YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
An die Ember Orange Fraktion: Ist der Lack denn jetzt matt oder glänzend?

Und kann einer von euch diesen Farbton bestätigen???
 

Anhänge

  • D2A887FC-D710-40F7-93DA-1A9D2C263E15.png
    D2A887FC-D710-40F7-93DA-1A9D2C263E15.png
    1,3 MB · Aufrufe: 54
Zurückschicken ist bei den aktuellen Lieferzeiten keine Option, zumal das Rad ansonsten gut funktioniert. Ich nehme auch an, dass YT die Gebrauchsspuren höher als 20 € bewerten würde.

Sehe ich auch so. Ich hab YT noch nicht kontaktiert, werde nun aber auch ne Mail aufsetzen. Außserdem hab ich mir ne Folie bestellt.

An die Ember Orange Fraktion: Ist der Lack denn jetzt matt oder glänzend?

Und kann einer von euch diesen Farbton bestätigen???

Lack ist matt und je nach Lichtverhältnissen heller/oranger als abgebildet. Sieht meiner Meinung nach richtig gut aus. War mir zuerst auch nicht so sicher, aber in Person richtig nice. Schau mal in den Galerie Thread, da sind nochn paar Bilder.

Bleibt nur zu hoffen, dass nach den nächsten Fahrten noch was vom Lack übrig ist!
 
Sehe ich auch so. Ich hab YT noch nicht kontaktiert, werde nun aber auch ne Mail aufsetzen. Außserdem hab ich mir ne Folie bestellt.



Lack ist matt und je nach Lichtverhältnissen heller/oranger als abgebildet. Sieht meiner Meinung nach richtig gut aus. War mir zuerst auch nicht so sicher, aber in Person richtig nice. Schau mal in den Galerie Thread, da sind nochn paar Bilder.

Bleibt nur zu hoffen, dass nach den nächsten Fahrten noch was vom Lack übrig ist!
... Na Super, ich mache mir Gedanken, welche Pedale und welche Reifenkombi ich fahre um ein schön leichtes Enduro zu haben und jetzt kann ich mir mindestens ein halbes Kilo Lackschutzfolie ans bike Pappen, damit das Rad die ersten 20 km ohne Lackschäden übersteht.
Und Sorry Cloner, aber der dunkle Orange Farbton hat es mir echt angetan und den habe ich auch bestellt. Es mag sein das deine Bilder täuschen, aber so ein Müllauto Orange habe ich nicht bestellt.
 
... Na Super, ich mache mir Gedanken, welche Pedale und welche Reifenkombi ich fahre um ein schön leichtes Enduro zu haben und jetzt kann ich mir mindestens ein halbes Kilo Lackschutzfolie ans bike Pappen, damit das Rad die ersten 20 km ohne Lackschäden übersteht.
Und Sorry Cloner, aber der dunkle Orange Farbton hat es mir echt angetan und den habe ich auch bestellt. Es mag sein das deine Bilder täuschen, aber so ein Müllauto Orange habe ich nicht bestellt.
Na dann würde ich an deine Stelle stornieren, denn das Orange wirkt in Realität komplett anders als auf der YT Homepage. Die Graue Version übrigens auch.
Hier sind Posts in denen beide Farbkombinationen bei Tageslicht fotografiert wurden: https://www.mtb-news.de/forum/t/wartezimmer-fuer-alle-yt-industrie-bikes.743149/page-107
 
Ich stell mir gerade die Frage, ob nur EMBER ORANGE so empfindlich auf Steinschläge reagiert oder ob sich der Lack auch bei den anderen, neuen Farben so verhält?

Wenn ein neuer Prozessschritt in der Fertigung eingeführt wird, wird ein Unternehmen wie YT die Farben doch auf ihre Haltbarkeit hin prüfen. Die sind doch auch nicht seit gestern im Business.:confused: Schon seltsam alles.


Farben sind nur Näherungswerte und erheben keinen Anspruch auf völlig richtige Darstellung. Dennoch bekommt man so, vermutlich, einen ganz guten Eindruck. (abhängig vom Monitor)

"Vermute", dass die Farbabweichung auch zu einem großen Teil durch die Oberfläche und deren Lichtstreuung kommt. Die 2018er Modelle hatten ja kaum Farbabweichung.

orange.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein freund von mir hat gestern seit Capra Pro Race ( Xtr Schaltwerk/ E13 Ritzel) bekommen, uns ist aufgefallen das die Kette beim rückwärts treten in den oberen 1-3 Ritzeln runterspringt, ist das normal bei den E13 Ritzeln? Hat jemand auch das problem?
 
Doch kommt relativ oft vor hier auch nachzulesen. Ist mir auf dem Trail noch nie negativ aufgefallen da ich nicht mehrere Umdrehungen rückwärts trete. Wenn ich es am Montageständer mache springt die auch 2 Ritzel runter. Eine 12 sram soll Abhilfe schaffen da sie schmaler ist.

Mfg
 
Na ja, die Leute, die hier im Forum schreiben, sind vielleicht 2% von denen, die so ein Bike gekauft haben.
Zufriedene Kunden schreiben fast nie in irgend welchen Foren. Das trifft nicht nur auf die Bike-Branche zu.

Ich fahre derzeit eine SRAM XX1 11-Fach Kette, funktioniert einwandfrei. Aber auch mit der originalen Kette war es ok.
 
Ist ja wie gesagt auch nicht tragisch ich bin mit meiner xtr und E13 mega zufrieden schaltet absolut zuverlässig bei allen Bedingungen und ist in sachen Einstellung echt unproblematisch. Hab die schaltung einmal nach dem auspacken eingestellt und seit dem läuft sie wie ein uhrwerk. Halt nur nicht mehrere Umdrehungen rückwärts was ich aber nicht negativ sehe
 
Bei der NX-Eagle 12-Fach vom 2019er Base springt die Kette auch beim Rückwärtspedalieren vom größten Ritzel. Scheint wohl die starke Verschränkung und hohe Kettenspannung zu sein.
 
Bei der NX-Eagle 12-Fach vom 2019er Base springt die Kette auch beim Rückwärtspedalieren vom größten Ritzel. Scheint wohl die starke Verschränkung und hohe Kettenspannung zu sein.

Fahre auch ne Eagle X01 an meinem Capra und kann rückwärts treten bis mir die Beine wegfaulen und das ohne Probleme.
Nur das e13 Kettenblatt war nach einem Sommer (1500km) durch.
 
Ah ja, die schweren Reifen.

PS: mein 29AL XXL `18 auch mal mit Dreck, Klingel, Blinkilichtern, Flaschenhalter und RF Chester-Klon-Pedalen an die Waage (tubeless, Stahl-KB, GX Ritzel) - 15,7kg. Ohne den Dreck und Klimbim sind es wohl 15,6kg.

Das mit dem Abspringen der Kette gab sich bei mir nach paar hundert Kilometer.
 
Zuletzt bearbeitet:
uns ist aufgefallen das die Kette beim rückwärts treten in den oberen 1-3 Ritzeln runterspringt,

Wie häufig müsst ihr zurücktreten bis die Kette runterspringt?
Bei mir fällt die Kette erst nach 8-10 Umdrehungen.
Eventuell mal die Einstellungen des Schaltwerks überprüfen?
https://www.bike-components.de/blog/2016/12/schaltwerk-einstellen/

Kann da @GravityFan nur zustimmen. Bei nem Kollegen mit GX Eagle springt die Kette auch vom 50er, wenn man ein paar Mal rückwärts tritt. Scheint also recht normal zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Capra 29 CF Pro first ride:
IMG_5135.jpg


Macht Spaß, das Rad. Das Rot ist ist nicht metallic-ähnlich wie auf den Bildern auf der YT-Homepage und eher heller. Ist aber bei mir auch noch abgeklebt.
Die e13 LG1 Reifen sind mir auch TL viel zu schwer. Mit einer Maxxis DHF/DHRII-Kombo in WT würde man glatt 300 g rotierende Masse leichter werden und hätte immer noch massig Grip.
Die e13 Sattelstütze nervt mich jetzt schon. Die Bikeyoke an meinem Jeffsy arbeitet da viel geschmeidiger. Die Rastpunkt finde ich nicht schnell und man muss das Ding komplett entlasten, um es zu bewegen. Außerdem hätte ich mir eine 170 mm Variante an dem XL-Bike gewünscht. Wie man sieht ist bei mir noch viel Platz.
Ich freu mich auf die Alpen mit dem Teil. In Davos am Chörbschhorn runter ist bestimmt super klasse. Für die Mittelgebirge bleibt wohl meist das Jeffsy das Rad der Wahl.
 

Anhänge

  • IMG_5135.jpg
    IMG_5135.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 491
Capra 29 CF Pro first ride:
Anhang anzeigen 819698

Macht Spaß, das Rad. Das Rot ist ist nicht metallic-ähnlich wie auf den Bildern auf der YT-Homepage und eher heller. Ist aber bei mir auch noch abgeklebt.
Die e13 LG1 Reifen sind mir auch TL viel zu schwer. Mit einer Maxxis DHF/DHRII-Kombo in WT würde man glatt 300 g rotierende Masse leichter werden und hätte immer noch massig Grip.
Schade, mir hätte das dunklere, metallic ähnliche Rot besser gefallen. Aber auch kein Beinbruch.

Hast du das Rad mal gewogen? Größe XL?
 
Capra 29 CF Pro first ride:
Anhang anzeigen 819698

Macht Spaß, das Rad. Das Rot ist ist nicht metallic-ähnlich wie auf den Bildern auf der YT-Homepage und eher heller. Ist aber bei mir auch noch abgeklebt.
Die e13 LG1 Reifen sind mir auch TL viel zu schwer. Mit einer Maxxis DHF/DHRII-Kombo in WT würde man glatt 300 g rotierende Masse leichter werden und hätte immer noch massig Grip.
Die e13 Sattelstütze nervt mich jetzt schon. Die Bikeyoke an meinem Jeffsy arbeitet da viel geschmeidiger. Die Rastpunkt finde ich nicht schnell und man muss das Ding komplett entlasten, um es zu bewegen. Außerdem hätte ich mir eine 170 mm Variante an dem XL-Bike gewünscht. Wie man sieht ist bei mir noch viel Platz.
Ich freu mich auf die Alpen mit dem Teil. In Davos am Chörbschhorn runter ist bestimmt super klasse. Für die Mittelgebirge bleibt wohl meist das Jeffsy das Rad der Wahl.

Ist dein Lack ebenso anfällig für Steinschläge?
 
Zurück
Oben Unten