Commencal Clash

Also mein Allmountain mit 150er Gabel und 140er Dämpfer ist mittlerweile schon voll am Limit. Daher muss jetzt schon was gröberes her. Bikeparkbesuche und gröberes Trails sind auf jeden Fall im Planung.
Was meint ihr den zu Rahmengrösse? Bin ziemlich unsicher diesbezüglich.
Was mich beim META in L verunsichert ist die Sitzrohrlänge von 490. Bei meinem aktuellen habe ich lediglich 400
Wenns das Clash werden soll passt L. Ich bin auch 1.79 und das L passt wie angegossen, die 150er Sattelstütze ist bei mir ca. 6 cm draussen (hab aber 83er Schrittlänge). Ich habe mich entschieden neben dem Clash noch ein aggressives Trailbike aufzubauen; das Clash geht sehr gut berghoch, saugt einem aber bei Trails wo man oft beschleunigen muss die Beine schneller leer.
Grüsse
Ralph
 
Wenns das Clash werden soll passt L. Ich bin auch 1.79 und das L passt wie angegossen, die 150er Sattelstütze ist bei mir ca. 6 cm draussen (hab aber 83er Schrittlänge). Ich habe mich entschieden neben dem Clash noch ein aggressives Trailbike aufzubauen; das Clash geht sehr gut berghoch, saugt einem aber bei Trails wo man oft beschleunigen muss die Beine schneller leer.
Grüsse
Ralph

Danke für die Antwort, hat mir sehr geholfen
 
Hallo zusammen,

gibt es hier jemand in Bayern der das XL hat und es möglich wäre es mal probe zu sitzen?
Von den Geodaten erscheint es mir echt lang und rech flach.

Danke & Grüße

MAster
 
885631
clash.jpg

Hab dasclash in L und bin 1,79. passt super. gx eagle mit 28t vorne und kein chainrub
 
Einziger Wermutstropfen beim clash war für mich die fehlende Möglichkeit eine Trinkflasche zu montieren.
Das hab ich jetzt allerdings so gelöst:
Anhang anzeigen 841069

Das ganze ist eine Fidlock Flaschenhalterung mit Gummistraps zur Montage.
Die Flasche klickt sehr sauber in einen Magnetverschluss, den man durch drehen der Flasche lösen kann.
Bin heute ne größere Runde damit gefahren und bin begeistert, kein einziges Mal ist die Halterung verrutscht oder die Flasche raus gefallen.
Die Halterung selbst ist gummiert und hat bisher keine Spuren hinterlassen, die Gummibänder hab ich nach der Montage gekürzt.
Kostenpunkt: 45€ auf Amazon.

Stört die breite der Flasche nicht beim Bergabfahren? :i2:
 
Hallo Gemeinde,
ist jemandem was negatives aufgefallen? Schwachstellen? Ich entscheide mich aktuelle zwischen dem Clash, Liteville 601 MK 4 und Nicolai G1. Letztere beiden werde ich bald probefahren, mit dem Clash ist es schwieriger.. Danke
 
Wenn man die Anbauteile weglässt gibt es für mich keine Schwachstellen.
Das Rad lässt sich trotz des Gewichts immer noch angenehm bergauf treten und bergab geht's einfach nur vorwärts.
Im Winter wird ich mir den Hinterbau und dessen Lager mal genauer ansehen, da scheint aber rein optisch nichts passiert zu sein.
Einzig gibt es das "Problem" dass im größten Gang die Kette am Rahmenschutz entlang läuft, was zurück treten z.B. hakelig macht.
Stört aber nicht beim fahren solang man keine Crankflips in dem Gang versucht.
 
Wenn man die Anbauteile weglässt gibt es für mich keine Schwachstellen.
Das Rad lässt sich trotz des Gewichts immer noch angenehm bergauf treten und bergab geht's einfach nur vorwärts.
Im Winter wird ich mir den Hinterbau und dessen Lager mal genauer ansehen, da scheint aber rein optisch nichts passiert zu sein.
Einzig gibt es das "Problem" dass im größten Gang die Kette am Rahmenschutz entlang läuft, was zurück treten z.B. hakelig macht.
Stört aber nicht beim fahren solang man keine Crankflips in dem Gang versucht.

Besten dank, also habe ich es so verstanden, wenn du die Kette auf dem kleinsten Ritzel der Kassette hast, reibt die Kette bissl? Damit, könnte ich leben.. Wie ist der Hinterbau, eher progressiv zum Ende?
 
Besten dank, also habe ich es so verstanden, wenn du die Kette auf dem kleinsten Ritzel der Kassette hast, reibt die Kette bissl? Damit, könnte ich leben.. Wie ist der Hinterbau, eher progressiv zum Ende?

Gerade heute von Commencal die Antwort wegen der schleifenden Kette bekommen. Bei mir ist das mit 1x11 auch ein Problem. Es wurden neue Schaltaugen entwickelt und produziert, die den Abstand an dieser Stelle vergrößern sollen. Diese sind bereits bei C angekommen und werden gerade ins System eingepflegt. Bekomme demnächst eins kostenlos zugesendet.

Hatte bei Pinkbike gelesen, dass in den Usa jmd. C kontaktiert hat und ebenfalls ein neues Schaltauge bekommt. Daher einfach mal nachfragen, bei wem dieses Problem auftritt.

Ansonsten bin ich meins leider noch nich gefahren. Erst die Tage mit dem Aufbau fertig geworden.
 
Du wärst mein Held wenn du beide Schaltaugen mal nebeneinander legen und fotografieren würdest.

Heute kam das "neue" überarbeitete Schaltauge an. Hab mal versucht den Unterschied halbwegs zu zeigen. Weiters haben sie mir einen dünneren Protektor für die Sitzstrebe mitgeschickt.
Hoff ich komm die Tage dazu es umzubauen. Dann werd ich berichten.

Achso auf dem ersten Bild ist das Neue rechts, auf dem zweiten oben zu sehen.
 

Anhänge

  • IMG_20190925_173506.jpg
    IMG_20190925_173506.jpg
    406,7 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_20190925_173617.jpg
    IMG_20190925_173617.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle Clash Fahrer! Hat schon einmal jemand überlegt sein Clash vorn auf 29" umzurüsten? Bin derzeit am überlegen da ich wahrscheinlich eh einen neuen LRS brauche. Würde in dem Zuge natürlich auch die Federgabel wechslen müssen aber naja...
 
Hallo an alle Clash Fahrer! Hat schon einmal jemand überlegt sein Clash vorn auf 29" umzurüsten? Bin derzeit am überlegen da ich wahrscheinlich eh einen neuen LRS brauche. Würde in dem Zuge natürlich auch die Federgabel wechslen müssen aber naja...
Hatte auch überlegt ne 170mm,29er gabel Reinzubauen falls du es probierst schreib bitte mal deine Erfahrungen.
 
Hi,
hier mal ein kleiner Zwischenbericht. Ich hab jetzt fast 2000km mit dem Clash runter, hauptsächlich Hometrails die auch mit nem 150mm Fully gut gehen würden, im August 14 Tage Livigno von denen ich 4 Tage Carosello gefahren bin, und jetzt erst letzte Woche eine 5 Tages Tour von Nauders bis nach Meran mit 3000Tm am Tag.
Bergauf bin ich immer noch angetan von dem Teil, geht richtig gut, auch 1000hm am Stück machen einen nicht fertig, wirds allerdings richtig steil spürt man das Gewicht.
Bergab fühlte es sich schon immer gut an, allerdings konnte ich zu Anfang den Lob auf die Fox 36 Grip2 nicht so recht verstehen da meine recht harsch lief. Ein erster Service bei dem ich eine Menge Fett aus der Negativkammer holte und ich einen verdrehten Schaumstoffring richtig einsetzte, brachte Verbesserung, aber immer noch nicht das geile Ansprechverhalten von dem alle schwärmen. In Livigno haderte ich mit den Einstellungen sowohl an Gabel wie auch an Dämpfer. Bike ging gut aber nicht so wie ich es mir vorstellte.
Nach Livigno sah ich dass die Feder vom Dhx2 voller Oelnebel war, den Oelaustritt sah man an der Kolbenstange. Dämpfer zu Fox geschickt, wurde auf Garantie repariert (Service, neue Kolbenstange und Abschlussnuss). Nach diesem Service ging die Einstellerei wieder los da mein Setup von vorher überhaupt nicht mehr funktionnierte. fühlte sich ganz anders (besser) an.
Nach diesem Erfolg nahm ich mir die Gabel nochmal vor, und tatsächlich war der Schaumstoffring wieder verdreht. Nach penibel genauem Zusammenbau ging die Gabel dann wie erhofft.
Kurz vor der Trans-Vinschgau hab ich mir dann endlich den Magic Mary vorne kaputtgefahren und hab auf Highroller 2 (mein Lieblingsreifen vorne) gewechselt, den Aggressor hinten hatte ich schon eine ganze Zeit drauf.
Die erste Abfahrt in Nauders war eine Offenbarung...das Bike geht wie die Hölle, mehr kann ich dazu nicht sagen. Aufgefallen ist mir zudem wie unterschiedlich sich der Hinterbau je nach Ritzel anfühlt. Grösseres Ritzel ergibt nen strafferen Hinterbau, Kette ganz rechts saugt einfach alles weg.
Lenker und Vorbau habe ich schon vor einigen Monaten gewechselt, hat mir 200g eingespart.
Aktuell federt die Sattelstütze auf den ersten 2cm, den Sitzstrebenschutz hat die Kette schon auf den ersten 200km zerstört (Commencal angeschrieben) und das Hinterrad eiert etwas nach dieser harten Woche im Vinschgau.
Sonst bin ich absolut zufrieden, so zufrieden dass mein Banshee Rune jetzt in den Verkauf geht.
IMG-20191005-WA0004.jpg
 
Moin moin leute, ich bräuchte mal eure hilfe. Ich fahre seit einigen Jahren ein 2011er Cube stereo 140 an dem mittlerweile mehr oder weniger nur noch Rahmen und Kurbel original sind. Wurde vorletzes Jahr auf Pike umgebaut mit 150mm, da der Rahmen aber kein tapered steuerrohr hat wurde dafür eine neue aussenliegende lagerschale eingepresst. In Verbindung mit der längeren ebl der Pike zur alten Rev kommt das bike gut 1-2 Grad flacher. Fährt sich bergab genial aber bergauf ist es ein Graus. Flacher lw ergibt ja auch flacher sw und der war schon vor dem Umbau flach. Sitze jetzt bei ausgefahrener stütze ziemlich auf dem hinterrad bzw sehr weit hinten. Das bike ist zudem ne größe m, also 18zoll. Ich liege da genau zwischen den Größen, 175cm, 82cm SL. Nun habe ich zwar einen Haufen Geld in die gute gesteckt aber jetzt hab ich mich ehrlich in das 2020er clash origin verkuckt. Die Farbe und alles drum herum sieht Sowas von genial aus... Jetzt ist halt die Frage ob des bike denn was für mich wäre von der Geo her.

Laut der comm HP die Geo bzw Werte oberrohr sind jetzt nicht zu weit weg von meinem, ich mag die nicht zu gestreckte Haltung aber das Cube könnte dennoch etwas länger sein, fahre mit 65mm Vorbau. Den mit einbezogen könnte beim clash auch eine L passen.

Wichtig für mich ist die Performance im uphill, ich bin konditionsmäßig nicht der Hit. Aber es sollte schon besser Rollen bergauf als das Cube.

Das meta 4.2 war auch immer in der Wahl aber 29er kommen mir nicht in die tüte bei meiner Größe, das sieht ja aus wie der affe auf nem Schleifstein.

Würde sogar mit dem Gedanken spielen die Gabel auf 170mm zu drosseln um bessere uphil Performance zu bekommen.

Sonst wären halt noch ein spectral (service Wüste?) oder ein aktuelles stereo 140 oder 150 zur Wahl stehen.

Variostütze würde vom alten bike übernommen, zwar aussenliegend aber mit gefällt die lev dx.

Fahrprofil bei mir sind fast nur hometrails und paarmal bikepark bzw trail park. Wenns wirklich so gut geht bergauf dann würde sogar das Cube ad acta gelegt werden.

Ich hoffe auf eure Beratung.

Lg
RobertaHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vcHJveHkucGhwP2ltYWdlPWh0dHAlM0ElMkYlMkZhYmxvYWQuZGUlMk...jpg
aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vcHJveHkucGhwP2ltYWdlPWh0dHAlM0ElMkYlMkZhYmxvYWQuZGUlMk...jpg
IMG_20190116_142520.jpg
IMG_20191004_162427.jpg
 
Ein Stereo hatte ich auch mal und ich fand dass es überhaupt nicht gut bergauf fuhr. Zudem hat das Stereo das Problem dass man schon bei moderatem Sattelauszug weit über dem Hinterrad sitzt. Und bei dir ist der Sattel sehr weit draussen.
Bei modernen Bikes sitzt man viel mehr im Bike, der Sitzwinkel ist viel steiler; durch lange Oberrohre braucht man nur kurze Vorbauten. Gestreckt sitzt man auf dem Clash nicht, eher sehr aufrecht.
Ob dir das Clash in L passt kann ich nicht sagen (bei mir passt 1.78 mit L perfekt) , ich bin mir aber sicher dass es auch mit 180er Gabel besser bergauf fährt wie das Stereo (bergab überhaupt kein Vergleich), einzig das Gewicht spürt man.
 
Danke für die eindrücke, mit dem bergauf hab ich ja grad die Probleme, das war schon mit der alten Gabel ein Problem. Grundsätzlich man gewöhnt sich an alles aber so langsam könnte mal was neues her. Mir gefällt das origin von der Optik sehr gut. Sind aber auch paar Teile dran die mir nicht gefallen. Bremse würde direkt gegen meine xt 4kolben getauscht. Vario hätte ich noch die lev dx, zwar aussenliegend aber egal. Und die Reifen müsste auch was leichter rollendes dran aber unbedingt skin wall, man sieht das Teil pornös aus. Da ich hier ich so paar Teile liegen habe wäre Gewichtsabnahme auch kein Problem. Lenker, wäre das erste was mir einfällt.

Sitzposition aufrecht leicht gestreckt wäre schon gut.

Rahmengröße ist die Frage, laut commencal müsste ich ne m nehmen. Da ich aber auch lange Beine habe für meine Größe könnte auch ne L passen.
 
Zurück
Oben Unten