Trigura - How To (Direttissima Pumpe und MT5 Sattel)

Sollte man hierzu den Geberkolben mit einem Klettband oder ähnlichem in gezogener Position halte damit das System geschlossen ist?

Nicht notwendig. Spätestens wenn die Membran wegen des Unterdrucks gegen den AGB-Boden gepresst wird, hast du den selben Effekt (solang die Pumpe verschlossen ist, also keine Spritze dran hängt!)
 
Hallo, morgen kommen meine Beta-Fittings von Trickstuff. Gibt es eine Reihnfolge/Anleitung wie man diese an die Leitung und die Geber schraubt
 
Meine Trigura zickt etwas. Hab auch die Sättel zerlegt und im Ölbad wieder montiert. Mit meinen Selfmade Trickstuff Bleedblock habe ich einen Mega Druckpunkt und auch einen normalen Leerweg. Aber sobald ich Beläge einsetze und an die Scheibe Pumpe verlängert sich der Leerweg. Und der Hebel hinteren Bremse schmatzt ein wenig. Ist das normal falls nicht welche Ursachen kommen in Frage?
 
Wenn du mit Bleedblocks einen perfekten Druckpunkt hast, im eingebauten Zustand aber nicht, ist das ein Indiz dafür, dass die Scheibe schräg zwischen den Belägen steckt. Guck mal genau hin, ob es die Scheibe verbiegt, wenn du die Bremse ganz langsam betätigst. Entweder ist die Scheibe zu einer Tellerform verformt (krummer, verbogener Flansch an der Nabe oder in sich verformte Scheibe) oder der Bremssattelsockel am Hinterbau ist schief (kommt auch bei teuren Rahmen vor). Oder ganz einfach: Bremssattel ist in Längsrichtung schräg justiert.

Schmatzende Pumpe: Entweder es ist ein bisschen Öl oder Wasser zwischen Ausgleichbehälterdeckel und Membranaußenseite. Das wäre überhaupt nicht schlimm. Oder die Totwegscheibe "klappert" ein bisschen zwischen Kugelstange und Sprengring (sie hat dort 0,2 mm Spiel und muss das auch haben). Meistens hört man das Spiel nicht, manchmal aber schon. Hat null funktionale Auswirkung.
 
Hey Leute ich werde echt nicht glücklich mit der Trigura. Jedes mal wenn ich das System mit Schraubstock entlüfte und komplett abgeschraubt ist es super hart mit den Stahl Klötzen in den Zangen. Im eingebauten Zustand ist es unmöglich so einen harten Druckpunkt zu bekommen. Das was mich aber extrem nervt ist das jedesmal wenn der LRS drausen ist muss neu entlüftet werden da der Druckpunkt extrem weich wurde. Alleine den Sattellösen und neu ausrichten reicht vollkommen aus um den Druckpunkt so weich zubekommen das es gefährlich wird. Belag wechsel ohne entlüften ist praktisch auch nicht möglich. Ich brauche bei dem Wetter und auf unseren Strecken fast jeden Monat neue Beläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SerpentrasD,

hast du im montierten Zustand mit komplett loser Verschraubung der Bremssättel einen härteren Druckpunkt? Ich kann dir anbieten die Bremsen zu uns zu senden und wir überprüfen sie. Somit wäre zumindest sicher gestellt, dass der Fehler von der Peripherie und nicht von der Bremse selbst verursacht wird.

Beste Grüße, André - Trickstuff
 
Direttissima Geber mit Stahlflex Goodgirde, vorne M5 Magura Original Hohlschraube und hinten M6 Hope auf MT7 Zangen. Trickstuff Power Beläge die aber zu einzelnen Belägen geschnitten wurden sind und Bionol als Öl.

Sind die Direttissima Zangen eigentlich auch so oft asynchron bei dem ausfahren der Zylinder? Das ist echt das letzte bei Magura.
 
Hallo SerpentrasD,

hast du im montierten Zustand mit komplett loser Verschraubung der Bremssättel einen härteren Druckpunkt? Ich kann dir anbieten die Bremsen zu uns zu senden und wir überprüfen sie. Somit wäre zumindest sicher gestellt, dass der Fehler von der Peripherie und nicht von der Bremse selbst verursacht wird.

Beste Grüße, André - Trickstuff
Danke , das werde ich auch Wahrnehmen sobald ich ein paar günstige 4 Kolben Bremsen gefunden habe mit Mineralöl bzw zwei MT 5 Zangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Sind die Direttissima Zangen eigentlich auch so oft asynchron bei dem ausfahren der Zylinder? Das ist echt das letzte bei Magura.

Bei keiner Bremse fahren die Kolben exakt gleichmäßg zueinander aus, da hier bereits minimalste Toleranzschwankungen zu minimal unterschiedlichen Reibwerten zwischen Kolben und Quadring führen. Die Magurakolben laufen allerdings schon auffällig leicht, was diesen Effekt entsprechend verstärkt.
 
Bei keiner Bremse fahren die Kolben exakt gleichmäßg zueinander aus, da hier bereits minimalste Toleranzschwankungen zu minimal unterschiedlichen Reibwerten zwischen Kolben und Quadring führen. Die Magurakolben laufen allerdings schon auffällig leicht, was diesen Effekt entsprechend verstärkt.
Natürlich dennoch die MT Zangen muss ich sehr oft mobilisieren und selbst danach lauft es mehr schlecht als Recht.
 
kurze frage, wenn ich den Heinzelmann Entlüftungskit bestelle, ist das schon die neue Charge mit verbesserten Anschlüssen?
Die M4- und M6-Anschlüsse sind wie seit ca. drei Jahren, unverändert (funktionieren einfach...).

Die beiden M5-Anschlüsse sind nochmals verändert: Noch längerer zylindrischer Bereich, damit die Befüllung einer Piccola-Pumpe noch einfacher wird. Bei allen anderen Bremsen wär's im Grunde egal.
 
Ich habe heute nochmal geschaut was Sache ist und ich habe ehrlich jetzt die Schnauze voll jedenfalls von den MT 7 Zangen.
Alle Kolben sind mehr oder weniger verschlissen und die Beläge sind jetzt in einem halben monat fertig gewesen. Bremsscheibe hinten hat auch einen schlag :wut:

@Mr. Tr!ckstuff @ykcor wenn ich die C41 jetzt kaufe kann ich euch die Geber mit den Goodridge Leitungen und fittings so wie sie jetzt sind schicken um sie zu montieren entlüften etc?
 
Ich habe heute nochmal geschaut was Sache ist und ich habe ehrlich jetzt die Schnauze voll jedenfalls von den MT 7 Zangen.
Alle Kolben sind mehr oder weniger verschlissen und die Beläge sind jetzt in einem halben monat fertig gewesen. Bremsscheibe hinten hat auch einen schlag :wut:

@Mr. Tr!ckstuff @ykcor wenn ich die C41 jetzt kaufe kann ich euch die Geber mit den Goodridge Leitungen und fittings so wie sie jetzt sind schicken um sie zu montieren entlüften etc?

Ich frag mich was du tust. Wie viel km und Hm bist in 2 Wochen gefahren? Und wie hast du festgestellt das die Kolben verschließen sind?
 
Ich habe heute nochmal geschaut was Sache ist und ich habe ehrlich jetzt die Schnauze voll jedenfalls von den MT 7 Zangen.
Alle Kolben sind mehr oder weniger verschlissen und die Beläge sind jetzt in einem halben monat fertig gewesen. Bremsscheibe hinten hat auch einen schlag :wut:

@Mr. Tr!ckstuff @ykcor wenn ich die C41 jetzt kaufe kann ich euch die Geber mit den Goodridge Leitungen und fittings so wie sie jetzt sind schicken um sie zu montieren entlüften etc?

Grundsätzlich ist das möglich. Allerdings besteht auch auf die C41 Bremssättel eine Lieferzeit von ca. 6 Monaten, da wir die Bremssättel benötigen um die bestellten Bremsen aufzubauen.

Woran machst du fest, dass die Kolben deines jetzigen MT7 Sattel verschlissen seien? Hast du eventuell Bilder davon?
 
Hmm wenn ich bei euch auf der Seite bin steht das sie auf Lager sind deshalb dachte ich jetzt nicht das sie 6 Monate Vorlaufzeit benötigen.

Die Kolben sind auf den Laufflächen mit Kerben überzogen, zwar nicht bis zum Ende aber das reicht wohl das manche gar nicht bis kaum aufahren. Dicht sind sie noch da die Kerben nicht bis zum Kolben Ende gehen. Ringsherum um jeden einzelnen ist das zu sehen, mal mehr mal weniger.
Bilder habe ich jetzt erst einmal nicht gemacht.
 
Hmm wenn ich bei euch auf der Seite bin steht das sie auf Lager sind deshalb dachte ich jetzt nicht das sie 6 Monate Vorlaufzeit benötigen...

Leider sind die Möglichkeiten mit unserer Shopsoftware stark eingeschränkt. Aus diesem Grund bitte immer auf die Artikelbeschreibung achten!
 

Anhänge

  • c41.jpg
    c41.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 72
Hallo Trigura Fangemeinde... hätte gerne 2 Direttissima Bremsgeber um meine MT5 Anlage aufzupeppen.... Lieferzeit bei Trickstuff jenseits von Gut und Böse.:ka: Da is der Sommer schon vorbei... Hätte jemand zufällig eine/zwei abzugeben? :D
 
Zurück
Oben Unten