GoPro - "Frage und Antwort"-Thread

Anzeige

Re: GoPro - "Frage und Antwort"-Thread
So Leute,
Hier mal das Video der gestrigen Tour mit diesen Einstellungen:
974684A8-BC35-4ECE-91A2-CB43AB670923.jpeg


Habe lediglich den Kontrast und die Farbsättigung ganz leicht erhöht. Ausgewertet wurde das Video mit Gopro Studio. Aufgenommen mit 2.7k, weit und Bildstabilisierung.


Wie findet ihr es vom Bild her?
Werde in den kommenden Tagen mal Davinci Resolve installieren und mich da mal versuchen.
Gruss Jim
 

Anhänge

  • 974684A8-BC35-4ECE-91A2-CB43AB670923.jpeg
    974684A8-BC35-4ECE-91A2-CB43AB670923.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 154
So Leute,
Hier mal das Video der gestrigen Tour mit diesen Einstellungen:
Anhang anzeigen 844499

Habe lediglich den Kontrast und die Farbsättigung ganz leicht erhöht. Ausgewertet wurde das Video mit Gopro Studio. Aufgenommen mit 2.7k, weit und Bildstabilisierung.


Wie findet ihr es vom Bild her?
Werde in den kommenden Tagen mal Davinci Resolve installieren und mich da mal versuchen.
Gruss Jim
Farben finde ich ganz ok, dafür, dass sie ja wohl nicht selektiv korrigiert wurden.
 
So Leute,
Hier mal das Video der gestrigen Tour mit diesen Einstellungen:
Anhang anzeigen 844499

Habe lediglich den Kontrast und die Farbsättigung ganz leicht erhöht. Ausgewertet wurde das Video mit Gopro Studio. Aufgenommen mit 2.7k, weit und Bildstabilisierung.


Wie findet ihr es vom Bild her?
Werde in den kommenden Tagen mal Davinci Resolve installieren und mich da mal versuchen.
Gruss Jim

Ich find die Farben ein bissl zu krass und leider kommt es öfters mal zu Artefaktbildung.
 
Habe lediglich den Kontrast und die Farbsättigung ganz leicht erhöht.
Wie findet ihr es vom Bild her?
**Zitat gekürzt**
Also für "Matt" hast DU aber schon einiges an Sättigung erhöht?! Bei mir sieht Matt immer sehr grau aus. Oder Premiere Pro interpretiert da was falsch, wenn ich in Matt filme ka.

Zum Thema Bitrate:
Die Bitrate bezeichnet die Ausgabemenge von Informationseinheiten bei digitalen Multimediaformaten im Verhältnis einer Datenmenge zu einer Zeit, typischerweise gemessen in Bit pro Sekunde, abgekürzt als Bit/s oder bps.

Die Bitrate bei der Audio- und Videokompression kann entweder konstant sein (konstante Bitrate, CBR) oder variabel (variable Bitrate, VBR). Bei VBR wird die Bitrate dynamisch an die zu kodierenden Daten angepasst. So wird zum Beispiel bei der MPEG-Videokompression bei ruhigen Szenen die Videobitrate reduziert, während sie bei aktionsreichen Szenen angehoben wird. Das erlaubt eine optimale Nutzung des Speicherplatzes und eine höhere Bildqualität, als sie mit CBR bei selbem Speicherbedarf erreichbar wäre.


Edit:
Ich hab mal iwo gehört, das man die GoPro Videos erst im GoPro Studio in Cineform konvertieren sollte. Hab ich aber nie gemacht, vll liegts auch daran. Ich arbeite einfach nicht gerne mit der GoPro Software...

Editit:
Da hab ich's gehört! =)

 
Zuletzt bearbeitet:
warum du mich zitierst in erster Linie...

Naja, Du fandest die Farben OK, ich finde sie zu intensiv, egal, weiter.

Was meinst du mit der geringen bitrate? Sorry bin noch nicht so ein Könner in Sachen Videos..

Bitrate ist die Datenmenge des Video/Audio Streams pro Sekunde, also wieviel Bandbreite diesem zur Verfügung steht. Grob kann man sagen, je niedriger die Bitrate ist umso schlechter ist die Qualität des Videos nachher. Bei höherer Bitrate verhält es sich natürlich andersrum, resultiert aber auch in einer deutlich größeren Datei. Kommt natürlich auch auf den Verwendeten Codec und die verwendete Software an und natürlich aufs Ausgangsmaterial.
 
Naja, Du fandest die Farben OK, ich finde sie zu intensiv, egal, weiter.



Bitrate ist die Datenmenge des Video/Audio Streams pro Sekunde, also wieviel Bandbreite diesem zur Verfügung steht. Grob kann man sagen, je niedriger die Bitrate ist umso schlechter ist die Qualität des Videos nachher. Bei höherer Bitrate verhält es sich natürlich andersrum, resultiert aber auch in einer deutlich größeren Datei. Kommt natürlich auch auf den Verwendeten Codec und die verwendete Software an und natürlich aufs Ausgangsmaterial.

Vielen Dank für die Erklärung.
Ich habe jetzt den PC geupdatet und gestern Nacht noch Davinci Resolve installiert. Diese Woche werde ich damit mal einen ersten Versuch eines Videos unternehmen. Mal sehen was da rauskommt.
Danke auch noch allgemein für eure Hilfsbereitschaft.
Gruss Jim
 
Hi Leute,
Ich habe nun das Video nochnals erstellt, diesmal jedoch mit dem Programm Davinci Resolve 15. könnt ihr mir ev. ein Feedback abgeben wie ihr die Farben, Schärfe und Kontrast findet?
Gruss und danke
Jim

 
hat jemand das auf der vorherigen Seite vorgestellte DaVinci Resolve auf nem iMac im Einsatz? wollte es gestern mal ausprobieren, aber die Hardware vom meinem late 2009 ist dann doch zu alt. Wäre also mal ein Grund über einen neuen iMac nachzudenken, dann sollte das DaVinci Resolve aber auch laufen ;)
 
danke Jungs, das hilft mir! :daumen:

die 15.er Version soll laut Release Notes aber auch mit High Sierra laufen... wobei es den neuen Mac wohl eh nur mit Mojave geben wird, von daher nicht so relevant.....
 
Kannst du mir sagen warum du den ISO auf 800 begrenzt?
Bildrauschen verhindern. Wenn es im Wald dunkel ist, kann muss das Video auch nicht Tageslicht haben.
Zur Not kann man noch immer in der Software aufhellen.
Wenn es sehr dunkel ist, nehme ich das iso Limit auch noch ein Stück hoch
 
Zurück
Oben Unten