Commençal Meta AM 29 Essential im Test: Verspielter Alleskönner mit Race-Potential

Commençal Meta AM 29 Essential im Test: Verspielter Alleskönner mit Race-Potential

Mit dem im Sommer 2018 vorgestellten 29"-Enduro-Bike will Commençal das ideale Bike für die härtesten Enduro-Rennstrecken der Welt entwickelt haben. Wir haben die Fahreigenschaften des 3.000 € teuren Commençal Meta AM 29 Essential im Rahmen unseres 29" Enduro-Vergleichstest gründlich unter die Lupe genommen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Commençal Meta AM 29 Essential im Test: Verspielter Alleskönner mit Race-Potential
 
Zuletzt bearbeitet:
und zum Anderen, sollten die Mixeddinger bergauf, bei gleicher Radgeometrie, rein physikalisch, sogar weniger Körner verbrauchen.

G.:)

Also ich fahre mit nem 29er deutlich einfacher Wurzeln, Steinstufen etc bergauf. Das Gewicht ist bergauf auch stark auf dem HR und da macht der geringere Rollwiderstand über Hindernisse hinten enorm viel aus. Rein physikalisch :bier:
 
Also ich fahre mit nem 29er deutlich einfacher Wurzeln, Steinstufen etc bergauf. Das Gewicht ist bergauf auch stark auf dem HR und da macht der geringere Rollwiderstand über Hindernisse hinten enorm viel aus. Rein physikalisch :bier:

Beim Punkt inaktives hochfahren im Gelände, am Wurzeltrail, ist natürlich das Überrollverhalten auch hinten von 29ern besser.

G.:)
 
Dieses Argument finde ich immer extrem schwach. Bei vielen Leuten die ich kenne sind 2kg mal schnell abnehmen nicht drin. Wenn ich jetzt 73kg wiege, muss ich mich schon arg anstrengen da noch 2kg rauszuholen. Und eben bei leichten Fahren, da macht das Radgewicht nochmal einen größeren Unterschied.

Wenn ich Shuttle benutzen will, dann ist mir das Gewicht natürlich eh komplett egal und ich kann auch Downhiller fahren.
Schwach wäre das Argument, wenn es sich tatsächlich nur auf das Körpergewicht beziehen würde. Das legst du mir so in den Mund. Tatsächlich gehört zum Gewicht "Fahrer" mehr als der individuelle Körperfettanteil. Zum Beispiel Rucksack usw.
 
Also ich hab 2kg weniger am Rad, mit 2kg weniger am Körper gleichzusetzten, nie verstanden.
Zwei sich völlig unterschiedlich auswirkende Gewichtsverringerungen.

G.:)
 
Ich habe seit März die elektrische Version des Metas in XL. Das Bike wurde mit einem sehr kurzen Gabelschaft geliefert. Da bleibt nicht viel Platz für Spacer. Ich bin 190cm gross und stehe nicht gerade auf Spacertürme, aber wünschte mir, dass der Lenker ein bisschen höher wäre. Kann man zwar auch anders erreichen, aber ein bisschen mehr Gabelschaft hätte nicht geschadet. Wer ein Meta bestellt und in meiner Grössenklasse liegt, sollte vor der Bestellung ev. mit Commencal Kontakt aufnehmen, damit der Schaft nicht so stark gekürzt wird.
 
Mal eine Frage:
Ihr gebt den Reach bei XL mit 480mm an, auf der WebSite steht aber 491mm.
Was stimmt denn dort nun ?

Danke ung LG

EDIT:
Habe mir nämlich am Wochenende das AM 29 Fox Essential bestellt, daher bin ich da grad echt neugierig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagst du oft. Ich bin da aber geteilter Meinung. Hinten 27.5 ist bergauf nicht so toll. Ich merke da den Unterschied, ob ich mit großen oder kleinen Rädern unterwegs bin recht deutlich. Bergab ist die Combo 29vo/27.5hi bestimmt gut.
Bis dato sind mixed wheels voir allem bei E-Bikes zu sehen als 27.5+ hinten, was Sinn macht wegen der Traktion. Und natürlich bei Abfahrtsorientierten Disziplinen.
Wenn man selber alles hochtritt und auch Spass daran haben will, machen mixed wheels keinen Sinn.

Ich sag es oft weil das identische Rad in den 3 Versionen angefahren bin. An der Geo ändert sich dort nix. Mit dem Mixed wheel hab ich dann trotz Schnee die 1000hm vollgemacht. Das Sitzrohr ist der Gamechanger. Das werden alle Nicolai .
und Pole fahrer bestätigen.das 29er vorne kannst du schön dirigieren. Das überrollt und rollt alles schön runter. Da wo ich jetzt noch lupf, fährst du jetzt. Das Heck hat richtig viel Platz und mit einem zug am Lenker geht das Bike in jeder Lebenslage in Manual dropposition.
Vorne Grip, hinten loose. Mir taugts.
 
Ich sag es oft weil das identische Rad in den 3 Versionen angefahren bin. An der Geo ändert sich dort nix. Mit dem Mixed wheel hab ich dann trotz Schnee die 1000hm vollgemacht. Das Sitzrohr ist der Gamechanger. Das werden alle Nicolai .
und Pole fahrer bestätigen.das 29er vorne kannst du schön dirigieren. Das überrollt und rollt alles schön runter. Da wo ich jetzt noch lupf, fährst du jetzt. Das Heck hat richtig viel Platz und mit einem zug am Lenker geht das Bike in jeder Lebenslage in Manual dropposition.
Vorne Grip, hinten loose. Mir taugts.
Und wenn du hinten auch ein 29er hast, ist das nicht so und hat Nachteile? Ich frage, weil's mich interessiert und ich sowas nicht testen kann.
 
Ich sag es oft weil das identische Rad in den 3 Versionen angefahren bin. An der Geo ändert sich dort nix. Mit dem Mixed wheel hab ich dann trotz Schnee die 1000hm vollgemacht. Das Sitzrohr ist der Gamechanger. Das werden alle Nicolai .
und Pole fahrer bestätigen.das 29er vorne kannst du schön dirigieren. Das überrollt und rollt alles schön runter. Da wo ich jetzt noch lupf, fährst du jetzt. Das Heck hat richtig viel Platz und mit einem zug am Lenker geht das Bike in jeder Lebenslage in Manual dropposition.
Vorne Grip, hinten loose. Mir taugts.

Du gehörst auch zu den am Rad aktiven Fahrern.
Ist ansich wie mit der Gewichtsdiskussion. Für inaktive Fahrer, machts scheinbar auch keinen Unterschied, obs Rad oder der Körper 2kg schwerer sind.
So ists auch mit dem Überrollverhalten, je statischer, desto besser großes Laufrad auch hinten.

G.:)
 
Du gehörst auch zu den am Rad aktiven Fahren.
Ist ansich wie mit der Gewichtsdiskussion. Für inaktive Fahrer, machts scheinbar auch keinen Unterschied, obs Rad oder der Körper 2kg schwerer sind.
So ists auch mit dem Überrollverhalten, je statischr, desto besser großes Laufrad auch hinten.

G.:)
wenn ich ein paar Kilo schwerer bni, bin ich üblicherweise auch gerade nicht sonderlich fit. Fühl sich scheiße an. Wenn mein Rad gerade ganz schwer aufgebaut ist, bin ich üblicherweise gerade ziemlich fit und denk mir beim Radgewicht nix. Es ist verflixt!
 
wenn ich ein paar Kilo schwerer bni, bin ich üblicherweise auch gerade nicht sonderlich fit. Fühl sich scheiße an. Wenn mein Rad gerade ganz schwer aufgebaut ist, bin ich üblicherweise gerade ziemlich fit und denk mir beim Radgewicht nix. Es ist verflixt!

Ja schweres Rad macht auf jedenfall fitter und leichter :D
Ich plag mich ja auch mit sowas Tag für Tag :oops:

G.:)
 
Du gehörst auch zu den am Rad aktiven Fahren.
Ist ansich wie mit der Gewichtsdiskussion. Für inaktive Fahrer, machts scheinbar auch keinen Unterschied, obs Rad oder der Körper 2kg schwerer sind.
So ists auch mit dem Überrollverhalten, je statischr, desto besser großes Laufrad auch hinten.

G.:)

Im schnell fahren bin ich immer noch viel zu inaktiv. Videos beweisen es.
Letzte Woche hab ich als einziger eine Steilabfahrt ausgelassen. Ich kann's aushalten. Ich weiss wieviel sicherer das neue Bike in den Situationen wird und warte ab.
Dafür muss sowas am trail aber immer noch drin sein. Ich will es so. Mit Long slack heavy klappt das nicht so leichtfüssig:
 
Im schnell fahren bin ich immer noch viel zu inaktiv. Videos beweisen es.
Letzte Woche hab ich als einziger eine Steilabfahrt ausgelassen. Ich kann's aushalten. Ich weiss wieviel sicherer das neue Bike in den Situationen wird und warte ab.
Dafür muss sowas am trail aber immer noch drin sein. Ich will es so. Mit Long slack heavy klappt das nicht so leichtfüssig:

Ja, man muß seine Prioritäten setzen. Die Umstellung von 5cm mehr Reach bei mir, hatte auch nur um die 70% Vorteile bei meiner Gesamtfahrweise. Bleiben immernoch 30% Nachteile über :(

G.:)
 
Ebensowenig ein Enduro. ;)

Deshalb fahre ich auch ein Enduro light (Ripmo). Das macht bergauf auch Spass und wiegt mal deutlich weniger wie das Commencal hier. Auch wenn die 2KG laut Expertenmeinung hier vernachlässigbar sind.
Bergab bin sowieso ich der limitierende Faktor und nicht die eventuell fehlenden 5 bis 15mm (auf dem Papier) Federweg hinten.
 
Deshalb fahre ich auch ein Enduro light (Ripmo). Das macht bergauf auch Spass und wiegt mal deutlich weniger wie das Commencal hier. Auch wenn die 2KG laut Expertenmeinung hier vernachlässigbar sind.
Bergab bin sowieso ich der limitierende Faktor und nicht die eventuell fehlenden 5 bis 15mm (auf dem Papier) Federweg hinten.
Kostet halt auch 2-3kEUR mehr *ggg*
 
Ich sag es oft weil das identische Rad in den 3 Versionen angefahren bin. An der Geo ändert sich dort nix. Mit dem Mixed wheel hab ich dann trotz Schnee die 1000hm vollgemacht. Das Sitzrohr ist der Gamechanger. Das werden alle Nicolai .
und Pole fahrer bestätigen.das 29er vorne kannst du schön dirigieren. Das überrollt und rollt alles schön runter. Da wo ich jetzt noch lupf, fährst du jetzt. Das Heck hat richtig viel Platz und mit einem zug am Lenker geht das Bike in jeder Lebenslage in Manual dropposition.
Vorne Grip, hinten loose. Mir taugts.

Bestätige (Nicolai) :D
 
Mal eine Frage:
Ihr gebt den Reach bei XL mit 480mm an, auf der WebSite steht aber 491mm.
Was stimmt denn dort nun ?

Danke ung LG

EDIT:
Habe mir nämlich am Wochenende das AM 29 Fox Essential bestellt, daher bin ich da grad echt neugierig...
Hallo hegbert,
das, was der Hersteller sagt.

Gruß, Kiwi.
 
Schwach wäre das Argument, wenn es sich tatsächlich nur auf das Körpergewicht beziehen würde. Das legst du mir so in den Mund. Tatsächlich gehört zum Gewicht "Fahrer" mehr als der individuelle Körperfettanteil. Zum Beispiel Rucksack usw.
Dann sag mir mal wo du am Rucksack 2 Kilo einsparen willst??? Echt jetzt? Oder an den Schuhen? Egal 2 Kg sind 2 Kg

Edit: Stimmt ich könnte einfach kein Wasser in die Trinkblase füllen.
 
Dann sag mir mal wo du am Rucksack 2 Kilo einsparen willst??? Echt jetzt? Oder an den Schuhen? Egal 2 Kg sind 2 Kg

Edit: Stimmt ich könnte einfach kein Wasser in die Trinkblase füllen.
Aus viel wenig mach ein viel. Dann freue ich mich aber darüber, dass du selbstständig auf die Idee mit dem Wasser gekommen bist. Mir sind die 2kg bei dir wie bei mir aber herzlich egal.
 
Der Rahmen ohne Dämpfer wiegt nachgemessene 3.9 kg in Größe L. Fahrfertig aufgebaut mit Öhlins TTX, FOX 36, CushCore, One Up Tool / Pumpe und seriösen Reifen müssen mind. 16kg eingeplant werden. Das Gesamtgewicht merkt man natürlich beim Verladen auf den Trailer beim Shutteln. Das war es aber auch schon. Es zählt immer noch das Systemgewicht aus Fahrer und Fahrrad. Da behaupte ich einfach, dass es eher von Vorteil wäre die 2kg Einsparpotenzial beim Fahrer zu suchen. Aber auch ein Specialized Enduro im EWS Aufbau wiegt locker 15kg plus. Deshalb ist für mich zum Thema Gewicht bei diesem Bike alles im grünen Bereich.
Genauso ist eh bei meinen Knolly- wenn ich es hochhebe denke ich mir kurz: Uff- schon etwas schwer.

Sobald du aber am Bike sitzt merkt man nix mehr davon- ich merke keinen richtigen Unterschied zwischen dem und meinen alten Enduro (2kg weniger) außer halt den Unterschied zwischen Luft und Stahldämpfer und der komplett anderen Geo.

Die meisten Leute sollten halt bisschen mehr Radfahren/ Sport machen dann stören die paar Gramm/Kilo auch nicht.
 
Aus viel wenig mach ein viel. Dann freue ich mich aber darüber, dass du selbstständig auf die Idee mit dem Wasser gekommen bist. Mir sind die 2kg bei dir wie bei mir aber herzlich egal.

Das war ironisch gemeint mit dem Wasser. :rolleyes:

Du kannst gern mit nem 16Kg Redl rumfahren aber man sollte halt nicht sagen dass man immer irgendwo 2Kg abnehmen kann. Geht halt nicht immer.
 
Das war ironisch gemeint mit dem Wasser. :rolleyes:

Du kannst gern mit nem 16Kg Redl rumfahren aber man sollte halt nicht sagen dass man immer irgendwo 2Kg abnehmen kann. Geht halt nicht immer.

Kannst ja auch zwei Kilo Muskeln aufbauen, die dir dabei helfen das Rad zu bewegen :D;) (sorry musste raus, nicht allzu ernst nehmen)
 
Zurück
Oben Unten