All-Mountain Reifen

Also bei Kenda wäre meine (theoretische) Empfehlung Nevegal2 EMC. Den gibt es in 27,5 aber anscheinend nicht in Deutschland zu kaufen. Bei Maxxis gibt’s z.B. noch den DHR II in 27,5 2.4 WT in Maxxterra und Exo+. Da hast du mehr Grip und etwas mehr Schutz bei entsprechend mehr Rollwiderstand und etwas mehr Gewicht. Conti Trailking kann ich nicht einordnen, die Gummimischung BCC soll aber bei Nässe gut sein. Zu anderen Marken kann ich nichts sagen. Gruß

das war auch meine heurige sommer kombi. läuft wunderbar leicht und get gut fürs kilometermachen

fuer den herbst bin ich umgestiegen.
vorne kenda hellcat in 2,4 mit atc karkasse und hinten spezialized purgatory in 2.3.
habe zuerst den barzo hinten probiert, aber das hat mit dem hellkat vorne bergab nicht hamoniert.
der hellkat vorne ist schon eine vorgabe für den hinteren reifen.
der purgatory setzt sich zwar ein wenig zu( im vergleich zum hellkat),
wie viel schlechter läuft das neue Setup? ich kann mich nicht recht durchringen, vorne den Barzo durch den Hellcat zu ersetzen.

Ach nevegal ATC ist Klasse der hat 6 hilly billy Abfahrten überlebt. Sehr guter trocken wie Nassgrip. Sehr berechenbar. Leider ist da der Pannenschutz der etwas schwach ist. Aber laut Eurobike kommt er auch in ENC.

Ach nevegal ATC ist Klasse der hat 6 hilly billy Abfahrten überlebt. Sehr guter trocken wie Nassgrip. Sehr berechenbar. Leider ist da der Pannenschutz der etwas schwach ist. Aber laut Eurobike kommt er auch in ENC.
Hast du da eine Quelle? Weil der 27,5 2.4 Nevegal2 EMC bei Kenda gelistet ist, aber anscheinend (bislang) nicht in Deutschland Importiert wird.

Bei mir ist es jetzt die Kombination aus VR Minion DHR2 2.3 MaxxTerra und HR Forekaster 2.35 MaxSpeed. Beides TL.
Wegen Dreckswetter leider noch nicht gefahren. Sieht aber super optimistisch aus.
DHR 2.3 aus der 30er Felge ist minimalst zu schmal, wirkt aber insgesamt homogen.

Beim DHR2 habe ich die Milch durchs Ventil gefüllt, weil der sich doch recht schwer draufziehen ließ.
So, habe jetzt mal ein paar Meter damit machen können. Zusammen mit der entlüfteten Bremse und TrickPower-Beläge heftigster Bremsgripp auf feinem Schotter und nassem grasigem Feldweg.
Bin echt zufrieden und sehr zuversichtlich, dass ich meine Kombi für die nächsten Monate gefunden habe. Wenn beide FK hinten durch sind muss ich neu überlegen.

wie viel schlechter läuft das neue Setup? ich kann mich nicht recht durchringen, vorne den Barzo durch den Hellcat zu ersetzen.
das hab ich mch auch gefragt und keine schluessige antwort gefunden.
in gedanken spiele ich damit ihn auch im Sommer drauf zulassen weil mir die kombi mit dem purgatory sehr gefaellt
ich hab das rad erst seit august, bin 8 jahre fast nix mtb gefahen und verandere laufend dinge sodass ich mir da wirklich schwer tue.
aber merkbar schwerer rollend fuehlt es sich fuer mich nicht an.kurvemkalt und bremsgrip aber spuer ich schon

das hab ich mch auch gefragt und keine schluessige antwort gefunden.
in gedanken spiele ich damit ihn auch im Sommer drauf zulassen weil mir die kombi mit dem purgatory sehr gefaellt
ich hab das rad erst seit august, bin 8 jahre fast nix mtb gefahen und verandere laufend dinge sodass ich mir da wirklich schwer tue.
aber merkbar schwerer rollend fuehlt es sich fuer mich nicht an.kurvemkalt und bremsgrip aber spuer ich schon
Das wäre ja sensationell, wenn der Hellkat so gut laufen würde. Profil- und gewichtsmäßig ist der schon eine Hausnummer höher.
Vielleicht wäre der Regolith Pro SCT für vorne auch eine Alternative, die auch gut mit einem Ikon/Barzo hinten harmoniert...

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja sensationell, wenn der Hellkat so gut laufen würde. Profil- und gewichtsmäßig ist der schon eine Hausnummer höher.
130g unterschied zwischen barzo in 2,35 (730) und hellkat in 2.4.(860). der 2.6er (in der mitte) hat nochmal 200g mehr.
920287

Hast du da eine Quelle? Weil der 27,5 2.4 Nevegal2 EMC bei Kenda gelistet ist, aber anscheinend (bislang) nicht in Deutschland Importiert wird.

Siehe etwas weiter oben. Also man kann ihn sich schon nach Deutschland liefern lassen, kostet halt nur nen Haufen. o_O
Oder halt in 29", da gibts den in EMC bereits auch jetzt in Deutschland.

Ah, ich hatte da auch irgendwann mal was von den Italienern gelesen und konnte mich dunkel erinnern, da auch mal auf der Seite gewesen zu sein. Waren wohl die Jungs von Ridewill.it:
https://www.ridewill.it/p/en/kenda-952796682-nevegal-2-e-bike-tire-275-x-240-dtc-emc-60-tpi/599236/

Hm, aber 45 Euro inkl. Steuern + 16 Euro Versand ist dann doch schon etwas teuer. Ohne Registrierung mit meiner deutschen Adresse stand da noch 37+6 Euro, da hätte ich zugeschlagen. :D

Moien zusammen,

hat jemand schon Erfahrungen mit dem Maxxis Forekaster in 2,6 Breite gemacht?

Suche noch nach einem Reifen für Herbst/Winter jetzt, den ich aber evtl auch das ganze Jahr über fahren kann. Felgeninnenweite sind bei mir 30mm. Haupteinsatzgebiet sind Mittelgebirgstrails bis S2, Wurzeln, Laub/Waldboden, Treppen etc, aber immer wieder auch Zwischenstücke Waldautobahn. Reifen sollten einen guten Kompromiss aus Grip, guten Rolleigenschaften und Pannenschutz sein, Rad ist ein Banshee Phantom. Fahre im Moment noch den Mountain King 3 Protection in 2.3. Evtl habt ihr ja ein paar Tips!

Danke im Voraus

Bremsgripp auf feinem Schotter und nasser Wiese, dass sind mal Bewertungsmaßstäbe... hui.
Da kann man die Unterschiede so richtig rausarbeiten.
Wo brennt denn dir der Kittel?
Feiner Schotter liegt bei mir zu Tonnen im Wald. Häufig in einer so feinen Schicht, dass der Schotter auf dem dem festen Untergrund rollt.
Was stört am nassen grassigen Feldweg? Nass, schlammig dennoch fester griffiger Untergrund. Passt bei mir auch zu vielen Erdwegen im Wald. Sogar zum Mittelstreifen auf der Schotterpiste.

Bin auf der Suche nach einem neuen HR, hab mir heute den dhr2 am HR zerschossen und bin am überlegen ob ich den Aggressor in 2.5 oder den recon in 2,4 wt drauf machen soll, vorwiegend sind es Touren wo der Schwerpunkt auf Abfahrt liegt, also liege ich denk mal zwischen all mountain und Enduro, gefahren wird in der rhön wenig Wurzeln vereinzelt mal Abschnitte mit größeren Basalt brocken.

Nen bekannter hatte den in Verbindung mit einem dhf an seinem Scott genius daher war halt da die uberlegung, wie rollt denn der speci so im Vergleich zum dhr2

Also der funktioniert super auch im schwerern gelände bin ihm den ganzen sommer gefahren und junior damit ein enduro rennen, läuft leicht und grippt sehr gut in 2.6,

Am hr klare empfehlung für touren mit enduro Anteil
Ja aber der 2,6er ist viel "mehr" Reifen als der 2,4er WT... Kann man so nicht vergleichen
2,6er ist tatsächlich sehr brauchbar hinten wenns gut rumpelt
2,4er ist dagegen eher ein schneller AM Reifen

Nö..
Sorry vergessen anzuführen
Bei mir waren beide dual Mischung
(gehe hinten immer davon aus)
Da hat der 2,6er glaub ich knapp über 900 und der 2,4er um die 800g

Zurück