Enduro-Reifen

Ich habe mir gerade einen WTB Judge TCS Tough Fast rolling bestellt. Ich hoffe, dass der noch eine Spur tougher ist, als maxxis DD Reifen. Leider gibt's die DH casing Reifen von maxxis nur mit weicher maxxgrip Mischung, sonst hätte ich wohl wieder zu einem dhr 2 gegriffen. Ich bin sehr gespannt!

Ich habe mir gerade einen WTB Judge TCS Tough Fast rolling bestellt. Ich hoffe, dass der noch eine Spur tougher ist, als maxxis DD Reifen. Leider gibt's die DH casing Reifen von maxxis nur mit weicher maxxgrip Mischung, sonst hätte ich wohl wieder zu einem dhr 2 gegriffen. Ich bin sehr gespannt!
Da hast du dir einen sehr potenten HR bestellt! :daumen:

Die gehen normalerweise auch tubeless, ist nur etwas aufwändiger wegen der steifen Karkasse.

Ich habe gehört, dass man die nicht gut dicht kriegt. Das wollte ich nicht riskieren. Ich hab zwar einen tubeless booster, aber war nicht zu einem Experiment aufgelegt.
Ich selbst habe da keine Erfahrungen gemacht, hier jemand non TR maxxis Reifen gut dicht gekriegt?

Da hast du dir einen sehr potenten HR bestellt! :daumen:

Das hoffe ich, bin sehr gespannt. Muss auch sagen, ich hatte Bock was neues auszuprobieren. Es gibt so viele Reifen da draußen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gehört, dass man die nicht gut dicht kriegt. Das wollte ich nicht riskieren. Ich hab zwar einen tubeless booster, aber war nicht zu einem Experiment aufgelegt.
Ich selbst habe da keine Erfahrungen gemacht, hier jemand non TR maxxis Reifen gut dicht gekriegt?

Das hoffe ich, bin sehr gespannt. Muss auch sagen, ich hatte Bock was neues auszuprobieren. Es gibt so viele Reifen da draußen

Letzteres ist ja oft das entscheidende Argument :)

Die normalen 2ply Reifen gehen aber normalerweise problemlos dicht. Und mit booster ist die Montage auch recht einfach

Jetzt wollte ich direkt noch einen Magic Mary Soft aufs Hinterrad aufziehen ( der Ultrarot für vorn kommt noch ), da ich den gestern zufällig günstig erstanden habe um ihn dann mit den WTBs wie angekündigt vergleichen zu können, allerdings bin ich da jetzt erstmal gescheitert.
Das Ding sitzt dermassen locker auf der Felge, da presst es beim Aufpumpen ( mit Kompressor ) die Luft - und Mich überall raus...
Kann jetzt evtl. an der Felgen / Reifenkombi liegen, glaube ich aber nicht, da ich mit keinen anderen Reifen solche Schwierigkeiten hatte.
Ich hab den jetzt wieder eingepackt und schau ob ich den umtauschen kann.
Hatte das sonst schon jemand, sind die wirklich so lommelig? Ich hab den super easy mit den Fingern draufgebracht, das brauchte nichtmal wirklich Kraft, ist quasi von selbst übers Felgenhorn :D

Da bin ich jetzt erstmal enttäuscht und hoffe, dass der neue dann besser funzt. Und schmal ist das Ding...

Kann jetzt evtl. an der Felgen / Reifenkombi liegen, glaube ich aber nicht, da ich mit keinen anderen Reifen solche Schwierigkeiten hatte.
das hatte ich neulich mit dem conti rotz: baron&kaiser so eng dass ich sie nie wieder ohne sie zu zerstören runter bekommen hätte, während bei den trailkings die luft innerhalb von wenigen minuten komplett entwichen ist. zum glück sind die preise ja so dermassen niedirg und fair, dass man da ja logga drüber hinweg sehen kann...

das hatte ich neulich mit dem conti rotz: baron&kaiser so eng dass ich sie nie wieder ohne sie zu zerstören runter bekommen hätte, während bei den trailkings die luft innerhalb von wenigen minuten komplett entwichen ist. zum glück sind die preise ja so dermassen niedirg und fair, dass man da ja logga drüber hinweg sehen kann...

Es sind die Felgen, bzw. Toleranzen. Ein Baron der nur mit extremster Mühe auf meine SC Reserve wollte, wie alle anderen Contis vorher auch, geht schön easy auf meine Hope. Habe ich probiert, nachdem 2 neue Barone super easy auf die Hope gefluppt sind. Wollte es dann wissen und hab den alten nochmal probiert.

Das ging mir gestern voll aufn sack hatte ein paar excavator kendas v und h montiert und wollte mal eben probehalber gegen dhf tauschen .tja vordere wtb felge mag keine maxxis denn dhf nicht denn swampthing nicht und nen muddy mary auch nicht alle am eiern und fluppen nicht ins bett selbst bei 6 bar nicht .die hintere sun felge alles easy

Sowas ähnliches dachte ich mir auch, ich komm gar nicht so weit, dass sich der Reifen irgendwie ans Felgenbett anlegt, so locker ist der.
wobei die Felgen nicht kritisch sind, bisher hatte ich ohne Probleme drauf:
Maxxis DHF, Conti Baron, Trailking, Spezi Hillbilly, Butcher, Kenda Hellcat, die WTBs, sogar nen NN. Nur der MM wollte nicht.

mal sehen, was der Händler sagt...
ich werde berichten.

Mal über Nacht mit Schlauch montiert stehen lassen. Dann kannste den Schlauch rausnehmen, eine Seite des Reifens bleibt dabei im Felgenhorn. Reifen vollständig rauf und rauf damit.
So hab ich meinen letzten störrischen Reifen montiert. Ging dann auch gut nach der ersten Fahrt tubeless. Hielt gut Luft.

@Ahija merci, erstmal mit Schlauch montieren wäre jetzt mein letzter Versuch gewesen, allerdings in Ermangelung eines Schlauches hab ich mir gedacht, ich nehm den erstmal mit zu Händler, wenn er ihn tauscht, dann sehe ich ja, ob es ein Einzelfall war, oder ob es doch an der Felge liegt.
Wenn er ihn nicht tauscht, dann kann ich mir gleich einen Schlauch mitnehmen zum montieren :-)

ich habe seit august zwei DD minions zerstört, exo casings versuche ich gar nicht erst. ich will hinten einen reifen, der noch mehr aushält als ein DD. bin gespannt, wie sich der WTB Judge macht

und fluppen nicht ins bett selbst bei 6 bar nicht
Bei 6 Bar fluppen die normalerweise schon längst von der Felge. Leg dir schon mal die Nummer vom HNO-Arzt parat.

Es sei denn, du meinst 6 Bar im Kompressor oder so. Dann kanns immer noch sein, dass der halt nicht genug Durchfluss auf einmal bringt für die Kombination.
Spanngurt um den Reifen kann auch helfen, aber seit der Airshot hab ich solche Späßchen eigentlich nie mehr gebraucht.

So, nachdem mit mein Nachbar mit einem 26“ :oops:o_O Schlauch ausgeholfen hat, haben sich die Magische Maria und ich noch einmal in Ruhe unterhalten und nun darf die Maria doch mitspielen bei meinem kleinen Reifen-Vergleichstest.
wir haben uns sogar richtig versöhnt, war nach dem ploppen mit Schlauch :-) sofort tubeless dicht, keine eingerissenen Stollen, alles symmetrisch und eiert nicht.
Noch dazu exakt 60mm breit an der Karkasse und 59mm an den Stollen (okay, jetzt noch bei 2,5 Bar zu setzen)
Mal sehen wie das mit unserer Beziehung weitergeht, jetzt brauch ich nur noch den Ultra soft für vorne, dann kann’s weitergehen mit dem Vergleich.
CFF48BBE-4D77-4122-8DE8-53CF730BB3C5.jpeg

sitzt Sauber...
B30CB56C-7788-4861-B955-CAD901ED391E.jpeg

40557E19-149E-494E-ACCE-52C9A0293636.jpeg

Breite passt zum Aufdruck...
5231D7DC-16AC-4992-BB72-885D0C5CD566.jpeg

Im Vergleich zum Verdict Wet sieht er trotzdem mickrig aus :D

Zurück