Meine persönliche Erfahrung mit dem Thema fps an Actioncams.
Durch die Erhöhung der Framerate für Aufnahmen, erzielt man nicht eine realistischere Wiedergabe. Die höhere Framerate ist dann hilfreich, wenn man z.B. bis zu einem gewissen Punkt SlowMotions einbinden möchte.
Nehme ich also z.b. mit 50fps auf (25 bis 29 sind standard), kann ich weitgehend ruckelfrei in der Nachbearbeitung für bestimmte oder ganze Abschnitte die fps auf 25 drosseln und so eine langsamere Wiedergabe einbauen.
Zu sehen in folgendem Video, das nichts mit dem Biken zu tun hat. Aufnahmen wurden mit einer Hero4 Session mit 1080p und 50fps gemacht. Die leichten Zeitlupen sind von 50fps auf 25fps gedrosselt.
Im Fall von solchen Actionreicheren Aufnahmen, wie dem Biken, Skifahren, SnowBoarden, etc. bieten sich solche Aufnahmen z.B. für Drive By`s an. Also Kamera an den Webrand oder neben eine Pfütze, ins Gestüpp, etc. ablegen und mit hohem Tempo dicht daran vorbeifahren.
Die der Postproduction dann auf 25fps anpassen und man hat eine richtig coole Aufnahme.
Um aber Szenen mit hoher Geschwindigkeit darzustellen, sollte die Kamera etwas in Bewegung sein, also durchaus etwas wackeln. Das lässt es realistisch wirken.
Auch eine unregelmäßige Änderung der Kameraposition lassen ein Video actionreicher erscheinen, als ein 5 Minuten Video nur mit dem Chesti aufgenommen (ist keine negative Kritik, bin auch nicht viel besser).
Mal eine Aufnahme vom Chesti, dann vom Kopf, mal in Fahrtrichtung, dann wieder nach hinten gerichtet. Drive By von unten, Drive By von oben. Mit den Winkeln spielen, Mal spitz, mal flacher, etc.
Problem dabei ist nur, dass man ständig die Fahrt für eine Neupositionierung der Cam unterbrechen muss, wenn kein Kameramann dabei ist.
Wenn machbar, so will ich das machen, mit mehreren Kameras arbeiten. Muss auch keine teure
GoPro sein, auch wenn sie so ziemlich die beste Qualität liefert.
Hier kann man auch auf eine günstige Cam zurückgreifen, wie die apeman für um die € 50,- (inkl. viel Zubehör).
Bei folgendem Video habe ich am Lenker meine Hero4 Session und die rückwärtig gerichtete ist eine Apeman.
Auch wenn die Farben bei der Apeman etwas blasser sind, als bei der
GoPro, so ist die Bildqualität und stabilität, Cam war an der Sattelstütze montiert, in meinen Augen sehr gut.
Ein weiterer Aspekt die Aufnahmen realistisch wirken zu lassen und der zeitgleich schwierigste Aspekt ist die Wahl der richtigen Musik und des Schnittes, die irgendwie zur Musik passen sollte.
Langsame Musikpassagen bei langsameren Szenen und schnelle bis rockige Musik bei schnellen, actiongeladenen Passagen. Wenn man kann, den Schnitt der Beats anpassen (gibt Video Editoren, die das automatisch machen können).
Viele Video Editoren, wie Magix Video Deluxe, haben auch Funktionen wie Multicam, mit Hilfe man Aufnahmen unterschiedlicher Kameras miteinander kombinieren kann, im Wechsel und nach Szene.