Definieren kann ich es nicht, aber ich kann zumindest sagen, wie für mich persönlich Luft nach oben aussieht:
Danke, dass Du darauf eingehst und es erläuterst!
SRAM Code RSC statt Code R
Ist der Performance-Unterschied tatsächlich derart groß oder ist es doch nur werkzeuglose Verstellung und leichteres Gewicht? Davon ab: wenn ein Großteil des Testfeldes auf Guides bremst, würde ich nicht ausgerechnet bei der Code von "da geht aber noch mehr..." schreiben. Das ist dann wieder das Thema Subtext/Kontext.
SRAM X01 Eagle-Kassette / Shifter / Schaltwerk statt GX Eagle
Klar, bringt Gewichtsvorteile, soll ja sogar auch länger haltbar sein. Aber erneut: wie sieht's beim restlichen Testfeld aus, vor allem in Anbetracht des günstigsten Preises und des Umstandes, dass das Cube auch ohne dieses Tuning zu den leichtesten Rädern gehört? Da wird, mMn, beim falschen Kandidaten die "Luft nach oben" bemängelt. Herrje, bei den Boutique-Amis fängt Fox Factory UND X01 wo an, bei 8k? 9k? Und hier wird angedeutet, dass ein 3.500€-Fahrrad ja auch gerne X01 statt GX haben dürfte? Da passen die Verhältnisse/Perspektiven aber irgendwie nicht mehr...
komfortablere Griffe als die auf mich unkomfortabel und etwas billig wirkenden SDG-Griffe
Griffe sind dann ein Teil von "persönliche Vorlieben". Ich hasse auch die SDG-Griffe, die an meinem Capra waren und bin nun mit meinen Ergons wesentlich glücklicher. Ja, bei dem Preis könnte man auch gleich was netteres verbauen, andererseits finde ich es aber auch nicht schlecht, "Standardtauschteile", die bei vielen eh als erstes ersetzt werden, möglichst günstig zu verbauen, um einen niedrigen Endpreis zu erreichen. Ein rolling frame-Konzept wäre eigentlich ideal...
Carbon-Laufräder statt Alu – brauche ich persönlich überhaupt nicht, aber im Testfeld sind 5 von 8 Bikes mit Carbon-Laufrädern ausgestattet
Ernsthaft? "Bringt zwar nix, wär' aber schon geil und die anderen ham's ja auch" als Argument? Vergleicht man die Newmen-ALU-LRS mit Carbon-LRS frage ich mich jedesmal, warum man das doppelte oder dreifache bezahlen sollte, insofern stellt der hier verbaute LRS doch durchaus High End dar. Technisch zumindest, Bling-Faktor ist natürlich geringer, aber dann könnt ihr beim nächsten Test auch zur lokalen Eisdiele rollen und müsst keine Trailbikes über spanische EWS-Strecken scheuchen ;-)
Wenn ich persönlich mir ein Trailbike aufbauen würde, dann hätte es wohl dasselbe Fahrwerk (oder das RockShox-Pendant), gute Alu-Laufräder, Code RSC-Bremsen und vermutlich nen GX Eagle-Antrieb, weil mir der Performance-Zugewinn der X01 nicht ganz den Aufpreis wert ist. Von daher stimme ich dir voll und ganz zu, dass das Cube an jeder Stelle mit sinnvollen Teilen ausgestattet ist, aber es gibt zumindest in einigen Fällen eben noch ein bis zwei Kategorien drüber.
Vollkommen schlüssig und unterschreibe ich so sofort. Was dann aber wieder einmal die Frage aufwirft, was dieser misslungene Einleitungssatz eigentlich im Artikel verloren hat...