Enduro-Reifen

Mach dir seriöse Reifen drauf
Du hast was verpasst.

Bildschirmfoto 2019-12-22 um 16.01.00.png


https://r2-bike.com/CONTINENTAL-Reifen-Der-Kaiser-29-x-240-Projekt-BlackChili-APEX-2020
 
6x360tpi und schlitzt auf?
Kein DH Reifen.
Gibs zu, du bist ihn nicht mit 3.5bar gefahren.
Bin ich nicht. Ich gebe es zu. 1.7 bar waren es. Bin ich schon lange so gefahren. War auch ein Trail, den ich schon tausend mal mit dem normalen Kaiser Projekt runter bin. War eben unglücklich denke ich.
 
Sitze jetzt schon wieder 'ne ganze Weile hier und überlege welche Reifen die richtige Wahl für die nass-"kalten" Bedingungen die wir hier aktuell haben sind. Minion DHF und DHR II machen keinen Spaß mehr. WTB wollte ich schon immer mal ausprobieren und die haben mit dem Verdict ja auch was gescheites im Programm. Hat jemand den direkten Vergleich zwischen dem normalen Verdict und dem Verdict Wet? Letzteren gibts bei Bike24 aktuell für 35€. Bin mir aber nicht sicher, ob der vielleicht zu viel des guten ist. Wie verhält der sich auf Steinen und Wurzeln? Oder wenns vielleicht doch mal kälter wird und der Boden angefroren ist?
 
Wer kann mir bitte mit einfachen Worten den Unterschied und Vorteil von Super Gravity und Apex erklären? Vor lauter Marketing Geblubber im Internet kreigt man Kopfschmerzen aber keine Erklärung.
Und wer kann einen Tip geben: ich suche für's langsame Stolperbiken mit langen Auffahrten einen HR-Reifen in 27,5x2,6 mit ähnlich steifer Karkasse wie die MM Apex Soft, die ich am VR hab. Mit dem HD Apex hinten bin ich nicht so zufrieden. er läuft ziemlich eckig und hat nach 400km schon den ersten Stollenabriss :(
Kaiser Projekt und DHRII Doubledown haben ordentlich Bremsgrip und sind stabil! Doubledown is quasi Supergraphity Niveau , Kaiser um eine Spur weniger stabil
 
Bin ich nicht. Ich gebe es zu. 1.7 bar waren es. Bin ich schon lange so gefahren. War auch ein Trail, den ich schon tausend mal mit dem normalen Kaiser Projekt runter bin. War eben unglücklich denke ich.
Müsste ein Reifen mit weniger Druck nicht sogar resistenter gegen seitliches Aufschlitzen sein, weil er sich besser den Hindernissen anpassen kann und eher die Karkasse etwas nachgibt, bevor sie durchstochen wird (wie z.B. ein prall gefüllter Ballon)?
Bei Durchschlägen (also von unten) hilft das natürlich nicht, weil sich da die Karkasse so gut anpasst, bis sie auf die Felge trifft ;), aber bei seitlicher Deformation eigentlich schon. Oder hat da jemand gegenteilige Informationen?

1,5cm ist schon relativ groß, aber 1cm hab ich bisher eigentlich immer mit den TipTop-Flicken hinbekommen. Außen dann noch ShoeGoo oder sowas drüber, damit der Riss besser gegen Schmutz geschützt ist.

Doddy von GMBN hat in einem Video sogar mal einen Reifen genäht, kannst du ja mal probieren. ?

 
Wer kann mir bitte mit einfachen Worten den Unterschied und Vorteil von Super Gravity und Apex erklären? Vor lauter Marketing Geblubber im Internet kreigt man Kopfschmerzen aber keine Erklärung.
Und wer kann einen Tip geben: ich suche für's langsame Stolperbiken mit langen Auffahrten einen HR-Reifen in 27,5x2,6 mit ähnlich steifer Karkasse wie die MM Apex Soft, die ich am VR hab. Mit dem HD Apex hinten bin ich nicht so zufrieden. er läuft ziemlich eckig und hat nach 400km schon den ersten Stollenabriss :(
Ich fahre einen Bontrager SE4 in 2.6 am HR und am VR MM SG in 2.6. Hatte vorher auch einen HD hinten. Der Bontrager rollt sehr gut und hat ein aktzeptables Gewicht. Das, im Verglech zur MM in SG, geringere Gewicht wird durch niedrigere Stollen erreicht, also kein Matschreifen wie die MM. Für Schotter und felsiges Terrain, ein idealer Reifen. Hatte bisher noch keinen Platten, obwohl ich fahrfertig zwischen 95-100 kg wiege. Der Bontrager SE4 hat zwar in Deutschland anscheinend keine Freunde, aber in Tests schneidet er ganz gut ab:
https://mountainbiker.it/produkte/bontrager-se4-teamissue.phphttps://singletrackworld.com/2018/0...e-29x2-4in-tyre-earns-a-st-recommended-award/https://www.pinkbike.com/news/review-bontrager-se4-tire.html
 
Ich fahre einen Bontrager SE4 in 2.6 am HR und am VR MM SG in 2.6. Hatte vorher auch einen HD hinten. Der Bontrager rollt sehr gut und hat ein aktzeptables Gewicht. Das, im Verglech zur MM in SG, geringere Gewicht wird durch niedrigere Stollen erreicht, also kein Matschreifen wie die MM. Für Schotter und felsiges Terrain, ein idealer Reifen. Hatte bisher noch keinen Platten, obwohl ich fahrfertig zwischen 95-100 kg wiege. Der Bontrager SE4 hat zwar in Deutschland anscheinend keine Freunde, aber in Tests schneidet er ganz gut ab:
https://mountainbiker.it/produkte/bontrager-se4-teamissue.phphttps://singletrackworld.com/2018/0...e-29x2-4in-tyre-earns-a-st-recommended-award/https://www.pinkbike.com/news/review-bontrager-se4-tire.html
OK, interessant. Mit 61a/50a Gummi entspricht der ca. der maxxis dual Mischung. Profil erinnert an den Dissector. Ist nach dem Gewicht zu urteilen wahrscheinlich ein bisschen robuster als EXO. Klingt nach einem tourentauglichen Hinterreifen für den Sommer.
 
So, nachdem ich dank @b0mbe draufgekommen bin, dass es den Verdict WET light High Grip grade günstig gibt und ich zur Zeit den normalen Verdict fahre, habe ich mir gedacht, dass ich den Vergleich zwischen den beiden doch gerne gleich mal machen könnte, das Wetter dazu passt auf jeden Fall.
Also Verdict Wet bestellt und grade montiert. Sieht schon ziemlich martialisch aus mit den langen Stollen. Ich bin gespannt wie der rollt und grippt. Ich werde die nächsten Tage dann mal berichten.
Hier noch ein paar Kellerfotos, bessere kommen dann von der ersten tour mit der Gerät.
Er ist ein klein wenig schmäler als der normale Verdict ( 61mm Stollen ) und wiegt 1170g.
Tubeless Montage war überhaupt kein Problem ich konnte ihn mit der Hand auf die Felge ziehen und sprang dann sofort ins Felgenbett.
IMG_5444.jpeg


B465DCB4-DDD1-40F3-B641-8FEFE55282F3_1_201_a.jpeg

8E4DFAEB-3AB2-4348-B7BB-DF559877136B_1_201_a.jpeg

5013835E-9C78-4830-90FF-D8388BC731B2_1_201_a.jpeg
 
Hab den Vercict Wet und den Judge zwischenzeitlich auch bestellt und gestern aufgezogen. Tubeless war ne absolute Katastrophe. Normale Pumpe, Airshot, Kompressor mit normaler Pistole - keine Chance. N Kumpel hat dann ne Pistole mit aufgestecktem Festo-Druckluftschlauch vorbei gebracht und damit und Spüliwasser gings dann. Gleich wird getestet. :i2:

IMG_4082.jpeg
 
Sodala, die erste Testfahrt ist durch, ja die Pelle sieht derbe aus und fährt sich in der Lättn auch so, wie sie aussieht :).
Rollwiderstand: ja, hat er... allerdings nicht schlimmer als der normale Verdict, ich bin heute auf dem Weg zum Trail 3km Straße gefahren, da war die Zeit genau so wie immer und mir wäre jetzt nichts negativ aufgefallen, dass er furchtbar schlecht rollen würde. Natürlich reden wir hier von einem Matsch-Reifen und nicht von einer CC-Pelle.
Auf dem Trail dann gabs erstmal viele nasse Blätter mit weichem Boden darunter.
D1BCFB9A-5818-4E15-898A-ADA0B2C9A318.jpeg

Fahrverhalten hier sehr berechenbar und eine Menge Grip und sehr vertrauenserweckend, sowohl in Kurven, als auch beim Bremsen.
Danach gabs ein paar Steilabfahrten auf weichem Boden mit nassen Wurzeln.
541E87E1-BB91-4984-82A5-557A0D4BF50C.jpeg

auch hier, Bremsgrip top und sehr berechenbar, sogar auf den Wurzeln, wobei hier natürlich aber irgendwann einfach Ende ist mit Grip, das ist klar.
Dann gabs noch klebrige Matschepampe, er setzt sich trotz des hohen Profils kaum zu, die Stollenabstände sind anscheinend groß genug ,es reicht eine relativ geringe Geschwindigkeit um ihn wieder frei zu kriegen.
CC402F8E-734A-4315-8FD8-AB23A37B3DF8.jpeg

Ansonsten bin ich einfach meine meist gefahrene Strecke gefahren, um einen guten Vergleich zu haben.
der Reifen vermittelt eine ganze Ecke mehr Sicherheit als der normale Verdict und muss durch die deutlich höheren Mittelstollen nicht mehr so weit in die Kurve gelegt werden um richtig zu grippen. Dadurch gefällt er mir sogar deutlich besser als der normale Verdict.
Eigentlich dachte ich, dass es genau anders herum wäre und der Wet einen sehr engen Einsatzbereich hätte, aber er ist tatsächlich der gutmütigere und berechenbarere Reifen und hat obendrauf noch mehr Grip, gerade beim Bremsen.
Ich habe für diesen Winter meinen Reifen gefunden, der Verdict WET kann bleiben.
wenn es zu Beginn der nächsten Saison wieder trockener wird, werde ich wieder auf den Vigilante 2.5 wechseln.
Für mich, meine Trails und meine Fahrweise ist der WET der bessere Verdict.
Gefahren habe ich ihn auf einer WTB KOM i29 Felge ( 29mm Innenweite ) mit 1.3 Bar.
Fahrergewicht 90kg fahrfertig.
Gewicht 1170g.
Jetzt brauche ich nur noch den Vergleich zu einer MagicMary in Ultrasoft um mal zu sehen, ob die auf nassen Wurzeln noch mehr kann.
Vielleicht ist ja jemand hier in der Gegend um Regensburg, mit ner MM in Ultrasoft mit dem ich mal ne Runde drehen könnte.
 
Ich möchte einen neuen All-Mountain- / Enduro-Reifensatz für den Allround-Einsatz kaufen. Hat jemand Erfahrung mit folgenden Kombinationen?

VR: Schwalbe Magic Mary 29 x 2,35 SnakeSkin Addix Soft
HR: Schwalbe Hans 29x2,35 Dampf Super Gravity Addix Soft

Versus

VR: Michelin Wild Enduro Front 29x2,40 GUM-X
HR: Michelin Wild Enduro Heck 29x2,40 GUM-X
 
Ich möchte einen neuen All-Mountain- / Enduro-Reifensatz für den Allround-Einsatz kaufen. Hat jemand Erfahrung mit folgenden Kombinationen?

VR: Schwalbe Magic Mary 29 x 2,35 SnakeSkin Addix Soft
HR: Schwalbe Hans 29x2,35 Dampf Super Gravity Addix Soft

Versus

VR: Michelin Wild Enduro Front 29x2,40 GUM-X
HR: Michelin Wild Enduro Heck 29x2,40 GUM-X

Kann von Schwalbe nur abraten. Die Mary in Supersoft geht noch. Verschleißt schnell, was aber bei dem Gummi ok ist.
Der HD SG Soft kam ab Werk mit angerissenen Seitenstollen. Reißen aber nur langsam tiefer ein. Dafür haben fast alle Mittelstollen schon Risse die aussehen wie kleine Schnitte. Ich für meinen Teil werde Schwalbe auf Lebenszeit meiden. Hatte früher schon mal Stress, habe ihnen dann jetzt mit Addix nochmal ne Chance gegeben. Das war es dann jetzt.
Edit: Und bauen aktuell viel zu schmalbrüstig.
 
Ich möchte einen neuen All-Mountain- / Enduro-Reifensatz für den Allround-Einsatz kaufen. Hat jemand Erfahrung mit folgenden Kombinationen?

VR: Schwalbe Magic Mary 29 x 2,35 SnakeSkin Addix Soft
HR: Schwalbe Hans 29x2,35 Dampf Super Gravity Addix Soft

Versus

VR: Michelin Wild Enduro Front 29x2,40 GUM-X
HR: Michelin Wild Enduro Heck 29x2,40 GUM-X

Ich pack mal die Kombi noch mit auf die Liste:

VR: Maxxis Assegai 29x2.5 WT EXO 3C
HR: Maxxis Aggressor 29x2.3 Dual EXO oder DD

Der Schwalbengummi hat irgendwie immer noch gefühlt Probleme, und wirklich breit bauen tun die auch nicht.
Der Michelin Enduro Front hat mir auch gut gefallen, allerdings am VR auf einer Felge mit 32mm IW viel zu eckig im Aufbau, was den im Grenzbereich echt anstrengend gemacht hat. Wobei ich hatte die Magi-X Variante.
 
Der Aggressor scheint ein beliebter Reifen zu sein. Liest man immer wieder. Ich habe meine liebe Mühe damit. Waren auf meinen kürzlich erworbenen Enduro vo/hi. 27.5 montiert. Mich hat es auf der Jungfernfahrt auf meinem Hometrail 5x fast hingelegt, weil das VR weggerutscht ist. Am nächsten Tag bei gleichen Bedingungen vorne mit einem angebrauchten Minion DHF auf die Piste und gut war`s. Die beiden Aggressor werden jetzt hi. runtergefahren. Aber vorne will ich keinen mehr. Mag zwar ein Tick leichter sein als der DHF, nur nützt mir das nichts wenn`s rutscht.

Generell etwas Leichterem wäre ich nicht abgeneigt. Wenn das aber mit Einbussen einhergeht, bleibe ich bei den Minions. Gewicht hin-oder her.
 
Ich pack mal die Kombi noch mit auf die Liste:

VR: Maxxis Assegai 29x2.5 WT EXO 3C
HR: Maxxis Aggressor 29x2.3 Dual EXO oder DD

Der Schwalbengummi hat irgendwie immer noch gefühlt Probleme, und wirklich breit bauen tun die auch nicht.
Der Michelin Enduro Front hat mir auch gut gefallen, allerdings am VR auf einer Felge mit 32mm IW viel zu eckig im Aufbau, was den im Grenzbereich echt anstrengend gemacht hat. Wobei ich hatte die Magi-X Variante.
Der Michelin fährt sich wirklich auf einer 25er am besten (rundesten) auf 30mm kippt er spürbar über die Kante oder will sich wieder gerade stellen.
 
Der Aggressor scheint ein beliebter Reifen zu sein. Liest man immer wieder. Ich habe meine liebe Mühe damit. Waren auf meinen kürzlich erworbenen Enduro vo/hi. 27.5 montiert. Mich hat es auf der Jungfernfahrt auf meinem Hometrail 5x fast hingelegt, weil das VR weggerutscht ist. Am nächsten Tag bei gleichen Bedingungen vorne mit einem angebrauchten Minion DHF auf die Piste und gut war`s. Die beiden Aggressor werden jetzt hi. runtergefahren. Aber vorne will ich keinen mehr. Mag zwar ein Tick leichter sein als der DHF, nur nützt mir das nichts wenn`s rutscht.

Generell etwas Leichterem wäre ich nicht abgeneigt. Wenn das aber mit Einbussen einhergeht, bleibe ich bei den Minions. Gewicht hin-oder her.

Ich meine fürs VR ja auch den Assegai und nicht Aggressor, der eigentlich als reiner HR Reifen konzipiert ist.
Alternativen mit WTB / Kenda / E13 / etc ... gibt's schließlich genug.
 
Zurück
Oben Unten