Liteville 301 MK15

Na dann drück ich dir mal die Daumen.
Normalerweise bin ich da auch nicht kleinlich und erledige sowas selbst. Aber nachdem eine Bremsleitung durchscheuern kann, und das auch noch an einer Stelle, die nicht einsehbar ist (beim Bike putzen, etc), sollte man das nicht so ganz herunterspielen. Man kann auch nicht von jedem Käufer erwarten, dass er die Bohrungen selbst entgraten kann/will und auch das Werkzeug hierzu hat. An den eloxierten bikes ist es ja doof, solches im Nachhinein zu machen. Als Hersteller muss man aufpassen, dass man bei sowas nicht in ein Produkthaftungsthema schlittert. Ggf. kann man die Bohrungsgeometrie als sicherheitsrelevantes Merkmal einstufen. Nachdem aber LV hier Teilesätze verkauft und der Kunde selbst aufbaut bzw. ein dritter das Rad aufbaut, keine Ahnung wie das dann geregelt ist.
Ich hoffe mal, dass das hier Einzelfälle sind und die Bohrungen nicht sauber entgratet waren. Vielleicht gibt es ja rasch eine positive Rückmeldung...

Zu den davor gezeigten Lödungen: Das waren ja allesamt Carbonrahmen, so wie ich das auf den Bildern einschätze. Da werden die gezeigten Lösungen mehr dazu benötigt, den Carbonrahmen zu schützen, da hier nicht die Schalt- oder Bremsleitung in der Regel verschleißt, sondern diese sich in den Rahmen einscheuern. Das ist an meinem Carbonrahmen passiert, nachdem ein Kabelbinder abgefallen ist und mir das nicht sofort auffiel.
 
ach göttchen. Die Züge und Bremsleitungen reiben sich auf. Schnauze halten, jubeln und weiterhin die maximale Ausstattung kaufen. Mit MK16 kommt die zum Patent angemeldete Wunderlösung - Gummidurchführung....

Ist wie die vereckemdme Freiläufe und Felgen der ersten 3 Laufradgenerationen. Reift beim Kunden.

Aber solange die Fliesenlegerfangroup so was kauft....

Bei 2.500€ erwarte ich eigentlich einen Rahmen, der nicht die Leitungen zerstört. Mögen aber andere anders sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach göttchen. Die Züge und Bremsleitungen reiben sich auf. Schnauze halten, jubeln und weiterhin die maximale Ausstattung kaufen. Mit MK16 kommt die zum Patent angemeldete Wunderlösung - Gummidurchführung....

Ist wie die vereckemdme Freiläufe und Felgen der ersten 3 Laufradgenerationen. Reift beim Kunden.

Aber solange die Fliesenlegerfangroup so was kauft....

Bei 2.500€ erwarte ich eigentlich einen Rahmen, der nicht die Leitungen zerstört. Mögen aber andere anders sehen.
Auch deswegen habe ich DT Swiss. Wie ich schon sagte: bei dem Preis von dem Rad ... aber sehen wir mal, was LV vorschlägt!
 
jetzt lasst mal die Kirche im Dorf!
ja, da reibt sich mit der Zeit die Leitung etwas auf, auf der Außenseite!
Ob die Kante ausreicht eine Bremsleitung komplett aufzuscheuern wage ich zu bezweifeln, eher knickt man sich die Leitung bei einem Sturz oder an einem Ast ab. Entgratet ist das Loch schon nur der Übergang könnte eben etwas runder gestaltet sein.
ja, das ist unschön und es gibt bessere Lösungen, aber da jetzt ein Fass aufzumachen halte ich für übertrieben
 
jetzt lasst mal die Kirche im Dorf!
ja, da reibt sich mit der Zeit die Leitung etwas auf, auf der Außenseite!
Ob die Kante ausreicht eine Bremsleitung komplett aufzuscheuern wage ich zu bezweifeln, eher knickt man sich die Leitung bei einem Sturz oder an einem Ast ab. Entgratet ist das Loch schon nur der Übergang könnte eben etwas runder gestaltet sein.
ja, das ist unschön und es gibt bessere Lösungen, aber da jetzt ein Fass aufzumachen halte ich für übertrieben
Trotzdem sehr unschön,und wahrscheinlich auch über längeren Zeitraum auch nicht Sicherheits relevant.An den beigefügten Fotos kann man dies mehr als gut sehen.Und dies kann man nicht schön reden,da sprechen wir von einem sogenannten Premium Produkt ,das auch noch sehr teuer ist.Ich selbst als Jahre langer LV-Fahrer finde nicht daß wenn einer die Wahrheit auf den Punkt bringt ein Fass auf macht.Ride on
 
jetzt lasst mal die Kirche im Dorf!
ja, da reibt sich mit der Zeit die Leitung etwas auf, auf der Außenseite!
Ob die Kante ausreicht eine Bremsleitung komplett aufzuscheuern wage ich zu bezweifeln, eher knickt man sich die Leitung bei einem Sturz oder an einem Ast ab. Entgratet ist das Loch schon nur der Übergang könnte eben etwas runder gestaltet sein.
ja, das ist unschön und es gibt bessere Lösungen, aber da jetzt ein Fass aufzumachen halte ich für übertrieben
Ich sehe kein offenes Fass hier rumstehen. In erster Linie geht es darum, ein tolles Produkt noch ein Quäntchen besser zu machen. Dass dieses erfolgt, bedarf es Rückmeldungen aus dem Feld an den Hersteller. Daher am besten auf den Händler zugehen (oft haben kleine Maßnahmen eine große Wirkung).
Ein LV steht bei mir weiterhin auf der "Haben-Wollen-Liste" ?
 
Ich sehe kein offenes Fass hier rumstehen. In erster Linie geht es darum, ein tolles Produkt noch ein Quäntchen besser zu machen. Dass dieses erfolgt, bedarf es Rückmeldungen aus dem Feld an den Hersteller. Daher am besten auf den Händler zugehen (oft haben kleine Maßnahmen eine große Wirkung).
Ein LV steht bei mir weiterhin auf der "Haben-Wollen-Liste" ?
Ist auch ein geiles Rad und ich bin sicher, dass es eine ordentliche Lösung geben wird! ?
 
ich habe rückmeldung von syntace:

  • leitungseingänge entgraten
  • die garantie verfällt deswegen nicht und hat auch keine auswirkungen auf die stabilität
  • schrumpfschlauch optional möglich zum schutz der leitungen
  • leitungslänge überprüfen: falls die leitungen zu lang sein sollten, dann knicken sie beim lenken ein und ecken an.
  • Sie überlegen im moment darüber nach noch eine anleitung dafür zur verfügung zu stellen
 
Für das Maß an Kilometern, die ich mit dem Rad gefahren bin, sind die Scheuerstellen relativ gering. Ich fahre diese Woche zu meinem Händler; dort bekomme ich neue Bouwdenzüge und hintere Bremsleitung, auf die wir direkt Schrumpfschlauch aufziehen werden. Je nachdem packe ich noch zusätzlich Silikon mit rein. Das sollte dann mehrere Jahre halten.

Trotzdem sollte Liteville das ändern!
 
Blöd halt wenn bestimmte Komponeten bei verschiedenen Händler gekauft und montiert wurden. Dann wird es schwierig kurz vorbei zu fahren da diese evlt. ein paar hundert Kilometer auseinander liegen könnten!
 
Da hast Du recht; das Problem habe ich aber Gottseidank nicht. Mein Händler hat neben dem Grundrad auch meine „Sonderkomponenten“ (im Wesentlichen Schaltung und Bremsen) bestellt und eingebaut. Nur die Felgen habe ich selber besorgt. ?
 
leitungseingänge entgraten
Hierzu eignet sich ein Engratwerkzeug mit drehender Klinge. Im Anschluss würde ich aber noch versuchen, einen Radius am Übergang anzubringen. Hierzu könnte man mit Schleifpapier und einem runden Holzstäbchen arbeiten. Damit es sauber wird, müssen die Leitungen raus.

leitungslänge überprüfen: falls die leitungen zu lang sein sollten, dann knicken sie beim lenken ein und ecken an.
Klingt schlüssig.

die garantie verfällt deswegen nicht und hat auch keine auswirkungen auf die stabilität
Das wäre auch ein Witz...

  • Sie überlegen im moment darüber nach noch eine anleitung dafür zur verfügung zu stellen
Dann bin ich mal gespannt, was den Kunden mit eloxierten Rahmen empfohlen wird. Ggf. mit nem kleinen Pinsel schwarzen Autolack auf die Stelle?
 
Hierzu eignet sich ein Engratwerkzeug mit drehender Klinge. Im Anschluss würde ich aber noch versuchen, einen Radius am Übergang anzubringen. Hierzu könnte man mit Schleifpapier und einem runden Holzstäbchen arbeiten. Damit es sauber wird, müssen die Leitungen raus.


Klingt schlüssig.


Das wäre auch ein Witz...


Dann bin ich mal gespannt, was den Kunden mit eloxierten Rahmen empfohlen wird. Ggf. mit nem kleinen Pinsel schwarzen Autolack auf die Stelle?
Genau deswegen werde ich erst mal nur die Schrumpfschlauchvariante versuchen…(bin da allerdings auch guter Hoffnung?)
 
mit nem kleinen Pinsel schwarzen Autolack auf die Stelle?
ohne Witz, LV hat tatsächlich eine "spezielle" schwarze Farbe zum ausbessern von kleinen Macken im schwarzen Elox

ich habe meinem MK15 nun eine persönliche Note verpasst..... :wut:

an einem Aussichtspunkt abgestellt, von einer Sturmböe umgeweht und auf einen Fels geknallt :aufreg:
 
ohne Witz, LV hat tatsächlich eine "spezielle" schwarze Farbe zum ausbessern von kleinen Macken im schwarzen Elox

ich habe meinem MK15 nun eine persönliche Note verpasst..... :wut:

an einem Aussichtspunkt abgestellt, von einer Sturmböe umgeweht und auf einen Fels geknallt :aufreg:
Bjoern, das ist doch jetzt nur eine Material Verfestigung und mach das Rad noch steifer. Außerdem brauchst du es nicht mehr abzuschließen, also alles positiv.
Im Ernst, Ist echt schade.
Aus dem Grund lege ich mein Rad immer hin, dann kann es nicht mehr umfallen.
 
Zurück
Oben Unten