Santa Cruz Tallboy 2020 & Juliana Joplin 2020: Aufgebohrt ins neue Modelljahr

Es ist gelb, es ist wuchtig, es ist jetzt auch optisch der kurzhubige Bruder des Hightower: Mit seiner überarbeiteten Formensprache mit tiefliegendem Dämpfer reiht sich das neue Santa Cruz Tallboy 2020 perfekt in die aktuelle Modellpalette der Kalifornier ein. Neben der aktualisierten Dämpferanlenkung werden dem kurzhubigen Trailbike zudem mehr Federweg und eine neue Geometrie verpasst. Hier gibt's alle Infos zum neuen Trailbike und dem Schwestermodell Juliana Joplin.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Denke das fügt sich recht gut ein zwischen Blur und HT. Finde die Abstufungen zwischen den neueren SC Modellen eigentlich sehr gut gewählt.

früher hatte man ein einziges Rad... obwohl ich n Nomad (3) und in 5010 (2?) fahr, würd es mir in der aktuellen Produktpalette schwerfallen, DAS Rad davon auszuwählen. Da braucht man ja langsam 3 Bikes...

Letztens hab ich einen ganz aktuellen Bronson beim Aufbau betrachten können. Die Qualität lässt offensichtlich nach, wenn man die Oberflächenqualität mit einem älteren Modell vergleicht. Dazu ist der Steuersatzsitz (IS - integrated) direkt ins CFK gefräst. Erschließt sich mir nicht, bei einem 3500 Euro Rahmen das so zu gestalten

früher hatte man ein einziges Rad... obwohl ich n Nomad (3) und in 5010 (2?) fahr, würd es mir in der aktuellen Produktpalette schwerfallen, DAS Rad davon auszuwählen. Da braucht man ja langsam 3 Bikes...

Letztens hab ich einen ganz aktuellen Bronson beim Aufbau betrachten können. Die Qualität lässt offensichtlich nach, wenn man die Oberflächenqualität mit einem älteren Modell vergleicht. Dazu ist der Steuersatzsitz (IS - integrated) direkt ins CFK gefräst. Erschließt sich mir nicht, bei einem 3500 Euro Rahmen das so zu gestalten
DAS Rad in der SC Palette wäre für mich ziemlich sicher eben dieses neue Tallboy. Wahrscheinlich würde ich aber TB und HT gegeneinander probefahren wollen. Ein SC kommt für mich aber eh nicht in Frage. Unter anderem auch wegen dieser IS Steuersätze.

Ja, hätte es auch schöner gefunden wenn die Federwegsschwächeren Bikes die Anlenkung von oben bekommen hätten. Auch wenn ich weiß, dass die untere Anlenkung technisch echt genial funktioniert.
Definitiv. Fahre in letzter Zeit hin und wieder das Nomad von nem Kollegen. Die Funktionsweise des Hinterbaus ist schon top. Ziemlich antriebsneutral.

Ich finde Santas sind super schöne Räder, optisch gesehen top! Allerdings kann ich den Hype (nach einer Fahrt in den USA am Lake Tahoe) aber nicht mehr nachvollziehen.
Es funktioniert wie ein Fahrrad... Nicht besonders viel besser oder schlechter als die x- Räder der anderen Hersteller.

Aktuell haben wir so viele geniale Räder und selbst wenn ein Rad ein wenig Schwächen in einem bestimmten Bereich zeigt, lässt sich da auch noch einiges über das Fahrwerk einstellen. Für den Weekend- Warrior sind die aktuellen Bikes definitiv mehr als ausreichend.

Von daher: Beste Zeit in diesem Sport aktiv zu sein und ich bin echt froh, wie sich die Räder die letzten Jahre über verbessert haben!

Wird bei allen Modellen der gleiche Hauptrahmen verwendet? Finde es schon arg langweilig wenn man den Unterschied nur noch am Namen erkennt. Sicher für die Produktion perfekt und kostensparend aber dieses "ein Rahmen für alle" Konzept schreckte mich schon bei Scott ab.

Sehr gut geworden! Ziemlich genau so hatte ich das Update erwartet. Ein 1:1-Pendant zum Ibis Ripley.
Und endlich auch ein guter Sitzwinkel.

Wäre das früher rausgekommen, hätte ich vermutlich das statt des Ripley gekauft. (weil bei meinem Händler verfügbar)

Und ein geiles Vorstellungsvideo. :D

Auf flacheren Strecken wird das Ding sicher kippelig in den Kurven...
Glaube ich nicht, des kurzen Offsets wegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hat SC dem 5010, als einzigem Bike, den Dämpfer ans Oberrohr gelegt? Macht irgendwie den Eindruck, dass sie den Entwurf noch in der Schublade hatten. Der Unterschied neuen TB zum neuen HT wird schon spürbar sein, Bronson und Nomad sind sich auch recht ähnlich, fahren sich aber völlig unterschiedlich.
Inwiefern fahren die unterschiedlich?
Bronson war ja auch auf der Wunschliste- aber ich war denn genau zwischen M und L.. L wäre wieder zu groß gewesen.

Schick sind Nomad, Bronson und Mgeatower ja schon...

Cons

-
Is there such a thing as too much trail bike?
- Average climber

.. meint pinkbike ..

und ein supertiefes Tretlager mit einer Absenkung von 38 oder sogar 41 Millimetern. Da ist Können gefragt, wenn man mit den 175er Kurbeln (Größe M-XXL) nicht aufsetzen will.
.. meint die Bike ..

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hätte es auch schöner gefunden wenn die Federwegsschwächeren Bikes die Anlenkung von oben bekommen hätten. Auch wenn ich weiß, dass die untere Anlenkung technisch echt genial funktioniert.

...außer, dass man in der Mitte/oben einfacher an den Dämpfer kam. So brauchts eine Remote oder Fox Live, wenn man es bequem haben will...

Rein von den Zahlen und den Bilder mein Wunschbike... natürlich minus auch nur einem Meter gefahren, was dann wieder was ganz anderes ergeben kann. Und: Während die Kompletträder bei SC schon recht fies kalkuliert sind, sind die Rahmen-Preise im Vergleich dann angenehmer Durchschnitt. Sehr schön!!! Ich fürchte ich muss sparen anfangen.

...außer, dass man in der Mitte/oben einfacher an den Dämpfer kam. So brauchts eine Remote oder Fox Live, wenn man es bequem haben will...

ich finds cooler weil man so eine große Flasche reinbringt... wen mann das alte HT und das neue TB vergleicht die zumindest halbwegs "nebeneinander" sind

ansonsten ist das TB jetzt ein reinrassiges abfahrtsorientiertes bike das vermutlich 70% locker reichen würden..(incl mit)

also wenn ich ein Hightower 3 mit 140/135 rauschem müsste wärs sicher das Tallboy 4 mit 130/120

Sehr gut geworden! Ziemlich genau so hatte ich das Update erwartet. Ein 1:1-Pendant zum Ibis Ripley.
Und endlich auch ein guter Sitzwinkel.

Wäre das früher rausgekommen, hätte ich vermutlich das statt des Ripley gekauft. (weil bei meinem Händler verfügbar)
Laut Pinkbike ist das Tallboy noch ein bisschen abfahrtsorientierter als das Ripley.

…oder man braucht den Climb Switch nicht weil der VPP Hinterbau nicht wippt ;)

Wird bei allen Modellen der gleiche Hauptrahmen verwendet? Finde es schon arg langweilig wenn man den Unterschied nur noch am Namen erkennt. Sicher für die Produktion perfekt und kostensparend aber dieses "ein Rahmen für alle" Konzept schreckte mich schon bei Scott ab.
Ich glaube nicht. Der Hauptrahmen scheint anders zu sein, als der vom Hightower2. Auf dem Papier ist die Geo vom Hightower2 und dem Megatower auch fast identisch. Dennoch sind es andere Rahmen.

Finde es schön wie die anderen Santas aber inzwischen bin ich etwas satt davon. Man sieht sie halt an jeder Ecke (was sie nicht hässlicher macht). Aber ich versteh die Produktpalette nicht. Aus Sicht des Konsumenten will ich irgendwie nicht aus 200 Modellen wählen (Übertreibung) bzw. frage ich mich wer was kaufen soll. Viele haben EIN Rad und das wird wohl dann meist ein Kompromiss sein. Wenn ich zwei hätte würde ich mir aber auch keine zwei Santas kaufen nur wegen bissl Federweg Unterschied und paar Winkel. Vielleicht bin ich da auch einfach zu wenig sensibel ¯\(ツ)

Naja wie auch immer. Es bleiben schöne Räder. Wäre ich nicht satt würde wohl jetzt kein Stumpi EVO bei mir stehen sondern ein Santa (Bronson) :D

Zurück