UCI vs. FIM: Welcher Verband ist für E-Bike-Rennen zuständig?

Gibt es eigentlich auch einen Mopedverband? .. Denke der sollte das auch für sich beanspruchen das Thema.. an Mopeds sind die Ebikes doch eigentlich am nachsten dran.. :daumen:

oder vielleicht doch der Reitsportverbando_O
 
Ich weiß es echt nicht! Wozu gehört z.B. die Moto GP?:ka:
Diese Mofarennen gehören z.B. zum DMV...
 
Daumen hoch für die FIM. Alles, was den Motorsport weniger stinken lässt, ist ein Schritt in die richtige Richtung!
 
Engstirnig, betriebsblind? Außer auf den Kickstarter habe ich an meiner Crossmaschine früher nichts getreten oder gekurbelt und muss das auch heute nicht an einer KTM Freeride E-XC. https://www.ktm.com/de-int/e-ride/
Gerade Cross Motorräder, Veranstaltungen und Strecken sind ungeliebt ob des Krachs, der kaputten Strecken und des Ölverlusts in freier Natur. Die müssen was für ihre Zukunft tun.
Die FIM wird garantiert solche Geräte im Auge haben und keine E-MTB´s. Die UCI grenzt sich mal vorsichtshalber ab aufgrund der schwammigen Formulierung.
Das Thema ist aus meiner Sicht gar keines.
 
Man darf nie die Außenwirkung solcher Entscheidungen aus den Augen verlieren. Ich habe selbst den Niedergang des Motocross und Enduro-Sports in den 90er Jahren miterlebt. Immer mehr Auflagen, immer weniger Trainingsmöglichkeiten, immer mehr politische Korrektheit. Mittlerweile ist der Sport in Deutschland faktisch tot.
Es wird nicht lange daueren, dann haben wir beim Thema E-Bike die gleichen Diskussionen. Wenn ich sehe, dass es bei den Marathons eigene E-Bike-Klassen gibt, finde das nur lächerlich. Dann heißt es von den Veranstaltern: "Wir müssen der Entwicklung doch Rechnung tragen, die Leute mitnehmen, bla bla bla."

Wer einen MTB-Marathon fahren will, aber nicht fit genug dafür ist, hat dort nichts verloren. Ganz einfach!

Es wird künftig bestimmt nicht leichter werden die Genehmigung für einen interessanten MTB-Marathon zu bekommen, wenn die Hälfte der Teilnehmer mit 500 Watt (oder mehr) am Hinterrad durch den Wald fräst. Potente E-Bikes hinterlassen sichtbar mehr Spuren im Wald.
Der Ärger ist damit vorprogrammiert und alle Biker werden in der öffentlichen Diskussion in ein Topf geworfen.
 
Es geht der UCI sicher erst mal darum, seine Claims abzustecken, vor allem auch gegenüber der Sponsoren, die sind auf die Idee kommen könnten, bei der FIM aufzuschlagen.
 
Früher nannte man die Dinger Solex
Zwischending Mofa Fahrrad die hatten auch so ne Tafel gehabt.
Und das war doch in Ordnung.
Das würde natürlich die ganzen Ebiker nerven weil die ja meinen sie sind Teil der harten MTB Community und mindestens genauso tough.
Da drückt einen so ne Tafel halt wieder Richtung Motorrad aber das braucht man ja dann auch wieder nicht weil man

A : eh nur auf der leichtesten quasi nicht merkbaren Stufe den Motor mitlaufen lässt, oft aber eigentlich den gar nicht braucht,quasi noch Energie einspeist
B : der Russe einem vor Stalingrad die Knie zerschossen hat und man leider nicht mehr fähig ist selbst zu treten
C : Man jetzt 1500 Kilometer am Tag locker mehr fährt incl. 3000hm was sich echt wirklich lohnt
D : Das Leben wieder einen Sinn ergiebt weil man man mit 60 fancy Enduro Klamotten kaufen kann incl. FullFace und Ritterrüstung man braucht das ja wieder schliesslich fährt man ja auch zum Startpunkt diverser Trails.Und die sehen gar nicht mal schlecht aus trotz ordentlicher Wampe
E : Und man sich endlich wieder nach getanem Tagwerk dreckig und schmuddelig in diversen Lokälitäten sehen lassen kann und ordentlich über die neue Line blablabla schwadronieren kann.

Finde EBikes eine Vollkatastrophe von mir aus sollen die in ihrem Eigenen Rennsegment starten.Bei den Motorrädern.
Die UCI riecht da doch nur wieder Kohle.
Für mich ist ein E Bike kein Fahrrad
 
Erinnert mich an die guten alten Snowboardzeiten. Am Anfang die coolen Aussenseiter. Von allen nur belächelt haben sie einen eigenen Verband (ISF) gegründet und Weltmeisterschaften veranstaltet. Als es dann mitte 90er kommerziell wurde und das Geld zu fliessen begann, hat der Skiverband (FIS) mithilfe des Olympischen Komitees (IOC) das vorher belächelte Snowboarden an sich gerissen. Das gab böses Blut, Boykotte und kurze Zeit zwei Weltmeister im gleichen Jahr bei verschiedenen Verbänden. Und dann wurde noch dem ersten Olympiasieger 98 Gold aberkannt weil er halt weiter gekifft hat obwohl die "seriösen Verbände" übernommen hatten.:dope:

Mir wurde vor geraumer Zeit mit der FIA (mit Formel 1, Rally), der FIFA mit meinen symphatischen Landsleuten an der Spitze und eben auch der UCI (Roadies) so richtig bewusst was für einen Sumpf die Verbände sind. Sobald ein Verband erfolgreich ist, fliesst zuviel Geld was alles kaputt macht weil es die korrupten Mistfliegenfunktionäre anzieht, die sich dann mehr um Machterhalt und Geld als um den Sport kümmern. Wie die Topmanager von Grossunternehmen. Nur sind die Verbände noch offiziell Steuerbefreit, zumindes die FIFA in der Schweiz. :spinner: Das IOC ist soweit, dass sie keine Demokratien mehr als zukünftige Veranstaltungsorte finden....

Von den E-MTB mag man halten was man will. Ich bin auch kein Fan vom zusätzlichem Nutzungsdruck in sensiblen Gebieten. Nach meiner Logik gehören aber Pedelecs wohl halt schon eher zur UCI. Die Beine spielen da wohl schon noch ne grössere Rolle als bei einer E-KTM?

Und zudem wäre schade um die geilen Kommentare wenn sich die Redaktion nicht mehr hier die Klick holen müsste für die Emtb-news. :lol:
 
Zurück
Oben Unten