GoPro - "Frage und Antwort"-Thread

Hoi,

hab mir eine Hero 6 gekauft und mach grad die ersten Versuche und Erfahrungen.
Mit welcher Software bearbeitet Ihr denn 4k@60hz Videos? Eigentlich habe ich zwei recht starke Pc´s mit dicken Grafikkarten, aber Quick nutzt nur die Cpu und hängt sich dauernd auf....ich kann nicht wirklich ein Video in der Auflösung bearbeiten.
 

Anzeige

Re: GoPro - "Frage und Antwort"-Thread
Ja eigentlich hab ich in einem PC auf dem ich auch HEVC 4K Videos abspiel einen Kaby Lake i5 und eine GTX 1080 also sollte das eigentlich kein Problem sein, wie gesagt wenn ich Quick benutze wird nur die CPU benützt und die Grafikkarte überhaupt nicht.

Aber ich hab jetzt schon eine sehr gute Lösung gefunden, mit dem iPad Pro und der Software Lumafusion. Das funktioniert unglaublich gut.

Danke
 
Mahlzeit!

Ich habe mir gerade einen Wolf gegoogelt, aber nix gefunden, vielleicht weiß hier jemand was...
Ich bin auf der Suche nach glasklar durchsichtigen GoPro-Mount Klebehaltern. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das noch keiner „erfunden“ hat, ist doch mitunter super hässlich, so einen schwarzen Brocken dauerhaft irgendwo kleben zu haben. Ich will so einen Halter an das Schild meines (neongelben) Helms machen und eigentlich dauerhaft dran lassen, das würde mich aber echt nerven, zumal das Teil im Sichtbereich wäre. In passender Farbe lackieren ist mir auch noch in den Sinn gekommen, aber das würde man auch stärker sehen als ein klares und das würde sich auch schnell abnutzen.
Alternative Idee: weiß jemand, ob man sowas klar Plexiglas-artiges 3D-drucken kann? Da habe ich spontan auch nix gefunden.
 
Mahlzeit!

Ich habe mir gerade einen Wolf gegoogelt, aber nix gefunden, vielleicht weiß hier jemand was...
Ich bin auf der Suche nach glasklar durchsichtigen GoPro-Mount Klebehaltern. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das noch keiner „erfunden“ hat, ist doch mitunter super hässlich, so einen schwarzen Brocken dauerhaft irgendwo kleben zu haben. Ich will so einen Halter an das Schild meines (neongelben) Helms machen und eigentlich dauerhaft dran lassen, das würde mich aber echt nerven, zumal das Teil im Sichtbereich wäre. In passender Farbe lackieren ist mir auch noch in den Sinn gekommen, aber das würde man auch stärker sehen als ein klares und das würde sich auch schnell abnutzen.
Alternative Idee: weiß jemand, ob man sowas klar Plexiglas-artiges 3D-drucken kann? Da habe ich spontan auch nix gefunden.
Also mir wäre so was noch nie untergekommen.
Ist aber eine gute Idee.
 
Kann man bei der Hero5 das Bild auch nur um 90° statt 180° rotieren (währende der Aufnahme) ? Hintergrund ist der, dass mein Fullface Montagemöglichkeiten an den seitlichen Befestigungsschrauben des Visiers hat.

Ich vermute mal, dass das nicht geht, weil der Sensor dann in der Kamera mitrotieren müsste :rolleyes:
 
Moin,

auf der Suche nach einem Zusatzakku für meine Hero 5 bin ich bei Amazon auf dieses Set von Smartree gestoßen.
Der Preis ist schon verlockend, da man für ein wenig mehr Geld gleich 2 Akkus und ein 3-Kanal-Ladegerät bekommt. Ein Original Akku kostet ja gleich 20 €.
Was mich aber zögern lässt ist die Angabe der kompatiblen Firmware Versionen der Hero5. Könnte also gut sein, dass die Akkus beim nächsten Update unbrauchbar werden.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Akkus von Drittanbietern?

Danke schon mal
 
Was mich aber zögern lässt ist die Angabe der kompatiblen Firmware Versionen der Hero5. Könnte also gut sein, dass die Akkus beim nächsten Update unbrauchbar werden.

Ich hatte die gleiche Überlegung wie du. Deswegen habe ich mich dann für einen original Akku und ein Ladegerät von einem Drittanbieter entschieden. Ist ja auch kacke, wenn du die jetzt kaufst und beim nächsten Update, was schnell kommen kann, gehen die Akkus nicht mehr. Wie viel filmst du denn, wenn du insgesamt drei Akkus benötigst?
 
Wie viel filmst du denn, wenn du insgesamt drei Akkus benötigst?

Soviel filme ich gar nicht, aber manchmal, wenn man länger unterwegs ist, dann hätte ich schon gerne einen Ersatzakku dabei. Bei der Berliner Sternfahrt war der Akku z.B leer bevor ich auf dem lustigsten Teil der Strecke war somit hab ich keine Aufnahmen von der Fahrt auf der Berliner Stadtautobahn.
 
Ich habe Akkus von einem Drittanbieter und hatte mir über Firmware etc. keine Gedanken gemacht. Die funktionieren auch, wenn auch gefühlt nicht ganz so lang wie die Originale.... :ka:
 
Soviel filme ich gar nicht, aber manchmal, wenn man länger unterwegs ist, dann hätte ich schon gerne einen Ersatzakku dabei. Bei der Berliner Sternfahrt war der Akku z.B leer bevor ich auf dem lustigsten Teil der Strecke war somit hab ich keine Aufnahmen von der Fahrt auf der Berliner Stadtautobahn.

Beim biken hab ich es jetzt noch nicht ausprobiert mit den Akkus. Beim snowboarden reichen mir aber zwei Akkus für den ganzen Tag. Zur Not kannst du dir auch noch ne Powerbank anschaffen, dann kannst du den Akku den du nicht brauchst parallel zum filmen im Rucksack laden oder so. Lass dann mal hören wie die Akkus so sind.
 
Ich stell mal ein Problem von mir hier rein - Wenn es nicht passt bitte entsprechend verschieben.

Und zwar folgendes: Meine GoPro Hero 5 Bike Videos sehen irgendwie immer viel zu langsam aus. Eigentlich hab ich schon alle Einstellungen durch. Subjektiv gesehen bin ich auch relativ flott unterwegs. Hier mal drei Videos die das verdeutlichen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Die Fahrgeschwindigkeit der Videos auf dem Trail ist annähernd gleich.

Auch Aufnahmen der Hero 5 mit geringerer Auflösung oder weniger fps sind ähnlich langsam wie in Video 1.

Video 1 mit Hero 5(1920*1080 - 30000 kBits/s - 50 fps - Sichtfeld eng) - schlechte Qualität durch Konvertierung

Video 2 mit Hero 1 gleiche Stelle wie 1 (1280x980 - 13500 kBits/s - 30 fps) - kommt schon näher ran an die subjektive Wahrnehmung

Video 3 mit Hero 5 als Vergleich zur Geschwindigkeit ( 1920x1080 - 30000 kBits/s - 50 fps)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Kamera gibt einfach nur die Wahrheit wieder;).....

Mit den Einstellungen hat das weniger zu tun eher mit der Perspektive.
Probiere mal Brustgurt und/oder Superview
 
Dann muss ich wohl der Wahrheit ins Auge sehen.

Brustgurt und/oder SW hab ich schon probiert. SW macht es zum Teil (gefühlt) genauso langsam.
 
Wem der traditionelle Brustgurt zu öde ist bzw,die Perspektive zu gewöhnlich, kann auch die Stuntman360 Montage verwenden. Das ist eine Schultermontage.
Vorteil ist hierbei, die Kamera kann auf der Grundplatte in drei unterschiedlichen Positionen fixiert werden. Die Kamera wird auf einem Kugelgelenk montiert, was bedeutet, dass sie frei im Winkel positioniert werden kann. Auch problemlos nach hinten gerichtet.
Der Stuntman360 kann links wie rechts getragen werden. Durch eigene Montage, hat man nicht das Problem, dass der J Hook abbricht, was mir im Kletterpark schon passiert ist.


https://stuntmancameramounts.com/products/stuntman-360-shoulder-chest-and-hip-harness

Ich habe das Teil ursprünglich für Aufnahmen beim Schießen verwendet, um einfach mal andere Perspektiven zu bekommen und das funktioniert ganz gut.
Wie sich das Teil beim Biken anstellt, muss ich noch sehen.

Es gibt vom gleichen Hersteller auch eine Montage für die Schultergurte von Rucksäcken, die Interessant sein könnte.

https://stuntmancameramounts.com/products/packmount-shoulder-strap-mount-for-action-cameras-stm362
 
Ich hab jetzt diverse Einstellungen und fps bis 50 durch durch. Keine Ahnung warum, aber mit Superview ist es immer "langsam". Der Ausschnitt vom Snowboarden mit SW kommt geschwindigkeitsmäßig hin.

Mit der Einstellung Full HD 50 und Weit ist es "ok". Wobei mir da manche Stellen sogar zu schnell vorkommen.

 
wenn es recht wackelt schauts auch schnell aus, wär das video stabilisiert, würd dir da nix zu schnell vorkommen.
 
Meine persönliche Erfahrung mit dem Thema fps an Actioncams.

Durch die Erhöhung der Framerate für Aufnahmen, erzielt man nicht eine realistischere Wiedergabe. Die höhere Framerate ist dann hilfreich, wenn man z.B. bis zu einem gewissen Punkt SlowMotions einbinden möchte.
Nehme ich also z.b. mit 50fps auf (25 bis 29 sind standard), kann ich weitgehend ruckelfrei in der Nachbearbeitung für bestimmte oder ganze Abschnitte die fps auf 25 drosseln und so eine langsamere Wiedergabe einbauen.

Zu sehen in folgendem Video, das nichts mit dem Biken zu tun hat. Aufnahmen wurden mit einer Hero4 Session mit 1080p und 50fps gemacht. Die leichten Zeitlupen sind von 50fps auf 25fps gedrosselt.


Im Fall von solchen Actionreicheren Aufnahmen, wie dem Biken, Skifahren, SnowBoarden, etc. bieten sich solche Aufnahmen z.B. für Drive By`s an. Also Kamera an den Webrand oder neben eine Pfütze, ins Gestüpp, etc. ablegen und mit hohem Tempo dicht daran vorbeifahren.
Die der Postproduction dann auf 25fps anpassen und man hat eine richtig coole Aufnahme.

Um aber Szenen mit hoher Geschwindigkeit darzustellen, sollte die Kamera etwas in Bewegung sein, also durchaus etwas wackeln. Das lässt es realistisch wirken.
Auch eine unregelmäßige Änderung der Kameraposition lassen ein Video actionreicher erscheinen, als ein 5 Minuten Video nur mit dem Chesti aufgenommen (ist keine negative Kritik, bin auch nicht viel besser).

Mal eine Aufnahme vom Chesti, dann vom Kopf, mal in Fahrtrichtung, dann wieder nach hinten gerichtet. Drive By von unten, Drive By von oben. Mit den Winkeln spielen, Mal spitz, mal flacher, etc.

Problem dabei ist nur, dass man ständig die Fahrt für eine Neupositionierung der Cam unterbrechen muss, wenn kein Kameramann dabei ist.
Wenn machbar, so will ich das machen, mit mehreren Kameras arbeiten. Muss auch keine teure GoPro sein, auch wenn sie so ziemlich die beste Qualität liefert.
Hier kann man auch auf eine günstige Cam zurückgreifen, wie die apeman für um die € 50,- (inkl. viel Zubehör).

Bei folgendem Video habe ich am Lenker meine Hero4 Session und die rückwärtig gerichtete ist eine Apeman.


Auch wenn die Farben bei der Apeman etwas blasser sind, als bei der GoPro, so ist die Bildqualität und stabilität, Cam war an der Sattelstütze montiert, in meinen Augen sehr gut.


Ein weiterer Aspekt die Aufnahmen realistisch wirken zu lassen und der zeitgleich schwierigste Aspekt ist die Wahl der richtigen Musik und des Schnittes, die irgendwie zur Musik passen sollte.
Langsame Musikpassagen bei langsameren Szenen und schnelle bis rockige Musik bei schnellen, actiongeladenen Passagen. Wenn man kann, den Schnitt der Beats anpassen (gibt Video Editoren, die das automatisch machen können).

Viele Video Editoren, wie Magix Video Deluxe, haben auch Funktionen wie Multicam, mit Hilfe man Aufnahmen unterschiedlicher Kameras miteinander kombinieren kann, im Wechsel und nach Szene.


 
Zurück
Oben Unten