GoPro - "Frage und Antwort"-Thread

Welche Farbeinstellung hast du denn in der Gopro eingestellt? Da gibts ja auch ein Menü mit Schärfe, Farbe usw. ich glaube "flat" heißt das gräuliche Profil auf das empfohlen wird das Programm-Protune anzuwenden, und "GoPro color" ist gleich farbiger und bedarf zumindest bei Sonnenschein keiner Korrektur mehr.

Edit: Auf keinen Fall protune ausschalten, dann filmst du mit weniger Datenrate, zumindest wars bei der 4er noch so.
 

Anzeige

Re: GoPro - "Frage und Antwort"-Thread
Welche Farbeinstellung hast du denn in der Gopro eingestellt? Da gibts ja auch ein Menü mit Schärfe, Farbe usw. ich glaube "flat" heißt das gräuliche Profil auf das empfohlen wird das Programm-Protune anzuwenden, und "GoPro color" ist gleich farbiger und bedarf zumindest bei Sonnenschein keiner Korrektur mehr.

Edit: Auf keinen Fall protune ausschalten, dann filmst du mit weniger Datenrate, zumindest wars bei der 4er noch so.
Danke für den Hinweis. Ich schaue heute Abend mal nach, was ich da eingestellt habe und melde mich wieder.
Gruss
 
Guck dir mal diese beiden Videos an...haben mir beim editieren sehr geholfen.

Teil 1

Teil2

Die Software gibt es auch kostenlos.
 
Naja, das wäre ein Ansatz. Hätte ja auch Imovie auf dem Computer. Aber wie kann ich denn da Protune nutzen? Resp. Würdest du dann Protune ausschalten auf der Kamera wenn du mit einem anderen Programm schneidest?
Gruss aus Landquart :)
Ich hab protune in der cam an für iso Limit etc...
Ich arbeite sonst mit Premiere oder Vegas. Da kannst alle Farbeinstellungen mindestens viel besser vornehmen ;)
 
Welche Farbeinstellung hast du denn in der Gopro eingestellt? Da gibts ja auch ein Menü mit Schärfe, Farbe usw. ich glaube "flat" heißt das gräuliche Profil auf das empfohlen wird das Programm-Protune anzuwenden, und "GoPro color" ist gleich farbiger und bedarf zumindest bei Sonnenschein keiner Korrektur mehr.

Edit: Auf keinen Fall protune ausschalten, dann filmst du mit weniger Datenrate, zumindest wars bei der 4er noch so.
So habe jetzt mal geschaut. Habe bei „Farbe“ die Einstellung „Gopro“ gehabt und nun mal auf „Matt“ (english „flat“) gewechselt. ISO ist auf 800, Weissabgleich Auto, Ton auf Aus eingestellt. Ansonsten 2.7k und Sichtfeld auf Weit. Werde es mal damit nächstes Mal versuchen. Hast du auch in etwa diese Einstellungen? Gruss
 
Der Protune Modus schaltet die ganzen manuellen Einstellungen frei.

Ich würde so wenig wie möglich auf Auto stellen.
Je höher der ISO desto mehr Rauschen hast du.
Solltes die Settings an die jeweiligen Bedingungen anpassen.

Ist in dem 2. Video sehr gut mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen erklärt.
 
Evtl entstehen die grellen Farben dadurch, dass du in der Kamera schon "Gopro color" (=bunt) verwendest und dann per Software noch die Farbsättigung mit diesem preset raufdrehst. Aber nur Vermutung weil ich die neueste Gopro Software nicht kenne.
 
So habe jetzt mal geschaut. Habe bei „Farbe“ die Einstellung „Gopro“ gehabt und nun mal auf „Matt“ (english „flat“) gewechselt. ISO ist auf 800, Weissabgleich Auto, Ton auf Aus eingestellt. Ansonsten 2.7k und Sichtfeld auf Weit. Werde es mal damit nächstes Mal versuchen. Hast du auch in etwa diese Einstellungen? Gruss

Hab die selben Einstellungen bis auf Weißabgleich, den hab ich auf 5500k. bin da aber auch noch am rumprobieren
 
Ich denke dass es wohl an der Farbe „Gopro“ Einstellung gelegen hat. Hoffe es wird nun besser. Das nächste Video wirds zeigen. Danke euch
Das macht viel aus.
Ausserdem kann man es ordentlich mit der Schärfe versauen. Niedrig ist gut, maximal mittel.
Sonst bekommt man beim Rendern richtig ekelhaftes Rauschen rein...
 
Das macht viel aus.
Ausserdem kann man es ordentlich mit der Schärfe versauen. Niedrig ist gut, maximal mittel.
Sonst bekommt man beim Rendern richtig ekelhaftes Rauschen rein...
Ok dann würdest du in demfall die Schärfe etwas runterdrehen? Die Videos oben sind mit der höchsten Einstellung gedreht.
 
Stimmt. Welche Einstellung nutzt du und wie sieht das Video dann aus?

So habs mal so eingestellt:

Anhang anzeigen 843683

kommt ganz auf die Szene an. EV hab ich meistens auf -0.5 bis -1, Schärfe niedrig, Iso max 800 oder 1600 wenns eher dunkel ist, Audio Wind, WAB 4500K (abhängig von Wetter etc)...

mein letztes Video hab ich nur von nem Autoedit Test von Fastcut. Da hab ich genau NIX verändert und rendering ist eher low...
sieht dann ca so aus:
(Schnee ist eher schwierig)



kann sein, dass es noch konvertiert wird von youtube... bitte um Geduld
 
Meiner Erfahrung nach verschlimmbessern sich die Farben wenn man mit Flat aufnimmt und dann im Schnittprogramm bearbeitet.
Ich habe am Anfang etliche Tests gemacht und meiner Meinung nach ist es nur sinnvoll wenn Material unterschiedlicher Kameras gemischt werden soll.
Gab auch ein interessantes Video darüber in YT.

Ich filme in Protune, Farbe Gopro,Schärfe Mittel, meistens Ev- 0,5 an trüben Tagen 0 an sehr sonnigen - 1,0 , Iso Max. 800,
 
Wie siehts denn bei euch mit der automatischen Restlichtanpassung aus? Habt ihr die eingeschaltet?
Morgen filme ich mal mit diesen Einstellungen:
80CDDBEB-25E5-4DE9-A35C-A9CDB894D242.jpeg


Grüsse Jim
 

Anhänge

  • 80CDDBEB-25E5-4DE9-A35C-A9CDB894D242.jpeg
    80CDDBEB-25E5-4DE9-A35C-A9CDB894D242.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 233
Zurück
Oben Unten