China-Teile - Laber-Thread

Das es die noch immer geibt... ? Machen DNM eher Auftragsarbeiten ?! Die gibts doch schon seit ... ü20 Jahren oder noch länger. Waren damals jdfls. immer im BikemarktKatalog vertreten.

Kann man denn schon langfristig was zu den ZTTO SL Kassetten sagen? Kann man die schon kaufen oder sind die immer noch im erprobungsstadium?

Kann man denn schon langfristig was zu den ZTTO SL Kassetten sagen? Kann man die schon kaufen oder sind die immer noch im erprobungsstadium?
Du meinst die schwereren, nicht eloxierten Kassetten?
Habe eine 10-fach 11-50 Kassette in Benutzung und kann nicht meckern. Natürlich sind die nicht allzu leicht, aber von der Funktion her keine Probleme bisher (Nutzung seit knapp 300-400km MTB).

Erste Fahreindrücke der kürzlich bei Aliexpress bestellten BXT-Gabel FK-013 muss ich leider schuldig bleiben. Der Gabelkonus fällt im freien Fall über den Gabelschaft nach unten und wackelt dort lustig hin und her. Mit nachgemessenen 29.75mm wundert mich das nicht.
Mal schauen, wie sich BXT bzw. Aliexpress dazu äussern.

Habe die Gabel gestern bekommen. bei mir passt der Durchmesser unten am Gabelschaft.
Bin aber gestern nicht mehr dazu gekommen, die Gabel einzubauen.

Hast du Infos zur maximalen Scheibengröße?

In der Beschreibung der Gabel steht:

"Braking System: Disk Brake (160mm)"

Die Aufnahme ist für 160mm, ja. Aber ist das auch die maximale Scheibengröße? Habe dazu noch nichts herausgefunden bzw noch keine Antowort erhalten.

Fahre meine BXT Gabel jetzt bereits irgendwas zwischen 1000 und 1500 Km. Keine Probleme. Wurde schon mehrfach ordentlich auf Wurzeltrails durchgestoßen und so manches Schlagloch hab ich auf den Touren auch übersehen :D .
Auch für irgendwas um die 55 Euro gekauft direkt im BXT Official Store.

Bisher alles top :daumen:

Wie schwer bist du und welche Scheibengröße fährst du?

Das es die noch immer geibt... ? Machen DNM eher Auftragsarbeiten ?! Die gibts doch schon seit ... ü20 Jahren oder noch länger. Waren damals jdfls. immer im BikemarktKatalog vertreten.

die machen laut website ja nicht nur fürs fahrrad sondern auch für motorrad, roller, rollstühle und quads... denke da machts wohl viel der OEM markt (so meine vermutung)

die machen laut website ja nicht nur fürs fahrrad sondern auch für motorrad, roller, rollstühle und quads... denke da machts wohl viel der OEM markt (so meine vermutung)
Du vermutest schon richtig, DNM is grade im rollermarkt richtig oft anzutreffen. Die können auch gut, wenn man es bezahlt. So wie jeder chinese mittlerweile.

Dann müßen sie ja irgentetwas richtig machen. Ansonsten wären die nicht so lange am Markt. WObei die Dämpfer immer alle verflucht worden sind... selbst die teureren Dinger. Kann aber auch daran liegen, das dort einfach nur DNM drauf stand, die Pöbelfraktion nur dummlabern wollte aber selber nix von denen getestet hatte.

ne zeitlang hat man soweit ich mich erinner DNM dämpfer sogar an nicolai vorgefunden. ich behaupte auch, das es einige "hersteller" gab, die zumindest sehr starke ähnlichkeit mit den DNM produkten hatten. insgesamt denke ich, sind die dinger sicherlich auch nicht schlecht, wenn sie richtig abgestimmt wären. hab 2-3 von denen gefahren, haltbarkeit war nicht sonderlich und ich fand sie eher bockig. zu schnelle zugstufe... da wäre ein anderes grundsetup sicher besser gewesen.

Zieh dir auch noch diesen Thread rein. Geht nicht speziell um den Dämpfer, aber solltest du bestellen würde ich mindestens alle Flüssigkeiten checken...

Kommt morgen und ich bin definitiv gespannt....
Danke für den Tipp /werde ich machen!

Den find ich lustig
Screenshot_20200119_150513_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg

Hast du Infos zur maximalen Scheibengröße?

In der Beschreibung der Gabel steht:

"Braking System: Disk Brake (160mm)"

Die Aufnahme ist für 160mm, ja. Aber ist das auch die maximale Scheibengröße? Habe dazu noch nichts herausgefunden bzw noch keine Antowort erhalten.

Wie schwer bist du und welche Scheibengröße fährst du?

Ich wiege 100 Kg plus Rad und Scheibengröße ist 160mm.

Ich glaube ich hab damals deswegen auch ne ganze Zeit gegoogelt und kam zu dem Schluss, dass bei Starrgabeln 160er Scheiben eher die Regel sind... Steht bei vielen dabei, bei vielen leider nicht direkt auf den Internetseiten. Bei meinem Gravelbike (Carbongabel mit Aluschaft) ist das ebenso wie bei der BXT MTB Vollcarbon.

Am starren MTB habe ich aufgrund einfacher stabiler Technik für Winterbetrieb auf mechanische Scheibenbremse gesetzt. Wg. der 160er Scheibe habe ich dann lieber zur Avid BB7 als zur BB5 gegriffen, damit die Bremsleistung halbwegs passt.

Ich wiege 100 Kg plus Rad und Scheibengröße ist 160mm.

Ich glaube ich hab damals deswegen auch ne ganze Zeit gegoogelt und kam zu dem Schluss, dass bei Starrgabeln 160er Scheiben eher die Regel sind... Steht bei vielen dabei, bei vielen leider nicht direkt auf den Internetseiten. Bei meinem Gravelbike (Carbongabel mit Aluschaft) ist das ebenso wie bei der BXT MTB Vollcarbon.

Am starren MTB habe ich aufgrund einfacher stabiler Technik für Winterbetrieb auf mechanische Scheibenbremse gesetzt. Wg. der 160er Scheibe habe ich dann lieber zur Avid BB7 als zur BB5 gegriffen, damit die Bremsleistung halbwegs passt.

Danke für die ausführliche Info! Bin ebenfalls ca die Gewichtsklasse!
Dann werde ich auch auf 160mm gehen. Ist eh nur für Schotter und für den Weg ins Kino wenn ich gerade Bock habe!

Danke für die ausführliche Info! Bin ebenfalls ca die Gewichtsklasse!
Dann werde ich auch auf 160mm gehen. Ist eh nur für Schotter und für den Weg ins Kino wenn ich gerade Bock habe!
Wird bei mir hauptsächlich auch für Tour verwendet, Feldwege, Waldwege, usw..
Die gute BXT Carbongabel hab ich aber auch schon ne wurzelige Downhillstrecke runtergeprügelt... Natürlich in an eine Starrgabel angepasstem Tempo. Geht alles, fordert den Fahrer auch ordnetlich. Hatte anfangs auch immer Bedenken wg. dem Chinesen Carbon, aber wenn ich immer wieder lese, was der User FTL oder so ähnlich mit seiner BXT fährt, hab ich die Hemmungen verloren :D

Wird bei mir hauptsächlich auch für Tour verwendet, Feldwege, Waldwege, usw..
Die gute BXT Carbongabel hab ich aber auch schon ne wurzelige Downhillstrecke runtergeprügelt... Natürlich in an eine Starrgabel angepasstem Tempo. Geht alles, fordert den Fahrer auch ordnetlich. Hatte anfangs auch immer Bedenken wg. dem Chinesen Carbon, aber wenn ich immer wieder lese, was der User FTL oder so ähnlich mit seiner BXT fährt, hab ich die Hemmungen verloren :D

Hemmungen habe ich auch keine. Fahre meinen Chinacarbon Rennradbomber jetzt schon weit über 10.000km teilweise hoffnungslos überladen beim Bikepacking, teilweise über schlechte Schotterpisten oder schlechtes Kopfsteinpflaster und durch heimische tiefe Schlaglöcher usw. - passt alles wunderbar!
Wollte nur vermeiden, dass ich ne 180er Scheibe montiere wenn die Max zulässige Größe 160mm ist und zusätzlich die 180mm Scheibe eigentlich nicht nötig ist.

Ich hatte an meiner BXT eine 180er Scheibe. Aber nicht lange, ca 300km.
Vom Einsatzzweck war es aber auch eher CC als fordernd.

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein TÜV-Labor damit beauftragt wird. Aber ich kann mir vorstellen, dass die Chinesen eigene Testlabore haben, in denen die Komponenten auch zeigen müssen, was sie können.

Zurück