Gemütlichfahrer Siebengebirge

Das ist Publicity die nicht Zielführend für uns ist, keine Frage!

Meiner Meinung nach gilt aber, dass das Befahren des Waldes grundsätzlich auf Risiko des/r Radfahrers/Radfahrerin geht.
Wenn man von der Jugendherberge diesen Weg runter kommt, kann man diese Stelle sehr gut einsehen und sollte sich entsprechend verhalten.

Ich glaube der bekommt kein Schmerzensgeld/Schadensersatz und das wird für uns keine Konsequenzen haben.

Der Richter hat lt Artikel einen Vergleich mit der Hälfte der Summe vorgeschlagen. Das würde die Stadt nicht freuen...
 
Hier im Forum sind ab und an mal solche Fälle (auch von Fußgängern) aufgetaucht, die sich um die Haftungspfllichten von Waldbesitzers drehen. Tenor war bisher immer: Der Waldbesitzer hat keine Verkehrssicherungspflicht.

In dem Falle ist wohl der Wanderweg (ist es ein normaler Fußweg oder expliziter Trail?) befestigt worden, also wurde absichtlich etwas eingebaut, dass vom Kläger als gefährliches Hindernis interpretiert wird. Das könnte man als Vorsatz natürlich der Stadt in die Schuhe schieben wollen, aber ob das im Gerichtsverfahren, vor allem in einem eventuellen Berufungsverfahren stand hält, wer weiß?
 
Nachdem jetzt auch die Unfallstelle auf dem Foto zu sehen ist fällt mir gar nichts mehr dazu ein... Ebenso zu der Begründung! Und Schrittgeschwindigkeit kaufe ich da schon Mal garnicht ab.

Sehe ich auch so .... wer sich an so einer lapidaren Stelle mit Schrittgeschwindigkeit auf die Nudel haut der ist wahrscheinlich auch zu inkompeten ein Loch in den Schnee zu pinkeln.

Der Richter hat lt Artikel einen Vergleich mit der Hälfte der Summe vorgeschlagen. Das würde die Stadt nicht freuen...

Das werden die sicherlich nicht machen, damit würden die ja auch zum Teil zugeben das man dort fahren darf. Ausserdem haben die Ämter meist den längeren Atem. Glaube mittlerweile auch wie Manni das da für den gestürzten nicht viel bei rumkommen wird.
Nichtsdesto trotz wird sich die Stadt gedanken machen schliesslich haben sie den Ärger !
 
Meine Fresse was für ein A..... Wohl nie was von Eigenverantwortung gehört ... Wenn es ja noch die Versicherung gewesen wäre hätte ich es noch nachvollziehen können... Aber so? Am besten gleich den Händler verklagen der ihm das untaugliche Rad verkauft hat!
Im Grunde ziemlich kontraproduktiv für unseren Sport die Klage, stimmt wohl. Wer weiß was das für Auswirkungen hat. Aber der Typ kann nur noch eingeschränkt in seinem Job arbeiten. Insofern könnte es auch sein, dass er die Euros braucht, um sein Leben zu finanzieren. Vielleicht geht es auch um Haftungsfragen für die Krankenkasse. Deswegen wäre ich vorsichtig den Typen pauschal zu verurteilen.
 
Entschuldigung, auf einem Wald/Wanderweg muß ich mit querliegendem "Holz", Steinen.... rechnen. Wenn ich dann aus Pech oder Unvermögen stürze ist das zwar tragisch, aber mein eigenes Pech, mit den Folgen muss ich dann selber klarkommen. Ich hoffe, das sieht der Richter genauso. Entspricht natürlich nicht dem heutigen Trend, wenn etwas gut geht bin ICH es, sollte etwas schief gehen sind selbstverständlich die anderen Schuld und müssen dafür bezahlen, haften etc...
 
Im Grunde ziemlich kontraproduktiv für unseren Sport die Klage, stimmt wohl. Wer weiß was das für Auswirkungen hat. Aber der Typ kann nur noch eingeschränkt in seinem Job arbeiten. Insofern könnte es auch sein, dass er die Euros braucht, um sein Leben zu finanzieren. Vielleicht geht es auch um Haftungsfragen für die Krankenkasse. Deswegen wäre ich vorsichtig den Typen pauschal zu verurteilen.
Sorry wenn ich MTB fahre kenne ich das Restrisiko! Und dafür bin ich selbst verantwortlich und keine Kommune oder Privatwaldbesitzer! Ich suche mir einen weg der one gewisse Herausforderung darstellt, genau wegen dieser Herausforderung aus! Schaffe ich es nicht, weil ich mich übernommen habe z.b. bin einzig und alleine ich selbst verantwortlich, das kann ich niemand anderem in die Schuhe schieben. Ich hatte auch schon einen Bikeunfall mit der folgenden OP ich hatte ababer um nichts in der Welt den genauen Ort angegeben wo das passiert ist um der KK garnicht erst zu ermöglichen eine Klage zu versuchen.......

Edit sagt verdammte Vollkasko Mentalität.
Notiz an mich Einstellung einiger zur Eigenverantwortung abspeichern und Konsequenzen daraus ziehen...
 
Sorry wenn ich MTB fahre kenne ich das Restrisiko! Und dafür bin ich selbst verantwortlich und keine Kommune oder Privatwaldbesitzer! Ich suche mir einen weg der one gewisse Herausforderung darstellt, genau wegen dieser Herausforderung aus! Schaffe ich es nicht, weil ich mich übernommen habe z.b. bin einzig und alleine ich selbst verantwortlich, das kann ich niemand anderem in die Schuhe schieben. Ich hatte auch schon einen Bikeunfall mit der folgenden OP ich hatte ababer um nichts in der Welt den genauen Ort angegeben wo das passiert ist um der KK garnicht erst zu ermöglichen eine Klage zu versuchen.......

Edit sagt verdammte Vollkasko Mentalität.
Notiz an mich Einstellung einiger zur Eigenverantwortung abspeichern und Konsequenzen daraus ziehen...

Schon klar. Sehe ich auch so. Trotzdem kein Grund den Verunglückten zu beschimpfen.
 
Schon klar. Sehe ich auch so. Trotzdem kein Grund den Verunglückten zu beschimpfen.
Da sind die Emotionen durchgegangen... Dennoch hoffe ich nie an solche Leute zu geraten... Solch eine Einstellung verabscheue ich zutiefst und stehe auch dazu was ich geschrieben habe, das würde ich auch Wort wörtlich so persönlich ins Gesicht sagen... Und nein Mitgefühl habe ich keines wenn man seine Unfähigkeit anderen in die Schuhe schieben will! Das geht nämlich zu Lasten von uns allen....
 
Hab heute mal eine kleine Wanderung in der Mittagspause gemacht:

IMG_1744.JPG


Dabei ist mir augefallen, dass es eine Änderung am Rheinsteig gibt. Anscheinend wurde ein neues Stück eingefügt, dass die Löwenburg mit dem Einstiegt ins Tretschbachtal verbindet.
Blaue Zeichen gibts schon unten am Baum, oben an der Löwenburg noch nicht. In OSM ist es noch nicht drin und die Wegführung ist auch nur begrenzt spannend, nähmlich "Falllienie".

Weiß jemand da mehr?
 

Anhänge

  • IMG_1744.JPG
    IMG_1744.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 185
Gesehen habe ich das Stück schonmal von unten kommend.

Genaueres weiß ich aber nicht... Wo ist an der Löwenburg denn der Einstieg?

Und ist es farblich nach Wegeplan gekennzeichnet?

Grüße!
 
Nein, Kennzeichnung nach Wegeplan gibt es (noch?) nicht. Der Einstig ist an der "schönen/steinigen" Abfahrt genau da, wo ich das Photo gemacht habe... hab den Weg ja brav hochgetragen :)
 
Verstehe ich das richtig, dass der Weg über grade diesen steinigen Weg geht? Endet der dann auch da oberhalb vom Löwenburger Hof oder ist da noch ein Extraweg geschaffen worden?

...da müssen bestimmt zum Schutz von irgendwas ein paar mehr Wanderer hinkanalisiert werden...weil ja alles so empfindlich ist, muss ja die Aufmerksamkeit auch mal auf die weniger begangenen Wege gelenkt werden...
 
Das erste mal ist im vergangen Sommer aufgefallen, dass sich da etwas tut. Damals lagen noch drei oder vier Bäume im mittleren Teil des neuen Weges, sonst wäre das eine schöne, flowige Alternative zum steinigen Weg gewesen. Aber vielleicht werden die Bäume ja noch weggeräumt, damit die Rotsocken sich nicht die Schuhe schmutzig machen.
 
Die Bäume sind weg, aber ich fand es Berg auf zu Fuß unangenehm, da es gerade hoch ging. Am Ende ist es recht steil, da hätte man Serpenen bauen müssen. So wird es, wenn es feucht ist, zur Rutschpartie.

Aber es ist ja toll, dass der Wegeplan gar nicht so starr zu sein scheint...
 
Es gibt zumindest eine weitere Änderung des Wegeplans: Im Logebachtal wird eine Verbindung vom Parkplatz an der Landstraße von Ittenbach nach Aegidienberg talabwärts in Richtung Autobahn eingerichtet. Derzeit muss der Wanderer ein Stück auf der Landstraße gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte ja nur selbst wenn der Wegeplan änderbar ist, dass der sicher nicht zum Vorteil der MTB-ler geändert wird...eher andersrum würd ich mal mutmaßen...
 
Man sollte den Patienten hier mal wiederbeleben.
Wie wäre es mal wieder mit einer gemeinsamen Tour, Mittwoch 17:30h ab Ramersdorf?
 
Der Patient hat immer noch Wegeplan, aber im Moment sind die Wege schön trocken. Auf einigen Wegen kann noch nicht gewandert werden, es liegen noch Bäume (z.B. Schmelztal-Wanderweg).
 
Zurück
Oben Unten