Frostfalke
Querwaldexplorer
- Registriert
- 13. August 2017
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- 4.079
So Ihr Lieben, wildern mir mal fremd. Heute mal kein Semifatbike im Aufbau sondern ein Gravelbike. Warum ein Gravelbike? Ersetzt werden soll mein derzeitiges Rennrad ein Trek Emonda SLR. Das Bike ist zwar mit 6.2 kg mit Pedalen und Flaschenhaltern ein sehr cooles Rennrad, aber ich werde langsam zu alt für "hart & gestreckt". Gerade bei langen Ausflügen tut mir immer alles weh hinterher. Auch hätte ich gern Scheibenbremsen am Rennrad und breitere Reifen für schlechte Straßen. Insgesamt soll das Rad auf eine gemäßigte Sitzposition und viel Flex & Komfort aufbebaut werden. Die Waage bleibt diesmal außen vor. Einige Teile werde ich vom Trek weiterverwenden (was eben so kompatibel ist), der Rest wird neu verbaut.
Wie immer freue ich mich über Eure Meinung, Kritik oder Eure Verbesserungsvorschläge.
---
Die Vorgeschichte:
Längere Zeit habe ich nach dem richtigen Rahmen für mich gesucht. Zunächst hatte ich eigentlich einen Open U.P. im Blick. Leider sind die Preise da durch das neue U.P. und U.P.P.E.R wieder stark angezogen. Ich habe schon zwei Open-Rahmen über ein Jahr (als XC Hardtail - One+). Die Rahmen fuhren sich sehr gut, aber den Preis waren sie nicht wert. Gerade im Hinblick auf den Innenausbau (keine internen Kabelschächte, zu kleine Innenlager, zu dünne Ausgänge für die Bremsleitungen usw.) war ich nicht bereit wieder über 3.000 € dafür auszugeben. Durch Zufall habe ich dann den Gravelrahmen von Niner entdeckt. Den gabs gerade im Sale bei R2. Gekauft habe ich dann nach langem Überlegen die Rahmengröße 53. Ich bin von den Beinen her eigentlich immer eher 56 (Körpergröße 177 cm), aber dann sitze ich mit dem Oberkörper immer extrem gestreckt (trotz kurzem Vorbaus). Da das Oberrohr des Niners doch relativ lang war, habe ich mich dann, nach Rücksprache mit Niner, für eine Rahmennummer kleiner entschieden. Die Experten meinten, mit meinen Sitzgewohnheiten passe ich gut auf einen 53ger. Außerdem bekomme ich so auch ein wenig mehr Flex durch die Sattelstütze.
So, dass ist nun das gute Stück. Schwarz und Gelb mit Perleffektlack.
Das Bike werde ich im etwas ruhiger und langsamer aufbauen als sonst, da ich am Montag noch eine Knöchel-OP habe und dann ggf. mal 2-3 Tage nicht stehen soll. Das nur zur Info .
Wie immer freue ich mich über Eure Meinung, Kritik oder Eure Verbesserungsvorschläge.
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Die Vorgeschichte:
Längere Zeit habe ich nach dem richtigen Rahmen für mich gesucht. Zunächst hatte ich eigentlich einen Open U.P. im Blick. Leider sind die Preise da durch das neue U.P. und U.P.P.E.R wieder stark angezogen. Ich habe schon zwei Open-Rahmen über ein Jahr (als XC Hardtail - One+). Die Rahmen fuhren sich sehr gut, aber den Preis waren sie nicht wert. Gerade im Hinblick auf den Innenausbau (keine internen Kabelschächte, zu kleine Innenlager, zu dünne Ausgänge für die Bremsleitungen usw.) war ich nicht bereit wieder über 3.000 € dafür auszugeben. Durch Zufall habe ich dann den Gravelrahmen von Niner entdeckt. Den gabs gerade im Sale bei R2. Gekauft habe ich dann nach langem Überlegen die Rahmengröße 53. Ich bin von den Beinen her eigentlich immer eher 56 (Körpergröße 177 cm), aber dann sitze ich mit dem Oberkörper immer extrem gestreckt (trotz kurzem Vorbaus). Da das Oberrohr des Niners doch relativ lang war, habe ich mich dann, nach Rücksprache mit Niner, für eine Rahmennummer kleiner entschieden. Die Experten meinten, mit meinen Sitzgewohnheiten passe ich gut auf einen 53ger. Außerdem bekomme ich so auch ein wenig mehr Flex durch die Sattelstütze.
So, dass ist nun das gute Stück. Schwarz und Gelb mit Perleffektlack.
Das Bike werde ich im etwas ruhiger und langsamer aufbauen als sonst, da ich am Montag noch eine Knöchel-OP habe und dann ggf. mal 2-3 Tage nicht stehen soll. Das nur zur Info .