China-Teile - Laber-Thread

Streitet euch nicht :rolleyes:

Das Wort Industrie ist wird heutzutage oft leider nur zu Marketing/Verkaufszwecken benutzt da man damit den Anschein erwecken an es handle sich um gute Qualität.

Es gibt einen großen Unterscheid zwischen den Werbungs "Industrie" und den tatsächlichen Industrie Zeug.
Meist kann man das tatsächliche Industrie Zeug als Normalo gar nicht erst kaufen da es die Hersteller nur an Firmen liefern und ohnehin keine Werbung dafür machen.

Wir haben in den großen Maschinen auf Arbeit kleine wie große Kugellager die 24h/7 das Jahr durchlaufen und unter enormen Druck wie Hitze stehen wo der Dreck und auch Chemikalien leicht eindringen kann.
Trotzdem sind die Lager quasi nicht kleinzukriegen und halten Jahrzehnte lang.
Da wiegt so ein kleines Kugellager schon mal gerne wesentlich mehr als die Dinger in der Fahrradindustrie.

Wir haben auch tatsächlichen Industrie Sekundenkleber. Das Zeug ist brutal und es gibt quasi kein Lösungsmittel dafür.
Hab damit mal ein Kettenblatt von einen Kumpel wieder zusammengeklebt.
Nur auf die Haut kriegen darf man Zeug nicht. Kann man nur noch mit einen Cuttermesser wieder von der Haut kratzen.

Und was das Thema Plastik angeht. Ihr würdet staunen was es für Sachen gibt. Nur bezahlen kann man den Scheiß nicht.
Plastik kann mehr kosten als so manches Highend Zeugs aus der MTB Branche.
 
Ein Lager was nur Radial belastet wird, hält natürlich wesentlich länger als eins das hauptsächlich Axial belastet wird, egal ob da Industrie oder Abec drauf steht
 
Ein Lager was nur Radial belastet wird, hält natürlich wesentlich länger als eins das hauptsächlich Axial belastet wird, egal ob da Industrie oder Abec drauf steht

jetzt muss ich auch mal klugscheißen.. abec is "nur" die "güteklasse".. da gehts um die präzision der fertigung. egal ob industrie oder nicht =)

Es ist wirklich wurscht ob markenlager oder noname.. wenn man der ABEC Klassifizierung vertraut, dann passt es. Kann evtl. sein, dass es sinnvoll ist, dass fett durch eines zu ersetzen, welches wasserbeständiger ist. aber sonst ist es echt egal ob es "billige chinalager" sind..

back to topic? fänd ich voll dufte
 
Sooooo jetzt mal wieder etwas Chinateile Gelaber hier :blah:

Hab jetzt auch den ZTTO Hebel bestellt. :p
Ich habe auf Mtbr den Sale Manager gefragt ob ich Tester spielen darf.
Er hat zugesagt und mir einen 50% Gutschein zukommen lassen.
Hab 11,39 Euro inkl. Versand bezahlt :)
Falls was kaputt gehen sollte bekomme ich entweder die Einzelteile neu, oder einen ganzen Hebel.

Ist halt der Nachteil bei ZTTO. :ka:
Die testen viel am Kunden, geben das aber auch offen zu und sind ( auf Amazon ) bei Garantiefällen schnell und schnörkellos dabei mit gratis Neuware.
 
Sooooo jetzt mal wieder etwas Chinateile Gelaber hier :blah:

Hab jetzt auch den ZTTO Hebel bestellt. :p
Ich habe auf Mtbr den Sale Manager gefragt ob ich Tester spielen darf.
Er hat zugesagt und mir einen 50% Gutschein zukommen lassen.
Hab 11,39 Euro inkl. Versand bezahlt :)
Falls was kaputt gehen sollte bekomme ich entweder die Einzelteile neu, oder einen ganzen Hebel.

Ist halt der Nachteil bei ZTTO. :ka:
Die testen viel am Kunden, geben das aber auch offen zu und sind ( auf Amazon ) bei Garantiefällen schnell und schnörkellos dabei mit gratis Neuware.
den gibts nicht mit Matchmaker, oder? Eigentlich blöd, das wird doch mittlerweile die verbreitetste Schnittstelle sein - die sollte man anbieten. Ansonsten ist es ja ein Kopie vom Wolftooth, der funktioniert gut, nur ist bei mir schon das Kunststoffteil an der Sollbruchstelle gebrochen und ohne Ersatz im Urlaub ist das doof. Vlcht passt ja sogar das ZTTO Teil (das rote und hoffentlich auch bald schwarze) an die Wolftooth Remote
 
den gibts nicht mit Matchmaker, oder? Eigentlich blöd, das wird doch mittlerweile die verbreitetste Schnittstelle sein - die sollte man anbieten. Ansonsten ist es ja ein Kopie vom Wolftooth, der funktioniert gut, nur ist bei mir schon das Kunststoffteil an der Sollbruchstelle gebrochen und ohne Ersatz im Urlaub ist das doof. Vlcht passt ja sogar das ZTTO Teil (das rote und hoffentlich auch bald schwarze) an die Wolftooth Remote
Sehr interessant.
Wusste ich gar nicht. Die Preise von WT sind aber ganz schön gesalzen.
Der Matchmaker von Wolftooth sieht wirklich so aus als könnte er an den ZTTO Hebel passen.
Ich gebe dir mal alle Maße durch wenn ich meinen habe.

Edit: Oh man, selbst die Ersatzteile sind bei WT irre teuer.
Das kleine Matchmaker Teil kostet 25 Euro :lol:
 
Naja, allein deren Roadlink kostet über 20,00€. Die Preise sind schon nicht ganz unerheblich.
 
Hallo! Nachdem die billige Federgabel meins Stadtrads deutliches Spiel in den Buchsen aufweist, spiele ich mit dem Gedanken eine Starrgabel zu verbauen. Carbon aus China wäre eine günstige und leichte Lösung. Einsatzzweck ist fast ausschließlich Straße, dennoch habe ich Bedenken... kann man der Qualität trauen? https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.at/ulk/itm/173737110408
 
Hallo! Nachdem die billige Federgabel meins Stadtrads deutliches Spiel in den Buchsen aufweist, spiele ich mit dem Gedanken eine Starrgabel zu verbauen. Carbon aus China wäre eine günstige und leichte Lösung. Einsatzzweck ist fast ausschließlich Straße, dennoch habe ich Bedenken... kann man der Qualität trauen? https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.at/ulk/itm/173737110408
Die Gabel sieht eigentlich ganz ok aus, du weißt aber schon das die Gabel über 70 Euro kostet, oder?
Ich kann die Verkaufsmasche der Chinesen echt nicht leiden irgendein billig Artikel mit teureren zu mischen um optisch den Preis runter zu drücken damit das Angebot interessanter wird.
 
Hallo!
Ich habe leider keine günstigere Alternative gefunden. Die gleiche Gabels gibts für 60€ bei Ali - eine etwas kürzere hätte ich um 50€ gefunden:
€ 47,42 | Neue 26/29 "zoll mountainbike vollcarbon fahrrad gabel scheibenbremse gabel fest matte MTB 26er 29er teile Kostenloser versand
https://s.click.aliexpress.com/e/VdSEZAg
Die aktuelle Federgabel hat eine Einbauhöhe von 510mm - da wollte ich mich nicht zu weit entfernten...
 
Hallo!
Ich habe leider keine günstigere Alternative gefunden. Die gleiche Gabels gibts für 60€ bei Ali - eine etwas kürzere hätte ich um 50€ gefunden:
€ 47,42 | Neue 26/29 "zoll mountainbike vollcarbon fahrrad gabel scheibenbremse gabel fest matte MTB 26er 29er teile Kostenloser versand
https://s.click.aliexpress.com/e/VdSEZAg
Die aktuelle Federgabel hat eine Einbauhöhe von 510mm - da wollte ich mich nicht zu weit entfernten...
Fast fährst du überhaupt?
Muss es unbedingt Carbon sein?
Für die Straße reicht doch auch Alu oder Stahl aus.
510mm hört sich nach 28/29 Zoll an.
Meine 29er 100mm Suntour Federgabel hatte glaube ich 520mm Einbauhöhe.
 
Beim Umbau auf Starrgabel wäre noch der SAG zu beachten, bei 100mm wären es ca. 20mm, damit würde sich nach dem obigen Beispiel eine Einbauhöhe von 50cm ergeben.
 
@imkreisdreher
Wenn du noch die günstige ZTTO Kopie des Wolftooth Hebels möchtest würde ich gleich zu schlagen. :(
Der Sales Manager hat mir das zurück geschrieben.

QingchenHuang schrieb:
I guess so, but I don't think this version will sell for a long time.
Wolftooth is trying to apply a patent on the bearing dropper post lever, once they finished , we can't sell these levers. Maybe we will modify the design later.

Wolftooth weil jetzt schnell den Hebel nach patentieren lassen.
Lol bei den Preisen die die für ihre Produkte verlangen hätten die sich das doch gleich leisten können. :lol:
 
Fast fährst du überhaupt?
Muss es unbedingt Carbon sein?
Für die Straße reicht doch auch Alu oder Stahl aus.
510mm hört sich nach 28/29 Zoll an.
Meine 29er 100mm Suntour Federgabel hatte glaube ich 520mm Einbauhöhe.
Hallo!
Nein, muss kein Carbon sein. Fahre ein 27,5 Mtb mit einer Federgabel mit 100mm Federweg die 2,7kg wiegt. Die Starrgabel sollte vorwiegend günstig sein... und meine Gesundheit nicht gefährden :)
 
Zurück
Oben Unten