Niner RLT 9 RDO - Gravelbikeaufbauthread

Rein aus Interesse habe ich den Reifen dann auch mal vermessen. Direkt nach dem Aufziehen hat der Reifen eine Breite von 38,33mm auf der Felge. Ich gehe also davon aus, dass nach der ersten Ausfahrt (der Reifen dehnt sich sicher noch etwas) ca. 39mm Breite auf der "Uhr" stehen.

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So, ich denke es geht dann erst morgen weiter. Der Knöchel tut noch ganz schön weh und gleich kommt auch wieder Treppensteigen als Krankengymnastik an die Reihe. Ich will ja so schnell wie möglich wieder aufs Bike :).
 

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So, kleine Mittagssession mit dem Bike. Bremsscheiben montieren:

Für die Scheiben setze ich vorn und hinten auf Sram Centerlock Rounded in 160mm. So kann mein Sohn ohne Probleme auch beim Spielen mal auf die Scheibe fassen, ohne sich gleich zu verletzen. Neu ist der Aufkleber mit dem Ausschluss von Allmountain und Downhill bei den Scheiben... . Frage mich, ob das mit der Größe zu tun hat oder ob die zweiteilige Kontruktion damit zusammenhängt... . Weiß jemand mehr?

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Nun der Sackgang Scheiben anziehen. Das ist das, was bei DT-Swiss nicht überzeugt. Die Verschlusscheiben sind dünn und haben leichtes Untermaß, sodass der entsprechende Schlüssel viel Spiel hat. Schnelle Abnutzung und Abrutschen beim Anziehen ist die Folge. Auch das neue Verschlussdesign ist da nicht besser geworfen. Weiterhin lockern sich die Verschlüsse auch immermal, sodass man nachziehen muss. Wäre cool, wenn hier mal jemand was Besseres erfinden würde. Leider funktionieren ja auch die Verschlussringe für den Kassettenschlüssel nicht bei den DT-Swiss 15mm Standard, weil die Nuss nicht draufgeht :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: (zumindest die 4 Stück, die ich da habe).

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So, etwas Fett auf die Achse...

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Und das Vorderrad ist drin.

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:eek: So ein liebevoll gestalteter Aufbaufaden und dann die Reifen nicht sauber ausgerichtet?? Kleiner Punktabzug.... 8-)

Hahaha, ja das Feedback bekomme ich immer. Wobei mir ja noch niemand erklären konnte, warum man bei Tublessreifen den Reifen ausrichten sollte. Ich verstehe das Argument bei Schläuchen aber bei tubeless ist es doch egal oder?
 
So, nun zum Hinterrad. Als Kassette habe ich testweise mal eine PG1170 (Force) in 11-36 gekauft. Ich weiß, dass sie eigentlich für das Red ETap WiFli Schaltwerk nicht freigegeben ist, aber ich bin eigentlich guter Dinge, dass das Schaltwerk das bei einem Einfachantrieb trotzdem schafft. Der Schaltarm sollte lang genug sein, da ja das einfache Kettenblatt vorn größer als das kleine Zweifachblatt ist und die Kette natürlich auch kürzer. Wenn nicht, ich habe auch noch die 11-32 Kassette der Red da.

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So sieht die Kassette von hinten aus. Ist nicht wie beider Red aus einem Stück gefräst, sondern klassische aufgebaut.

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Etwas Fett kommt bei mir auf den Freilaufkörper. Ich weiß, viele machen das da nicht, aber ich finde, der Antrieb läuft dadurch ruhiger und kann dann dort auch nicht knarzen.

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So sieht sie montiert aus.

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Das Rad habe ich dann wie vorn auch eingehängt. Reifenfreiheit ist trotz der breiten Reifen noch üppig da:

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Na, sieht doch schon nach einem Bike aus!

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Hahaha, ja das Feedback bekomme ich immer. Wobei mir ja noch niemand erklären konnte, warum man bei Tublessreifen den Reifen ausrichten sollte. Ich verstehe das Argument bei Schläuchen aber bei tubeless ist es doch egal oder?
Ganz einfach: Muss man nicht ausrichten - sieht aber dann halt kacke aus :D
 
Hab das kurze red eTap Schaltwerk am RR und das läuft prima mit der 11-32- Sollte mit dem Wifli mit 36 eigentlich passen.
 
Grins. Schon klar :D. Ich bin ehrlich, ich vergesse das beim Aufziehen jedes Mal :D. Muss am Alter liegen... . Ich nehme mir dann immer vor, das beim nächsten Mal besser zu machen... . Naja... . Ich versuchs :D
 
Es geht nur alleine um die Optik und ist Nörgeln auf hohem Niveau.
Technische Vorteile gibt es natürlich keine.

Aber man(n) macht & tut, feilt hier am Gewicht, da an der Optik, schießt schöne Bilder..... usw...

Da kann man mMn die saubere Linie auch bis zum Abschluß durchziehen.
Sieht einfach sauberer, perfekter und liebevoller aus, als ein lieblos draufgespaxter Pneu.. ;)
 
gibt es doch schon längst: 6-loch.

da fahre ich sogar mein antriebsritzel drauf...

:D :bier: :D. Ich werde es DT Swiss gleich mal vorschlagen, dass sie ihre Produktion für mich umstellen. :D :bier: :D.

Aber im Ernst. Das Konzept Centerlock ist ja wirklich cool. Und ich bin sicher, es gibt auch eine technische Möglichkeit, einen Verschluss herzustellen, der sich 1. nicht so leicht selber lockert und 2. so konstruiert ist, dass man ein Werkzeug sauber ansetzen kann, um die vorgeschriebene Zugfestigkeit überhaupt zu erreichen... . Nu so wie er jetzt ist, hat man ihn nach dem dritten Nachziehen (aller 20 Fahrstunden ca.) rundgelutscht und muss ihn tauschen... . Das nervt.
 
bei einer legendären stahltreffen ausfahrt in der pfalz durfte @singletrailer67 sein schönes ritchey wegen gelockerter centerlock ringe statt über einen feinen trail (... ein träumchen...) den asphalt abwärts bewegen. teufelszeug.

Ja, deshalb sage ich ja, da müsste man mal nacharbeiten. Dazu eine ordentliche Möglichkeit, ein Werkzeug anzusetzen. Ich meine, es kündigt sich ja stundenlang an, dass die Scheiben locker werden. Sie bekommen immer mehr Spiel. Das merkt man beim Bremstest vor der Losfahrt... . Ist jetzt also nicht derart sicherheitsrelevant, eher nervig... .
 
Meine Shimano Naben hatten CL Verschlüsse die man mit dem Ritzeltool festgemacht hat die waren um Welten besser geht aber eben nur bei Schnellspannern denk ich.
 
Okay, dann ist das nur bei mir so. Ich merke das als Erstes daran, dass ich beim Bremstest im Stehen bremse und das Rad ein kleines Stück vor und zurückbewegen kann...
So sollte es sein. Aber wir hatten eine Tagestour und zum Start war garantiert nix. Ordentlich gerüttel und geschüttel hat das schleichend über ein paar Stunden erledigt und mir das Träumchen verwehrt...:heul:
 
So sollte es sein. Aber wir hatten eine Tagestour und zum Start war garantiert nix. Ordentlich gerüttel und geschüttel hat das schleichend über ein paar Stunden erledigt und mir das Träumchen verwehrt...:heul:

Okay, ja das ist bitter :(. Hast Du das Problem denn gelöst bekommen bzw. was machst Du jetzt gegen das Lockern?
 
Okay, ja das ist bitter :(. Hast Du das Problem denn gelöst bekommen bzw. was machst Du jetzt gegen das Lockern?
Auf der Fahrt dann nicht mehr...ein wenig mit nem Zwillingstool festgedengelt. Das reichte aber nicht. Deswegen kein Trail mehr. Daheim dann mit dem Werkzeug ordentlich angeknallt. Seitdem ist Ruhe...
 
So ne Nuß, z. B. Park-Tool, passt nicht auf die Centerlock-Teile?:confused:
Dazu Schraubenkleber, feddisch :ka:
 
So ne Nuß, z. B. Park-Tool, passt nicht auf die Centerlock-Teile?:confused:
Dazu Schraubenkleber, feddisch :ka:

So ein geschlossenes Teil habe ich. Durch die Abschrägung der Pins hat das die dünnen Platten auch nicht sauber erwischt. Aber ich schau mir die Nuss von Parktool mal an, ggf. ist die innen besser!


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Ob Schraubenkleber an der Stelle hilft? Bei den Trailsbikes (bei denen tritt das Problem bei mir auf) werden die Bremsscheiben ja schon heiß und da wird der Kleber sicher weich (zumindest der Mittelfeste und CA Glue auch). Endfest will ich nicht nehmen, da geht die Scheibe dann ggf. nie mehr runter... . :(
 

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