Intend Edge im Test: Upside-Down-Angriff aufs Establishment?

Intend Edge im Test: Upside-Down-Angriff aufs Establishment?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNC9pbnRlbmQtZWRnZS10aXRlbC0uanBn.jpg
Kann die Federgabel eines 1-Mann-Unternehmens mit den Produkten der etablierten Konzerne mithalten? Oder anders gefragt: Was kann Cornelius Kapfinger von Intend Bicycle Components besser als Kaliber wie RockShox oder Fox? Wir sind mit der Enduro-Federgabel Edge auf Spurensuche gegangen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Intend Edge im Test: Upside-Down-Angriff aufs Establishment?
 
Ist in den 319euro die Arbeit schon drin?
Oder kommen nochmal 150 fürn großen Service obendrauf? Simmeringe?
Da ich das selber mache sind mir die Servicekosten scheiß egal. Zumal ein Service auch keine 150€ kostet. Es sei denn vllt. man fährt Fox. Und selbst dann sind wir noch lange nicht bei über 2000€.
 
Ich würde mich auch nicht freuen wenn ich gerade mein 300 Euro Schaltwerk gegen einen Stein gesetzt habe, deswegen kreide ich nicht Sram dafür an, dass ich gegen einen Stein gefahren bin.

Meine Frage ist: wo kann ich mich denn jetzt melden wenn ich mein Schaltwerk am Stein zerballert habe?
Beim Hersteller oder doch lieber direkt hier irgendwo auf der Startseite? Hätte die @IBC_Redaktion Interesse in dem Fall ein Hausbesuch zu machen?

Der Vergleich mit einem Schaltwerk hinkt (bestenfalls). Meine Schaltwerke sind zusammen mit Casting und Kettenstrebe völlig zerkratzt - aber bei diesen Teilen ist das aber eben nunmal nur ein optisches Problem. Ansonsten ist das Zeug alles stabil genug um abgesehen von Kratzern einem Fels-Kontakt gut standhalten zu können.

@BommelMaster - Eine ernsthafte Frage: Ist ein zerkratztes Tauchrohr bei Dir auch nur ein optisches Problem? Das heisst, kein erhöhter Ölaustritt oder sonstige mechanischen Probleme? DAS wäre dann ein echtes Argument und würde einige (inklusive meine Wenigkeit) doch sehr beruhigen. Weil, wirklich, gerade da wo ich fahre und was ich fahre, da klingen die Vorteile (höhere Bremssteifigkeit) absolut verlockend. Aber leider ist Felskontakt dort ebenfalls Normalität. Und die blöden Dinger wachsen nun mal leider von unten nach oben - entsprechend häufiger knallt es je tiefer desto häufiger. Das ist einfach Tatsache. Nun kannst Du sagen, mein Problem, kauf die Gabel nicht: Gebe ich Dir Recht (und halte mich dran). Aber zu versuchen das Problem wegzudiskutieren macht Dich etwas unglaubwürdig.

2371289-etlelmmljf09-schmalergrat-medium.jpg
 
Innovation und Erfindergeist ist immer gut! Das belebt das Geschäft und führt zu besseren Produkten.

Alle Produkte von Cornelius finde ich super spannend und hätte ich das Geld einfach über und würde denken dass die Produkte mir einen klaren Vorteil gegenüber anderer etablierter und günstigerer Produkte oder meine fahrerischen Leistungen signifikant erhöhen würden, würde ich diese auch gerne kaufen.

Gerade die technischen Lösungen (bsp. Standrohrfarbe) finde ich klasse! Form follows function.

Aber: die Preise sind (verständlich oder auch nicht) Oberklasse, und in der Oberklasse möchte ich keine fadenscheinigen oder n=1 Lösungen/ Argumente bekommen und eben keine Abstriche machen.

Bei einer Fox 36 ohne Leitungsführung würden alle hier im Forum aufschreien! Hier werden aber Kabelbinderlösungen schön geredet weil man dem guten Cornelius die Investionssummen abnimmt.
Bei Manitou, DVO, CRC, RST usw. usw. ist ein Schutz der Standrohre selbstverständlich.

Zudem könnte er meines Erachtens deutlich mehr Gabeln mit Schutz verkaufen.
Dass es die Schützer nicht gibt, ist meines Erachtens auch nicht „dass es niemand braucht“ sondern dass es sich für Cornelius wirtschaftlich einfach nicht rechnet. Denn ein schlaues Köpfchen ist er definitiv, wie man sieht!

Das mit einem Massenstart beim Motorcross zu begründen ist einfach Quatsch, denn: Es gibt auch Massenstartrennen im MTB Bereich (Megavalanche) und jeder der schon mal in einem „Train“ gefahren oder im Bikepark oder mit Freunden ballern war, hatte schon mal jemanden vor sich der Steine hochgeschleudert hat.
Zudem hat jeder schon einmal sein Bike ins Steinfeld geworfen, und die weichen bekanntlich auch nicht aus.
Das Argument ein Standrohr günstig auszutauschen ist für mich genau so haltlos, denn 1. sind es vermeidbare Folgekosten (an denen Cornelius auch wieder verdient) 2. hat man evtl. den Fall das die Gabel eben bis zum Austausch unbrauchbar ist! und 3. ist Cornelius die Umwelt wichtig, aber der Versand der Standrohre und der Ölverlust sind auf einmal ok?

Was ich sagen möchte ist:
Super spannende Produkte bei denen Cornelius evtl. einfach offener für Detailvorschläge sein könnte um seine Fangemeinde stetig auszubauen!
Denn mehr Produkte möchte er im Eigeninteresse ja verkaufen und denkt über eine traditionelle Federgabel nach, die aber viele Nachteile hat, welche er ja gerade lösen wollte- eine komplette Neukonstruktion stelle ich mir teurer vor, als die Investition in Schützer...
 
Eins kann die Gabel richtig gut... schön teuer sein !
Für ca. 2000 Euro kommt mir das Ding viel zu nackt rüber und es fehlen viele wichtige Detaillösungen, die hier auch mehrfach angesprochen wurden.
Einfach nur geil aussehen ist die eine Sache, funktionelle Lösungen im Detail die Andere.
 
@BommelMaster - Eine ernsthafte Frage: Ist ein zerkratztes Tauchrohr bei Dir auch nur ein optisches Problem? Das heisst, kein erhöhter Ölaustritt oder sonstige mechanischen Probleme? DAS wäre dann ein echtes Argument und würde einige (inklusive meine Wenigkeit) doch sehr beruhigen.

Ein kleiner Kratzer in der Harteloxalschicht hat meistens keine Auswirkung auf die Funktion. Die harteloxierte Oberfläche ist extrem hart und wenn überhaupt kann man einen kleinen Kratzer jederzeit mit etwas Schmiergelpapier glätten.

das hat für die Funktion und Dichtheit dann nicht immer einen Einfluss.

Es ist übrigens bei einer Normalo Gabel genau das gleiche! Gibt da draußen tausende Gabeln mit Kratzer oben - alle (meistens) dicht und funktionell kein Problem!

Ich klinke mich jetzt mal wieder aus. Ab jetzt ist der Punkt wo ich dann nur verlieren kann wenn ich schreibe.

Ich danke allen für den Zuspruch und freue mich sehr dass ich auch mittlerweile argumentative Hilfe von Kunden hier bekomme!
 
auch wenn der hick im standrohr dir schon die buchse gekillt hat?

Das vermeidest Du mit etwas feinem Schleifpapier. Danach ist bei einer Right Side Up (gerade gelernt... :D) Gabel normalerweise auch der Hick kaum noch ein Problem, da Öl eher weniger nach oben fliesst...

Es ist übrigens bei einer Normalo Gabel genau das gleiche! Gibt da draußen tausende Gabeln mit Kratzer oben - alle (meistens) dicht und funktionell kein Problem!

Korrekt - oben... Wohin fliesst das Schmieröl bei der Upside Down Gabel?
 
Bei einer Fox 36 ohne Leitungsführung würden alle hier im Forum aufschreien! Hier werden aber Kabelbinderlösungen schön geredet weil man dem guten Cornelius die Investionssummen abnimmt.
Bei Manitou, DVO, CRC, RST usw. usw. ist ein Schutz der Standrohre selbstverständlich.

bei den Gabeln machst aber auch die Leitung einfach nur oben an der Gabelbrücke mit nem Plastik-Clip fest und ner kleinen Sicherungsschraube fest. Funktioniert auch nur, weil die Leitung sich nicht beim Einfedern bewegt.

bei der Intend hast Du das Problem, wo genau willst Du die Leitungsführung befestigen? Dran spaxen ist bestimmt der leichteste Teil, aber die Position ist sehr wichtig und die entscheidet sich je nach Bremse (Leitungen gehen in sehr unterschiedlichen Winkeln aus der Bremszange), der Flexibilität der Leitung und wie groß oder klein die Leitungschlaufe im Zulauf zur Bremspumpe ist. Die eine Position gibt es da nicht.

Eins kann die Gabel richtig gut... schön teuer sein !
Für ca. 2000 Euro kommt mir das Ding viel zu nackt rüber und es fehlen viele wichtige Detaillösungen, die hier auch mehrfach angesprochen wurden.
Einfach nur geil aussehen ist die eine Sache, funktionelle Lösungen im Detail die Andere.

ich stehe einfach auf Sachen, die schlicht UND funktional sind.
 
Das vermeidest Du mit etwas feinem Schleifpapier. Danach ist bei einer Right Side Up (gerade gelernt... :D) Gabel normalerweise auch der Hick kaum noch ein Problem, da Öl eher weniger nach oben fliesst...



Korrekt - oben... Wohin fliesst das Schmieröl bei der Upside Down Gabel?

also schiebst du das bike nach nen crash/steinkontakt mit schaden am gleitrohr nach hause? weil einmal einfedern langt u.U. schon das es die buchse abhobelt.
 
also schiebst du das bike nach nen crash/steinkontakt mit schaden am gleitrohr nach hause? weil einmal einfedern langt u.U. schon das es die buchse abhobelt.

Du hobelst maximal eine kleine Nut rein, nicht die ganze Buchse ab. Sollte kein Problem darstellen. Ausser Du reisst Dir die ganze Seite auf und "hobelst" im Anschluss die halbe Buchse.
 
Schöne Gabel, hab am we eine in schwarz an nem G1 gesehen, live hübscher als auf Bildern und in schwarz schön dezent.
Mein Test der Downhillvariante würde mich interessieren, am besten im Vergleich zu ner Bos Obsys wo man die beiden aktuellsten USD Gabeln im Test hätte.
Ist eine 29“ Variante geplant ?
 
Ein kleiner Kratzer in der Harteloxalschicht hat meistens keine Auswirkung auf die Funktion. Die harteloxierte Oberfläche ist extrem hart und wenn überhaupt kann man einen kleinen Kratzer jederzeit mit etwas Schmiergelpapier glätten.

das hat für die Funktion und Dichtheit dann nicht immer einen Einfluss.

Es ist übrigens bei einer Normalo Gabel genau das gleiche! Gibt da draußen tausende Gabeln mit Kratzer oben - alle (meistens) dicht und funktionell kein Problem!

Ich klinke mich jetzt mal wieder aus. Ab jetzt ist der Punkt wo ich dann nur verlieren kann wenn ich schreibe.

Ich danke allen für den Zuspruch und freue mich sehr dass ich auch mittlerweile argumentative Hilfe von Kunden hier bekomme!

Aber bei der Normalogabel drückt doch das Öl nicht nach unten...
 
bei den Gabeln machst aber auch die Leitung einfach nur oben an der Gabelbrücke mit nem Plastik-Clip fest und ner kleinen Sicherungsschraube fest. Funktioniert auch nur, weil die Leitung sich nicht beim Einfedern bewegt.

bei der Intend hast Du das Problem, wo genau willst Du die Leitungsführung befestigen? Dran spaxen ist bestimmt der leichteste Teil, aber die Position ist sehr wichtig und die entscheidet sich je nach Bremse (Leitungen gehen in sehr unterschiedlichen Winkeln aus der Bremszange), der Flexibilität der Leitung und wie groß oder klein die Leitungschlaufe im Zulauf zur Bremspumpe ist. Die eine Position gibt es da nicht.



ich stehe einfach auf Sachen, die schlicht UND funktional sind.

Also bei all meinen Bremsen konnte ich den Winkel der Leitung selbst bestimmen...
 
bei den Gabeln machst aber auch die Leitung einfach nur oben an der Gabelbrücke mit nem Plastik-Clip fest und ner kleinen Sicherungsschraube fest. Funktioniert auch nur, weil die Leitung sich nicht beim Einfedern bewegt.

bei der Intend hast Du das Problem, wo genau willst Du die Leitungsführung befestigen? Dran spaxen ist bestimmt der leichteste Teil, aber die Position ist sehr wichtig und die entscheidet sich je nach Bremse (Leitungen gehen in sehr unterschiedlichen Winkeln aus der Bremszange), der Flexibilität der Leitung und wie groß oder klein die Leitungschlaufe im Zulauf zur Bremspumpe ist. Die eine Position gibt es da nicht.



ich stehe einfach auf Sachen, die schlicht UND funktional sind.

Gibt keine Probleme, nur Lösungen :D

 
Ich möchte hier aber auch weder die Produkte, noch Bommelmaster oder seine Fangemeinde ankreiden.

Ich finde wie gesagt alle Produkte super spannend!

Finde aber dass man für detaillösungen offener sein könnte und einige Argumente einfach hinken...

So und nu bin ich auch raus :)
 
Ich möchte hier aber auch weder die Produkte, noch Bommelmaster oder seine Fangemeinde ankreiden.

Ich finde wie gesagt alle Produkte super spannend!

Finde aber dass man für detaillösungen offener sein könnte und einige Argumente einfach hinken...

So und nu bin ich auch raus :)
Als Unternehmer und um mit soviel Liebe Produkte für einen derart kleinen Markt zu bauen, muss man (im positiven Sinne) einen Knall haben. Wer normal ist, wird nicht Unternehmer. Dafür muss man von der Persönlichkeitsstruktur her anders sein. Außergewöhnliche Leistungen bringen nur außergewöhnliche Persönlichkeiten. Insofern sollte man Verständnis haben, dass er an der ein oder anderen Stelle stur ist. Wenn er immer auf andere gehört hätte, wäre er jetzt Angstellter in einem "sicheren Job". So produziert er phantastische Teile, die emotionalisieren. Leider geil :bier:
 
Ich möchte hier aber auch weder die Produkte, noch Bommelmaster oder seine Fangemeinde ankreiden.

Ich finde wie gesagt alle Produkte super spannend!

Finde aber dass man für detaillösungen offener sein könnte und einige Argumente einfach hinken...

So und nu bin ich auch raus :)

Gute, treffende Zusammenfassung :)

Würden die Kritikpunkte beseitigt, anstatt sie abzublocken, wäre die Fangemeinde bestimmt noch größer. Die meisten Themen haben ja wirklich mit der Funktion zu tun, oder besser mit einer eingeschränkten Funktion.

Ich hatte noch nie Probleme mit der Leitungsführung bei USD Gabeln; einfach am Tauchrohrschützer befestigen plus Leitungsführung an der Brücke (optional). Stattdessen wird ein Workaround zur Kabelführung kreiert (dieses komische Teil am linken Ausfallende der Hero).
Meine schwarzen Boxxer Standrohre (DLC) halten seit 2012, die neueren Rohre (harteloxiert) sehen oft nach kurzer Zeit übel aus. Und die Funktion würde durch DLC auch verbessert.

Aber ja, es sind seine Produkte, er hat also das Sagen. Mir geht es nicht ums bashen. Wäre halt nur geil, wenn die Produkte auch technisch ausgereizt werden würden (bei den Vorbauten z.B. klappt das doch auch :) ), nicht nur preislich.

Optik ist halt Geschmacksache, Funktion eher nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten