Intend Edge im Test: Upside-Down-Angriff aufs Establishment?

Intend Edge im Test: Upside-Down-Angriff aufs Establishment?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNC9pbnRlbmQtZWRnZS10aXRlbC0uanBn.jpg
Kann die Federgabel eines 1-Mann-Unternehmens mit den Produkten der etablierten Konzerne mithalten? Oder anders gefragt: Was kann Cornelius Kapfinger von Intend Bicycle Components besser als Kaliber wie RockShox oder Fox? Wir sind mit der Enduro-Federgabel Edge auf Spurensuche gegangen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Intend Edge im Test: Upside-Down-Angriff aufs Establishment?
 
:daumen:

So etwas habe ich in etwa gedacht.

Gibts schon. Top! Diese Lösung würde mir persönlich gefallen. Kann man ja im Katalog von Cannondale bestellen.

Bei cannondale-parts.de

Schraubschellekit für Lefty 1.0 für 11,90 Euronen + 5,90 Versand
https://www.cannondale-parts.de/epages/61764971.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61764971/Products/"KH214/"

Oder bei r2 für 14,50 Euronen
https://r2-bike.com/CANNONDALE-Schellenkit-Zugfuehrung-fuer-Lefty-Federgabel-CK3417U00OS
 
Bei der Geschichte mit den mitlaufenden Buchsen würde ich mich trauen dir zu widersprechen. (lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!)

Und zwar: was genau ist verkanten für dich?
Für mich ist es, dass du mit dem Rohr so eine starke Winkelauslenkung in der Buchse hast, dass ein gewisser Maximaldruck zwischen Rohr und Gleitlager überschritten wird, bei dem die Reibung stark erhöht wird: Die Gabel klemmt.

Das Problem ist: die Buchsen von Rohr zu Gleitlager haben eine Abstützung von 100-200mm (Pike: rund 100mm Abstand von Buchsenmitte/Mitte, die Edge hat 145mm meine Hero hat rund 180mm, die Infinity rund 200mm) und ein Buchsenspiel von radial 0,1-0,2mm.

Mit diesen Maßen ist es gar nicht möglich, dass die Buchsen "verkanten". Wenn man ein Federgabelrohr nimmt, das in die Buchsen einführt und mit einer Kraft stark auslenkt UND axial bewegt, kommt man nie zu einem Punkt, wo das Rohr verklemmt.

Anders gesagt: warum sollte das bei einer mitlaufenden Buchse anders sein? die geometrischen Bedingungen sind gleich, die Reibverhältnisse sind identisch, die Buchsen aus dem gleichen Material.

Klar ist: die Steifigkeit durch die steigende Abstützlänge steigt umso weiter man einfedert - das ist klar.

Im Falle vom CR-Conception ist es dafür aber so, dass die innere Wandstärke konstant bleiben muss. Das hat den Nachteil dass man die Steifigkeit nicht durch Wandstärkenerhöhung nach innen größer machen kann. In meinen Augen bringt es summa summarum mehr, die Rohre von der Wandstärke optimieren zu können, und ein nicht mitlaufendes Buchsensystem zu verwenden, weil:

Die Toleranzkette von Rohr/Buchse/Standrohr ist sehr kritisch und Buchsenspiel wesentlich warscheinlicher als beim klassischen Buchsensystem. Zudem ist die Oberflächengüte vom Standrohr innen ein Risiko. Dass es zudem so zu einem "Verschleißteil" wird kommt noch dazu. Und es gibt noch ein weiteres Problem, wo ic hauch ncht selbst drauf gekommen bin: beim Einfedern komprimiert man den Raum im oberen rohr überhalb der mitlaufenden Buchse. Die Luft muss an der Buchse vorbei in den Raum zwischen den Buchsen. Bauart bedingt ist dort wenig Platz für die Luft, vorbeizuströmen. Es kann also wenn auch noch Schmieröl dazukommt dazu kommen dass man eine pneumatische Dämpfung ins System bekommt, die man nicht will.

Wenn man alle Daten zusammenrechnet, finde ich das System mit den nicht mitlaufenden Buchsen besser:
- Kein erhöhtes Risiko von Buchsenspiel
- Verschleißteil ist alleine das untere Rohr
- Buchsen sind sehr präzise durch das Einpressen und Kalibrieren
- keine bzw stark reduizierte Luft-Stau-Probleme
- Oberes Rohr kann strukturell optimiert werden wegen wegfallender Restriktionen beim Innendurchmesser.

Das ist nur meine Sichtweise und heißt nicht, dass es die ultimativ Richtige ist!





die Ausfallenden sind mit den Tauchrohren verpresst und axial mit einer Topkappe gesichert. Wegen letzterer ist ein Kleben nicht erforderlich.
Ich kann diese einfach auspressen und das Rohr durch ein neues ersetzen.
Das geht bei "normalen" Gabeln auch problemlos, die Firmen bieten das lediglich nicht an. was ich auc hverstehen kann.


korrekt, durch verwindung der rohre erhöht sich der reibwert = verkanten, das meinte ich damit, zu den punkten:

1. durch die konstante grössere überlappung, tritt ein buchsenspiel deutlich später auf als bei herkömmlichen gabeln(siehe alte monster, die konnstest locker 5 jahre fahren bevor du die buchsen machen musstest, das kann eine normale gabel eher weniger bis garnicht)

2. das stimmt, bei der bauweise verschleissen beide rohre, was bei anständiger beschichtung aber kein problem ist(siehe monster).

3. das entfällt komplett bei der bauweise mit den mitlaufenden buchsen, jeder kann ohne spezialwerkzeug die buchsen ersetzen, kalibrieren nicht nötig, immer perfekte funktion.

4. auch bei mitlaufenden buchsen kein problem, da sie quergeschlitzt sind und das kammervolumen so gross ist, das es keinerlei nachteil hat, desweiteren haben gabeln in dieser bauweise meist eine bohrung im gleitrohr oberhalb der mitlaufenden buchse um genau das komplett zu eliminieren.

5. geht auch bei den mitlaufedenen äusseren rohr, sogar besser da eine äusserliche konifizierung mehr bringt, durch den grösseren durchmesser = steifer. essei du spielt auf fluted tubing an, das kann man natürlich bei mitlaufenden buchsen beim äusseren rohr vergessen, essei man hat eine passende gleitbuchse die in der "verzahnung" des rohres läuft, allerdings wäre der aufwand für sowas wohl enorm und würde jede preisspanne sprengen.
 
Die Führungstifte (der X-Fusion Revel) haben einen großen Vorteil: Sie erhöhen die Torsionssteifigkeit signifikant. Das passiert, indem bei einer Torsion der Holme zueinander nicht rotieren können, weil sie an den Stiften anstehen und die weitere Torsion behindern. Problem dabei: in diesem Fall hast du eine Reibung von Alu auf Messing. Grundsätzlich ist Metallkontakt bei Federgabeln nicht das was man will. Deshalb sind auch PTFE Buchsen und Schmieröl in einer Federgabel und keine Messingspäne.

Leider hab ich die Revel und die Mechanik mit den Führungsstiften noch nicht von innen gesehen. Aber hier ist die Rede von Edelstahlzylindern: "Die Firma X-Fusion will das über ihr hauseigenes „Gold-E-Lock“ (patentiertes) System gelöst haben. Stand- und Tauchrohre werden dabei mittels in Nuten platzierte Edelstahlzylinder gegen Verdrehen (Torsion) gesichert."

Auch interessant: "Jeder Käufer der X-Fusion Revel HLR bekommt das Recht auf lebenslangen kostenlosen Service der Gabel. Es müssen nur die Ersatzteile, nicht aber die Arbeitszeit bezahlt werden."

Letzteres würde ich mir allerdings nochmal vom Händler bestätigen lassen. Dennoch ist es natürlich richtig, dass die Reibung durch die Führungsstifte höher ausfallen kann. Laut Testberichten dennoch ein guter Kompromiss zwischen Steifigkeit und Ansprechverhalten!
 
Leider hab ich die Revel und die Mechanik mit den Führungsstiften noch nicht von innen gesehen. Aber hier ist die Rede von Edelstahlzylindern: "Die Firma X-Fusion will das über ihr hauseigenes „Gold-E-Lock“ (patentiertes) System gelöst haben. Stand- und Tauchrohre werden dabei mittels in Nuten platzierte Edelstahlzylinder gegen Verdrehen (Torsion) gesichert."
Ja und was sind kleine Zylinder? Genau, es sind Stifte. ;)
 
Mir geht es um das Material der Reibpaarung!
Hast du da einen Wert? Man könnte mit einem keramischen System arbeiten, damit die Alunuten noch weniger Reibung haben und den Edelstahl sehr fein polieren. Aber was will ich in einer Gabel überhaupt nicht? Reibung zwischen Stand- und Tauchrohr. Das macht sich ja schon beim gebremsten oder ungebremsten Durchfahren eines Wurzelfeldes bemerkbar. Dann noch zusätzlich Reibung in Kauf zu nehmen, um die Torsion in den Griff zu bekommen ist nicht geil. Vorallem muss das auch immer super geschmiert bleiben.
 
Hast du da einen Wert? Man könnte mit einem keramischen System arbeiten, damit die Alunuten noch weniger Reibung haben und den Edelstahl sehr fein polieren. Aber was will ich in einer Gabel überhaupt nicht? Reibung zwischen Stand- und Tauchrohr. Das macht sich ja schon beim gebremsten oder ungebremsten Durchfahren eines Wurzelfeldes bemerkbar. Dann noch zusätzlich Reibung in Kauf zu nehmen, um die Torsion in den Griff zu bekommen ist nicht geil. Vorallem muss das auch immer super geschmiert bleiben.
Ich habe da keinen Wert. Ich wollte nur klarstellen, dass es "vermutlich" nicht die von @BommelMaster Paarung Messing-Alu ist! Und wie ich auch geschrieben habe ist es ein Kompromiss! Ob das geil ist oder nicht muss jeder selbst erfahren, oder sich auf die Aussagen oder Erfahrungen anderer verlassen.
 
Bitte die unteren Rohre in schwarz!
Und JA, auch ich wünsch mir Schoner... meine Castings sind IMMER da unten seitlich zerdengelt!
Ich verstehe nicht, warum sich Cornelius so vehement dagegen sträubt....
 
Bitte die unteren Rohre in schwarz!
Und JA, auch ich wünsch mir Schoner... meine Castings sind IMMER da unten seitlich zerdengelt!
Ich verstehe nicht, warum sich Cornelius so vehement dagegen sträubt....

Gibt es nicht. Gab es. Die schwarze Eloxierung ist empfindlicher und weil schon eh alle rumheulen wegen Schoner ....
 
Ich würde jetzt nochmal NUR auf die konstruktiven Fragen/Aussagen eingehen. Bei allen Sachen könnt ihr euch austoben - ich halte mich raus. Also: haut rein ;)

[...]

die Ausfallenden sind mit den Tauchrohren verpresst und axial mit einer Topkappe gesichert. Wegen letzterer ist ein Kleben nicht erforderlich.
Ich kann diese einfach auspressen und das Rohr durch ein neues ersetzen.
Das geht bei "normalen" Gabeln auch problemlos, die Firmen bieten das lediglich nicht an. was ich auc hverstehen kann.

Sachlich, ruhig und informativ. Bommel, du bist klasse. :i2:

Und was die Schoner angeht:
Wäre ich der Entwickler und Verkäufer der Gabel, würde ich zusätzlich zwei Gewinde in jedes Ausfallende schneiden, dann kann sich jeder, der Schoner braucht, selbst welche aus GFK schnitzen. Oder es findet sich eventuell ein forumsinterner "Zulieferer" dafür. Wäre doch auch was, so eine Zusammenarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht. Gab es. Die schwarze Eloxierung ist empfindlicher und weil schon eh alle rumheulen wegen Schoner ....
hier heult niemand rum, hier posten einzelne User, weil sie wegen der nicht verfügbaren Schoner die Gabel nicht in Betracht ziehen. Das muss dir nicht gefallen, aber genauso wenig muss es anderen gefallen, dass diese User permanent bepöbelt werden. Toleranz ist keine Einbahnstraße.
Übrigens: Toleranz ≠ Akzeptanz

Toleranz reicht völlig. Leben und leben lassen.

Und wenn der Hersteller die Wünsche potentieller Kunden ignoriert, ist das sein gutes Recht, man kann dennoch anderer Meinung sein. Im übrigen kommt von Cornelius kein Unverständnis, sondern lediglich eine andere Meinung.
Unverständnis kommt von anderen.
 
hier heult niemand rum, hier posten einzelne User, weil sie wegen der nicht verfügbaren Schoner die Gabel nicht in Betracht ziehen. Das muss dir nicht gefallen, aber genauso wenig muss es anderen gefallen, dass diese User permanent bepöbelt werden. Toleranz ist keine Einbahnstraße.
Übrigens: Toleranz ≠ Akzeptanz

Toleranz reicht völlig. Leben und leben lassen.

Und wenn der Hersteller die Wünsche potentieller Kunden ignoriert, ist das sein gutes Recht, man kann dennoch anderer Meinung sein. Im übrigen kommt von Cornelius kein Unverständnis, sondern lediglich eine andere Meinung.
Unverständnis kommt von anderen.

Haste vollkommen Recht. Aber selbst Toleranz darf irgendwann ihre Grenzen haben.
1. Beitrag in diesem Thread Schoner.
Das Thema ist für diese Gabel breitgetreten und auch durch Penetranz und Suggestion (unterstellte Kundenignoranz) wird sich nix ändern.
Es spammt nur diesen Thread zu.
Und um dir zuvorzukommen - das Aufregen darüber spammt natürlich auch diesen Thread zu.
;):oops::bier:
 
Andere Dinge, die ich nicht so geil finde. Bei einem Produkt für den preis und die sonstige fertigungsqualität, sind billige einsteller einer stereo Anlage ein absoluter Minuspunkt. Da könnte er, wenn nicht aus eigener fertigung, wenigstens von mst oder fast welche kaufen und verbauen. 2. die zughalterung mit den billigen rs reverb Plastik ringen. Das sollte bei 700 Euro schon anders sein. Erst recht bei 1600 Euro.
Ansonsten ist sie sicher toll
 
Ist hier niemand früher ne Dorado gefahren? Hat sich bei Euch nie ein Stein hinter dem Schützer verfangen oder anderer Dreck? Wenn man da nicht schnell angehalten hat dann hat es einem gut die Rohre verkratzt. Bin gerade bei matschigen Bedingungen oft ohne Schützer gefahren damit sich der Modder besser abgestreift hat. Und das waren gerade die Bedingungen wo man sich am häufigsten hingelegt hat. Rohre hatten trotzdem keine großen Kampfspuren.
 
Hab jetzt nicht alles gelesen. Wurde zwischendurch zu blöd.
Hat jemand den unmittelbaren Vergleich zwischen der 36er Grip2 und der Intend?
 
Der sichere gabeltod.
Hatte rs früher ja auch mal. Und schnell wieder gelassen.
Da sammelt sich eine dreckbrühe drin. Und arbeitet wie sandpapier

Schnell? Die Teile gab es sicher 15 Jahre. Zur der Zeit auch nötig, weil die Staubabstreifer einfach nicht so weit waren. Saßen die Teile korrekt, gab es auch keinen Dreck drunter, die waren eng wie n Pariser.
 
Ob es 15 Jahre waren, keine Ahnung. Aber eng kenne ich die Dinger nicht. Oder ich hätte nie welche. Bei mir hat sich der Schmodder immer dahinter gesammelt.




Sascha
 
Am besten Rohre machen, an denen man Kratzer wieder ausschleifen kann. Kreuzschliff? :D

@BommelMaster Kurze Frage zum Umbau von 15 mm auf 20 mm bzw Boost auf Non Boost und Umgekehrt. Braucht es dazu nur neue Adapter? Denn falls mir mal eine gebrauchte blaue Infinty über den Weg läuft... ;) Bei der Edge wird's ja gleich sein.
 
Wir könnten vielleicht mal versuchen, die Schonerdiskussion außen vor zu lassen?
Ich hab ja selbst zur üblichen Eskalation mit beigetragen. Aber der Aspekt sollte ja nun wirklich hinreichend diskutiert worden.
Und am Status wird sich ja gemäß @BommelMaster nichts ändern.

Mich würde da wirklich der Vergleich von aktuellen Edge oder Hero Besitzern zu den aktuellen Versionen der anderen Hersteller interessieren, sofern diese das mal rein interessehalber mit nem Kumpel-Bike ausprobiert haben. Oder umgekehrt Besitzer anderer aktueller Gabeln, die nen Kumpel mit Intend haben, der sie mal fahren ließ.
 
Am besten Rohre machen, an denen man Kratzer wieder ausschleifen kann. Kreuzschliff? :D

@BommelMaster Kurze Frage zum Umbau von 15 mm auf 20 mm bzw Boost auf Non Boost und Umgekehrt. Braucht es dazu nur neue Adapter? Denn falls mir mal eine gebrauchte blaue Infinty über den Weg läuft... ;) Bei der Edge wird's ja gleich sein.


du findest hier aufsummiert ziemlich alles:
https://www.intend-bc.com/products/forks/edge/
https://www.intend-bc.com/tech/forks/history/

Aufpassen musst du, weil die Gabeln mit 140mm Rohrabstand nicht boost-tauglich sind. das gilt auch für die Infinity mit 140mm.
alle neueren Gabeln mit 150mm (Edge und Infinity) Rohrabstand da ist es so wie du sagst. Man erkennt es deutlich an der Form der Ausfallenden

upload_2019-4-12_9-48-31.png
 

Anhänge

  • upload_2019-4-12_9-48-31.png
    upload_2019-4-12_9-48-31.png
    787,9 KB · Aufrufe: 129
du findest hier aufsummiert ziemlich alles:
https://www.intend-bc.com/products/forks/edge/
https://www.intend-bc.com/tech/forks/history/

Aufpassen musst du, weil die Gabeln mit 140mm Rohrabstand nicht boost-tauglich sind. das gilt auch für die Infinity mit 140mm.
alle neueren Gabeln mit 150mm (Edge und Infinity) Rohrabstand da ist es so wie du sagst. Man erkennt es deutlich an der Form der Ausfallenden

Anhang anzeigen 849133
wo ich gerade deine Historie lese,
ist es möglich, die Tauchrohre von Bionicon zu beziehen und auszutauschen, wenn einem schwarz trotz funktioneller Nachteile besser gefällt?
Vorausgesetzt natürlich, Bionicon würde mitspielen, was du vermutlich nicht wirst beantworten können.
 
Zurück
Oben Unten