Niner RLT 9 RDO - Gravelbikeaufbauthread

Ist das SC ein Stigmata? Erkenne ich gerade nicht genau auf dem Phonedisplay...

Genau. Eins meiner schöneren Räder die ich gebaut habe. Ein sehr schönes Rahmenset. Sehr durchdacht und fährt sich gut. Hat nur einen Nachteil, der Rahmen arbeitet am Tretlager wie ein Ressonanzkörper. Jedes Geräuch vom Kettenblatt wird verstärkt. Da muss man sich dran gewöhnen ;o). Tut aber der Funktionalität keinen Abbruch ;o).
 
So, hat etwas länger gedauert, aber heute nun, habe ich mal ein paar andere Reifen montiert. Mit dem Schwalbe G-One-Speed bin ich einfach nicht warm geworden. Ist dann aber auch schwer, einen 700x40er Slick zu finden, der Besserung in Sachen Komfort und Bremstraktion verspricht. Probiert habe ich jetzt den neuen Velocita AR von Maxxis. Ist ein Dual-Compound-Reifen mit 120 TPI. Die Montage war wie immer bei Maxxis - einfach. Natürlich hatte ich auch tatkräftige Unterstützung von meinem Sohn ;o). Den Reifen fahre ich tubless mit 40 PSI. Er macht einen weichen und geschmeidigen Eindruck und baut auch etwas breiter als der Schwalbe. Morgen werde ich testen ;o).

20190526_144718_resized (002).jpg


20190526_113432 (002).jpg
 

Anhänge

  • 20190526_113432 (002).jpg
    20190526_113432 (002).jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 1.116
  • 20190526_144718_resized (002).jpg
    20190526_144718_resized (002).jpg
    514 KB · Aufrufe: 1.180
Zuletzt bearbeitet:
@Frostfalke
Sehr schönes Bike :daumen:
Kannst Du etwas zu Deiner Langzeiterfahrung mit dem Bike berichten? Über die Niner findet man relativ wenig (leider)

Im Besten Fall total unauffällig. Habe es inzwischen an einen Langstreckenfahrer verkauft. Der fährt damit jeden Tag über 80 km und ist begeistert. Keine Kinderkrankheiten. Ein robustes Rad mit Spaß. Nur die Red ETap würde ich nicht mehr verbauen. Das Laden und entladen der Akkus nervt mich. Aber schalten tut sie schon gut.
 
Hallo Frostfalke,
ich hab deinen Thread gerade durchstöbert und die ein oder andere Information davon aufgesaugt. Ich hab zwei Fragen, vielleicht hast du ein Tipp für mich.
Ich bin schon lange an dem RLT 9 Steel interessiert, jetzt interessiert mich auch das RDO. Ich möchte ein Allroundbike für Tagestouren, Familientouren usw. Tendenziell bin ich eher der sportliche Fahrer, muss aber die Ansprüche an das Fahrrad mit den Bedürfnissen einer Familie verbinden. Heißt konkret: es muss auch mal ein Thule Anhänger gezogen werden müssen. Sie du Probleme beim RLT 9 RDO aus Carbon und einem max. 30 kg Anhänger? Wäre das RLT 9 Steel für den Anhängerbetrieb besser geeignet? Wenn ich mal eine Runde alleine mit Freunden mache, dann gerne etwas zügiger. Daher reizt mich schon das leichtere und steifere RDO. Das schöne ist, das RDO hat auch diverse Ösen für leichtes Gepäck oder einen Tubus Airy. Ich würde mich freuen wenn du ein paar Tips für mich hast.
Viele Grüße, Paul
 
Hallo Frostfalke,
ich hab deinen Thread gerade durchstöbert und die ein oder andere Information davon aufgesaugt. Ich hab zwei Fragen, vielleicht hast du ein Tipp für mich.
Ich bin schon lange an dem RLT 9 Steel interessiert, jetzt interessiert mich auch das RDO. Ich möchte ein Allroundbike für Tagestouren, Familientouren usw. Tendenziell bin ich eher der sportliche Fahrer, muss aber die Ansprüche an das Fahrrad mit den Bedürfnissen einer Familie verbinden. Heißt konkret: es muss auch mal ein Thule Anhänger gezogen werden müssen. Sie du Probleme beim RLT 9 RDO aus Carbon und einem max. 30 kg Anhänger? Wäre das RLT 9 Steel für den Anhängerbetrieb besser geeignet? Wenn ich mal eine Runde alleine mit Freunden mache, dann gerne etwas zügiger. Daher reizt mich schon das leichtere und steifere RDO. Das schöne ist, das RDO hat auch diverse Ösen für leichtes Gepäck oder einen Tubus Airy. Ich würde mich freuen wenn du ein paar Tips für mich hast.
Viele Grüße, Paul

Ich ziehe meinen Kinderanhänger mit allen meinen Bikes. Habe den Tout Terrain. Ich habe den sogar schon an einer Carbonsattelstütze gezogen. Da ist nie was passiert. Ich sehe da also kein Problem mit einem Anhänger - wenn er sich ordentlich befestigen lässt. Das Niner war für ein Gravelbike sehr schön sportlich. Habe es inzwischen an einen Mandanten verkauft. Der fährt damit regelmäßig quer durch Deutschland. Ich bekomme dann immer Fotos. Das Bike ist also sehr hart im Nehmen. Da sehe ich (außer man ist Fan) kein Grund für Stahl.

Hoffe das hilft Dir weiter.
 
Hallo Frostfalke,
ich hab deinen Thread gerade durchstöbert und die ein oder andere Information davon aufgesaugt. Ich hab zwei Fragen, vielleicht hast du ein Tipp für mich.
Ich bin schon lange an dem RLT 9 Steel interessiert, jetzt interessiert mich auch das RDO. Ich möchte ein Allroundbike für Tagestouren, Familientouren usw. Tendenziell bin ich eher der sportliche Fahrer, muss aber die Ansprüche an das Fahrrad mit den Bedürfnissen einer Familie verbinden. Heißt konkret: es muss auch mal ein Thule Anhänger gezogen werden müssen. Sie du Probleme beim RLT 9 RDO aus Carbon und einem max. 30 kg Anhänger? Wäre das RLT 9 Steel für den Anhängerbetrieb besser geeignet? Wenn ich mal eine Runde alleine mit Freunden mache, dann gerne etwas zügiger. Daher reizt mich schon das leichtere und steifere RDO. Das schöne ist, das RDO hat auch diverse Ösen für leichtes Gepäck oder einen Tubus Airy. Ich würde mich freuen wenn du ein paar Tips für mich hast.
Viele Grüße, Paul
Ich bin da eher etwas zurückhaltender als @Frostfalke was das Thema Carbon und Hänger angeht. Carbon ist extrem stabil bzgl. der Kräfte für die es gebaut wurde. Wirken Kräfte auf Carbon in anderer Art und Weise, ist es empfindlich. Nicht umsonst gibt es sehr dezidierte NM Vorgaben bezüglich der Klemmkräfte, die auf z.B. Carbon Sattelstützen / - Lenker / - Tretlager / - Gabeln wirken dürfen. Und wenn ein 30 KG Anhänger am Hinterbau hängt, sind die auftretenden Kräfte durchaus groß.
Ich war auch schon einmal mit einem Rahmen beim "Carbon-Doktor", wegen einer Beschädigung am Oberrohr. Eigentlich keine hohen Kräfte, die eingewirkt hatten, aber es hat dennoch gereicht, die Struktur zu beschädigen.
 
Ich bin da eher etwas zurückhaltender als @Frostfalke was das Thema Carbon und Hänger angeht. Carbon ist extrem stabil bzgl. der Kräfte für die es gebaut wurde. Wirken Kräfte auf Carbon in anderer Art und Weise, ist es empfindlich. Nicht umsonst gibt es sehr dezidierte NM Vorgaben bezüglich der Klemmkräfte, die auf z.B. Carbon Sattelstützen / - Lenker / - Tretlager / - Gabeln wirken dürfen. Und wenn ein 30 KG Anhänger am Hinterbau hängt, sind die auftretenden Kräfte durchaus groß.
Ich war auch schon einmal mit einem Rahmen beim "Carbon-Doktor", wegen einer Beschädigung am Oberrohr. Eigentlich keine hohen Kräfte, die eingewirkt hatten, aber es hat dennoch gereicht, die Struktur zu beschädigen.

Wer spricht denn vom Hinterbau ;)? Der Anhänger hängt an der SATTELSTÜTZE, hatte ich doch geschrieben :bier:. Auf die wirken doch wesentlich höhere Kräfte beim Treten als durch den Anhänger und wenn sie wirklich nachgibt, dann ist eben die Sattelstütze kaputt. Das ist preislich ja nicht weiter tragisch. Wenn man es ganz sicher haben will, nimmt man eben eine 30 Euro-Alustütze.

Und spätestens dieses Video macht klar, dass man sich bei Carbonrahmen und Kinderanhängern mit ordentlicher Befestigung keine Sorgen machen muss: :D

Bis jetzt von mir getestete Stützen sind Fox Transfer & Syntace P6 Carbon. Die halten den Anhänger bei mir auch auf Singletrails aus.

Edit: Was man natürlich NICHT machen sollte ist eine Kupplung nehmen, die an den Hinterschwingen festgemacht wird. Da stimme ich zu, das wird das Carbon wohl nicht aushalten. Also am Besten an der Sattelstütze befestigen. Wenn das keine Option ist, dann nur an der ACHSE hinten. Da kommt der Zug und Druck auf das Dreieck und 4 Schwingen hinten gleichmäßig, da sollte nichts passieren.

Edit Nr. 2: was vielleicht noch ein Hinweis wert ist: Wenn Du gravelst - also auch mal abseits der Straße fährst - dann kauf Dir unbedingt einen ordentlichen Sportanhänger mit EINEM Rad hinten. Gibt ja neben den Tarrain inzwischen auch ein paar andere Hersteller, die sowas anbieten. Das geht im Gelände wesentlich besser als einer mit 2 Rädern, der kippelt gern mal und den Kids soll ja nichts passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Was man natürlich NICHT machen sollte ist eine Kupplung nehmen, die an den Hinterschwingen festgemacht wird. Da stimme ich zu, das wird das Carbon wohl nicht aushalten. Also am Besten an der Sattelstütze befestigen. Wenn das keine Option ist, dann nur an der ACHSE hinten. Da kommt der Zug und Druck auf das Dreieck und 4 Schwingen hinten gleichmäßig, da sollte nichts passieren.
787158a8-db8f-4214-a69e-a567868aff20.jpg


Der Hänger wird an der Steckachse befestigt, wenn das für den Hinterbau ein Problem wäre, was sollte dann erst passieren wenn man mit den 125kg welche max Limit sind, einen Trail fährt oder mal einen Bordstein runter fährt? Was die Thematik der Struktur angeht, Zug oder Druck, ist für den Hinterbau kein Problem, kritisch ist stumpfe Einwirkungen senkrecht zur Faserrichtung: Das sieht dann so aus,


IMG_20180609_162750.jpg
 
Anhang anzeigen 1070834

Der Hänger wird an der Steckachse befestigt, wenn das für den Hinterbau ein Problem wäre, was sollte dann erst passieren wenn man mit den 125kg welche max Limit sind, einen Trail fährt oder mal einen Bordstein runter fährt? Was die Thematik der Struktur angeht, Zug oder Druck, ist für den Hinterbau kein Problem, kritisch ist stumpfe Einwirkungen senkrecht zur Faserrichtung: Das sieht dann so aus,


Anhang anzeigen 1070840

Ja super, dann gibts ja keine Probleme mit dem Teil :daumen:.
 
Zurück
Oben Unten