Push Industries HC97: Tuning-Druckstufe für RockShox-Federgabeln

Push Industries HC97: Tuning-Druckstufe für RockShox-Federgabeln

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNC9QdXNoX0NoYXJnZXJfRGFtcGVyXzMtNC5qcGc.jpg
Das neue HC97-Kit von Push Industries ersetzt die Druckstufe in RockShox-Federgabeln mit Charger 2 sowie 2.1-Dämpfung – dazu gehören die Modelle Pike, Lyrik und Boxxer. Alle Infos hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Push Industries HC97: Tuning-Druckstufe für RockShox-Federgabeln
 
Auch interessant ... http://nosttechnologies.com/what-is-inside/#features

Was ich aber derzeit zb auf Pinkbike oder MTBR lese, haben die meisten Leute kein Problem mit der Druckstufendämpfung, sondern mit der Feder. Push hat dafür auch ein System im Angebot. Bei weitem günstiger kommt man mit einer AWK davon.
Noch günstiger mit DIY Feder :)

Ich frag mich immer bei solchen Teilen, ob die so viel mehr bringen? Denke das die meisten den Unterschied gar nicht merken würden bei einem Blindtest, was wirklich mal interessant wäre.
Wie auch bei anderen Systeme und Upgrades ... nur die es richtig krachen lassen und das auf lange Abfahrten ohne anzuhalten profitieren wirklich von so was. Einige anderen mögen zwar der Unterschied spüren, aber so richtig ändert das an deren Fahrweise, oder an dem Fahrspaß erstmal nichts. Es gibt auch eine Menge Leute die halt keine Ruhe kriegen, wenn die wiessen, daß ofiziell deren Gbel nicht top ist und nur durch so was besser werden kann ... auch wenn die es nicht brauchen und mit dem aktuellen 80% Performance eigentlich überbedient sind. Und es gibt Leute die halt Tech.frekas sind und Spaß am rumexperimentieren haben. Also Markt dafür gibt es auf jeden Fall :) ... passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch bei anderen Systeme und Upgrades ... nur die es richtig krachen lassen und das auf lange Abfahrten ohne anzuhalten profitieren wirklich von so was. Einige anderen mögen zwar der Unterschied spüren, aber so richtig ändert das an deren Fahrweise, oder an dem Fahrspaß erstmal nichts. Es gibt auch eine Menge Leute die halt keine Ruhe kriegen, wenn die wiessen, daß ofiziell deren Gbel nicht top ist und nur durch so was besser werden kann ... auch wenn die es nicht brauchen und mit dem aktuellen 80% Performance eigentlich überbedient sind. Und es gibt Leute die halt Tech.frekas sind und Spaß am rumexperimentieren haben. Also Markt dafür gibt es auf jeden Fall :) ... passt.

Genau so ist es. Ich habe mir für die Lyrik RC das HC97 Kit bestellt. Ich war erst lange bei der MST, da ich die ja noch von der Boxxer kenne. Aber das Shimless Design hat mein Interesse geweckt und ich möchte es testen.
Die RC ist für mein Empfinden im Bereich der HSC überdämpft - was mit der 2.1 ja erledigt sein sollte - und gibt zusammen mit der Debon Air den Federweg nicht so frei wie ich mir das vorstelle.
Ich bin auf jeden Fall gespannt und werde berichten.
 
Wenn man das Gefühl hat seine Gabel tunen zu müssen, hat man diese entweder nicht optimal eingestellt oder sollte den Hersteller wechseln...:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Gefühl hat seine Gabel tunen zu müssen, hat diese entweder nicht optimal eingestellt oder sollte den Hersteller wechseln...:daumen:
:lol::anbet:
Danke für den wertvollen Beitrag. Also sofort was neues kaufen statt anpassen lassen klingt plausibel.

Wenn ein Hersteller wie FOX in ner RC2 36 von einem auf das andere Jahr den Stack 15/16 auf 17 um gute 20% in der Druckstufe runternimmt bin ich mir sicher, dass jemand am unteren Ende der Gewichtsskala nie an die "optimale" Einstellung hinkommt, wenn ich bei gut 80kg ne fast offene Druckstufe bei der 15er gefahren bin. Und das ganz einfach, weil der externe Versteller gar nie einen Verstellbereich zulässt, der optimal ist. Da greif ich lieber zum Tuner wie MST, die 109 Euro für die Druckstufenanpassung mit neuem Kolben und Stack sind sicher bestens investiert.

Ps. Jemand, der weiß, was er von einer Dämpfung will und mit der neuen Druckstufe von MST dann zufrieden ist, ist sicher nicht der Anwender, der eine Druckstufe nicht einstellen kann.
 
Herr Prof. Dr. Lesch, sind Sie es? :winken:

..ja ääh nein, ich meine jein...

:lol::anbet:
Danke für den wertvollen Beitrag. Also sofort was neues kaufen statt anpassen lassen klingt plausibel.


1.) Wenn ein Hersteller wie FOX in ner RC2 36 von einem auf das andere Jahr den Stack 15/16 auf 17 um gute 20% in der Druckstufe runternimmt bin ich mir sicher, dass jemand am unteren Ende der Gewichtsskala nie an die "optimale" Einstellung hinkommt, wenn ich bei gut 80kg ne fast offene Druckstufe bei der 15er gefahren bin. Und das ganz einfach, weil der externe Versteller gar nie einen Verstellbereich zulässt, der optimal ist.

2.)Da greif ich lieber zum Tuner wie MST, die 109 Euro für die Druckstufenanpassung mit neuem Kolben und Stack sind sicher bestens investiert.


1.)...eine optimale Einstellung ist Subjektiv, auch nach einem tuning...

2.)...viellleicht...

Ps. Jemand, der weiß, was er von einer Dämpfung will und mit der neuen Druckstufe von MST dann zufrieden ist, ist sicher nicht der Anwender, der eine Druckstufe nicht einstellen kann.

..wenn man das weiß und wenn man dann zufrieden ist, wenn nicht weitertunen...oder....:winken:
 
..ja ääh nein, ich meine jein...



..wenn man das weiß und wenn man dann zufrieden ist, wenn nicht weitertunen...oder....:winken:

Ich wend mal deine eigene Logik auf deine initiale Aussage an. So lange rumdrehen oder neu kaufen bis es passt. Und wenn es nicht passt einfach weiter drehen oder kaufen bis es optimal ist :lol: merkst selbst oder?
 
:lol::anbet:
Danke für den wertvollen Beitrag. Also sofort was neues kaufen statt anpassen lassen klingt plausibel.

Wenn ein Hersteller wie FOX in ner RC2 36 von einem auf das andere Jahr den Stack 15/16 auf 17 um gute 20% in der Druckstufe runternimmt bin ich mir sicher, dass jemand am unteren Ende der Gewichtsskala nie an die "optimale" Einstellung hinkommt, wenn ich bei gut 80kg ne fast offene Druckstufe bei der 15er gefahren bin. Und das ganz einfach, weil der externe Versteller gar nie einen Verstellbereich zulässt, der optimal ist. Da greif ich lieber zum Tuner wie MST, die 109 Euro für die Druckstufenanpassung mit neuem Kolben und Stack sind sicher bestens investiert.

Ps. Jemand, der weiß, was er von einer Dämpfung will und mit der neuen Druckstufe von MST dann zufrieden ist, ist sicher nicht der Anwender, der eine Druckstufe nicht einstellen kann.

nun, wenn die zugstufe dann auch relativ weit auf ist, könnte man auch erstmal dünneres öl nehmen... ;)
 
Für das Geld der Kartusche gibt es aber auch manchmal Yaris mit Tuning, wie Charger 2 im Bikemarkt. Verkauft man dann seine Pike kann man auch noch etwas wie eine AWK drauf legen
 
Das FAST 3WAY kostet 279 und at dann aberauchdirekt nen neuenzugstufen kolben mit angepassstem shimstack und Midvale nebst der compressions Einheit.danndoch eher das.... Und diese piston kits von fast und mst für ca 130 Euro Sind das gleiche nur ohne die weite externe verstellbsrkeit der hsc.
Was mich mal für interessieren würde, wäre die yari up mit verstellbarer Lowspeed und midspeed compression und dann den zugstufenteil der mst Kartusche verbauen.
 
Das FAST 3WAY kostet 279 und at dann aberauchdirekt nen neuenzugstufen kolben mit angepassstem shimstack und Midvale nebst der compressions Einheit.danndoch eher das.... Und diese piston kits von fast und mst für ca 130 Euro Sind das gleiche nur ohne die weite externe verstellbsrkeit der hsc.
Was mich mal für interessieren würde, wäre die yari up mit verstellbarer Lowspeed und midspeed compression und dann den zugstufenteil der mst Kartusche verbauen.


Das Push Tuning beinhaltet einen angepassten shim stack für die Zugstufe.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es druck- und zugstufenkolben sind, die ausgetauscht werden und mit passendem Stack kommen,.Oder hat sich etwas geändert?

Von einem Zugstufenkolben ist im Manual nicht die Rede.

upload_2019-4-21_13-37-3.png

upload_2019-4-21_13-38-12.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2019-4-21_13-37-3.png
    upload_2019-4-21_13-37-3.png
    695,8 KB · Aufrufe: 758
  • upload_2019-4-21_13-38-12.jpeg
    upload_2019-4-21_13-38-12.jpeg
    249,2 KB · Aufrufe: 990
Einen Shimstack kannst du auch progressiv aufbauen. Vor allem zusammen mit dem Mainvalve.

Die üblichen Stacks in Gabeln sind nicht progressiv, auch wenn das häufig bei tapered vermutet wird.
Push hat erst vor kurzem bei der Charger2 ein Video veröffentlicht wo man der Meinung ist das das Checkvalve vom Midvalve nicht den Durchsatz begrenzt.

Kann mir aber nicht vorstellen das das originale Midvalve optimal ist, sonst würde es von MST kein Tuning dafür geben.

Die Druckstufe allgemein ist eigentlich mehr Komfort, die Zugstufe hat in Relation viel mehr Einfluss auf die Performance.
 
Die üblichen Stacks in Gabeln sind nicht progressiv, auch wenn das häufig bei tapered vermutet wird.
Push hat erst vor kurzem bei der Charger2 ein Video veröffentlicht wo man der Meinung ist das das Checkvalve vom Midvalve nicht den Durchsatz begrenzt.

Kann mir aber nicht vorstellen das das originale Midvalve optimal ist, sonst würde es von MST kein Tuning dafür geben.

Die Druckstufe allgemein ist eigentlich mehr Komfort, die Zugstufe hat in Relation viel mehr Einfluss auf die Performance.

Ich bin ein totaler Fan von dem MST Tuning. Simpel, funktional und leicht anzupassen.

Zu dem Midvalve Thema gibt es ja folgendes video:

Ich vertraue push einfach mal und hoffe sie können Ihre Werte richtig analysieren.

Meine RC ist out of the Box einfach zu bockig. Das Push tuning wird schon einen positiven Effekt haben
 
Ich weiß sowieso nicht, woher der Hype um die Progression kommt. Was ich an Progression dazu gebe, muss ich im vorangehenden Verlauf weg nehmen. Ist auch nicht immer ideal. Vor allem nicht, wenn die Feder eh schon progressiv ist. Push wird sicher seine Feder dazu verkaufen wollen. ;) Die Dämpfung muss doch zur Feder passen.
Ebenso, wie das grundsätzlich Konzept der Dämpfung, also ob Shimstack, Federventil oder ein Hybrid nicht so eine große Rolle spielt, sofern das jeweilige System gut konzipiert sind. Dazu kommt auch noch die LSC, die in ihrer Wirkung oft unterschätzt wird.
Der Input des Fahrers ist beim Mountainbiken so riesig - ich weiß noch, wie da Shim-Tuning bei der Dorado ins Nirgendwo geführt hat. Hängst du beim Anbremsen über'm Lenker, brauchst du natürlich krasse Druckstufe, aber beim nächsten mal nach hinten ziehen ist die Gabel deswegen wieder viel zu hart, usw usw.
Oben bei der PUSH Bedienungsanleitung sieht man, dass die auch nur mit Wasser kochen. Da ein Shim mehr, dort ein Shim weniger. Und wie schon geschrieben wurde - die Zugstufe ist ein gutes Stück empfindlicher, weil sie nicht, wie die Druckstufe, mit der Feder zusammen arbeitet, sondern gegen die Feder arbeiten muss. Wenn man sieht, wie klein die Zugstufe auch beim PUSH System dimensioniert ist.
 
:D
Ich weiß sowieso nicht, woher der Hype um die Progression kommt. Was ich an Progression dazu gebe, muss ich im vorangehenden Verlauf weg nehmen. Ist auch nicht immer ideal. Vor allem nicht, wenn die Feder eh schon progressiv ist. Push wird sicher seine Feder dazu verkaufen wollen. ;) Die Dämpfung muss doch zur Feder passen.
Ebenso, wie das grundsätzlich Konzept der Dämpfung, also ob Shimstack, Federventil oder ein Hybrid nicht so eine große Rolle spielt, sofern das jeweilige System gut konzipiert sind. Dazu kommt auch noch die LSC, die in ihrer Wirkung oft unterschätzt wird.
Der Input des Fahrers ist beim Mountainbiken so riesig - ich weiß noch, wie da Shim-Tuning bei der Dorado ins Nirgendwo geführt hat. Hängst du beim Anbremsen über'm Lenker, brauchst du natürlich krasse Druckstufe, aber beim nächsten mal nach hinten ziehen ist die Gabel deswegen wieder viel zu hart, usw usw.
Oben bei der PUSH Bedienungsanleitung sieht man, dass die auch nur mit Wasser kochen. Da ein Shim mehr, dort ein Shim weniger. Und wie schon geschrieben wurde - die Zugstufe ist ein gutes Stück empfindlicher, weil sie nicht, wie die Druckstufe, mit der Feder zusammen arbeitet, sondern gegen die Feder arbeiten muss. Wenn man sieht, wie klein die Zugstufe auch beim PUSH System dimensioniert ist.

Vollkommen korrekt. Progression in der Kennlinie der Federung finde ich auch nur begrenzt sinnvoll. Den alten Ansatz den Push mit dem Federkit wählt (ich hatte selbst bei meiner Dirtjumper 3 damals Feder mit luftabstimmung) finde ich den richtigen Weg. Hierbei erhält man eine kennlinie bis zum - nennen wir ihn durchschlagschutz.
Inwieweit eine so hohe Progression wie die der Debon Air mit Token zielführend sein soll, weiß ich auch nicht.

Mario empfiehlt auch keine Feder mit der MST Lyrik Kartusche wegen dem fehlenden Durchschlagschutz (wie bei der Boxxer).

Ich bin auf jeden Fall gespannt wo es hin geht. Rock Shox hat den Anfang gemacht und passt jetzt wieder mit der Charger 2.1 die Dämpfung zur sehr progressiven Debon Air an.
Aber ich denke das scheint auch ein Problem des Markts zu sein. Alle haben sie nach mehr Feinfühligkeit im unteren federweg und der größeren Negativkammer geschrien.....jetzt haben wir die Progression :D
 
Klar ist das ein Problem des Marktes - wenn 90% aller Nutzer von Pike und Lyrik damit nur auf gebauten Murmelbahnen unterwegs sind, und nur für den vergeigten Drop mal ein wenig Reserve benötigen, ist eine super progressive aber schön flubbrige Gabel die nicht wegtaucht doch für die ideal.
Vor ein paar Jahren als es noch keine Token gab, haben alle rumgejammert dass die Gabel entweder durchschlägt und versackt, oder nicht sensibel ist.

Jetzt mal alles ganz unabhängig von der Dämpfungsseite. Die werden bei SRAM da sicher keine Raketenwissenschaft betreiben, sondern einen Mittelwert setzen und den heissgeliebten Lockout, den offensichtlich immer noch viele wollen, mit einbauen. Der Rest ist Wumpe.
 
Ralle, hattest du auch eine Marzocchi? Die 66 hatte das ja auch. War etwas schwierig abzustimmen, aber die Idee war sehr gut (wie meistens bei Marzocchi ;) ). Ich denke, dass die meisten Luftgabeln noch immer eine ungünstige Kennlinie haben. Je nach Abstimmung entweder ein Durchhängen in der Mitte, oder eben eine krasse/zu starke Endprogression. Bei DC Gabeln ist das schon besser und sonst halt : AWK und Co.
Wenn man AWK mit ACS-3 (von PUSH) vergleicht - ich denke, da ist die AWK trotzdem die bessere Option.

Beim Dämpfer das gleiche Spiel, mit einer Ausnahme: Die Kennlinien der Hinterbauten sind viel viel unterschiedlicher. Da gibt es von linear über degressiv zu progressiv alles. Mein Bike zb hat einen recht progressiven Verlauf. Warum hier Chris Porter ein progressive Dämpfung empfiehlt, kann ich nicht nachvollziehen. Mein Dämpfer arbeiten dank Federventilen angeblich eher linear und trotzdem fahre ich die HS-Dämpfung ~3/4 geöffnet.
 
:D

Vollkommen korrekt. Progression in der Kennlinie der Federung finde ich auch nur begrenzt sinnvoll. Den alten Ansatz den Push mit dem Federkit wählt (ich hatte selbst bei meiner Dirtjumper 3 damals Feder mit luftabstimmung) finde ich den richtigen Weg. Hierbei erhält man eine kennlinie bis zum - nennen wir ihn durchschlagschutz.
Inwieweit eine so hohe Progression wie die der Debon Air mit Token zielführend sein soll, weiß ich auch nicht.

Mario empfiehlt auch keine Feder mit der MST Lyrik Kartusche wegen dem fehlenden Durchschlagschutz (wie bei der Boxxer).

Ich bin auf jeden Fall gespannt wo es hin geht. Rock Shox hat den Anfang gemacht und passt jetzt wieder mit der Charger 2.1 die Dämpfung zur sehr progressiven Debon Air an.
Aber ich denke das scheint auch ein Problem des Markts zu sein. Alle haben sie nach mehr Feinfühligkeit im unteren federweg und der größeren Negativkammer geschrien.....jetzt haben wir die Progression :D

Nein das stimmt nicht, RS macht es nun auch.....
 
Zurück
Oben Unten