Giant Trance 650B

An die Oneup hatte ich gedacht und die Hoffnung, dass 180 funktionieren könnten, das passt aber wohl nicht. Die Oneup müsste ich wahrscheinlich komplett ins Sattelrohr schieben und hab mich gefragt, ob das selbst mit der 150er überhaupt geht, da sie über 23cm lang ist und ich weniger als 23cm Platz im Satterohr habe....
 
ob das selbst mit der 150er überhaupt geht, da sie über 23cm lang ist und ich weniger als 23cm Platz im Satterohr habe....
Teste ich wenn du willst heute Abend, ob ich sie komplett versenken kann. Glaube aber ja.

180mm wird glaube ich schwierig, da im Rahmen der querbolzen für die Wippe im Weg ist und du noch Platz für den Seilzug.
Hätte mir damals fast die 170er bestellt, aber dann doch nicht getraut
 
Teste ich wenn du willst heute Abend, ob ich sie komplett versenken kann. Glaube aber ja.

180mm wird glaube ich schwierig, da im Rahmen der querbolzen für die Wippe im Weg ist und du noch Platz für den Seilzug.
Hätte mir damals fast die 170er bestellt, aber dann doch nicht getraut

Danke dir. Ich glaube, ich hatte einen Denkfehler. Die 150er müsste ich nicht vollständig ins Sitzrohr schieben, da ja das Tauchrohr 3 cm weniger Drop hat. Das passt dann sicher die 180er würde aber sicher wegen des Wippenstegs nicht passen.
nachdem sie sich in der höhe verstellen läst .....

https://www.oneupcomponents.com/products/dropper-post
lg

Bei der V1 sind es bei 170mm auch über 24 cm Tauchrohr, was dann vermutlich auch nicht passt.

Wie auch immer, ich habe schon eine 150er KS Lev am anderen Rad und das ist schon mal besser als die 100 der Giant-Stütze, die ohnhin wackelt und klemmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt suboptimal? Funktioniert oder funktioniert nicht? Hast du da Erfahrung mit?
Es funktioniert schon, man braucht schon mehr Kraft um die auszulösen, zumindest mit der Giant Fernbedienung. Hätte ich damals gewust, dass die nicht so wie alle anderen Mechanischen Stützen funktioniert, dann hätte ich die nicht gekauft.
 
@piilu du meinst, dass der Remote schwerer zu bedienen ist, als an der Giant-Stütze weil der Actuator eine andere Auslösemechanik hat? Das müsste dann aber doch nicht nur ein Problem am Giant, sondern auch an anderen Bikes sein oder..?

Der Remotehebel der alten Contact SL ist eh schrottig und wird natürlich ersetzt.
 
@piilu du meinst, dass der Remote schwerer zu bedienen ist, als an der Giant-Stütze weil der Actuator eine andere Auslösemechanik hat? Das müsste dann aber doch nicht nur ein Problem am Giant, sondern auch an anderen Bikes sein oder..?

Der Remotehebel der alten Contact SL ist eh schrottig und wird natürlich ersetzt.
Hängt halt stark von der Leitungsführung ab bei Giant muss die halt durch 3 Löcher mit nem Bogen unter dem Tretlager und noch am Bolzen der Wippe vorbei das erzeugt schon einiges an Reibung
 
Das hat dann aber nix mit dem Auslösemechanismus der Stütze zu tun. Wenn die Oneup sich nicht schwerer schalten lässt, als die Contact SL, ist das kein Problem.
 
Doch weil die Stütze nicht wie alle anderen durch den Schaltzug ausgelöst wird sondern indem die Außenhülle gegen die Stütze drückt
 
Doch weil die Stütze nicht wie alle anderen durch den Schaltzug ausgelöst wird sondern indem die Außenhülle gegen die Stütze drückt
Genau das macht die V2-Ansteuerung: Außenhülle macht gewissen Hub und braucht Bewegungsspielraum. Aber wie JohSch und andere User schon sagten, kehrt eben besagte V2.1-Ansteuerung das Prinzip um, Außenhülle bleibt fest und Innenzug bewegt sich. Funktioniert dann so wie bei der Contact Switch SL.
Abhilfe: V2.1 Ansteuerung nachbestellen und umrüsten, s. Anleitung von OneUp
P.S.: Ich habe zwar selber keine OneUp, hab aber hier mitgelesen und im Inet recherchiert weil's mich interessierte, warum das bei manchen Rahmenformen nicht gehen sollte.
 

Anhänge

  • V2_to_V2-1_actuator_swap-1.pdf
    970 KB · Aufrufe: 64
Aber nur mit dem alten Actuator. Ihr dreht euch im Kreis.
Sorry, dass ich noch eine halbe Umdrehung kreisen muss :) Das heißt, bei Bestellung einer V2 über Bike Components ist die Ansteuerung des Actuator über Innenzug, sodass das problemlos funktioniert und auch keinen V2.1 zusätzlich bestellen muss?

Danke für die Geduld!
 
nachdem es (glaub ich) keinen Trance 29 Thread gibt:

weiß jemand von euch zufällig, ob man beim Trance 29 2 (https://www.giant-bicycles.com/at/trance-29-2) den Freilauf auf Sram XD umrüsten kann? Naben sind Giant Tracker und irgendwie find ich zu denen nichts - Händler hat mir auch (noch) keine Auskunft geben können.

Laut den Daten auf der Website hat das Trance 1 die gleichen Naben und da sollte dann dieser Freilauf passen:
https://www.giantbikespares.com/DT-...-Hubs--147O-DT360M-701/product_detail/3-44702aber das ist auch nur geraten, weil dann wären die Naben wohl umgelabelte DT-Swiss!?
 
Zurück
Oben Unten