Intend Edge im Test: Upside-Down-Angriff aufs Establishment?

Intend Edge im Test: Upside-Down-Angriff aufs Establishment?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNC9pbnRlbmQtZWRnZS10aXRlbC0uanBn.jpg
Kann die Federgabel eines 1-Mann-Unternehmens mit den Produkten der etablierten Konzerne mithalten? Oder anders gefragt: Was kann Cornelius Kapfinger von Intend Bicycle Components besser als Kaliber wie RockShox oder Fox? Wir sind mit der Enduro-Federgabel Edge auf Spurensuche gegangen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Intend Edge im Test: Upside-Down-Angriff aufs Establishment?
 
So schlecht find ich die Idee mit dem Faltenbalg garnicht. Ist immer noch besser, wie die Tauchrohre völlig schutzlos zu lassen.
War früher bei Motocross-Maschinen auch weit verbreitet.

doch ist sie, und warum das heute wohl nicht mehr zu sehen ist...

entweder die sitzen so eng das sie wirklich dicht sind. Dann hab ich eine zusätzliche Luftfeder mit Reibung.
oder sie sind locker und laufen mit dreck voll. Und bewirken das Gegenteil von dem was sie sollen.

Bei manchen Sachen ist es gut wenn sie aussterben.



Den 110x20 Boost Standard finde ich eigentlich gut. Aber wer macht dafür überhaupt Naben ?
Hab so das Gefühl das der sich nicht so richtig schnell verbreitet
 
War früher bei Motocross-Maschinen auch weit verbreitet.

Faltenbälge hatten immer Luftöffnungen zur besseren Funktion, wurden dadurch aber auch zum "Staubsauger". Bei Upsidedown Gabel gab es nie Faltenbälge, höchstens "Neoprenschützer". Da aber Neopren weder wasser- noch staubdicht ist, kehrte sich der Schutz eher ins Gegenteil um.
 
Faltenbälge hatten immer Luftöffnungen zur besseren Funktion, wurden dadurch aber auch zum "Staubsauger". Bei Upsidedown Gabel gab es nie Faltenbälge, höchstens "Neoprenschützer". Da aber Neopren weder wasser- noch staubdicht ist, kehrte sich der Schutz eher ins Gegenteil um.

Sag niemals nie :D

zFKmO.png


G.:)
 
man sieht ja auf dem Bild das eher der Erfinder von der originalen 20x110 nicht schlau war.
da wurde nur das halbe Potential genutzt. Vermute mal damit man die Castings der Gabel nicht groß ändern musste.

Bei 20x110 mit Boost wird ja vor allem die Bremsscheibe nach außen verschoben und dadurch ein größerer Speichenabstand möglich.

Für mich eigentlich DER VR Naben "Standard".

Hatte lange 20mm und fand die auch im Handling zum rein und raus machen besser. Warum man dann auf 15mm gegangen ist ? keine Ahnung. Vielleicht weil da Centerlock besser klappt ?
und man 5g spart ?

Egal. ich bin für 20x110 boost.
Muss man halt fast zwangsläufig custom Laufrad machen.
bei Newmann gibts die auch nur als J Bend und Nabe only.

bringt schon was:
20180710_104922-366x420.jpg
 
Nur mal so zum Verständnis:
Früher hatten alle MTB Vorderradnaben 100mm Einbaubreite, links und rechts waren noch die Stummel dran die in die Gabelausfallenden eingeführt wurden.
Mit Einführung der ersten (15mm) Steckachsen bekamen die Naben größere Lager und die Stummel links und rechts vielen weg, weil die Naben mittels 15mm Steckachse in die Gabelausfallenden befestigt wurden.
„Irgendwann“ baute dann „irgendwer“ eine Gabel mit 20mm Steckachse. Für eine höhere Steifigkeit wurden die Standrohre um 5mm (von 100mm auf 110mm) je Seite auseinander geschoben. Es wurden aber die normalen Naben verwendet mit 100mm Einbaubreite. Damit die Naben verbaut werden konnten wurden breitere Endkappen verwendet (5 mm breiter je Seite). Natürlich wurden die Naben so geändert dass eine 20mm Steckacshe verwendet werden konnte.
Aber die Naben selbst waren keine neuen Konstruktionen sondern nur auf 20mm Steckachse aufgeblasen und mit breiteren Endkappen.
Deshalb sind bei 20x110 Naben der Bremsflansch und somit auch die Speichenflansche auf derselben Position wie bei den 15x100 Naben.
Nachdem die 15x110 (BOOST) Naben eingeführt wurden, dachte ich dass die Gabelhersteller auch die DH Gabeln auf 15x110 umrüsten würden, denn diese bieten die gleiche Einbaubreite wie die 20x110 Naben, allerdings sind die Laufräder wesentlich steifer aufgrund des 10mm größeren Flanschabstandes.
Ja, der Achsdurchmesser wäre dann nur noch 15mm anstatt 20mm gewesen, aber ich behaupte jetzt mal ganz frech dass diese Steifigkeit kein Mensch braucht bzw. eine DH Gabel mit 15mm wahrscheinlich gar nicht wirklich weniger steif wäre.
Leider haben die Gabelhersteller sich was anderes überlegt und 20x110 BOOST „erfunden“.
20x110 BOOST ist nichts anderes als eine 15x110 BOOST nur eben für 20mm Steckachse.

Der Vorteil von 15x110 in DH Gabeln wäre neben einem Standard weniger, eine Gewichtseinsparung von knapp 100 Gramm (Nabe und Achse) gewesen.

Wenn man sich die Entstehungsgeschichte so ansieht, dann ist es vielleicht ein bisschen verständlicher und vielleicht entwickelt man dafür dann auch etwas mehr Verständnis … :bier:

Viele Grüße,
Michi Grätz
 
Naja, man kann diese ganzen Verbesserungen an der Vorderradnabe...bzw. die Problemlösungen zu Problemen, die nie exastiert haben, zum Glück wegadaptern ;)

G.:)
 
Damit die Naben verbaut werden konnten wurden breitere Endkappen verwendet (5 mm breiter je Seite). Natürlich wurden die Naben so geändert dass eine 20mm Steckacshe verwendet werden konnte.

stimmt so war das. danke fürs auffrischen , hätte ich nicht mehr hinbekommen.

Der Vorteil von 15x110 in DH Gabeln wäre neben einem Standard weniger, eine Gewichtseinsparung von knapp 100 Gramm (Nabe und Achse) gewesen.

Mir ist immer noch nicht so richtig klar wo ich da 100g spare.
ja die Lager in der Nabe werden größer - ok.
aber sonst?
 
....
Mit Einführung der ersten (15mm) Steckachsen bekamen die Naben größere Lager und die Stummel links und rechts vielen weg, weil die Naben mittels 15mm Steckachse in die Gabelausfallenden befestigt wurden.
„Irgendwann“ baute dann „irgendwer“ eine Gabel mit 20mm Steckachse. Für eine höhere Steifigkeit wurden die Standrohre um 5mm (von 100mm auf 110mm) je Seite auseinander geschoben. Es wurden aber die normalen Naben verwendet mit 100mm Einbaubreite. Damit die Naben verbaut werden konnten wurden breitere Endkappen verwendet (5 mm breiter je Seite). Natürlich wurden die Naben so geändert dass eine 20mm Steckacshe verwendet werden konnte.
.....

Moment mal, die ersten Gabeln mit Steckachsen hatten entweder Sondermass (e.g. Foes) oder 20 x 110 mm. Manitou, Marzocchi und Rock Shox haben sich früh auf den 20 mm Standard geeinigt, alle anderen sind da über die Zeit mit aufgesprungen.
15 x 100 mm kam deutlich später und ist eine Lösung der Industrie für ein Problem dass sie erst selbst erfunden hat.
 
Wenn Du zwei Naben mit 15mm und 20mm Achse vergleichst und das jeweils Konstruktionen mit durchgehender Naben-Achse sind, dann kannst Du bei einer Nabe mit 15mm Steckachse 26x17x5 Lager verbauen und mit 20mm Steckachse musst Du 37x25x7 Lager verbauen.
2 Stück 37x25x7 wiegen 44 Gramm
2 Stück 26x17x5 wiegen 14 Gramm
Sind 30 Gramm Mehrgewicht durch die Lager. Dazu kommt das Mehrgewicht vom größeren Nabenbody, der Nabenachse und den Endkappen.
Dann noch der Gewichtsunterschied zwischen 15mm Steckachse und 20mm Steckachse und schon sind wir bei ca. 100 Gramm Mehrgewicht.
(Das Beispiel bezieht sich auf die Verwendung von Standard Lagern. Wenn man entsprechende Lager anfertig wird der gewichtsunterschied geringer, dann sind aber keine Standardlager mehr in den Naben verwendbar).
 
Moment mal, die ersten Gabeln mit Steckachsen hatten entweder Sondermass (e.g. Foes) oder 20 x 110 mm. Manitou, Marzocchi und Rock Shox haben sich früh auf den 20 mm Standard geeinigt, alle anderen sind da über die Zeit mit aufgesprungen.
15 x 100 mm kam deutlich später und ist eine Lösung der Industrie für ein Problem dass sie erst selbst erfunden hat.
Hmmm, vielleicht hast Du Recht. Aber das die 20x110 nur abgeänderte 100mm Naben waren stimmt definitiv.
Exoten-Gabeln habe ich bewusst außen vor gelassen.
 
Zurück
Oben Unten