Push Industries HC97: Tuning-Druckstufe für RockShox-Federgabeln

Push Industries HC97: Tuning-Druckstufe für RockShox-Federgabeln

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNC9QdXNoX0NoYXJnZXJfRGFtcGVyXzMtNC5qcGc.jpg
Das neue HC97-Kit von Push Industries ersetzt die Druckstufe in RockShox-Federgabeln mit Charger 2 sowie 2.1-Dämpfung – dazu gehören die Modelle Pike, Lyrik und Boxxer. Alle Infos hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Push Industries HC97: Tuning-Druckstufe für RockShox-Federgabeln
 
So habe heute das Push Tuning von der Post geholt und eingebaut.

5A591620-BB01-466C-B2F2-4ED5A505F7F1.jpeg

Einbau verlief nahezu unproblematisch - das Manual ist super!

Zum Ölfluss: Das Öl fließt durch die Druckstufe, durch die zwei Bohrungen in den Bladder und von dort unten an dem silbernen Fuß über das Midvalve wieder zurück nach unten.

5F2C8F95-77C3-4CC6-9887-C3DB8AB8835B.jpeg

Der Einstellbereich von HSC und LSC ist schon erstaunlich groß - von sehr hart bis plüschig ist alles dabei. Gabel gibt beim Keller Durchdrücken ca. 10 mm mehr Federweg frei.
Ich denke da werde ich mein Setup finden.
Zugstufe scheint stimmig zu sein. Habe den LSR fast komplett geschlossen.

Von meinem ersten Gefühl sehe ich Push auf Augenhöhe wie die MST Kartusche eher noch besser, da die HSC einfacher eingestellt werden kann.

Morgen werde ich eine Runde drehen und dann berichten. :)
 

Anhänge

  • 5A591620-BB01-466C-B2F2-4ED5A505F7F1.jpeg
    5A591620-BB01-466C-B2F2-4ED5A505F7F1.jpeg
    580,2 KB · Aufrufe: 214
  • 5F2C8F95-77C3-4CC6-9887-C3DB8AB8835B.jpeg
    5F2C8F95-77C3-4CC6-9887-C3DB8AB8835B.jpeg
    157,9 KB · Aufrufe: 225
Puh. Das ging ja richtig schnell.
Bei meinem Push System war es auch so, dass es selbst komplett zu gedreht noch gut gearbeitet hat.
 
Puh. Das ging ja richtig schnell.
Bei meinem Push System war es auch so, dass es selbst komplett zu gedreht noch gut gearbeitet hat.


Habe oben noch schnell Bilder eingefügt.

Es macht wirklich einen super Eindruck.
Die RC ist aber auch nicht schwer zu übertrumpfen.

Braucht man für den Einbau spezielles Werkzeug?

Alles was du brauchst steht im Manual.
Definitv brauchst du Ruhe und keine Angst vor dem Bladder. :D
 
Die Angst vor dem Bladder ist unbegründet. Selbst wenn die Entlüftungsöffnung nicht ideal positioniert ist.
 
Meinte damit auch nur, dass man sich ran trauen muss.

Was mich überrascht hat, ist der gesteigerte Ölfluss.
Der HSR ist härter "beshimt" und das Öl ist jetzt 5wt. Dennoch habe ich das Gefühl, das alles jetzt besser harmoniert.
 
Das mit dem weiten Verstellbereich stimmt. Allerdings konnte ich alles fast in der Mitte lassen. Nur die LSC hab ich Recht weit aufgemacht. Die Voreinstellung durch MRC scheint also auch recht gut zu passen.
Ich bin bisher grad mal rund 100km einfacheres Gelände gefahren, deshalb hab ich erst mal nix zur Performance geschrieben.
Was mir aber sofort sehr positiv aufgefallen ist: Traktion und Komfort. Genau deshalb hab ich die Pike zu MRC geschickt und das haben sie hinbekommen.
Die Gabel fühlt sich nicht harsch an, die schnellen Wurzelfelder hier werden gut geschluckt und auch in ruppigen Kurven, mit quer verlaufenden Wurzeln oder Schotter bleibt das VR sauber am Boden.
Einen Vergleich zu anderen Tuningkartuschen hab ich nicht. Und Rennfahrer bin ich auch nicht, kann also nicht sagen ob die Push-Kartusche einem solchen reichen würde. Mir schon. :)

Außerdem war ich der erste, der das Ding in D fahren durfte. :)
 
So habe gerade den lokalen Trail besucht. hatte nur 30 Minuten Zeit, daher kein großer Test.

Gestartet mit 14 Klicks LSC & HSC. (50% vom Einstellbereich).
Gabel fühlte sich von der Druckstufe ähnlich an wie mit der RC aber mehr Traktion auf dem Vorderrad. Ich denke das geht auf das Konto von der Zugstufe.

nach weiteren Abfahrten habe ich insgesamt 6 Klicks LSC UND HSC raus genommen. Lande also bei 20/20.
Mehr Spurtreue, gröbere Lines einfach fahrbar und die Schläge von Wurzeln und Steinen wurden angenehm gedämpft ohne an Feedback zu verlieren.

Schafft somit vertrauen schneller zu fahren.

Jetzt brauch ich gröberes Terrain um die Gabel mehr zu quälen. :daumen:

Leider passt der Dämpfer jetzt gar nicht mehr von der Performance:wut:
 
Ich würde gerne mal nur die zugstufe abändern um zu testen wie sich das mit dem original System verhält!

Damit wirst du keinen Spaß haben. Die Zugstufe funktioniert nur mit der Druckstufe.
Die Zugstufe von Push mit der Druckstufe von Rock Shox wird dir alles noch schlimmer machen.

wenn ich dran denke kann ich nachmessen .... aber das kann n bisschen dauern.
 
Also wenn du mir die abmessen könntest wäre der hammer

Die beiliegenden Shims haben laut meinem (!!!nicht sonderlich tollen!!!) Messschieber eine Dicke von 0.15mm

EDIT: Achtung bzgl. der Maßangabe... Der Messschieber ist nicht mehr der Beste und in einem nachfolgenden Post werden 0.10mm genannt. Empfehlung ->Weiterlesen und andere Angaben ebenfalls berücksichtigen ;)

Die Zugstufe funktioniert nur mit der Druckstufe.
Die Zugstufe von Push mit der Druckstufe von Rock Shox wird dir alles noch schlimmer machen.

Kannst du das erklären? Es handelt sich hier ja nicht um eine komplett neue Zugstufe, sondern entweder um die original Beshimmung, oder bei höheren Luftdrücken um eine Ergänzung um etwas mehr HSR zu bekommen. Ist ja jetzt nichts was bei ner Standard Charger 2 nicht auch gemacht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
mantra schrieb:
Kannst du das erklären? Es handelt sich hier ja nicht um eine komplett neue Zugstufe, sondern entweder um die original Beshimmung, oder bei höheren Luftdrücken um eine Ergänzung um etwas mehr HSR zu bekommen. Ist ja jetzt nichts was bei ner Standard Charger 2 nicht auch gemacht werden kann.

Ich habe mein Push Tuning eingebaut, die Zugstufe auf mein Gewicht entsprechend angepasst.
Davor war mein LSR bis auf 4-5 Klicks an der Charger RC fast vollständig offen.

Jetzt beim Push Tuning habe ich 4 Klicks von geschlossen am LSR.

Meine Theorie (wenn es jemand besser weiß, darf er mich gerne korrigieren).

Wenn die Kolbenstange sich aus der Einheit raus bewegt (Gabel federt aus), muss ja aufgrund der Verdrängung des Öls durch die Kolbenstange, entsprechend Öl durch die "Checkvalves" der Druckstufe strömen um den Ölfluss zu ermöglichen.
Und genau hier sehe ich den Falschenhals.
Das Öl kann nicht schnell genug zurück strömen, der HSR fühlt sich überdämpft an und das versucht man mit viel LSR zu kompensieren.

Hier hat Push meines Erachtens den Ölfluss optimiert. Die Druckstufen beeinflussen sich kaum gegenseitig und der Rückfluss des Öls ist ebenfalls nicht mehr von der LSC abhängig.
Sonst kann ich mir die Umstellung auf ein 5wt Öl auch nicht erklären. Hier muss die Dämpfung aufrecht erhalten werden.

Ändert man jetzt die Zugstufe auf Push um, ggf. passt man das Öl noch an ... puh ich glaube dann hat man deutliche Probleme mit der Druckstufe - bestimmt schlimmer als zuvor, da der Ölfluss nicht zum System passt.

und hier nochmal eine Info:
Bei dem Push Tuning wird der HSR härter abgestimmt. nicht weicher.

https://cdn.shopify.com/s/files/1/0519/4441/files/Charger_2.0_HC-97_Rebound_Tune_Guide.PDF?89

upload_2019-5-8_8-26-44.png
 

Anhänge

  • upload_2019-5-8_8-26-44.png
    upload_2019-5-8_8-26-44.png
    150,6 KB · Aufrufe: 611
dickeres Öl bedeuted einfach nur langsameren Ölfluss durch die HSR, langsamerer Ölfluss muss stärker gebremst werden, deswegen der härtere Stack.
 
dickeres Öl bedeuted einfach nur langsameren Ölfluss durch die HSR, langsamerer Ölfluss muss stärker gebremst werden, deswegen der härtere Stack.

Ist das nicht widersprüchlich? Langsameres Öl noch härter zu Dämpfen hat doch das gleiche Resultat?

Wenn ich die Charger auf 5wt Öl umstelle muss ich folglich die Anzahl die Shimstacks weicher abstimmen um die gleiche Performance wie 3wt zu erhalten?
 
Ist das nicht widersprüchlich? Langsameres Öl noch härter zu Dämpfen hat doch das gleiche Resultat?

Wenn ich die Charger auf 5wt Öl umstelle muss ich folglich die Anzahl die Shimstacks weicher abstimmen um die gleiche Performance wie 3wt zu erhalten?

bei sehr hohen Schaftgeschwndigkeiten bringt ein dickeres Öl weniger Dämpfung als ein dünnes, das liegt am degressiveren Dämpfungsverhalten dicker Öle, Verwirbelungen spielen ab einer gewissen Geschwindigkeit schon eine Rolle, die sind bei dünnem Öl größer und bremsen zusätzlich den Ölfluss.

Meine Aussage oben klang etwas zu pauschal, es hängt auch noch von anderen Faktoren ab, bei langsamen Geschwindigkeiten hast du natürlich recht. Verstehe trotzdem nicht ganz warum Fast dickeres Öl benutztm, das hat nur Nachteile...
 
Von was für Öl habt ihr es denn - das serienmäßig rote 3wt Rockshox vs. welches 5wt? CSi...??
Das rote 3wt von RS ist schon recht "dickflüssig".
 
Ich habe mein Push Tuning eingebaut, die Zugstufe auf mein Gewicht entsprechend angepasst.
Davor war mein LSR bis auf 4-5 Klicks an der Charger RC fast vollständig offen.

Jetzt beim Push Tuning habe ich 4 Klicks von geschlossen am LSR.

Sind dann vielleicht die Kanäle vom Checkvalve Richtung nach nach unten zu klein im Serien Basevalve.
Sieht aber eigentlich nicht so aus
charger2c4.jpg


Das Öl verändert hauptsächlich Lowspeed, hat bei Rebound aber auch gewisse Anteile.

Stock sind 0.1mm Shims drin, deswegen nehm ich mal an das die weiteren auch nur 0.1mm sind sonst ist die Änderung zu stark

Das mit dem Rebound Stack kann auch daher kommen weil RS die Gabeln auf ca. 75kg abstimmt meine ich mal gelesen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, endlich mal eine sachliche Diskussion hier :)

Ich verwende RSP 5WT Öl. RSP müsste ja Fuchs sein. Push empfiehlt Motorex 5wt 3d.
Bei meinen Charger Kartuschen die ich Service verwende ich normalerweise 2,5wt Öl von RSP, welches dünner ist, aber die Fahrer merken kaum einen Unterschied.
Von welchem Hersteller bezieht RS das Öl? Dann könnte man die CST werte vergleichen.

Zurück zum Checkvalve. Das würde ich mal nicht weiter betrachten, da es ja beim Push Tuning gleich bleibt.

bei sehr hohen Schaftgeschwndigkeiten bringt ein dickeres Öl weniger Dämpfung als ein dünnes, das liegt am degressiveren Dämpfungsverhalten dicker Öle, Verwirbelungen spielen ab einer gewissen Geschwindigkeit schon eine Rolle, die sind bei dünnem Öl größer und bremsen zusätzlich den Ölfluss.

Meine Aussage oben klang etwas zu pauschal, es hängt auch noch von anderen Faktoren ab, bei langsamen Geschwindigkeiten hast du natürlich recht. Verstehe trotzdem nicht ganz warum Fast dickeres Öl benutztm, das hat nur Nachteile...

Wow interessant. Ich denke das lernt man in der Strömungslehre von Fluiden. Sowas hatte ich bisher noch nicht gehört, werde aber mal schauen, ob ich mich irgendwo belesen kann.

Das mit dem Rebound Stack kann auch daher kommen weil RS die Gabeln auf ca. 75kg abstimmt meine ich mal gelesen zu haben.

Hmm ... aber wieso ist er dann so langsam? Das behaupten zumindest alle "Tuner".
Also ich passe dann mit 80-90kg wohl nicht in die "Norm" ;)
 
Zurück
Oben Unten