Liteville 301 MK14

Federelemente-Abstimmungsfragen beim MK14 mit Standard Pike und Deluxe:

Bei MK14 Größe S, 63kg nackt fahre ich in der Pike 55psi und im Deluxe Dämpfer 177psi (=Pin auf Pin im Sitzen)...
die Pike schaffe ich nicht auszureizen (es ist kein Token verbaut), den Dämpferhub aber regelmäßig. Bei der Gabel scheinen mir 2cm Federweg verschenkt, beim Dämpfer hätte ich gerne ein bisschen (mehr) Durchschlagschutz/Endprogression.
Soweit ich das richtig verstehe kann ich bei der Gabel nur noch mit dem Druck experimentieren, beim Dämpfer käme auch eine Volumenreduzierung in Frage.

Frage 1:
Was fahren die Größe S-Leute so fürn Druck in Gabel und Dämpfer? Was sind eure Erfahrungen?

Frage 2:
Hat eigentlich am MK14 bereits jemand mit dem Volumen im Dämpfer experimentiert?

Also an dem Dämpfer
https://www.sram.com/de/rockshox/products/deluxe-rt3
Bottomless Tokens bzw. Volumenspacer, also diese Teile
https://www.bike-components.de/de/RockShox/Volumenspacer-Kit-fuer-Deluxe-Super-Deluxe-p55020/ / Herstellernummer 11.4118.042.001
wie hier im Video
https://www.youtube.com/embed/7l85UyTHsmo?enablejsapi=1&autoplay=1&rel=0&showinfo=0
bzw. wie hier erklärt
https://www.mtb-news.de/news/2017/05/15/tutorial-volumenspacer-daempfer/
eingebaut?
 
Ja bin soweit ganz gut zufrieden mit dem hinterbau/delux, ausser dass die achsen der gleitlager schon nach einem halben jahr korrodiert waren :rolleyes:

SAG-anzeige ist etwas über pin und den federweg nutzte ich mit dem druck bis auf ein paar mm komplett aus. Fahre aber keine brachialen downhills und mache auch keine sprünge ... die meiste zeit verbringt das bike eh auf dem rücken :lol:

Ach ja, der deluxe war noch beim lord-helmchen, aber keine ahnung was er da genau gemacht hat ;)
 
Federelemente-Abstimmungsfragen beim MK14 mit Standard Pike und Deluxe:

Bei MK14 Größe S, 63kg nackt fahre ich in der Pike 55psi und im Deluxe Dämpfer 177psi (=Pin auf Pin im Sitzen)...
die Pike schaffe ich nicht auszureizen (es ist kein Token verbaut), den Dämpferhub aber regelmäßig. Bei der Gabel scheinen mir 2cm Federweg verschenkt, beim Dämpfer hätte ich gerne ein bisschen (mehr) Durchschlagschutz/Endprogression.
Soweit ich das richtig verstehe kann ich bei der Gabel nur noch mit dem Druck experimentieren, beim Dämpfer käme auch eine Volumenreduzierung in Frage.

Frage 1:
Was fahren die Größe S-Leute so fürn Druck in Gabel und Dämpfer? Was sind eure Erfahrungen?

Frage 2:
Hat eigentlich am MK14 bereits jemand mit dem Volumen im Dämpfer experimentiert?

Also an dem Dämpfer
https://www.sram.com/de/rockshox/products/deluxe-rt3
Bottomless Tokens bzw. Volumenspacer, also diese Teile
https://www.bike-components.de/de/RockShox/Volumenspacer-Kit-fuer-Deluxe-Super-Deluxe-p55020/ / Herstellernummer 11.4118.042.001
wie hier im Video
https://www.youtube.com/embed/7l85UyTHsmo?enablejsapi=1&autoplay=1&rel=0&showinfo=0
bzw. wie hier erklärt
https://www.mtb-news.de/news/2017/05/15/tutorial-volumenspacer-daempfer/
eingebaut?

Ich würde an auf jeden Fall erst einmal mit den Volumenspacern experimentieren. Ich bin zwar eher das Schwergewicht, finde aber den Dämpfer mit den Volumenspacern (habe aktuell 3 verbaut und werde demnächst auf einen Gnar Dog Token und 2 Volumenspacer umsteigen) recht gut. Ich könnte Dir dann 2 Spacer zuschicken, einer ist standardmäßig verbaut. Soweit ich weiß ist auch in der Gabel ein Token im Grundzustand verbaut, hast Du den schon entfernt? Ansonsten würde ich den Druck noch weiter reduzieren und ein wenig an der Druckstufe rumspielen. Meine Frau fährt die Pike bei ca. 60 kg auch mit nur ca. 45 psi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pike hat keinen Token, das habe ich die Tage überprüft. Sie kam jetzt auch gerade vom Service, ich werde also erstmal fahren mit den Einstellungen noch rumspielen.
Da mir der Einbau der Volumenspacer am Deluxe nicht schwierig erscheint, möchte ich das auf alle Fälle mal ausprobieren. @eljuckel du hast eine PN
 
Frage an die unterschiedlichen Laufradfahrer aus aktuellen Anlass. Ist das MK14 von der Konstruktion her dafür gebaut vorne 29" und hinten 27,5 zu fahren? Taugst dafür?

Oder macht es mehr Sinn gleich auf das MK15 umzusteigen? Wobei ja auch das entweder für 29" oder 27,5" mittels Adapter gebaut wurde.

Was meint ihr??

Oder kommt dann das MK16 als reinrassiges Zweilaufradl auf den Markt??
 
Zuletzt bearbeitet:
2371797-pudu2conpral-img_20190407_162944-large.jpg

Auch ein m rahmen. Komischer hinterbau. Fühlte sich nach sauwenig an. War laut Besitzer für mich zu weich.
 
die meisten von euch sind ja mit dem MK14 schon fast ein Jahr unterwegs, ich hab das Video gefunden:

was haltet ihr davon, sinnvoll oder nicht?
 
Wenn das Hinterrad Dreck oder Schlamm aufwirft, dann sammelt es sich doch jetzt genau zwischen dem Plastikteil und dem Yoke.
Ich glaube hier entsteht eher ein Problem wo es vorher keines gab.
 
Wenn das Hinterrad Dreck oder Schlamm aufwirft, dann sammelt es sich doch jetzt genau zwischen dem Plastikteil und dem Yoke.
Ich glaube hier entsteht eher ein Problem wo es vorher keines gab.


das war auch mein Gedanke, also kann man gut darauf verzichten :daumen:
nächste Woche kommt meine Gabel vom Service, dann gibts paar Bilder (fahren darf ich dann auch wieder!) :bier:
 
Mk14 und Eightpins NGS2:
Der Wunsch nach einer etwas moderneren Geometrie und neuem Gerät ließ mich einen 301Mk14 Rahmensatz bestellen. Ursprünglich bestand der Plan darin, einfach meinen Mk11 Rahmen zu ersetzen. Neues 27,5 Hinterrad, neues Eagle Kettenblatt für Boost und fertig. Vorderrad ist eh schon 27,5. Bremsen und Gabel sind auf einem guten Stand.

- Evo6, geschenkt und warum auch nicht? Hinterrad wird eh neu bestellt. Einfach Boost wäre natürlich schöner.
- Sattelstütze:
P6 mit Setback, Fehlanzeige - warum? Alle 301er und 601er haben doch jetzt Setback, oder?
Also doch die EightPins. Aber wenn, dann gleich die neue NGS2! Laut Liteville Händler passt die aber nur in ein MK15?!

Natürlich kann man fragen, warum ich dann nicht gleich den Mk15 Rahmen genommen habe. Mir gefällt der MK14 einfach besser. Dazu ist er leichter, benötigt keinen Adapter und auch die Bohrungen im Oberrohr und im Steuerrohr des Mk15 sind nicht so meins. Der Mk14 mit -1,5 Variospin und reinem 27,5er Aufbau sollte es dann halt sein.

Und dann liest man den Thread über Probleme mit der Eightpins, Empfindlichkeit des Systems, ein hochgenau angepasstes Sattelrohr extra für die Eightpins. Man soll es bloß nicht eloxieren, aufpassen dass man es mit einer normales Sattelstütze nicht kaputt macht etc pp.

Wie sehen denn Eure Lösungen aus? Fährt jemand eine alternative (Vario)Sattelstütze mit Setback? Sind die Kinderkrankheiten bei der Eightpins NGS1 mittlerweile ausgemerzt (abgesehen vom Absägen)?

Dass die NGS2 in einen ja immer noch aktuellen Rahmen nicht mehr passen soll, finde ich schon einen dicken Hund.
 
Mein MK14 ist eloxiert (bei TF Bikes). Bei mir gibt und gab es beim Einbau keine Problem mit der Eigthpins der ersten Generation. Die Kinderkrankheiten sind bei mir noch nicht aufgetreten. Lt. Eightpins sollen sie die anfänglichen Probleme aber jetzt im Griff haben.
Das die neue Eightpins nicht ans MK14 passen soll kann ich nicht ganz glauben. Ich war bei der Neuvorstellung dabei. Ich würde da mal bei Liteville direkt oder bei Eightpins zur Sicherheit nochmal nachfragen.
 
Das die neue Eightpins nicht ans MK14 passen soll kann ich nicht ganz glauben. Ich war bei der Neuvorstellung dabei. Ich würde da mal bei Liteville direkt oder bei Eightpins zur Sicherheit nochmal nachfragen.
Auskunft vom Liteville Center München*: "jedoch passt die neue Eightpins nicht ins MK14 da auch die Aufnahme und der Postpin stark verändert worden sind". Die Auskunft vom Liteville Center in Torbole heute Nachmittag war die gleiche.
Ich finde das von der Produktpolitik her ziemlich übel gegenüber dem Kunden. Weder auf der Liteville Homepage noch bei Eightpins ist das so kommuniziert. Bei Liteville liest man etwas von 8Pins Vorbereitung, bei Eightpins steht etwas von der tollen neuen NGS2. Davon, dass die Systeme nicht kompatibel sind, ist kein Wort zu lesen.

Die Anfrage an Eightpins läuft noch - aber warum sollten die Jungs etwas anderes sagen.

*) Übrigens ein sehr netter Kontakt mit schnellen und kompetenten Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten