GoPro - "Frage und Antwort"-Thread

Hallo!
Ich hab mir ne Hero 5 Black gekauft und hab mal ne frage...
Ich habe im Menü alle LED eingeschaltet es leuchten aber nur die vordere und hintere.
Die auf der Unterseite leuchtet beim Video aufnehmen nicht. Is das normal oder stimmt was nicht?
Wäre sehr nett wenn mal jemand nachsehen könnte :i2:
Mfg
 

Anzeige

Re: GoPro - "Frage und Antwort"-Thread
Hi. Ich möchte mir gerne eine Gopro 5 zulegen. Reicht der Bildstabilisator der Kamera, um Wackler und Unebenheiten beim fahren auszugleichen?

Ich sehe immer wieder tolle Videos von Downhill Fahrer. Diese nutzen einen speziellen gimbal, um ein perfektes Bild zu haben in extremen Situationen.

Ist mit der Bildstabilisation der Kamera ein vergleichbares Ergebniss erzielbar bei normaler Nutzung auf Schotterpisten und auf leichte bis mittelschwere Trails?
 
Hi. Ich möchte mir gerne eine Gopro 5 zulegen. Reicht der Bildstabilisator der Kamera, um Wackler und Unebenheiten beim fahren auszugleichen?

Ich sehe immer wieder tolle Videos von Downhill Fahrer. Diese nutzen einen speziellen gimbal, um ein perfektes Bild zu haben in extremen Situationen.

Ist mit der Bildstabilisation der Kamera ein vergleichbares Ergebniss erzielbar bei normaler Nutzung auf Schotterpisten und auf leichte bis mittelschwere Trails?
Kurz und knapp: Nein.
 
Beim gimbal produzierst aber auch viel Müll wenn er zu zittern anfängt, abdrifted, etc. und sperrig ist er auch.
Sony hat btw. Inzwischen eine cam mit optischer Bildstabilisierung, das könnte sehr fein sein.
 
Also der verbaute stabi bringt schon was. Aber klar - der kommt auch an seine Grenzen. Wenn es so richtig glatt gebügelt sein soll, kommst du an einem Gimbal nicht vorbei. Wobei mir das zu groß / teuer ist.
Ich würde es erstmal so versuchen und dann siehst du ja, ob du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

Das a&o ist aber, dass du dir cam richtig befestigst. Sprich wenn du mit dem brustgurt filmst, muss der richtig straff sitzen. Dann kann es von Haus aus schon nicht mehr Spaß stark wackeln
 
Um Videos in diser Qualität zu erzeugen muss man halt ordentlich nacharbeiten.
Mit entwackel Programmen usw.
Am besten 4:3 filmen, dann hast du mehr Raum zum Entwackeln. Einfach mal google nach deshaker Anleitungen durchforsten.
Da wird schön erklärt worauf es ankommt.

GoPro Videos sahen bei der 3er auch schon so aus und die hat keinen Stabilisator
 
Also ich habe auch die Gopro 6 und diese cropt das Bild bei Stabilisation um 5% und die Software schiebt quasi das Bild dann innerhalb des Rahmens hin und her um zu stabilisieren.

hier ein paar Beispiele von mir. Ohne Gimbal!





 
Hi, ich habe letztens die GoPro Hero6 bezüglich ihrer Bildstabilisierung getestet. Dazu muss ich sagen, dass ich die H6B auf der Brust hatte - ebenso wie mein Vergleichs-Setup, also eine H4B + Gimbal. Das ist vielleicht nicht optimal. Die H6B ohne Gimbal muss auf den Helm da der Kopf wie ein natürliches Gimbal wirkt :) Aaaaber: außerdem ist die Audio-Quali von der H6B immer noch mega schlecht - erneut im Vergleich zu meiner H4B. Insofern ist die H6B nichts für mich und ich habe sie zurück gesendet.

In meinem Video habe ich getestet:
* H6B ohne digitale Stabilisierung
* H6B mit digitaler Stabilisierung
* H6B auf Zhiyun Rider M Gimbal
* H4B auf dem gleichen Gimbal zum Vergleich

Doch seht selbst:
 
Danke für den Vergleich!

Alleine wenn man dran denkt wie lange ein PC an der Stabilisierung herumrechnet, wie soll das die kleine Gopro mit ein paar Presets und viel weniger Rechenleistung in Echtzeit genauso hinkriegen.
 
Also ich bin mit der Bildstabilisierung der Gopro 5 eigentlich ganz zufrieden. Bei mir traten bisher auch diese Ruckler nicht auf.
Beispielsweise in diesem ab Minute 5:18 geht es Treppen runter. Dort finde ich das Ergebnis der Stabilisation eigentlich ganz gut. Bei einem Kumpel mit einer Gopro 4 kann man sich das nicht anschauen, ohne das einem schlecht wird.
Bei mir kommt es nur ab und zu mal vor, dass ein Clip keinen Sound hat. Die Clips davor und danach haben dagegen Sound.
Und Youtube scheint bei den vielen Brauntönen noch einmal ziemlich zu komprimieren. Bei anderen Videos ist das Problem nicht ganz so stark, aber dieses Video wird erst ab 1440p klar dargestellt.
 
Ist irgendwie möglich per App, also ohne Umweg über den PC, ein Zeitlupenvideo zu basteln? (Aufnahme z.B. mit 120 fps und Anzeige in bspw. Instagram mit 30 fps)
 
Soo, ich habe dann doch noch mal Google bemüht und durfte feststellen, dass die Quik-App mehr kann, als ich dachte.
Hier steht, wie es geht:
https://quikapp.helpscoutdocs.com/article/41-how-do-you-manage-slow-motion
Man hat letztlich die Wahl zwischen langsam/normal/schnell, wobei langsam beduetet, dass die Framerate auf 30 fps reduziert wird, was bei 120 fps Ausgangsmaterial ergo zu 4x-Zeitlupe führt. Zwischenschritte gibts nicht. Für unterwegs reicht mir das :D
 
Zurück
Oben Unten