell zum MK15 upgraden, mich reizt sie auch nicht, ja die Optik ist toll, ansonsten bin ich sehr von der Funktion der Vecnum begeistert und die Rasterung finde ich toll, von der Wartungsleichtigkeit sowieso unschlagbar.
 
Zurück
Oben Unten